Kurven ABS und Kurventraktionskontrolle ab MJ2016 erhältlich?

Diskutiere Kurven ABS und Kurventraktionskontrolle ab MJ2016 erhältlich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ein Kumpel von mir hat sich eben die LC MJ 2105 bestellt. Wir fragen uns nun ob er...
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ein Kumpel von mir hat sich eben die LC MJ 2105 bestellt. Wir fragen uns nun ob er vielleicht doch nicht noch 3 Monate hätte warten sollen, wenn dann der neue Jahrgang kommt (er hat auch noch ein K1300R die er fahren kann).

Weiss jemand von euch ob die beiden Dinge ab MJ 2106 erhältlich sind?
Bei der S 100 XR ist ja beides bereits erhältlich (heisst dann bei BMW "ABS Pro" und "Dynamic Pro")

Oder ist es eventuell (wie bei KTM) nachrüstbar?

Welche Änderungen wird es sonst noch geben?


Danke für Antworten!


Gruss, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Bei der GS kann ich es nicht sagen.

Was ich mitbekommen habe ist, dass bei der S1000XR ab September (also Modell 2016) das Keyless Go und angeblich noch weitere Neuerungen kommen sollen. Aus dem Grund habe ich meine XR auch schon vor einigen Wochen abbestellt. Ich sollte meine Mitte Juli bekommen und im September kommen dann schon wieder Updates???? Dann hätte ich ganze 1,5 Monate ein neues Nodell?? Ne, ne, nicht mit mir.......
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Natürlich wird es zum Modelljahr Wechsel neue Sachen geben. Neue Farben, vielleicht auch Kurven ABS. Vielleicht auch 150PS. Vielleicht auch Halle Berry als Default Sozia....

Ernsthaft, warum glaubt Ihr das irgendwer hier im Forum mehr weiss wie Eurer Händler? Als Garantiertes Feature und nicht nur Gerücht?

Wenn Du dann im September/Oktober Dein Moped bestellst, kommt es dann im März/April, und dann sind es schon wieder nur wenige Monate bis ein neues Modelljahr ansteht...

Jaja... wie überall, vor lauter neuen Features, kauft man sich dann mal gar nichts mehr :).

Entweder die Kiste gefällt Dir so, wie sie jetzt ist, oder nicht.

Frank
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Mit der Meinung gehörst du im LC-Bereich sicher zur Minderheit.

Im übrigen ist das einzige, was sicher kommt, die nächste Flut. Daher macht doch besser das, was wir hier oben im Norden den lieben langen Tag machen: abwarten und Tee trinken.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Daher macht doch besser das, was wir hier oben im Norden den lieben langen Tag machen: abwarten und Tee trinken.

CU
Jonni
Ja, und auch keine 2016er bestellen, denn die 2017er, deren neue Gimmicks 9 Monate später angekündigt werden, machen alle vorherigen Modelle unfahrbar und wertlos.

@ xmds

Braucht dein Kumpel rein fahrerisch das Kurven-ABS? Hut ab, denn die allermeisten werden es nie brauchen, weil das normale ABS in den meisten Schräglagen ausreichend wäre.

Oder hat dein Kumpel Angst, nur drei Monate die allerneueste GS zu fahren? Dann würde ich bis zum Sankt Nimmerleinstag warten oder bis BMW die GS einstellt und dann eine der letzten holen. ;)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Du meinst, für die kommt niemals das Kurven-ABS? ;)
Mit den Dampfer fährt man eh nur geradeaus, ne :).

Ehrlich gesagt, ich hab da kurz drüber nachgedacht, und mir dann gesagt das das nicht wichtig genug ist. Mir gefällt meine neue ganz hervorragend, und Kurven Abs gehört für mich in den Bereich "Nice to have" - da ist mir die Optik meiner jetzigen wichtiger. Ich fahr ja auch nicht mit Neckbrace, Warnweste und Airbag durch die Gegend.

Würde ich es nehmen wenn es nichts kostet, nichts wiegt? Sicher. Aber wenn mein Moped dann Ne andere Farbe bekommt, lieber nicht...

Frank
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Wenn sowas wichtig wäre, dann würde ich persönlich ja einfach den Händler fragen.
Aber ich bin da wohl auch zu einfach gestrickt...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Traktionskontrolle:

Finde ich ein sinnvolles Zubehör, würde ich aber als Serie ansehen
( BMW und meiner einer haben aber immer unterschiedliche Sichtweisen, und Recht haben Sie, warum nicht als Kostenpflichtiges Extra anbieten, der GS ler - bzw. der R Fahrer- kauft , bezahlt und fragt nicht, anders wie bei anderen Modellen aus dem Hause BMW)

Kurven ABS:
Bin die Kahti zwei Tage lang durch die Dolos gefahren, den Mendelpass mehrmals rauf und runter um zu testen was geht, ich weiss aber nicht so recht warum man das wirklich brauchen könnte (oder hatte doch zu viel Angst noch mehr rein zu langen)

Aber, wenn es das gibt, haben wollen, ganz klar, schon wegen des Wiederverkaufes.

Und etwas ab vom Thema, bei jeder 1190 KTM ab BJ. 2013 kann man es für unter 400 € Nachrüsten, und da sind wir wieder bei meinen und BMWs unterschiedlichen Sichtweisen ( Wurde das ABS der LC als neue Generation in Hinblick darauf auch so entwickelt oder wird der Kunde wieder mal schön verarscht)
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Traktionskontrolle:
Finde ich ein sinnvolles Zubehör, würde ich aber als Serie ansehen
( BMW und meiner einer haben aber immer unterschiedliche Sichtweisen, und Recht haben Sie, warum nicht als Kostenpflichtiges Extra anbieten, der GS ler - bzw. der R Fahrer- kauft , bezahlt und fragt nicht, anders wie bei anderen Modellen aus dem Hause BMW)

Und etwas ab vom Thema, bei jeder 1190 KTM ab BJ. 2013 kann man es für unter 400 € Nachrüsten, und da sind wir wieder bei meinen und BMWs unterschiedlichen Sichtweisen ( Wurde das ABS der LC als neue Generation in Hinblick darauf auch so entwickelt oder wird der Kunde wieder mal schön verarscht)
Traktionskontrolle ist bei jedem Boxer-Modell serienmässig. Nennt sich ASC.
Ich meine sogar, dass, von den 800er-Modellen abgesehen, jedes aktuelle BMW-Modell serienmässig eine Traktionskontrolle an Bord hat.

Dass es das Kurven-ABS für die GS nicht zum nachrüsten gibt liegt ganz einfach daran, dass es Kurven-ABS aktuell nur von Bosch gibt, bei der GS aber ein ABS von Conti verbaut wird.
Also muss man entweder warten, bis auch Conti ein entsprechendes System bringt, oder BMW stellt um auf Bosch.
Allerdings dürfte BMW auch entsprechende Verträge mit Conti geschlossen haben, so dass sie nicht mitten im Modellzyklus einfach hingehen können und sagen "Wir stellen jetzt um auf Bosch, ihr müsst uns nicht mehr beliefern.".

Das hat also weniger etwas mit unterschiedlichen Ansichten zu tun, sondern schlichtweg mit vorhandener Hardware.

PS:
Bei der XR verbaut BMW eine Mischung aus Conti- und Bosch-Teilen, deshalb ist dort auch das Kurven-ABS verfügbar.
KTM setzte bei der Adventure von Anfang an auf das Bosch-System.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Sorry Flo

Das Bauern ASC hat mal gerade eben nichts mit einer richtigen TC gemeinsam.

Aber ich weiss was du meinst.

Was du aber mit Conti oder Bosch meinst, weiss ich nun nicht.

Ich gebe als Hersteller genau vor was ich in einem neuen Modell ( übergreifend auf RT und RS ) haben möchte, und komme nicht nach zwei Jahren mit dem Wunsch eines Kurven ABS um dei Ecke.
Sichere Sache: BMW bringt Kurven-ABS zum Nachrüsten für HP4 | www.motorrad.net
Also entwickelt auch Conti so ein System, bzw läßt von Anfang an im System Türe und Tore auf.

Um so schlimmer, wenn BMW nun auf einen anderen Lieferanten umstellen müsste.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen.

Danke für die zahlreichen Antworten. Um es "richtig" zu stellen: Mein Kumpel "pfeift" auf das Kurven ABS. Hat mit seiner 08-er GS über 108'000 km gemacht und war damit im Iran, Syrien und 4x in Australien, alles ohne die neuen Schickanen. Da er seine Moppeds aber tendenziell eher ausfährt und länger behält, war die Frage rein mehr "informativ" gedacht. Wir sind im Moment mit meinen beiden 1150-er ADV unterwegs, da seine LC 2015 eine Woche vor Abfahrt in die 3 Wochen Urlaub in Milano gestohlen wurde.

Die "neue" LC hat er jetzt gleich wieder bestellt.

Ich selber bleibe bei meinen beiden Dicken 1150-er.

Gruss aus Carcasonne, Stefan
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Bei der GS kann ich es nicht sagen.

Was ich mitbekommen habe ist, dass bei der S1000XR ab September (also Modell 2016) das Keyless Go und angeblich noch weitere Neuerungen kommen sollen. Aus dem Grund habe ich meine XR auch schon vor einigen Wochen abbestellt. Ich sollte meine Mitte Juli bekommen und im September kommen dann schon wieder Updates???? Dann hätte ich ganze 1,5 Monate ein neues Nodell?? Ne, ne, nicht mit mir.......
...das gibts doch nicht...

Immer noch nicht angekommen?

Was hat denn nicht gepasst an der Kati?
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Die HP4 hat gegenüber der GS zwei Vorteile, die das Nachrüsten vereinfachen:
- Schräglagensensor für die Traktionskontrolle
- Ein Bosch-ABS ;)
Genau, für Kurven-ABS wär schon ned schlecht, wenn man nen Schräglagesensor hätte ;)
2013er KTM 1190 hat diesen wie die HP4 auch schon serienmäßig, daher ist die SW-Nachrüstlösung möglich. Die erforderliche Hardware ist schon da.
Die GS hat neben Conti-ABS v.a. derzeit noch keinen Schräglagesensor. Und der is wohl (Kabelbaum etc.) kaum nachzurüsten. Sollte sich das beim Modell 2016 ändern, dann dürfte das Kurven-ABS auch nicht mehr weit sein ;)
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Sorry Flo

Das Bauern ASC hat mal gerade eben nichts mit einer richtigen TC gemeinsam.
Das ASC funktioniert im Prinzip genau so, wie die DTC. Das DTC kann darüber hinaus allerdings (dank Schräglagensensors) in Schräglage feinfühliger agieren und hat mittels ride-by-wire direkten Zugriff auf die Drosselklappenstellung.
Ansonsten macht ASC genau das, was es soll: Es nimmt Antriebsmoment weg und verhindert / beendet damit zu viel Schlupf am Hinterrad. Darüber hinaus ist (zumindest bei der GS) eine Wheeliekontrolle dabei.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was eine "richtige TC" tatsächlich ausmacht, aber für mich ist das ASC vollkommen ausreichend.


Was du aber mit Conti oder Bosch meinst, weiss ich nun nicht.

Ich gebe als Hersteller genau vor was ich in einem neuen Modell ( übergreifend auf RT und RS ) haben möchte, und komme nicht nach zwei Jahren mit dem Wunsch eines Kurven ABS um dei Ecke.
Sichere Sache: BMW bringt Kurven-ABS zum Nachrüsten für HP4 | www.motorrad.net
Also entwickelt auch Conti so ein System, bzw läßt von Anfang an im System Türe und Tore auf.

Um so schlimmer, wenn BMW nun auf einen anderen Lieferanten umstellen müsste.
Ich weiß jetzt nicht so ganz, was du meinst.
Als die LC entwickelt wurde (was ja schon so einige Jahre her ist), war ein Kurven-ABS scheinbar noch kein Thema, bzw. ferne Zukunftsmusik. Da man bei BMW wohl auch nicht davon ausgegangen ist, dass die GS einen Schräglagensensor gebrauchen würde (Wozu auch? Ist schließlich eine Reiseenduro und keine Rennfeile), hat man sich eben für Conti als Zulieferer entschieden.
Sowas nennt man gemeinhin einfach "Entwicklungsstand".

Bei anderen Modellen gab / gibt es andere Voraussetzungen, andere Anforderungen.
So verbaut BMW z.B. nicht bei allen Modellen die Conti-Systeme, sondern auch Bosch-Systeme oder eine Mischung aus beiden Systemen (wie bei der XR).
Und die Modelle, die einen Schräglagensensor haben und eben dieses "Misch-System" an Bord, können auch ein Kurven-ABS (per Update) bekommen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Irgendwo habe ich gelesen, dass jetzt auch Conti ein Kurven-ABS entwickelt hat, und das ist es wohl, was die 2016er LC bekommen soll. Ob man es nachrüsten kann, weiß ich nicht.

Aber es ist ein einfaches Spiel: Wenn die Wettbewerber so was haben, muss es BMW auch irgendwann haben, denn sonst kommen die Kunden noch auf österreichische Gedanken;-)
 
Thema:

Kurven ABS und Kurventraktionskontrolle ab MJ2016 erhältlich?

Kurven ABS und Kurventraktionskontrolle ab MJ2016 erhältlich? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?

    Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?: Guten Morgen zusammen, Meine 1150er GS ist verkauft und ich mache mich auf die Suche nach was Neuerem. Meine Frage: Kurven-ABS gibt es ja ab...
  • Erledigt KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler

    KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler: Hallo zusammen, da ich wieder GS fahre, verkaufe ich meine KTM 1190 ADV EZ 2013 38.000KM Laufleistung 150 PS Lacksatz schwarz (Unikat)...
  • Kurven ABS-Erfahrungsgeschichten

    Kurven ABS-Erfahrungsgeschichten: Hallo an alle die schon mit K-ABS (Kurven-ABS) einige Kilometer unterwegs sind/waren. Wie "tastet" man(n) sich daran? Wer hat schon Gebrauch davon...
  • Kurven ABS-Erfahrungsgeschichten - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?

    Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?: Guten Morgen zusammen, Meine 1150er GS ist verkauft und ich mache mich auf die Suche nach was Neuerem. Meine Frage: Kurven-ABS gibt es ja ab...
  • Erledigt KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler

    KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler: Hallo zusammen, da ich wieder GS fahre, verkaufe ich meine KTM 1190 ADV EZ 2013 38.000KM Laufleistung 150 PS Lacksatz schwarz (Unikat)...
  • Kurven ABS-Erfahrungsgeschichten

    Kurven ABS-Erfahrungsgeschichten: Hallo an alle die schon mit K-ABS (Kurven-ABS) einige Kilometer unterwegs sind/waren. Wie "tastet" man(n) sich daran? Wer hat schon Gebrauch davon...
  • Oben