Kupplungsproblem

Diskutiere Kupplungsproblem im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ladies and Gentlemen, ich brauche mal die Wissenswürste :D Es betrifft ein R 80 GS / BJ 90 Bei einem Bekannten spinnt seit kurzem die...
Mister Wu

Mister Wu

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ladies and Gentlemen,

ich brauche mal die Wissenswürste :D

Es betrifft ein R 80 GS / BJ 90

Bei einem Bekannten spinnt seit kurzem die Kupplung.
Nach längerer Fahrt im hohen Gang trennt die Kupplung nach einem Schaltvorgang plötzlich permanent.
Die Gänge lassen sich schalten aber am Kupplungshebel ist kaum Druck erforderlich.
Der Kupplungszug ist leichtgänging, und die Eindrückmechanik am Getriebe bewegt sich
Laß ich los, schnappt der Kupplungshebel locker zurück
Nach einer Weile hat die Kupplung wieder spürbar Druck und alles ist ok.
Wir hatten das Problem gestern drei mal und es trat nur nach längerer Fahrt im hohen Gang auf.

Ich erinnere mich das es dort mehrere Möglichkeiten gab.
A) Die äußrer Durchführung der Druckstange am Getriebe.
Alter Gummi dehnt sich aus (thermisches Problem)
B) im Getriebe irgendetwas, wo auch die Druckstange gewechselt wird (aufwendig und teuer)
C) ???

Vielleicht kennt jemand Details, am besten Kostengünstige. ;)
 
G

Gast1990

Gast
Hai!

Mir fallen spontan noch diese Ursachen ein:
- Simmerringe Motor - Getriebe (Öl auf der Kupplungsscheibe)
- Lahme oder gebrochene Federn
- Verzahnung der Getriebewelle und der Kupplung trocken (mit Strabo sparsam nachfetten)
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
mein Tip

Wenn es nur bei heissem Motor und in allen Gängen auftritt ist es eine GS-Krankheit, die so sicher kommt wie der Verlust der Milchzähne bei Kindern...
Im Getriebegehäuse hinter der Umlenkhebelei für den Kupplungszug befindet sich eine Buchse, in der ein Kunststoffzylinder steckt, der die Druckstange betätigt. Im Lauf der Zeit quillt er etwas auf und klemmt dann, sobald der Motor heiss wird.
Das Problem lässt sich lösen, indem man den Zylinder entweder ersetzt oder um 2 Zehntel abdreht. Letzteres ist vermutlich die dauerhaftere Lösung (es sei denn spätere Kolben waren diesbezüglich unproblematischer).

Mit spitzen Fingern und etwas Gefummel bekomt man alles auseinander und wieder zusammen ohne dass die Schwinge ausgebaut wird.

Gruss
Michi
 
Mister Wu

Mister Wu

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Michi,

das ist das was ich mit Variante A) meinte.:o
Danke für die Details.
 
A

Alois

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
16
Hi Michi
hatte ebenfalls mit der Kupplung in dieser Art. leider konnte ich nach dem zerlegen nicht feststellen. Ich hatte auch meinen verschlissenen Zug schon erneuert. Also versuchte ich den Fehler "einzubauen".-Die Elemente am Federteller zur Mitte hin (Zentrierplatte) schienen mir plausiebel. Kanten entgratet , mit entsprechendem Schmiermittel bestrichen und das ganze wieder zusammengebaut.-Holla-der spuk ist seitdem vorbei.
Alois
 
Thema:

Kupplungsproblem

Kupplungsproblem - Ähnliche Themen

  • Neu, Kupplungsproblem

    Neu, Kupplungsproblem: Hallo Leute Erst hab ich eine R1200GS Jg 2006 gekauft, mit 26'000km. Der Grund war die bekannte Zuverlässigkeit des Motorrades. Nun bin ich in...
  • Kupplungsproblem/Kein Kraftschluss

    Kupplungsproblem/Kein Kraftschluss: Hi, erstmal möchte ich mich gerne vorstellen, bin neu hier...Hab schon viel gutes im Forum gelesen und deshalb wollte ich euch mal das Problem...
  • Technische Hilfe gesucht bei Kupplungsproblem F 650 GS 2 Spark 2004

    Technische Hilfe gesucht bei Kupplungsproblem F 650 GS 2 Spark 2004: Hallo zusammen, bei unserer BMW F 650 GS, 2 Spark, Baujahr 2004, KM-Stand 20.000, ist plötzlich und ohne "schleichendes Ankündigen" folgendes...
  • Kupplungsproblem R100 GS PD

    Kupplungsproblem R100 GS PD: Hoi zämme, ich bin der blumi, wohne in der Schweiz und habe zwar derzeit keine GS mehr, hatte früher ne PD Mint/schwarz, habe mich aber angemeldet...
  • Kupplungsproblem

    Kupplungsproblem: Hallo, der geballte Sachverstand ist mal wieder gefragt. Mittwoch getriebeaustauch in zuverlässiger Werkstatt, dabei alle sichtbaren Teile...
  • Kupplungsproblem - Ähnliche Themen

  • Neu, Kupplungsproblem

    Neu, Kupplungsproblem: Hallo Leute Erst hab ich eine R1200GS Jg 2006 gekauft, mit 26'000km. Der Grund war die bekannte Zuverlässigkeit des Motorrades. Nun bin ich in...
  • Kupplungsproblem/Kein Kraftschluss

    Kupplungsproblem/Kein Kraftschluss: Hi, erstmal möchte ich mich gerne vorstellen, bin neu hier...Hab schon viel gutes im Forum gelesen und deshalb wollte ich euch mal das Problem...
  • Technische Hilfe gesucht bei Kupplungsproblem F 650 GS 2 Spark 2004

    Technische Hilfe gesucht bei Kupplungsproblem F 650 GS 2 Spark 2004: Hallo zusammen, bei unserer BMW F 650 GS, 2 Spark, Baujahr 2004, KM-Stand 20.000, ist plötzlich und ohne "schleichendes Ankündigen" folgendes...
  • Kupplungsproblem R100 GS PD

    Kupplungsproblem R100 GS PD: Hoi zämme, ich bin der blumi, wohne in der Schweiz und habe zwar derzeit keine GS mehr, hatte früher ne PD Mint/schwarz, habe mich aber angemeldet...
  • Kupplungsproblem

    Kupplungsproblem: Hallo, der geballte Sachverstand ist mal wieder gefragt. Mittwoch getriebeaustauch in zuverlässiger Werkstatt, dabei alle sichtbaren Teile...
  • Oben