Kurz gefragt...

Diskutiere Kurz gefragt... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend, Bitte erst Antworten und danach mit Steinen werfen... :) Ich hab hier noch ne pulle Öl rumstehen. (Siehe Bild) Kann ich das für meine...
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Nabend,

Bitte erst Antworten und danach mit Steinen werfen... :)

Ich hab hier noch ne pulle Öl rumstehen. (Siehe Bild)

Kann ich das für meine 12er GS TÜ verwenden? (Ölwechsel)

Gruß,

Muli
ImageUploadedByTapatalk1403033473.945209.jpg
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Nimm lieber eines, das laut Betriebsanleitung empfohlen wird. 20 W 50 oder so....
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Keine Ahnung. Sieht aber gut aus.
Mit Steinen werfen werde ich bestimmt nicht, bin froh wenn ich selber nicht beworfen werde :rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Weil ich keine Ahnung hab...
Synthetisch, mineralisch, voll- Teil-was weis ich was....

Hat die Plörre nen Nachteil weil du schreibst deine bekäme es nicht?
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Die Boxer ohne Wasserkühlung bekommen bei mir immer ein xxW50 Öl und daran ändere ich nichts. Fahre derzeit eine Adventure TÜ.
Nehme immer das 20W50 von Tante Luise weil es eine API SM Klassifikation hat und preislich im Rahmen ist.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Wenn die Spezifikationen auf dein Fahrzeug passen - warum nicht - API beachten

Öle kann man zwar mischen - ich würde beim Wechsel aber eine Sorte einfüllen und nicht wild was zusammenkippen, bloß weil ich die Reste nicht wegschmeigxxen will.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das 40er wird bei hohen Temperaturen dünner als ein 50er oder 60er. Das kann bei hoher Belastung zu einem Schmierfilmabriss führen, muss es aber nicht zwangsläufig.
Trotzdem verwenden? Jein!
Wenn du den Motor nicht stramm über 6000 U/min. jagst und das am besten noch für längere Zeit (BAB-Fafahrt) dann schütte es rein.
Fährst du damit allerdings zügig (am besten bis nahe an den Begrenzer) und/oder gen Italien (Ü 35ºC) dann hol dir besser ein 20-W50 und lass dieses PKW-Öl dort stehen wo es ist. Es bietet zu wenig Reserven im Grenzbereich.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde es nicht machen!! Schicke es mir, ich entsorge es dann mit dem Moped!:cool:

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das 40er wird bei hohen Temperaturen dünner als ein 50er oder 60er. Das kann bei hoher Belastung zu einem Schmierfilmabriss führen, muss es aber nicht zwangsläufig.
Trotzdem verwenden? Jein!
Wenn du den Motor nicht stramm über 6000 U/min. jagst und das am besten noch für längere Zeit (BAB-Fafahrt) dann schütte es rein.
Fährst du damit allerdings zügig (am besten bis nahe an den Begrenzer) und/oder gen Italien (Ü 35ºC) dann hol dir besser ein 20-W50 und lass dieses PKW-Öl dort stehen wo es ist. Es bietet zu wenig Reserven im Grenzbereich.
Aber auch nur dann, wenn er nicht auf die Motortemperatur achtet. Bleibt sie im mittleren Bereich ist es im Grunde vollkommen egal, was er drin hat.

Gruß,
maxquer
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Und wenn er es nicht tut, dann handelt er sich wegen 20-Geiz-ist-geil-€ einen Motorschaden ein.
Nicht nur blind einfüllen was freigegeben ist sondern vorab den Einsatzzweck bedenken.
Mitten in Südtirol einen Ölwechsel machen zu müssen nur weil man erkennt dass die Reserven evtl. doch nicht ausreichen ist nicht praxisgerecht sondern nur ärgerlich und verursacht weitere Kosten.
Praktisch denken - Särge schenken! ;)
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin Muli,
probiers einfach aus und poste sporadisch ob die GS noch läuft. Nur auf diese Weise kommt man zu einem eindeutigen Ergebnis.
Bin gespannt und drück dir die Daumen das der Motor hält und zusätzlich hättest ca.25 € gespart.
Sollte der Motor verrecken, hast du dann immer noch die Möglichkeit über BMW abzulästern, mit dem Hinweis - fahr nur noch Japaner.

Boxerdriver
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Überlegt ihr eigentlich manchmal, was ihr schreibt? Ich lache mich tot!:Tofunny:

Gruß,
maxquer
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.145
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Kurz geantwortet.........

Kipp rein ! ;)

Wo sind die Steine....... ?? :D
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Weil ich keine Ahnung hab...
Stimmt wohl

Wenn man nicht in der Lage ist eine Bedienungsanleitung zu lesen und zu verstehen sollte man überlegen, ob man gegen Entgelt einen Fachmann zu Rate zieht oder ein ganz anderes Produkt wählt, z.B. Fahrrad, da gibt es kein Motoröl.

Ein WAHNSINN ist das hier
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Reinschütten, fahren, geniessen, basta!

Liebe Grüße
Wolfgang
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Sind ja doch noch einige Antworten zusammen gekommen.
:)

Das zeuch is drin und ich bin am Wochenende über 1700km gefahren.
Dabei war ich nicht immer langsam unterwegs...
(Unter 6tsd U/min läuft die Q doch gar nicht richtig)

An den kapitalen Motorschaden glaub ich nicht wirklich..
Trotzdem werd ich nächstes mal ein paar € mehr ausgeben.
 
Thema:

Kurz gefragt...

Kurz gefragt... - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Kurz mal gefragt

    Kurz mal gefragt: Wieso werden in dieser Sparte eigentlich fahrzeugspezifische Themen gepostet? Dazu sind doch die jeweiligen Bereiche vorhanden... Hier gab es mal...
  • Kurz und knackig gefragt....Schmutzabweiser Hinterrad TÜV relevant??

    Kurz und knackig gefragt....Schmutzabweiser Hinterrad TÜV relevant??: Frage steht schon in der Überschrift, kann ich das Teil entfernen oder hat der TÜV was dagegen?? Ist ja ein bisschen umständlich, da ich auf der...
  • Eure kurze Mithilfe ist gefragt ;)

    Eure kurze Mithilfe ist gefragt ;): Hey liebes Forum, na einer gefühlten Ewigkeit bin ich nun endlich dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben. Für diese habe ich eine kleine...
  • Eure kurze Mithilfe ist gefragt ;) - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Kurz mal gefragt

    Kurz mal gefragt: Wieso werden in dieser Sparte eigentlich fahrzeugspezifische Themen gepostet? Dazu sind doch die jeweiligen Bereiche vorhanden... Hier gab es mal...
  • Kurz und knackig gefragt....Schmutzabweiser Hinterrad TÜV relevant??

    Kurz und knackig gefragt....Schmutzabweiser Hinterrad TÜV relevant??: Frage steht schon in der Überschrift, kann ich das Teil entfernen oder hat der TÜV was dagegen?? Ist ja ein bisschen umständlich, da ich auf der...
  • Eure kurze Mithilfe ist gefragt ;)

    Eure kurze Mithilfe ist gefragt ;): Hey liebes Forum, na einer gefühlten Ewigkeit bin ich nun endlich dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben. Für diese habe ich eine kleine...
  • Oben