Kurventraining Boxberg / Baden Airpark

Diskutiere Kurventraining Boxberg / Baden Airpark im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe mich jetzt einmal zu einem Kurventraining am Boxberg angemeldet, da ich meine Technik verbessern möchte. Letztes Jahr habe ich an einem...
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich habe mich jetzt einmal zu einem Kurventraining am Boxberg angemeldet, da ich meine Technik verbessern möchte.
Letztes Jahr habe ich an einem Training teilgenommen, das leider nicht so der Burner war. 12 Teilnehmer davon war eine Gruppe mit 7 HD.
Die HD Kollegen hatten den Rest der Gruppe auf dem Handlings Parkour und in der Kreisbahn regelrecht ausgebremst. Somit war dieser Teil für mich (und die anderen Teilnehmer) regelrecht für die Katz.

Nun habe ich mich etwas über ein Training am Boxberg und am Baden Airpark informiert. Das ist natürlich ganz was anderes.
Angemeldet habe ich mich ersteinmal am Boxberg zu einem Training. Nun habe ich jedoch gesehen, dass am Baden Airpark ein XXL Training angeboten wird. Das geht über 2 Tage. Hat hier schon jemand dieses Training besucht? Was ist hier der Unterschied zu einem Tagestraining?

Gruß HarryS
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
An beiden, Boxberg und Baden-Airpark schon teilgenommen, Baden-Airpark 2x eine kleine schöne Strecke wo nicht unbedingt die Höchstgeschwindigkeit im Vordergrund steht sondern mehr an Blickführung, Linie, Bremsen genaues Fahren usw. gefeilt wird, sehr schöne Anlage mit Hangar und auch empfehlenswert, mit Vollverpflegung ist man dort auch sehr gut aufgehoben.:cool:

Boxberg hatte ich mal an einer Fahrwerksschulung mit anschließendem Test auf Rüttelpiste und Oval fahren, und ein anderes mal an einer Fahrdynamikschulung war auch interessant, mitnehmen tut man bei solchen Trainings immer was.
Da nicht weit entfernt hatte ich da immer nur an einem Tagestraining teilgenommen, an zwei Tagen wird es halt noch mehr Input und Fahrübungen geben.

Achja das mit den HD´s, denke das dir auf dem Baden-Airpark das nicht passieren wird m.W. wird da immer schön nach den fahrerischen "können" aufgeteilt. Und wenn es heißt 5x Kreisbahn fahren ist es ja auch wurscht wenn vor dir einer etwas länger für braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn möglich 2 Tage am Baden-Airpark buchen, alles Wesentliche wurde von meinem Vorredner Herr RoGe schon
genannt. Super Strecke um seine Kurven-Skills zu üben. 👍
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Im Baden Airpark sind im April (22.-23.) nur noch 2-Tagesplätze frei, sonst ausgebucht.
VG Peter
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Danke für die Infos.

Angemeldet habe ich mich für den Boxberg. Ist nur 110 Km von meinem Wohnort entfernt und eine schöne Anfahrt.
Den Baden Airpark habe ich dennoch auf dem Schirm. Da sind es auch nur 140 Km und es wird das 2 Tages Training werden.

Gruß HarryS
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn möglich 2 Tage am Baden-Airpark buchen, alles Wesentliche wurde von meinem Vorredner Herr RoGe schon
genannt. Super Strecke um seine Kurven-Skills zu üben. 👍
Du kannst den "Herr" weglassen, wir können uns gerne "duzen" weis jetzt gar nicht ob ich das richtig geschrieben habe ;):p:)
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
...duzen oder weis? :schulterzucken:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
stimmt, also beides:super:
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Gestern war das Schräglagentraining auf der Teststrecke von Bosch in Boxberg.

Gleich vorweg, es war der Hammer!

Gefahren wurde auf dem
Oval
Rennstrecke
Kreisel
Slalomkurs
Stilfserjoch (Kurvenparkur)

Die Teilnehmer wurden in 5 Gruppen eingeteilt. Unsere Gruppe war zuerst auf dem Oval.
Zuerst gab es eine gemeinsame Besichtigungsrunde. Danach konnte jeder eine Runde drehen.
Laut dem Trainer gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung von 160 KM/h für PKW.
Die oberste Spur wurde von einzelnen Teilnehmern mit nahezu 200 Km durchfahren.
Nun war eine Vollbremsung angesagt.
Begonnen wurde mit 50-60 KM/h und ging dann hoch bis zu 130 KM/h.

Nächstes Training war die sogenannte Rennstrecke. Wieder eine Besichtigungsrunde mit moderater Geschwindigkeit. Danach wurde der Speed merklich erhöht. Da wurde der Pulk merklich auseinander gezogen. Der Trainer hat die Gruppe nun aufgeteilt. Es gab eine Gruppe die sportlich fahren und der Rest war in der anderen Gruppe. Wir waren 8 Teilnehmer in der Speedgruppe.
Nachdem wir 2 Runden gefahren sind, konnte ich im Rückspiegel 2 Teilnehmer nicht mehr sehen.
Schöne Kurven die wir mit schleifenden Fußrasten durchfahren haben.

Nun ging es in die Kreisbahn. Unendlich viel Platz. Es waren 4 Kreise mit Piloten gesteckt. Jeder fuhr zuerst 5 Kreise am Stück und danach wurde der 2te Kreis mit dazu genommen und eine 8 gefahren.
Danach gab es eine Audienz beim Trainer und der hat einem mitgeteilt was man noch verbessern soll.
Das konnte man auf der 2ten Kreisbahn üben und der nächstete Teilnehmer konnte auf die Kreisbahn mit dem Trainer.
Damit die Wartezeit nicht so lange wurde, konnte mann noch ein paar Kreise mit dem Ausleger Motorrad fahren.
Das war jetzt nicht so der Renner und wurde von allen sehr schnell abgehakt.

Mittagspause.

Nach dem Mittag fuhren wir auf dem Slalomparkour.

Zum Abschluss ging es in einen Kurvenparkour. Das war wieder der Hammer. Nach der Besichtigungsrunde gab es wieder 2 Gruppen. Die meisten Kurven wurden mit schleifenden Fußrasten durchfahren somit hatten wir Schräglagen bis zum Anschlag.

Mein Fazit.

Das Training wurde vom Veranstalter in allen Belangen hervorragend durchorganisiert. Es konnte viel mitgenommen und erlernt werden. Der Spassfaktor war riesig.

Ich kann dieses Training nur weiter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonifaz

Bonifaz

Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
116
Ort
Hambuch (Eifel)
Modell
R 1250 GS '19
Danke für deinen Erfahrungsbericht und Einschätzung.
Gruß, Markus
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Gestern war das Schräglagentraining auf der Teststrecke von Bosch in Boxberg.

Gleich vorweg, es war der Hammer!

Gefahren wurde auf dem
Oval
Rennstrecke
Kreisel
Slalomkurs
Stilfserjoch (Kurvenparkur)

Die Teilnehmer wurden in 5 Gruppen eingeteilt. Unsere Gruppe war zuerst auf dem Oval.
Zuerst gab es eine gemeinsame Besichtigungsrunde. Danach konnte jeder eine Runde drehen.
Laut dem Trainer gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung von 160 KM/h für PKW.
Die oberste Spur wurde von einzelnen Teilnehmern mit nahezu 200 Km durchfahren.
Nun war eine Vollbremsung angesagt.
Begonnen wurde mit 50-60 KM/h und ging dann hoch bis zu 130 KM/h.

Nächstes Training war die sogenannte Rennstrecke. Wieder eine Besichtigungsrunde mit moderater Geschwindigkeit. Danach wurde der Speed merklich erhöht. Da wurde der Pulk merklich auseinander gezogen. Der Trainer hat die Gruppe nun aufgeteilt. Es gab eine Gruppe die sportlich fahren und der Rest war in der anderen Gruppe. Wir waren 8 Teilnehmer in der Speedgruppe.
Nachdem wir 2 Runden gefahren sind, konnte ich im Rückspiegel 2 Teilnehmer nicht mehr sehen.
Schöne Kurven die wir mit schleifenden Fußrasten durchfahren haben.

Nun ging es in die Kreisbahn. Unendlich viel Platz. Es waren 4 Kreise mit Piloten gesteckt. Jeder fuhr zuerst 5 Kreise am Stück und danach wurde der 2te Kreis mit dazu genommen und eine 8 gefahren.
Danach gab es eine Audienz beim Trainer und der hat einem mitgeteilt was man noch verbessern soll.
Das konnte man auf der 2ten Kreisbahn üben und der nächstete Teilnehmer konnte auf die Kreisbahn mit dem Trainer.
Damit die Wartezeit nicht so lange wurde, konnte mann noch ein paar Kreise mit dem Ausleger Motorrad fahren.
Das war jetzt nicht so der Renner und wurde von allen sehr schnell abgehakt.

Mittagspause.

Nach dem Mittag fuhren wir auf dem Slalomparkour.

Zum Abschluss ging es in einen Kurvenparkour. Das war wieder der Hammer. Nach der Besichtigungsrunde gab es wieder 2 Gruppen. Die meisten Kurven wurden mit schleifenden Fußrasten durchfahren somit hatten wir Schräglagen bis zum Anschlag.

Mein Fazit.

Das Training wurde vom Veranstalter in allen Belangen hervorragend durchorganisiert. Es konnte viel mitgenommen und erlernt werden. Der Spassfaktor war riesig.

Ich kann dieses Training nur weiter empfehlen.
Über wen hast du gebucht und was wird der Spaß kosten?
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Hallo Manfred,

gebucht habe ich hier:

Home

Preis 300 Steine.

Ich werde voraussichtlich im September nochmals teilnehmen.

Der Veranstalter schreibt über das Prüfzentrum folgendes:

Bosch Prüfzentrum Boxberg
Einzigartiges Areal und tatsächlich ein Geheimtipp. Nur wenige Trainingsanbieter kommen in den Genuss von Terminen, denn eigentlich werden auf den über 15 Kilometer umfassenden Strecken im Bosch Prüfzentrum Boxberg geheime Prototyen der Fahrzeugindustrie erprobt. Wir bieten in diesem aus unserer Sicht in Europa einzigartigen Gelände, das u.a. auch über ein Hochgeschwindigkeits-Oval verfügt, zwei Trainings an: ein Fahrsicherheitstraining für Motorräder, eines für Autos.

Gruß H@rry
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ein Teilnehmer aus unserer Gruppe hat vorab eine Kurzversion von dem Training am Boxberg ins Netz Gestellt.
Hier der Link dazu.

Gruß Harry
 
Thema:

Kurventraining Boxberg / Baden Airpark

Kurventraining Boxberg / Baden Airpark - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kurventraining Harz-Ring

    Kurventraining Harz-Ring: Moin, ich habe noch ein Guthaben auf meinem Kundenkonto bei der Zweirad Akademie, für ein Kurventraining auf dem Harzring, im Wert von 199 €. Mein...
  • 11.7.2020 Kurventraining Hockenheim mit Atlantis 3 wenn eine Lederkombi vorgeschrieben ist?

    11.7.2020 Kurventraining Hockenheim mit Atlantis 3 wenn eine Lederkombi vorgeschrieben ist?: Hi...mal ne Frage. Ist der Atlantis 3 'rennstreckentaugleich' wenn es um ein Kurventraining geht bei dem bis zum Knieschleifen trainiert werden...
  • Kurventraining der BFR am 11.09.19

    Kurventraining der BFR am 11.09.19: Hallo Leute, ich habe ein Kurven-Training beim ADAC in Bremen Mittwoch den 11.09.2019 um 17:30 Uhr festgenagelt!!! Wir treten beim AC/DC als...
  • Monte Bondone - Kurventraining mit der GS

    Monte Bondone - Kurventraining mit der GS: Auf den Spuren des bekannten Bergrennens hatte ich zur Abwechslung mal ne GS hinter mir.. Der Einfachheit halber ungeschnitten mit allen Kurven !
  • Ist noch jemand aus dem Forum am WE beim Kurventraining im Harz?

    Ist noch jemand aus dem Forum am WE beim Kurventraining im Harz?: Moin, ggf. ist ja der Eine oder Andere aus dem Forum am Wochenende auf dem Harzring bei Doc Scholl zum Kurventraining? Ich starte heute gegen...
  • Ist noch jemand aus dem Forum am WE beim Kurventraining im Harz? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kurventraining Harz-Ring

    Kurventraining Harz-Ring: Moin, ich habe noch ein Guthaben auf meinem Kundenkonto bei der Zweirad Akademie, für ein Kurventraining auf dem Harzring, im Wert von 199 €. Mein...
  • 11.7.2020 Kurventraining Hockenheim mit Atlantis 3 wenn eine Lederkombi vorgeschrieben ist?

    11.7.2020 Kurventraining Hockenheim mit Atlantis 3 wenn eine Lederkombi vorgeschrieben ist?: Hi...mal ne Frage. Ist der Atlantis 3 'rennstreckentaugleich' wenn es um ein Kurventraining geht bei dem bis zum Knieschleifen trainiert werden...
  • Kurventraining der BFR am 11.09.19

    Kurventraining der BFR am 11.09.19: Hallo Leute, ich habe ein Kurven-Training beim ADAC in Bremen Mittwoch den 11.09.2019 um 17:30 Uhr festgenagelt!!! Wir treten beim AC/DC als...
  • Monte Bondone - Kurventraining mit der GS

    Monte Bondone - Kurventraining mit der GS: Auf den Spuren des bekannten Bergrennens hatte ich zur Abwechslung mal ne GS hinter mir.. Der Einfachheit halber ungeschnitten mit allen Kurven !
  • Ist noch jemand aus dem Forum am WE beim Kurventraining im Harz?

    Ist noch jemand aus dem Forum am WE beim Kurventraining im Harz?: Moin, ggf. ist ja der Eine oder Andere aus dem Forum am Wochenende auf dem Harzring bei Doc Scholl zum Kurventraining? Ich starte heute gegen...
  • Oben