Kupplungsfragen

Diskutiere Kupplungsfragen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, ich habe eine für mich wichtige Frage an Euch. Es gibt meines Wissens zwei verschiedene Arten von Kupplungsbeläge (ähnlich wie...
P

pregeli

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
118
Ort
Ludwigsburg
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo an alle,

ich habe eine für mich wichtige Frage an Euch.

Es gibt meines Wissens zwei verschiedene Arten von Kupplungsbeläge (ähnlich wie bei den Bremsbelägen). Ich glaube "organische" und "sintermetallische" Beläge. Korrigiert mich, wenn ich hier die flaschen Bezeichnungen genannt habe.

Was sind die Vor - und Nachteile dieser beiden verschiedenen Beläge?

Ich frage deswegen, da nach 107000 km Fahrleistung es ab und zu etwas riecht, wenn ich die Kupplung schleifen lasse. Bin ja froh, dass die Kupplung so lange gehalten hat oder gibt es jemand untert Euch, dessen Kupplung genauso lang oder länger hielt?

Gruß

Jochen
 
B

Baumbart

Gast
Bei schleifender Kupplung riecht sie auch im Neuzustand, ist noch kein Grund für Austausch. Rutschen darf sie halt nicht.
 
P

pregeli

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
118
Ort
Ludwigsburg
Modell
BMW R 1200 GS
Zuerst einmal Danke für den o.g. Hinweis.

Ich würde aber trotzdem gerne etwas über die zwei verschiedenen Kupplungsbeläge wissen und zweitens erfahren, bei welchem Km Stand (natürlich ist mir klar, dass der Fahrtstil und der Einsatzort sehr deutliche Unterschiede in Bezug auf die Km Leistung hat) ihr eine neue Kupplung einbauen musstet.

VG

Jochen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Die organische (=normale) ist billiger herzustelllen und kuppelt etwas weicher.
Die Sinterkupplung besteht im Prinzip aus einem Gemisch von 2 Sorten Metallkörnchen mit unterschiedlichem Schmelzpunkt welches unter Druck und Hitze zusammengepresst wird. Dabei werden die niedrigerschmelzenden Teilchen teigig und "pappen" die anderen fest. Es wird also keine Legierung sondern ein verfestigtes Gemisch.

Anfänglich kuppeln die Dinger etwas ruppig, doch das gibt sich nach spätestens 2000 Km. Sie arbeiten auch unter Last geruchsfrei.
Der Verschleiss ist minimal. Ich hab' meine (Sachs/TT) bei Km-Stand "0" eingebaut und bei jetzt 120 TKm ist kein nennenswerter Verschleiss zu sehen (0,3 von 6,7 mm).
Zumindest einen Nachteil gibt's: Muss man sie irgendwann wechseln (meine offenbar nicht so schnell), dann müssen auch beide Druckscheiben erneuert werden. Ein neuer Sinterbelag verträgt sich generell nicht mit gebrauchten Druckscheiben.
Naja, und eben der Preis . .
gerd
 
Thema:

Kupplungsfragen

Kupplungsfragen - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-/Kupplungsfrage TÜ

    Drehmoment-/Kupplungsfrage TÜ: Ich bin ja noch relativ neu beim Boxer, aber man sagt ihm ja tief kommendes Drehmoment nach und diesen "unbedingten Lebenswillen", also er wäre...
  • Getriebe-/ Kupplungsfragen

    Getriebe-/ Kupplungsfragen: Servus miteinander! Ich habe einige Fragen zum Thema Kupplungstausch und Getriebe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Also: 1. Sind die...
  • Kupplungsfrage

    Kupplungsfrage: Moin, moin, wenn sich bei der GS auf dem Hauptständer im Leerlauf das Hinterrad spürbar mit dreht, kann ich wohl davon ausgehen, dass die...
  • Kupplungsfrage

    Kupplungsfrage: Tach zusammen, ich muss mal eine Frage zur Kupplung stellen. Es handelt sich um eine F 650 St, Bj 99, Km-Stand rund 42.000. Das Mopped machte...
  • Kupplungsfrage

    Kupplungsfrage: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Ich bin dabei meine Q wieder zusammen zu bauen. Für die Schrauben der Kupplung sind 40 Nm und 32°...
  • Kupplungsfrage - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-/Kupplungsfrage TÜ

    Drehmoment-/Kupplungsfrage TÜ: Ich bin ja noch relativ neu beim Boxer, aber man sagt ihm ja tief kommendes Drehmoment nach und diesen "unbedingten Lebenswillen", also er wäre...
  • Getriebe-/ Kupplungsfragen

    Getriebe-/ Kupplungsfragen: Servus miteinander! Ich habe einige Fragen zum Thema Kupplungstausch und Getriebe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Also: 1. Sind die...
  • Kupplungsfrage

    Kupplungsfrage: Moin, moin, wenn sich bei der GS auf dem Hauptständer im Leerlauf das Hinterrad spürbar mit dreht, kann ich wohl davon ausgehen, dass die...
  • Kupplungsfrage

    Kupplungsfrage: Tach zusammen, ich muss mal eine Frage zur Kupplung stellen. Es handelt sich um eine F 650 St, Bj 99, Km-Stand rund 42.000. Das Mopped machte...
  • Kupplungsfrage

    Kupplungsfrage: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Ich bin dabei meine Q wieder zusammen zu bauen. Für die Schrauben der Kupplung sind 40 Nm und 32°...
  • Oben