Kupplungshebel und ansprechen der Kupplung

Diskutiere Kupplungshebel und ansprechen der Kupplung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mal eine Frage für jene die bereits eine andere Hebelei auf ihrer Maschine haben. Habe etwas Probleme mit dem späten ansprechen...
GKGS

GKGS

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,
mal eine Frage für jene die bereits eine andere Hebelei auf ihrer Maschine haben.
Habe etwas Probleme mit dem späten ansprechen der Kupplung (kleine Hände kurze Finger)
weiß man ob es hier Zubehör Hebel gibt um dies etwas zu entschärfen und den Ansprechpunkt zu verkürzen.
An der Kupplung selbst ist ja nichts zu ändern...

Vielen Dank
Gruß
GK
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Wo ziehst du, am Ende des Hebels? Ich („normale“ Hände) ziehe immer ganz innen (Kupplung und Bremse), weil es da am schnellsten geht und ich die Finger kaum bewegen muss. Erfordert ein wenig Übung.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Ich habe auf Spiegler gewechselt.
Man kriegtdamit es hin den Kuplungsweg sehr gut für sich anzupassen.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich habe jetzt ABM Synto montiert. Top Qualität. Sind gut anzupassen und vor allem ist der Hebel selbst ‚gerader‘ im Verhältnis zur Hand geformt und ich empfinde es leichter, zu greifen. Zur Zeit habe ich die kurzen Endstücke montiert. Bin sehr zufrieden. Für mich deutlich besser als die originalen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der wirkliche Grund ist doch bestimmt, dass die Teile so schön eloxiert sind, oder?:)
 
GKGS

GKGS

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
9
Ich weiss schon das sie einstellbar sind ggggg
nur ich komme selbst bei Stellung 1 nicht damit zurecht

Dachte es hat schon mal jemand dieses durch und könnte mir einen Tipp geben

Danke
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Hab ABM Synto in kurz. Komme damit sehr gut zurecht.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hab die ABM Synto Evo. kann ich nur empfehlen. Mir war der Bremshebel immer zu weit weg. Selbst auf Stufe 1 der originalen Hebel. Mit den ABM Hebeln hab ich das jetzt auf Stufe 2 und damit kann ich super Bremsen und komm gut an den Hebel. Ich bremse nur mit einem bzw zwei Findern.

Die Evo laufen fast parallel zum Lenker. Das macht die Sache super. Meine Meinung.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Hat man da noch bei vollem Zug der Bremse Abstand zum Gasgriff?

Daran mangelt es zumeist, wenn der Hebel deutlich näher am Griff liegt als OEM.
 
helle10

helle10

Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
36
Ort
55576
Modell
R1250GS Adventure HP
Hallo,
Bei mir habe ich die langen, klappbaren Raximo montiert.
Sehr gut einstellbar und angenehm in der Bedienung.

Gruß Helle
 
GKGS

GKGS

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
9
Moin Leute
vielen Dank für die Tips`s
schaue mir das mal an

Schöne Ostern
auch wenn das Wetter nicht so doll wird

Gruß
Gerd
 
X

xerin

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Hallo Leute,

da ich bei den org. Hebeln immer wieder das Gefühl habe, das diese paar Millimeter näher am Lenker sein könnten um eine bessere Ergonomie zu erreichen, würde ich gerne auf Hebel von Drittanbietern wechseln. Nach etwas Recherche im Forum wollte ich nochmal nach Erfahrungen fragen. Würde sie bei kommender Inspektion dann verbauen lassen.

Zur Auswahl bisher:

syntoEvo
Touratech
MTP
...

Anforderungen:

Grifflänge verstellbar
wenige Millimeter näher am Lenker
volle Funktionsfähigkeit

Wäre nett wenn ich die eine oder andere Erfahrung von Usern lesen könnte, oder ob es nur rausgeworfenes Geld ist.

Danke
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.738
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Schau mal oben in der Zubehör- Linksammlung. Da sind im zweiten Teil vom LC -Bereich weitere Threads zu Hebeln. Vielleicht findest du dort weitere Erfahrungen zu anderen Hebeln
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
179
AC-Schnitzer, war da meine Wahl. Können sehr gut angepaßt werden.
 
Thema:

Kupplungshebel und ansprechen der Kupplung

Kupplungshebel und ansprechen der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Kupplungshebel letzte Stellung

    Kupplungshebel letzte Stellung: Hallo zusammen, wenn ich den Kupplungshebel nicht in die weiteste Voreinstellung stelle, kann ich den Motor mit 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Kupplungshebel letzte Stellung

    Kupplungshebel letzte Stellung: Hallo zusammen, wenn ich den Kupplungshebel nicht in die weiteste Voreinstellung stelle, kann ich den Motor mit 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • Oben