Lärmbelästigung

Diskutiere Lärmbelästigung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ..... und wenn Du Recht hast, gibst Du dann einen aus :wink:
H

hman

Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
93
Wenn alle bisschen Rücksicht nehmen würden, gäbe es das Problem nicht.

Aber weil es einige übrtreiben, müsse alle drunter leiden.



Braucht man dringend einen Akra um die Anwohner zu nerven....
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Braucht man unbedinget eine GS, wenn es eine KTM auch tut ....:spin:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Braucht man dringend einen Akra um die Anwohner zu nerven....
Den braucht er nicht, um die Anwohner zu nerven, sondern um richtig schnell zu sein:
"The bmw is ugly big and heavy but on mountain road it is very fast, especially with the full akrapovic exhaust [...]"

:smilie_spinnt:

Gruß
Serpel
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
:) :lol:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.084
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es geht - in Ortschaften auf jeden Fall - auch leise und rücksichtsvoll. Hier schrieb mal Jemand: meine Nachbarn hören Heavy-Metal, ob sie wollen oder nicht.


Irgendwann bist DU der Nachbar.
Wenn ich dann billig Heavy Metal hören kann ist das ok :dance::dance:

Beim Rest bin ich bei Dir.
Etwas Rücksicht und es würde weniger Probleme machen.

Wobei es gibt schon genug Bürgerinitiativen, die stört inzwischen schon die Menge der Motorradfahrer.
Da sind wir dann auch dabei, auch wenn wir leise fahren.

Dann macht es halt die Masse.

Mich stören die Klappenaupuff Motorräder auch, weil die wirklich laut werden wenn man Gas gibt.

ABER:
Auch wenn die laut sind, die sind legal weil die Gesetze einhalten.
Wenn auch unter Ausnutzung von Lücken, aber sie sind legal.

Und dann denke ich mir, das es ja nicht sein kann, das man da beschränkt wird solange man legal fährt.

Kein Problem habe ich, wenn die Polizei mal rigoros kontrolliert und Motorräder mit zu lauten Auspuffanlagen ( illegale Anlagen ) stilllegt und aus dem Verkehr zieht.

Aber bei der Masse die da durchfährt schafft man das realistisch halt leider nicht mehr alle zu kontrollieren.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.764
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich glaube es liegt mehr am Fahrer als am Akrap....................:wink:

Würde er in den Ortschaften/Häuserschluchten nicht wie ein bekloppter den Hahn aufdrehen bzw. durchfahren wäre es ja OK. An seiner Fahrweise/Linie sollte er allerdings dringend Arbeiten und seinen Vordermann gleich mitnehmen.:( Schrecklich:huh:
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Wa grad eine Woche in Südtirol ..... also mitten in den Bergen. Was am meisten aufgefallen ist war das kreischende von den 4-Zylindern. Also die hohen Töne die auch wirklich generft haben. Da drunter sind auch viele Roller die man auch raus gehört hat. Von der Hauptstrasse waren wir gut einen Kilometer weg und ich hab mit dem Fernglas das Geschehen beobachten können. Harleys hat man auch gehört oder Guzzi und ähnliches. War aber lange nicht so nervig wie die hohen Frequenzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
An seiner Fahrweise/Linie sollte er allerdings dringend Arbeiten und seinen Vordermann gleich mitnehmen.:( Schrecklich:huh:
Das hat das Filmen so an sich .... man sieht jeden Fehler :cool:.

Was man aber nicht sieht, das ist der Straßenbelag, die Unebenheiten, die man eben mit dem Blick umfährt. Am Ende gilt nur: überleben!

Kein Problem habe ich, wenn die Polizei mal rigoros kontrolliert und Motorräder mit zu lauten Auspuffanlagen ( illegale Anlagen ) stilllegt und aus dem Verkehr zieht.
Wenn man Jahrzehnte nichts, aber auch gar nichts macht, im Gegenteil, der Wirtschaft freien Lauf lässt, da muss man sich nicht wundern,wenn am Ende die Probleme so groß sind, dass sich keiner mehr ran traut!!!!

Und in der Not gibt es eben "Sippenhaft", arme Geister, die solche Maßnahmen auch noch als Leistung oder Lösung verkaufen.

Wenn alle bisschen Rücksicht nehmen würden, gäbe es das Problem nicht.
Dazu ist die Menschheit zu dumm - die Masse ist gierig und gefräßig - und wenn es keiner verbietet, dann wird der letzte Baum gefällt, das letzte Blümlein herausgerissen und immer mit dem Finger auf den anderen gezeigt .....

Ich war unglücklicherweise einmal wieder in so einem Hotelbunker - man muss sich die Menschheit nur am Morgen am Frühstücksbuffet anschauen ........ wie die ihren Teller vollbunkern, als gäbe es kein Morgen, selber gut genährt, und was die dann am Ende alles auf dem Teller liegen lassen, weil sie sich wieder überfressen haben!!!!

Aber trotzdem finde ich einen gewissen Auspuffsound geil ..... er sollte nur nicht zu laut sein.

Die Vorstellung, das alles so leise wäre wie Elektroantriebe, erschreckt mich dann doch auch. Aber Rücksicht und Verstand ...... sind halt Fremdwörter für die Mehrheit der Menschen!!

Aber am Ende hat hier die Politik und die Polizei versagt (wehret den Anfängen), aber die Zeche zahlen dann eben wieder alle (alle Motorradfahrer).

...... also, wenn ich mal so weit bin, ohne dem geilen Schalten so einen Pass zu fahren, und nur Krach mache, dann wirds Zeit .....:p
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.084
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wa grad eine Woche in Südtirol ..... also mitten in den Bergen. Was am meisten aufgefallen ist war das kreischende von den 4-Zylindern. Also die hohen Töne die auch wirklich generft haben. Da drunter sind auch viele Roller die man auch raus gehört hat. Von der Hauptstrasse waren wir gut einen Kilometer weg und ich hab mit dem Fernglas das Geschehen beobachten können. Harleys hat man auch gehört oder Guzzi und ähnliches. War aber lange nicht so nervig wie die hohen Frequenzen.

Also ich kenn genug 4Zylinder mit leisen Auspuffanlagen.

Hab selber eine 1200er 4Zylinder, und die ist nicht laut.
Geht also wenn man will.....
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.798
Viele denken: laut = schnell. Möglicherweise haben die lauten (da meine ich die extrem lauten, teilweise noch mit Musikuntermalung) im Leben zu wenig Aufmerksamkeit und Anerkennung. Böse Blicke und Aufregung sind auch eine Art der Aufmerksamkeit.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Aber Rücksicht und Verstand ...... sind halt Fremdwörter für die Mehrheit der Menschen!!
Sicherlich für zu viele, aber die Mehrheit... das würde ich dann doch bestreiten wollen. Aber 1% der Masse reicht schon um alle in Verruf zu bringen. Was mich meine Lebenserfahrung bisher gelehrt hat ist u.a., das in nahezu jeder Gruppe (Motorradfahrer, Fußballfans, Politiker, Lehrer, Arbeitskollegen, Chefs, Kommilitonen, und und und) fast immer ~5% Idioten dabei sind mit denen man nicht auskommt.

Wenn man den Mensch als solches auf eins herunterbrechen kann, dann ist es glaube ich das jeder gerne seine Ruhe hat bzw. ungern von anderen "belästigt" (im weitesten Sinne) wird. Da ist es meiner Erfahrung nach egal welches Geschlecht, welche Herkunft, welche Religion, usw. In vielen Dingen sind wir komplett unterschiedlich, was auch absolut zu begrüßen ist, aber Menschen die einem auf den Sack gehen finden wir alle Scheiße. Da sollte man vielleicht öfter mal drüber nachdenken, nach dem Motto... Was ich nicht will... bla, bla, bla.

Wenn man Jahrzehnte nichts, aber auch gar nichts macht, im Gegenteil, der Wirtschaft freien Lauf lässt, da muss man sich nicht wundern,wenn am Ende die Probleme so groß sind, dass sich keiner mehr ran traut!!!!
Ich glaube auch, dass dies ein relevanter Faktor ist. Man hätte dem Treiben schon viel früher Einhalt gebieten können... wahrscheinlich ohne auch nur ein Motorrad weniger zu verkaufen. Aber man hat es versäumt. Das Lärm krank macht wissen wir auch nicht erst seit gestern. Bluthochdruck und alles was daraus resultieren kann. Deshalb ist die Motorräder auf ein bestimmtes Maß einzudämmen auch eigentlich nur ein Schritt, viel relevanter wäre eigentlich die Lärmbelastung für bestimmte Regionen, Abschnitte, ... zu definieren und zu kontrollieren. Ist ein (Grenz)Wert erreicht wird der Verkehr gedrosselt oder komplett eingeschränkt. Das haben wir ja im Prinzip schon durch Fahrverbote und zeitlich begrenzte Tempolimits. Aber Tempolimits sagen erstmal wenig über den Lärm aus. Kontrollieren ist auch schwierig, schon aufgrund des fehlenden Personals und so wird es letztendlich weiterlaufen wie bisher und das Fass immer mal wieder überschwappen. Statt sich mal alle zusammen an einen imaginären Tisch setzen und sich Lösungen überlegen. Den letztendlich sind es eben nicht nur die illegalen Brülltüten die Nerven sondern wir alle, auch im Auto, LKW, Flugzeug, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Wenn alle bisschen Rücksicht nehmen würden, gäbe es das Problem nicht.

Aber weil es einige übrtreiben, müsse alle drunter leiden.



Braucht man dringend einen Akra um die Anwohner zu nerven....
Ist das ein fürchterliches Geräusch, für so eine hochfrequente Klapper-Brülltüte wird auch noch Geld bezahlt? Lächerlich......
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Kommt sehr drauf an wie der Ton aufgenommen wurde. Wenn ich mir den Klang meiner BMW auf den Videos der Hero anhöre klingt es ganz anders als live im Helm oder ohne Helm. Die Kapselung in der wasserdichten Box schluckt viel.
Zu laut war er aber alle mal ...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Was den Flugzeuglärm angeht. Im September 2026 reduzier ich meine Beteiligung daran auf Null.


Haben Karfreitag unsere jährliche Runde gedreht. Was bei der ein oder anderen Raucherpause auffiel, es ist immer noch das gleiche wie vor dreissig Jahren. Die Brüllkisten sind laut und langsam. Am Ring war irgend so ein wildes PKW-"Tunertreffen"(?). Mit den Kisten das gleiche Spiel. Lärm wie'n Tourenrennwagen, aber es tut sich niGS.

Haben die denn gar niGS gelernt? Krach macht nicht schnell. IRL. . .
 
G

Gast 30990

Gast
So klingt eine GS nicht mal mit Akra ohne Eater. Der Sound ist einfach kacke aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.630
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
E-Bikes sind noch zu laut... 😆
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.160
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich nehme im Moment einen neuen Trend wahr: Alle möglichen Autohersteller müssen ihre Kisten downsizen, was das Zeug hält, gleichzeitig sollen die Dinger dann aber immer noch böse klingen. In meinen Augen ist es aber nahezu unmöglich, einen Vierzylinder-Automotor irgendwie eindrucksvoll klingen zu lassen. Sechszylinder, Achtzylinder, sogar die alten Audi-Fünfzylinder klangen geil. Aber bei mir im Haus wohnt einer, der so eine schwuchtelige A-Klasse mit Stufenheck hat (für alle, die sich keinen richtigen Mercedes leisten können), und der hat einen Spocht-Auspuff. Sorry, aber das Ding klingt einfach nur ungesund, sonst nix. Auch irgendwelche blöden Ford Focus, die keine drei Meter im Schiebebetrieb fahren können, ohne im Auspuff zu knallen, ich frage mich, was die Leute treibt, sich solchen Mist zu kaufen. Aber ich frage mich auch, was irgendwelche Typen treibt, sich auf dem Fahrrad eine Bluetooth-Lautsprecherbox mit einem Gurt um den Hals zu hängen, um mit ihrer Musik in miesester Qualität den umkreis um sich herum zu beschallen, anstatt einen Kopfhörer zu tragen und die Musik in perfekter Qualität zu hören.

Vielleicht ist das eine Ausflucht aus dem drohenden Motorradverbot: Wenn wir belegen können, dass alle möglichen nicht-Motorradfahrer Lärmverschmutzung als Selbstzweck betreiben, dann sollte es doch irgendwann an der Verhältnismäßigkeit scheitern, oder?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.630
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
der Malmedie machts ja vor... das geht vorbei 😂
 
Thema:

Lärmbelästigung

Lärmbelästigung - Ähnliche Themen

  • Keine war so laut!

    Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Keine war so laut! - Ähnliche Themen

  • Keine war so laut!

    Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Oben