lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

Diskutiere lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24, mobile (Ihr könnt gerne weitere Plattformen nennen)) hab ich mittlerweile zwei gefunden, die beinahe perfekt mit meinen Wünschen übereinstimmen. Eine steht im Norddeutschen und kostet 21k€, eine im Süddeutschen und kostet 20k€.

Nun hab ich mich gewundert, warum es in meiner Gegend nix zu geben scheint. Bin also vorhin zu einem größeren Händler bei mir in der Nähe gefahren um mich umzusehen. Auf der Homepage des Händlers hieß es nur immer, man soll vorbeikommen wenn man etwas sucht. Online stellen sie kaum Gebrauchte zur Schau.

Also bin ich hin, schau mich um und falle fast vom Glauben ab. Wollen für eine GSA von 2021 mit ca. 17.000km, mehreren Umfallern, abgefahrenen Reifen und abgeranzten Sitzen knapp 20k€ haben. Für meine 2020er GSA mit identischer Ausstattung (alles drin bis auf beheizte Sitze) hatte ich neu 21k€ bezahlt. Mit dem Unterschied, dass meine bis vor dem Totalschaden trotz mehr als dreifacher Kilometerleistung und ebenfalls mehreren Umfallern lange net so ausgesehen hatte. Knapp 20k€ vs knapp 21k€. Da brauche ich zumindest bei diesem Händler nach aktuelleren bzw. besser erhaltenen Fahrzeugen erst gar nicht schauen.

Was mich nun interessiert ist: Händleraufschlag schön und gut, aber finden Händler für solche Bikes zu solchen Preisen wirklich Abnehmer?
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Erstmal, wie du ja festgestellt hast, gibt es wohl nicht so viele auf dem Gebrauchtmarkt und dann muss der Händler ja auch die guten Ankaufpreise wieder reinholen. Von den Rabatten auf Neufahrzeuge abgesehen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Erstmal, wie du ja festgestellt hast, gibt es wohl nicht so viele auf dem Gebrauchtmarkt ....
Hmmm ... da frage ich mich gerade aber schon wo die ganzen Gebrauchten Derer sind, die den Händlern wegen den 13ern angeblich die Buden stürmen .. :schulterzucken:
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Aktuelle GSA Fahrer warten wohl eher auf die neue GSA, R 1300 GS Adventure oder R 1400 GS oder wie immer sie heißen wird. Denen ist die normale 1300er vermutlich zu zierlich. Also m.E. wird es wegen der aktuellen 1300er nicht spürbar mehr gebrauchte R 1250 GSA geben.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Aktuelle GSA Fahrer warten wohl eher auf die neue GSA, R 1300 GS Adventure oder R 1400 GS oder wie immer sie heißen wird. Denen ist die normale 1300er vermutlich zu zierlich. Also m.E. wird es wegen der aktuellen 1300er nicht spürbar mehr gebrauchte R 1250 GSA geben.
Wird wohl so sein ... geht mir ja auch so ... die 13er Cross Over trifft mich an keiner einzigen Stelle.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.347
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Hmmm ... da frage ich mich gerade aber schon wo die ganzen Gebrauchten Derer sind, die den Händlern wegen den 13ern angeblich die Buden stürmen .. :schulterzucken:
Irgendwo habe ich gelesen, dass sehr viele GSsen von den Aufkäufern einfach "verschrottet" werden, wenn der Markt voll ist.
Und wenn das stimmen sollte würde es mich nicht wundern. So bleiben die Gebrauchtpreise schön hoch.

Wir haben hier bestimmt einen, der sich mit solchen Themen auskennt.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Ich denke das Prinzip ist hierbei "jeden Tag steht ein Dummer auf". Findet man den, dann verkauft man das Motorrad zum Wunsch-Preis. Klappt das über eine gewisse Zeit nicht, geht normalerweise der Preis runter.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei uns gehen die Neu Restbestände bei den Händlern aktuell mit rd 17% Nachlass weg.
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
202
Die normale GS als Trophy gab es im Abverkauf für knappe 20K mit allen Paketen (Triple Black war wohl schwer zu bekommen)

GSA1250 mit allen Paketen bekommst für 22500-23000 als TB.

Das waren die Preise im Oktober.

Dann würde ich keine 20K ausgeben wenn es für paar Mark mehr eine neue gibt ohne den ganzen Macken.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Prinzipiell hat sich im Gebrauchtmarkt der 1250er GSA mMn noch nicht viel bewegt. Wenn die Händler bei uns im Umkreis vor einem Jahr (Zeitpunkt meiner Suche) eine Gebrauchte angeboten haben, die in mein Schema passte (12 Monate, knapp über 5tkm, um die 20-21.000), dann hatten die ne Liste von vielleicht 10 Leuten, die angerufen wurden. Und dann war das gute Stück weg, bevor da auch nur Bilder von im Netz standen. Heute ist die Liste vielleicht auf fünf geschrumpft, aber das Prinzip ist immer noch das Gleiche.
Wohnortnah, vom Händler, schlicht unmöglich.
Meine kam dann hier über das Forum, privat aus der Oberpfalz, was ich aber auch noch keine Sekunde bereut habe.
Wenn sich seither überhaupt irgendwo was bewegt hat (Preisgestaltung und Angebot), dann eher bei den 1200ern.
Vielleicht kommt mehr Bewegung rein, wenn die neue Adv. denn mal da ist, aber Geld würde ich da keines drauf setzen wollen. Denn sollte die einfach "nur" ne aufgeblasene 1300er sein, wird es vielen wohl wie @Juescho gehen.
Schönen Sonntag für alle
Christian
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Man muss geduldig sein. :) Dieses Jahr gibts auch wieder 1250 WA GSA und da kann man schon gut fündig werden. Ich habe meine 21er GSA in 2022 so für 21.200 bekommen, knapp einjährig, 3 tkm, aber mit allen Alukoffern, Nav6, Tankrucksack und frischem Jahresservice. Da braucht man nicht eine heruntergekommene Händler-GSA kaufen, wenns vom WA deutlich bessere Angebote gibt mit immer noch 2 Jahren Gewährleistung.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Man muss geduldig sein ....
Jep .... vor allem wenn man ganz bestimmte Ausstattungsfeatures und/oder Farben will. Meine 12er ADV EZ 07/2017 habe ich 2021 gekauft, ich wollte unverhandelbar diese Farbe mattrot, ich wollte einen ausgereiften Motor und ich wollte noch drehende Zeiger. Hab dann über ein halbes Jahr unermüdlich in BRD gesucht, inkl. einiger Fehlversuche und nicht wenige umsonst gefahrene Kilometer.
Schlussendlich wurde es ein Privatkauf 68 Km von zuhause weg. Leider von einem Kollegen der aus gesundheitlichen Gründen das fahren aufgeben musste und seine ADV nur in gute Hände abgeben wollte ... das Motorrad stand bei ihm quasi im Wohnzimmer.
Die ADV hatte knapp 10tsd Km, alle Pakete, 3x Alu, N6, TÜV & Reifen neu ... Zustand wie neu .. 16.-tsd €.
Stand heute hat die "rote Zora" knapp 50 tsd Km auf der Uhr, abgespult ohne jegliche Probleme. Das Motorrad ist für mich nach wie vor ein Traum, auf unseren ausgiebigen Urlaubsreisen und/oder WE-Trips eine absolute Bank.
Und ja ... man sollte geduldig sein ... meist lohnt es sich ... :wink:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Großer Vorteil beim Kauf von Privat: Du lernst idealerweise den Vorbesitzer kennen. Das hilft bei der Einschätzung der "Historie" ungemein. :idee:
Ja, das empfinde ich auch als Vorteil. Nachteil: Die Preisvorstellumgen liegen bei Jungen Gebrauchten auf Händlerniveau. Das funktioniert allerdings bei mir nicht
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Ja, das empfinde ich auch als Vorteil. Nachteil: Die Preisvorstellumgen liegen bei Jungen Gebrauchten auf Händlerniveau. Das funktioniert allerdings bei mir nicht
Erfahrungsgemäß "glätten" sich solche Preisvorstellungen im Zuge der Verhandlungen aber meist deutlich. Hat aber, nicht zuletzt, auch was mit gegenseitiger Sympathie und Respekt zu tun.
Ich muss aber auch sagen: Von einem "Unsympathling" kaufe ich nicht, egal wie gut das Angebot ist. Da bin ich wahrscheinlich doof, aber wer von meiner Kohle profitiert, such ich mir (meistens:zwinkern:) noch selbst aus.
Disclaimer: Die Transaktion mit @chris1972 hatte keinerlei "Geschmäckle", nur nochmal so am Rande…:schrei:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Erfahrungsgemäß "glätten" sich solche Preisvorstellungen im Zuge der Verhandlungen aber meist deutlich. Hat aber, nicht zuletzt, auch was mit gegenseitiger Sympathie und Respekt zu tun ...
Auch ... stimmt ... mir war/ist immer wichtig die Historie meiner "Zukünftigen" zu kennen. Am besten noch aus erster Hand, so war das damals anno 2017 beim Kauf meiner seligen 2011er TÜ auch.
Bei Kaffee und Kuchen geredet und vernünftig verhandelt, war ein Bürgermeister einer Kleinstadt. Anschließend Handschlag & Vertrag gemacht und die Triple Black mit Brief mitgenommen ... bezahlt 2 Tage später per Überweisung. Auf meine Frage ob er kein ungutes Gefühl hat bei diesem Ablauf meinte er nur: ... nach über 20 Jahren Bürgermeister hat man Menschenkenntnis.
Wir schreiben heute noch.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Wir schreiben heute noch.
Dito.
Im Forum kommt noch hinzu, dass man die alten Beiträge noch durch recherchieren kann. Steht da was von 5 Abflügen, 3 Umfallern und 2 Transsylvanien-Rallys drin…weiß ich in etwa, was mich erwartet.
Christian hatte ich die Hälfte des Kaufpreises nach dem ersten Telefonat vorab überwiesen (darf man ja niemandem erzählen, aber für mich passte das), woraufhin von seiner Seite dann eiligst das Photo seines Persos kam…so gut war das Gefühl nach dem ersten telefonischen Kontakt. :idee:
Und nach dem Verladen war erstmal lecker Grillen mit Kaltgetränkeversorgung (und Familienanschluss:biggrin:) angesagt. Hab ich so in Ü50 Lebensjahren (und vielen Gebrauchtkäufen und -verkäufen) auch noch nicht erlebt. :zwinkern:
Gegenbesuch soll in diesem Jahr erfolgen, so kann’s also auch gehen. :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Kofferdeckel lädiert --> Aufkleber drauf

    Kofferdeckel lädiert --> Aufkleber drauf: Ich habe für einen schlanken Euro einen Satz Variokoffer für die K50/51 erstanden. Dem Vorbesitzer ist seitwärts ein PKW in den Koffer gefahren...
  • Kofferdeckel lädiert --> Aufkleber drauf - Ähnliche Themen

  • Kofferdeckel lädiert --> Aufkleber drauf

    Kofferdeckel lädiert --> Aufkleber drauf: Ich habe für einen schlanken Euro einen Satz Variokoffer für die K50/51 erstanden. Dem Vorbesitzer ist seitwärts ein PKW in den Koffer gefahren...
  • Oben