Kupplungsarbeitszylinder undicht.

Diskutiere Kupplungsarbeitszylinder undicht. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Freunde. Habe gestern das Getriebe meiner 1150GS Bj. 02 ausgebaut, nachdem die Kupplung am Sa. plötzlich rutschte. Die Reibscheibe hat...
Q

Qhirt

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
9
Hallo GS-Freunde.
Habe gestern das Getriebe meiner 1150GS Bj. 02 ausgebaut, nachdem die Kupplung am Sa. plötzlich rutschte. Die Reibscheibe hat noch 6mm, allerdings musste ich feststellen, dass der Kupplungsarbeitszylinder hinten am Getriebe undicht ist. So ist Bremsflüssigkeit uber die Bohrung der Druckstange in die Kupplung gelangt. Zwar nur wenig, hat aber anscheinend gereicht um die Kupplung zu ruinieren. Die Wellendichtringe sind trocken und auch sonst ist ist ist das Kupplungsgehäuse trocken.
Meine Fragen wären nun.
Hat jemand schon mal sowas gehört, oder erlebt?
Kann der Kulungsarbeitszyliner überholt werden oder gibt's nur Neuteile??
Vielen Dank für Antworten und Tips.
Wünsche euch viele unfall- und pannenfreie Km.
 
Q

Qhirt

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
9
Hi Gerd.
Ich hatte deinen Bericht bei Powerboxer bereits gelesen. Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass es bei einem weniger kapitalen Schaden, vielleicht einen "kleinen" Lösungsweg gibt.
Zu meiner aktiven Zeit als KFZ-Mechaniker, was zugegebenermaßen schon lange her ist, war es noch gang und gäbe Brems- und Kupplungszylinder zu überholen. So was wird heute wohl nicht mehr praktizert.
Danke für deine schnelle Antwort.
mfg vom Bodensee. Klaus.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.221
Hi
Zu unseren Zeiten waren die auch noch dementsprechend konstruiert :D.
Falls aber ein defektes Ausrücklager (das ja bestenfalls ein Lagerchen ist) den Kolben dazu getrieben hat die Lauffläche zu schrotten ist das Überholen zumindest sehr arbeitsintensiv und bei einer (dann "ehemals")eloxierten Lauffläche nicht möglich. Also doch ein Neuteil :cool:
gerd
 
Thema:

Kupplungsarbeitszylinder undicht.

Kupplungsarbeitszylinder undicht. - Ähnliche Themen

  • Federbein undicht?

    Federbein undicht?: Moin zusammen, ich habe vorhin einen Ölfleck unter meiner GS entdeckt. Ist im hinteren Bereich und es hing ein frischer, sauberer Tropfen Öl an...
  • Ventil undicht (Notfall)

    Ventil undicht (Notfall): Am 2. Mai starten wir morgens Richtung Türkei. Nachdem ich vor ein paar Tagen meine Reifen aufgezogen hatte, stellte ich heute am Vorderrad einen...
  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht - Ähnliche Themen

  • Federbein undicht?

    Federbein undicht?: Moin zusammen, ich habe vorhin einen Ölfleck unter meiner GS entdeckt. Ist im hinteren Bereich und es hing ein frischer, sauberer Tropfen Öl an...
  • Ventil undicht (Notfall)

    Ventil undicht (Notfall): Am 2. Mai starten wir morgens Richtung Türkei. Nachdem ich vor ein paar Tagen meine Reifen aufgezogen hatte, stellte ich heute am Vorderrad einen...
  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Oben