Lachkrampf

Diskutiere Lachkrampf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ähm das hört sich so an als würdest du es unvernünftig und verletzt mit dem Bordwerkzeuch doch raus kriegen? Wie das? Abtreten?
B

Baumbart

Gast
Mit dem "Bordwerkzeug" von BMW kriegste nich mal vernünftig und ohne Verletzungen ein Rad abgebaut
ähm das hört sich so an als würdest du es unvernünftig und verletzt mit dem Bordwerkzeuch doch raus kriegen? Wie das? Abtreten?
 
B

BerniG

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
39
Ort
Olching
Modell
R100GS
Mich nervt diese Pfennigfuchserei der Hersteller auch. Aber is ja bei den anderen genau so schlimm. Bei den Japanern kriegt man zwar nen umfangreichen Werkzeugsatz, aber des taugt auch nur um das Motorrad und sich selbst bei der Benutzung zu beschädigen.
Bald ist es dann soweit das man nichtmal mehr ne Bedienungsanleitung bekommt, weil die kann man sich ja ausm Internet holen.
 
T

Tobiman

Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
81
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS
..gestern das Wetter nutzen wollen...

.. und einen Kumpel mit seiner Buell abholen wollen. Die sprang aber nicht an und zum Batterieausbauen muß man lediglich:

- die Sitzbank
- die komplette Heckverkleidung
- den Sicherungskasten

entfernen :rolleyes:.

In seinem Bordwerkzeug hatte er weder die Schlüssel für die Sitzbank (Torx-Schrauben!) noch die fürs Heck...

Meine BMW-werkseitig mitgelieferten Torxdinger halfen ihm aus der Patsche - und wir waren froh, wenigstens die zu haben...

T.

PS: verfl...te Ami-Scheixxe...
 
G

Gast 7673

Gast
Auch wieder wahr

Der is aber wieder nicht im Bordwerkzeuch. :rolleyes:
aber mal im Ernst,

Was machste wenn Du in der Pampas liegen bleibst mit nem Platten (ohne ReifenPU oder so).
Irgendjemand wird schon anhalten, ok.
Aber wenigstens das Rad abbauen sollte klappen oder?

Wie willst das mit nem 10er,8er oder 14er hinkriegen? Wobei selbst wenn es ein größerer Maulschlüssel wäre, die hinteren Radmuttern kriegste mit nem Maulschlüssel wohl auch nur mit Riesengewürge auf.

Und da wir schon feststellten, dass auch andere Mobilsten kein oder nur schlechtes Werkzeug dabei haben, bist DU dann entweder ne Gefahr für den fließenden Verkehr oder der fließende Verkehr für DICH.

Mit Aidshandschuhen und Warndreieck (den Mist muss man ja wohl auch dabei haben (den muss ich noch suchen am Kratt ;):D, find ich schon noch !!) kommst da auch nicht entscheidend weiter.;):rolleyes:

Also im Gegensatz zur ner übermotorisierten Waschmaschine ist Werkzeug wohl doch nötig oder?
 
B

Baumbart

Gast
aber mal im Ernst,


Wie willst das mit nem 10er,8er oder 14er hinkriegen? Wobei selbst wenn es ein größerer Maulschlüssel wäre, die hinteren Radmuttern kriegste mit nem Maulschlüssel wohl auch nur mit Riesengewürge auf.
aberwir reden schon über ne 12er GS oder? Da sind hinten 5 50er Torxe und vorne ne dicke Inbusnuss. Nix Maulschlüssel. Beides hab ich übrigens unterwegs dabei, hat nicht jede Werkstatt.
 
G

Gast 7673

Gast
sorry

war gedanklich grad noch bei der G/S betr. Schrauben am Hinterrad.
Wir reden natürlich grds über ne 12er GS.

Den Schlüssel für Vorn hab ich als Inbusschlüssel, damit ist das Werkzeugfach eh schon voll !!;)

Aber : quod erat demonstrandum --> Mit dem Bordwerkzeug machste nix im Falle einer Panne.

aberwir reden schon über ne 12er GS oder? Da sind hinten 5 50er Torxe und vorne ne dicke Inbusnuss. Nix Maulschlüssel. Beides hab ich übrigens unterwegs dabei, hat nicht jede Werkstatt.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Soll ich mal was sagen, bei meiner Waschmaschine wurde gar kein Werkzeug mitgeliefert, genau so bei meinem Rasenmäher, iPhone, der Kaffeemaschine, Bohrmaschine und so ziemlich jedem anderen Artikel.......
Wer von euch ist schon mal mit seinem Rasenmäher im dunkeln bei 8 Grad und Nieselregen auf der A2 mit Reifenpanne liegen geblieben und hat Bordwerkzeuch gesucht?? :confused:
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
aber mal im Ernst,

Was machste wenn Du in der Pampas liegen bleibst mit nem Platten (ohne ReifenPU oder so).
Irgendjemand wird schon anhalten, ok.
Aber wenigstens das Rad abbauen sollte klappen oder?

Wie willst das mit nem 10er,8er oder 14er hinkriegen? Wobei selbst wenn es ein größerer Maulschlüssel wäre, die hinteren Radmuttern kriegste mit nem Maulschlüssel wohl auch nur mit Riesengewürge auf.

Und da wir schon feststellten, dass auch andere Mobilsten kein oder nur schlechtes Werkzeug dabei haben, bist DU dann entweder ne Gefahr für den fließenden Verkehr oder der fließende Verkehr für DICH.

Mit Aidshandschuhen und Warndreieck (den Mist muss man ja wohl auch dabei haben (den muss ich noch suchen am Kratt ;):D, find ich schon noch !!) kommst da auch nicht entscheidend weiter.;):rolleyes:

Also im Gegensatz zur ner übermotorisierten Waschmaschine ist Werkzeug wohl doch nötig oder?
Di@k ich denke Reifen abmontieren ohne Flickzeug oder Ersatzreifen hilft ja eh nix kommst ja eh nicht weiter, ausser Du findest ne Transferverbindung in irgend eine Pampawerkstatt. Aber ob dann der Rest von deiner Fuhre noch da ist wenn Du zurückkommst ist fraglich.:confused:
Wer solche Touren unternimmt wird sich wohl dementsprechend ausrüsten müssen leider.:o Mal so nebenbei, das Pannensett von Lui ist einfacher in der Anwendung und 100% dicht auf Dauer.;)
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
...Bei Waschmaschinen z. B. ist häufig wenigstens das Werkzeug zur Entfernung der Transportsicherung dabei ;):D
Bei I-Phone das Werkzeug für die Chipklappe,
bei Bohrmaschine der Schlüssel für das Futter,
Rasenmäher der Schlüssel für Messerwechsel,
also spezifisches Werkzeug schon :D:D;)
genau, das ist spezifisches Werkzeug, welches entweder zum Betrieb des Produkts oder zur Herstellung der Betriebsbereitschaft benötigt wird, aber nix, um irgendwelche Reparaturen oder Umbauarbeiten durchführen zu können.

Und zum Thema Reifenpanne...welches Werkzeug genau hätte denn bei einer Reifenpanne auf der A2 weitergeholfen?

Gruß

frank
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
siehs jetzt nicht ganz so eng.....

der Schraubenzieher ist wenigstens so stabil, dass Du ihn vor lauter Wut tief ins Display stecken kannst........ oder auch.........., nein, das führe ich jetzt doch nicht näher aus:eek::eek::eek:


ich hab noch immer den Werkzeugsatz meiner 2004er an Bord
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Mir hat es schon geholfen

Moin,
letztes Jahr war ich in Tschechien unterwegs. Irgendwie sprang der Motor die ganze Zeit schlecht an. Dann dringendes Bedürfniss, in der Pampa, angehalten und danach beim Anlassen dreht der Anlasser kurz und alles ist tot .... Keine Anzeige im Cockpit ...
Dann sage plötzlich das Navi, dass es im Akkubetrieb ist.
Das konnten ja nur die Batterieanschlüsse sein. Ein Batterie kann nicht so tot sein ...
Sitzbank runter, an den Kabeln gewackelt, beide Pole locker. Bordwerkzeug raus, Schraubendreher gesucht (geht ja schnell bei dem übersichtlichen Angebot), fest geschraubt und der Anlasser schnurrte wieder. Das Werkzeug um die Räder ausbauen zu können habe ich übrigens dabei, zumindesten den Torx und eine lange Sechkantmutter. Damit kann mir eine Werkstatt wenigsten dabei helfen. Selber flicken will ich eh nicht. Ich habe ja auch noch eine ADAC-Karte, die passt in die Geldbörse.
:rolleyes:
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Ich kenne das Werkzeug der Super Tenere weil ein Kofferschloss zu reparieren war. Ich kann daher bestätigen, dass auch die Super Tenere über Werkzeug verfügt, dass am besten in der Alteisensammlung entsorgt werden sollte.

Gruß, Alain
 
Klas

Klas

Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
88
Ort
Nordpfälzer Bergland
Modell
R1200GS
Ich habe mir den erweiterten Bordwerkzeug-Satz mit dem Mopped seinerzeit gleich mitbestellt. Funktioniert tadellos, z.b. Ausbau der Räder kein Problem. Mehr war glücklicherweise noch nicht nötig...
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Ist doch klasse das man wenigstens Öl auffullen kann ;)

Gruß Jo
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Es ist jedefalls ein Witz, was BMW in der Neuzeit als Bordwerkzeug mitliefert. Da regiert der Rotstift an der falschen Stelle. Wenn man mal so in alten Zeitschriften blättert wird in jedem Test das hevorragende BMW-Werkzeug eines deutschen Premiumherstellers gelobt...;)
Bei meiner 11er und 1150er GS gab es ja noch einigermaßen vernünftiges Werkzeug in einer Werkzeugschale, aber die aktuelle Werkzeugrolle bei der der 12er ist so peinlich, ich würde die ganz weglassen. Wer´s haben will, kann ja zahlen, wie beim ABS...:D

Frank
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.047
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
hab gestern mal wegen eines Anschlusses direkt an die Batterie, das sog. Werkzeug besichtigt.
Nachdem ich wieder Luft bekam und meine Lachattacke beendet war habe ich das was da als Werkzeug deklariert wird mal fotografiert.

Das ist schlicht qualitativ und vom Bedarf her eine UNVERSCHÄMTHEIT:mad::mad::mad:

Nicht einmal ein Schlüssel für die Zündkerzen bzw Zündspulen ist serienmäßig dabei. Das Werkzeug selber ist nur geeignet Schäden an Schrauben anzurichten.
Da ich genug Werkzeug habe ist mir persönlich eigentlich einerlei was die den Leuten so zumuten, aber wenigstens die nötigsten Sachen sollte man mit Bordwerkzeug doch erledigen können.
Bei nem Fahrzeug für 5-stellige Anschaffungspreise ist das m.E. inakzeptabel.

So sieht es aus :mad::cool::eek::eek::eek::rolleyes:


Ey!
Mc Guyver baut daraus ein Kernkraftwerk!!!
Also stell Dich mal nicht so an....
 
Thema:

Lachkrampf

Oben