Kurvenfahren

Diskutiere Kurvenfahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, das ist blöd. Bei meiner BMW sind die daher angeschraubt. [emoji6]
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
? Klar kann ich mit meiner GS jemanden überholen. Geht sogar ziemlich locker. . .
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
wenn ich beim Mopedfahren in den letzten 35 Jahren eines gelernt habe. Egal wie schnell du meinst gewesen zu sein, es gibt immer einen der schneller ist.
Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Ich finde bei den Gedanken zum Fahren / Können / Geschwindigkeiten / Schräglagen etc. bleibt die persönliche Einstellung zu dem Thema noch etwas auf der Strecke. Das Anfänger, Wiedereinsteiger oder Wenigfahrer allein aus Mangel an Erfahrungen anfälliger für Fehler sind, liegt in der Natur der Sache. Schließlich lernt man vorrangig aus dem Sammeln von Erfahrungen, besonders beim Kurvenfahren. Dazu kommt aber auch die jeweilige Selbsteinschätzung und die Bereitschaft zu lernen.

Was ich damit sagen will: Ich setze mich jedesmal aufs neue mit der Maßgabe aufs Motorrad, dass ich mich verbessern möchte. Ich beobachte mich selbst und auch die anderen. Fährt vor mir jemand einen sehr flüssigen Stil, halte ich den etwas im Auge um mir evtl. was abgucken zu können. Die Tipps von Bernt Spiegel rufe ich mir regelmäßig ins Gedächtnis. Im Frühjahr gibt es ein Sicherheits- oder Kurventraining und in 2017 auch mal einen Kurs in Hechlingen.

Niemand ist perfekt, jeder macht mal Fehler. Die Frage ist für mich eher, wie man damit umgeht und ob man daraus lernen und sich weiterentwickeln will. Da bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man mal überholt wird.

Selbstüberschätzung + kleines Ego ( oder auch kleiner P.immel ) ist imho zudem die effektivste Kombination zur Verhinderung von wirklich sicherem und schnellen Fahren.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Manchmal ist es auch gut, hinzunehmen, dass man älter geworden.:)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Manchmal ist es auch gut, hinzunehmen, dass man älter geworden.:)
. . . und besser. (wie Wein/Wiskey/...)



Ne, is' schon so. Ausserdem gibt es ja auch Tage, da will man eben nur bisken Rumbummeln. Da dürfen dann auch mal andere überholen. Für mich persönlich war der Augenöffner, irgendwann 1981 oder so, der Tip eines Bekannten, und ex-Rennfahrers, "Immer mit Zug durch die Kurven. Bremsen, Schalten, muß alles vorher erledigt sein. . ." Das hätte man mir ruhig schon in der Fahrschule sagen können. Einen B.Spiegel gab es da noch nicht.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
gewagt, gewagt.

Ich sage ja immer zu den GS-Fahrern: Immer schön rechts halten.... ;-)

Nichts anderes sage ich die ganze Zeit. Es gehört zum sozialen Verhalten rechts zu fahren damit die anderen Überholen können und die Kurven hintersehen.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
@ Vatta,

Hechlingen ist nicht übel. Immer sind einige dabei die um 14:00 schon stark nachlassen. Insofern - damit sich das Geld lohnt - vorher ein wenig trainieren, allein die körperliche Fitness meine ich.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
@ Vatta,

Hechlingen ist nicht übel. Immer sind einige dabei die um 14:00 schon stark nachlassen. Insofern - damit sich das Geld lohnt - vorher ein wenig trainieren, allein die körperliche Fitness meine ich.
Ich sage mal so: Da gerade die dunkle Zeit angebrochen ist, trainiere ich gerade an ca. 5 Tagen die Woche im Fitnessstudio. Werde da auch in kürze sowas wie "Powerjoga" und diese Trx-Kurse machen. Dies auch im Hinblick auf Hechlingen.

Bzgl. Hechlingen ist meine einzige Sorge, mein vollkommen ramponierter Rücken. Trotz allem Training wir der nie wieder gut beweglich sein. Bekomme gerade die Quittung für meinen Raubbau in jungen Jahren. Aber jammern hilft nicht und ist ohnehin OT :wink:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
. . . und besser. (wie Wein/Wiskey/...)



Ne, is' schon so. Ausserdem gibt es ja auch Tage, da will man eben nur bisken Rumbummeln. Da dürfen dann auch mal andere überholen. sehe ich auch so Für mich persönlich war der Augenöffner, irgendwann 1981 oder so, der Tip eines Bekannten, und ex-Rennfahrers, "Immer mit Zug durch die Kurven. Bremsen, Schalten, muß alles vorher erledigt sein. . ." Das hätte man mir ruhig schon in der Fahrschule sagen können. Einen B.Spiegel gab es da noch nicht.
mein reden seit jahren, und genau das frühe rausbeschleunigen aus den ecken macht den fahrer dann auch schnell.:)

"stephan" berndt spiegel mittlerweile 90 jahre auf dem buckel, gab es als instruktor auch schon in den frühen 80er, seine bücher kamen zwar erst viel später heraus aber seine übungsvorsätze für sichere und perfektes motorradfahren hatte er auch schon damals den teilnehmern rüber gebracht.:super:
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Mein Beitrag bezieht sich auf #134. Der Carlile in #142 ist wirklich "so" schnell - unvorstellbare Leistung, die Nordschleife mit dem Motorrad in 7:11 (btg) zu umrunden.

Gruß
Serpel

Klar, 142 ist schneller als 134.

Hab ich aber schon gewußt.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
. . . und besser


....Bremsen, Schalten, muß alles vorher erledigt sein. . ." Das hätte man mir ruhig schon in der Fahrschule sagen können. Einen B.Spiegel gab es da noch nicht.

Ich stelle mir den Wecker immer ein paar Stunden früher und erledige das alles vor der Ausfahrt. Da sind die in der Fahrschule gar nicht für ausgebildet für einem das alles zu sagen.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
. . . Für mich persönlich war der Augenöffner, irgendwann 1981 oder so, der Tip eines Bekannten, und ex-Rennfahrers, "Immer mit Zug durch die Kurven. Bremsen, Schalten, muß alles vorher erledigt sein. . ." Das hätte man mir ruhig schon in der Fahrschule sagen können. Einen B.Spiegel gab es da noch nicht.
Den Spruch muss zusätzlich vor dem Hintergrund gesehen werden, dass er aus 1981 stammt. Das nicht Befolgen dieser Forderung mit einer zu dieser Zeit üblichen /5/6/7 konnte lebengefählich sein. Wer es nicht glaubt, sollte besser nicht ausprobieren, was passiert, wenn man mit so einem Ding in Schräglage zum Ende einer Kurve, wie sonst von einem Zweitakter gewohnt, zum Rausbeschleunigen, nochmal kurz einen Gang runterschaltet. Das was dann an Bocksprüngen passiert, ist einfach unbeschreiblich und war für mich auch der Grund gewesen, weshalb ich nachfolgend, wenn ich sowas mal fahren musste, das nur im Lämmchenmodus gemacht habe.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Den Spruch muss zusätzlich vor dem Hintergrund gesehen werden, dass er aus 1981 stammt. Das nicht Befolgen dieser Forderung mit einer zu dieser Zeit üblichen /5/6/7 konnte lebengefählich sein. Wer es nicht glaubt, sollte besser nicht ausprobieren, was passiert, wenn man mit so einem Ding in Schräglage zum Ende einer Kurve, wie sonst von einem Zweitakter gewohnt, zum Rausbeschleunigen, nochmal kurz einen Gang runterschaltet. Das was dann an Bocksprüngen passiert, ist einfach unbeschreiblich und war für mich auch der Grund gewesen, weshalb ich nachfolgend, wenn ich sowas mal fahren musste, das nur im Lämmchenmodus gemacht habe.
Fahr mal mit ner alten Guzzi maximale Schräglage und geh dann vom Gas....mitten in der Kurve. Da lernst du schnell mit Zug durchzufahren und keine Sperenzkes zu machen.... :-)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich bin der Meinung,dass man das nicht lernen muss. Es gibt genügend andere Mopeds (auch aus dieser Zeit) mit denen man einfach fahren kann.
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Dem ist nicht viel hinzuzufügen...Selbstüberschätzung + kleines Ego ( oder auch kleiner P.immel ) ist imho zudem die effektivste Kombination zur Verhinderung von wirklich sicherem und schnellen Fahren.
Ey, hier, passma uff, ey! Was glaubst.n du hier weechen "kleines Ego" unn so??!!

Isch fahr ne King Road, ne Hayabusa, ey, ne 1600 GS Over-Adventure, ne Kawa mit 293 PS ey, unn hab noch ne Motorjagd in Nitza unnen Torpedoboot in Litland zu liechen, ey! Was faselst du'n da von Selbstüberschätzung?

Nisch, dassisch misch angesprochen fühl, abber passma blooß uff, wass du hier posten tust, ne!?!?!?!
Die näschste GS LC hier inner Gegend is fällich, das tu ich dir mal sagen, ne!!!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich bin der Meinung,dass man das nicht lernen muss. Es gibt genügend andere Mopeds (auch aus dieser Zeit) mit denen man einfach fahren kann.
Die hab ich aber damals nicht gehabt. Waren keine BMW's dabei, die kam '83 und gab mir das Vertrauen zurück, welches ich durch 'ne GL1000 verloren glaubt. Vorher waren an meinen Fahrkünsten japanisch 2Zylinder beteiligt.

Den angeblich so gut zu fahrenden Japanern, mehrzylindrigen, wurde von einem kurzgewachsenen, stabil gebauten Busfahrer auf einer R80, Bj.'80, gezeigt, wie jämmerlich die japanischen Fahrwerke da als waren. Das dauerte da noch dreivierJahre, bis sich das änderte.

Seitens BMW wurde das erst wieder mit den R100R Modellen, mit der SHOWA Gabel besser.
 
Thema:

Kurvenfahren

Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Kurvenfahr Training

    Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren für Anfänger?

    Kurvenfahren für Anfänger?: Hallo Forianer, Kurvenfahren soll ja das Schönste für Biker sein. Obwohl ich schon einiges probiert habe, sind enge Kurven für mich ein Graus...
  • Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?

    Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?: Hallo, ich hab bei mir schon von Anfang an eine Lenkererhöhung verbaut und jetzt festgestellt, daß ich viel besser um die Kurven komme, wenn ich...
  • Richtig Kurvenfahren

    Richtig Kurvenfahren: Die Erklärungen finde ich klasse, nicht nur für Anfänger! >KLICK<
  • Richtig Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Kurvenfahr Training

    Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren für Anfänger?

    Kurvenfahren für Anfänger?: Hallo Forianer, Kurvenfahren soll ja das Schönste für Biker sein. Obwohl ich schon einiges probiert habe, sind enge Kurven für mich ein Graus...
  • Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?

    Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?: Hallo, ich hab bei mir schon von Anfang an eine Lenkererhöhung verbaut und jetzt festgestellt, daß ich viel besser um die Kurven komme, wenn ich...
  • Richtig Kurvenfahren

    Richtig Kurvenfahren: Die Erklärungen finde ich klasse, nicht nur für Anfänger! >KLICK<
  • Oben