Mister Wu
Themenstarter
Ladies and Gentlemen,
ich brauche mal die Wissenswürste
Es betrifft ein R 80 GS / BJ 90
Bei einem Bekannten spinnt seit kurzem die Kupplung.
Nach längerer Fahrt im hohen Gang trennt die Kupplung nach einem Schaltvorgang plötzlich permanent.
Die Gänge lassen sich schalten aber am Kupplungshebel ist kaum Druck erforderlich.
Der Kupplungszug ist leichtgänging, und die Eindrückmechanik am Getriebe bewegt sich
Laß ich los, schnappt der Kupplungshebel locker zurück
Nach einer Weile hat die Kupplung wieder spürbar Druck und alles ist ok.
Wir hatten das Problem gestern drei mal und es trat nur nach längerer Fahrt im hohen Gang auf.
Ich erinnere mich das es dort mehrere Möglichkeiten gab.
A) Die äußrer Durchführung der Druckstange am Getriebe.
Alter Gummi dehnt sich aus (thermisches Problem)
B) im Getriebe irgendetwas, wo auch die Druckstange gewechselt wird (aufwendig und teuer)
C) ???
Vielleicht kennt jemand Details, am besten Kostengünstige.
ich brauche mal die Wissenswürste
Es betrifft ein R 80 GS / BJ 90
Bei einem Bekannten spinnt seit kurzem die Kupplung.
Nach längerer Fahrt im hohen Gang trennt die Kupplung nach einem Schaltvorgang plötzlich permanent.
Die Gänge lassen sich schalten aber am Kupplungshebel ist kaum Druck erforderlich.
Der Kupplungszug ist leichtgänging, und die Eindrückmechanik am Getriebe bewegt sich
Laß ich los, schnappt der Kupplungshebel locker zurück
Nach einer Weile hat die Kupplung wieder spürbar Druck und alles ist ok.
Wir hatten das Problem gestern drei mal und es trat nur nach längerer Fahrt im hohen Gang auf.
Ich erinnere mich das es dort mehrere Möglichkeiten gab.
A) Die äußrer Durchführung der Druckstange am Getriebe.
Alter Gummi dehnt sich aus (thermisches Problem)
B) im Getriebe irgendetwas, wo auch die Druckstange gewechselt wird (aufwendig und teuer)
C) ???
Vielleicht kennt jemand Details, am besten Kostengünstige.