Kupplung rutscht ...

Diskutiere Kupplung rutscht ... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde bei der Fehlersuche vom Händler auch eine neue Kupplung verlangen. 100km mit einer rutschenden Kupplung ist mehr als genug um die...
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich würde bei der Fehlersuche vom Händler auch eine neue Kupplung verlangen. 100km mit einer rutschenden Kupplung ist mehr als genug um die Kupplung zu ruinieren.


Gruß
Jochen
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
..und ich würde erst mal ganz in Ruhe und pragmatisch die Ursache ermitteln (lassen), und dann "Forderungen" aufstellen. Wieso muss man gleich ein Fass aufmachen BEVOR man eigentlich genau ne Analyse hat?

Ich werde solche Vorgehensweisen nie verstehen.....

Ich denke mal damit kommt man stressfreier weiter und baut nicht gleich so ne Konfrontationsnummer auf...

Gruss Thomas
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
..und ich würde erst mal ganz in Ruhe und pragmatisch die Ursache ermitteln (lassen), und dann "Forderungen" aufstellen. Wieso muss man gleich ein Fass aufmachen BEVOR man eigentlich genau ne Analyse hat?

Ich werde solche Vorgehensweisen nie verstehen.....

Ich denke mal damit kommt man stressfreier weiter und baut nicht gleich so ne Konfrontationsnummer auf...

Gruss Thomas
Diagnose steht am Anfang. Da hast Du Recht.

Jetzt ist es aber Kupplungsreibscheiben leider relativ egal ob die Diagnose etwas heraus gefunden hat oder nicht. Die haben nachhaltig gelitten wenn sie durch rutschen.

Kupplungstausch ist nicht die billigste Reparatur bei einer GS.
Ich möchte eigentlich nicht 18.000€ für eine neue Maschine ausgeben und wegen irgend einer falsch montierten Sache, nach wenigen tausend Kilometer die Kupplung tauschen lassen müssen und dann zu hören: Verschleißteil, Offroad Einsatz, usw.


Nur meine persönliche Meinung.


Gruß
Jochen
 
B

Barada

Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
30
Im werk wird nix nachgefült die gs kommen trocken an. Der freundliche macht sie fahrbereit
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Hi Jochen,

sehr ich auch so wie du, nur vielleicht würde ich die Angelegenheit etwas sachter angehen, was nicht heissen muss, das man das nicht mit Nachdruck und Deutlichkeit dem lieben Händler klarmacht, was man erwartet UND es auch immer schön dokumentiert...

Meine Erfahrung beruflich wie privat haben gezeigt, das das WIE inzwischen vergessen wird, obwohl es oft besser zum gewünschten Ziel führt....

Gruss Thomas
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Im werk wird nix nachgefült die gs kommen trocken an. Der freundliche macht sie fahrbereit
Auch wenn der Ursprung dieses Threads wahrscheinlich so ein lustiger Aprilscherz ist:

Die Motoren werden ohne Öl zusammengebaut und gestartet und erst der Freundliche füllt dann Öl ein?
 
K

Korben

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
11
Hallo liebe Gs Treiber,
Meine Kupplung rutscht, dies ist kein April-Scherz. Bin morgen beim Freundlichen und werde sehen und berichten.
Grüße
Korben
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Quark mit Sauce watt Du da von dir gibst, alle Motoren werden direkt nach dem Zusammenbau geprüft und mit Fremdkraft bis 3000 U/min gedreht, nach dem Zusammenbau des Mopeds geht jedes Moped auf einen Prüfstand und wird komplett durchgetestet, das Schema ist für jeden Typ vorgegeben. Mach mal ne Werksführung mit, danach ist dein Wissenstand höher.

Im werk wird nix nachgefült die gs kommen trocken an. Der freundliche macht sie fahrbereit
 
K

Korben

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
11
Guten Morgen,
heute morgen im Tageslicht nochmal nachgesehen, mein Ausgleichsbehälter Hydraulik Kupplung hat kein Schauglas.
Habe auch nicht zu viel Motoröl, Schauglas Motorsumpf über die Hälfte voll, klares Öl.

Grüße
Korben
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bitte Korben, fahre zu deinem Händler, kläre was los ist und erlöse uns von diesen unsäglichen Antworten in diesem Thema .............
 
B

Baumbart

Gast
Kupplung rutscht bei falschem Öl, falschem Zusammenbau oder unrichtig arbeitender Gebermimik. Austausch ist, wenn BMW nicht völlig banane konstruiert hat, schnell gemacht weil sie ja jetzt in Fahrtrichtung vor dem Motor liegt. Sie ist neu, also hinstellen und in einen Zustand versetzen lassen, der dem Alter der Restmaschine entspricht.
Und hinterher berichten was es war.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Nochmal; die Kupplung ist nicht von BMW. Die wird baugleich an in der Ducati Mutlistrada verbaut
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Nochmal; die Kupplung ist nicht von BMW. Die wird baugleich an in der Ducati Mutlistrada verbaut
Dort ist sie aber nicht so leichtgängig... Ich hatte an der Multi das Problem einer nicht trennenden Kupplung - konnte aber zum Glück beseitigt werden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.006
Ort
Wien
Modell
1250er
Guten Morgen,
heute morgen im Tageslicht nochmal nachgesehen, mein Ausgleichsbehälter Hydraulik Kupplung hat kein Schauglas.
Habe auch nicht zu viel Motoröl, Schauglas Motorsumpf über die Hälfte voll, klares Öl.

Grüße
Korben
Eine Möglichkeit: man hat dir irrtümlich falsches Öl reingegeben. Es muss nämlich nicht sein, dass Öl für andere
Motorräder, welches für eine integrierte Kupplung geeignet ist, auch für die neue GS passend sein muss.
Irgendwas müssten die sich bei 5W/40 gedacht haben... Ich habe zuerst geglaubt, das gibt´s nicht...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das erstöl wird im werk eingefüllt.
die werden da nur einen bottich vom billigsten geeigneten haben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.006
Ort
Wien
Modell
1250er
das erstöl wird im werk eingefüllt.
die werden da nur einen bottich vom billigsten geeigneten haben.
dass ein großabnehmer mit zehntausenden litern pro jahr, der das öl in fässern angeliefert bekommt, "etwas" weniger pro liter zahlt als du bei louis, ist dir aber schon klar ? :-)
 
Thema:

Kupplung rutscht ...

Kupplung rutscht ... - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Oben