Kupplungshebel letzte Stellung

Diskutiere Kupplungshebel letzte Stellung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wenn ich den Kupplungshebel nicht in die weiteste Voreinstellung stelle, kann ich den Motor mit 1. Gang und gezogener Kupplung...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Hallo zusammen,

wenn ich den Kupplungshebel nicht in die weiteste Voreinstellung stelle, kann ich den Motor mit 1. Gang und gezogener Kupplung nicht starten. Kann das sein mit 23000 KM ?

danke wie immer ;-)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn du es sagst dann kann es sein, also nach dem Schalter sehen, da war mal was mit
  • Federchen verbotenerweise verbiegen oder
  • dünnen Schrumpfschlauch drum machen oder
  • neuen Schalter oder
  • Schalter etwas verrucken vor dem Festziehen?
ist doch ne alte Mühle aus 20008 lese ich oder stimmt das nicht?
Also könnte die Überschrift auch heißen: "Kupplungsschalter hat 15 Jahre gehalten,"
das nenne ich mal gute Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ne, ist meine „neue“ LC.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Danke
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
wenn du es sagst dann kann es sein, also nach dem Schlter sehen, da war mal was mit
  • Federchen verbotenerweise verbiegen oder
  • dünnen Schrumpfschlauch drum machen oder
  • neuen Schalter oder
  • Schalter etwas verrucken vor dem Festziehen?
ist doch ne alte Mühle aus 20008 lese ich oder stimmt das nicht?
Also könnte die Überschrift auch heißen: "Kupplungsschalter hat 15 Jahre gehalten,"
das nenne ich mal gute Qualität
kannst du mir das etwas genauer erklären?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ok, also ist der Mikroschalter für dich das wahrscheinlichste und aus Erfahrung meistens der Fall ? Was macht der denn genau? Da ist doch auch ein Bowdenzug oder ?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Jetzt leuchtet mir das ein, weil die Kupplung kommt ja physikalisch bei mir viel später. Von dem her müsste der Motor ohne Probleme starten, auch wenn der erste Gang drin ist, außer der Mikroschalter meldet das nicht korrekt, oder ?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ok, also ist der Mikroschalter für dich das wahrscheinlichste und aus Erfahrung meistens der Fall ? Was macht der denn genau? Da ist doch auch ein Bowdenzug oder ?
Bowdenzug ?? 😯 Was meinst Du wofür das kleine Kästchen oben auf der Kupplungsarmatur ist ?

Das sind eigentlich zwei Mikroschalter. Einer schaltet schon wenn die Kupplung ganz leicht gezogen wird. Das deaktiviert den Tempomat und den Schaltassistent. Der zweite schaltet wenn die Kupplung ganz geöffnet ist und erlaubt das Starten bei eingelegtem Gang.

Das hier hast Du gelesen ?

Startet nicht wenn der 1.Gang eingelegt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Bowdenzug ?? 😯 Was meinst Du wofür das kleine Kästchen oben auf der Kupplungsarmatur ist ?

Das sind eigentlich zwei Mikroschalter. Einer schaltet schon wenn die Kupplung ganz leicht gezogen wird. Das deaktiviert den Tempomat und den Schaltassistent. Der zweite schaltet wenn die Kupplung ganz geöffnet ist und erlaubt das Starten bei eingelegtem Gang.

Das hier hast Du gelesen ?

Startet nicht wenn der 1.Gang eingelegt ist
Oh mei, peinlich :-))) Danke

Habe mir den Beitrag jetzt durchgelesen ! Sehr hilfreich.

Also noch mal zur Sicherheit :

Wenn der Kupplungshebel in der weitesten Stellung steht, kann ich den Motor starten, wenn ich mit zwei Finger die Kupplung ziehe und der Rest der Hand am Griff ist, wodurch ja ein Abstand entsteht.

Wenn ich den Kupplungshebe nur eine Raste weiter rein hole, darf ich keine Finger mehr dazwischen haben und muss ihn bis zum Griff durchziehen, dann startet sie auch.

Trennt da die Kupplung nicht richtig oder kann es tatsächlich der Mikroschalter sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist der Mikroschalter. An der Kupplung selbst gibt es keinen Schalter der signalisiert ob sie richtig trennt.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ok, das bedeutet im Umkehschluss, dass wenn der Hebel ganz vorne eingestellt ist, der Mikroschalter anscheinend "besser" betätigt wird, weil ich sie dann ja anlassen kann, korrekt ?

Kann man die Flüssigkeit auschliessen ?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
alles klar, weil ich will die Dinge immer kapieren, danke sehr !
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Schraub Deinen Kupplungshebel ab und schau nach ob das so aussieht oder ob da was verbogen ist. Zum Test kannst Du die Schalter ja mal von Hand betätigen.

Sind Deine Hebel original ?

1.jpg
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
super, danke. Werde ich demnächst machen.
Meine Hebel sind original.

Gibt es eigentlich noch irgendwo die REPROM ?? Bei Leebmann anscheinend nicht mehr.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
super, danke. Werde ich demnächst machen.
Mach dir doch nicht so viel unnütze Arbeit. Den Microschalter hast du in 2 Minuten raus und in der Hand. Ich habe einen neuen Schalter eingesetzt und seitdem ist Ruhe. Aufwand insgesamt 60 € und keine 5 Minuten.
 
Thema:

Kupplungshebel letzte Stellung

Kupplungshebel letzte Stellung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • Oben