Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?

Diskutiere Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich erneuere gerade die Lager an der Hinterradschwinge meiner 1150 GS. Und zwar zum einen die Lager zwischen Schwinge und HAG ( bei Tills...
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

ich erneuere gerade die Lager an der Hinterradschwinge meiner 1150 GS.
Und zwar zum einen die Lager zwischen Schwinge und HAG ( bei Tills gekauft) und zum anderen die Lager von Schwinge zum Getriebe hin ( bei Bmw gekauft)
Nun meine Frage ( die ich mich kaum traue zu stellen)

Muss ich die Lagervor dem Einbau noch mit Lagerfett schmieren oder sind diese Lager mit einer Fettfüllung versehen :confused: ?

gruß
gstommy68
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn sie mit einer Fettfüllung versehen sind, bekommst Du eh kein Fett rein, weil sie geschlossen sind.

Gruß,
maxquer
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Lager am HAG sind von Tills geschmiert.
Aber Achtung beim Einbau, nicht vorher drehen, die werden erst mit dem Druck freigegeben wenn Du vorher drehst kannst gleich Neue besorgen.

Die Lager vorne Schwinge/Getriebe weiß ich nicht auswendig, aber man merkt klar wenn genug Fett drauf ist, wenn nicht, dann einfach Fett rauf und gut ist.
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Wenn sie mit einer Fettfüllung versehen sind, bekommst Du eh kein Fett rein, weil sie geschlossen sind.

Gruß,
maxquer
Hallo

so es ist im wahrsten Sinne Licht ins Dunkel gekommen. Hatte die Lager unter schlechte Beleuchtung in Augenschein genommen, unter guter Beleuchtung war die Sache klar beide sind mit einer Fettfüllung versehen.
Die „größeren“ Lager zum Getriebe hin habe nur auf einer Seite eine Duchtlippe zur andern Seite sind sie offen.

gruß
gstommy68
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Aber Achtung beim Einbau, nicht vorher drehen, die werden erst mit dem Druck freigegeben wenn Du vorher drehst kannst gleich Neue besorgen.
Dunkel ist Deiner Rede Sinn ;)!
Das von Tills eingefüllte Fett wird erst freigegeben, wenn das Lager unter Druck ist?
Hilf mir technischem Laien doch bitte auf die Sprünge ;).

Uli
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn man den inneren Ring vom Lager nicht rausdrückt, was im Neuzustand ein klein wenig Kraft kostet, passiert eigentl. niGS beim bloßen Verdrehen. Außer, Mann ist Grobmotoriker...
Wenn die Lager aber schon mal verbaut waren, steckt oft der Lagerinnenring auf den Bolzen. Und mit bissl Pech fehlt am Ende die eine oder andere Nadel. Meist klebt sie dann im eigenen Fett irgendwo im Innern der Schwinge.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Nadeln im Lager werden erst unter Druck freigegeben, dreht man die vorher fallen die raus.

Steht so auch klar und deutlich in der Beschreibung die den Lagern beiliegen.

Hier auch nachzulesen:

Nadellager 10X32X17 - Schwinge - Endantrieb ersetzt 33172311091
Danke für die Info, Lager mit losen Rollen/Nadeln sind mir in mehr als 50 Jahren Schraubens, noch nicht unter gekommen (lose o. herausfallend erst, wenn sich Käfig, o. ein Bund an den Lagerringen/der Nadelbüchse o. ~hülse in Wohlgefallen aufgelöst hatte, das zog dann aber meistens erheblich größere Schäden nach sich :(). Den Photos nach ist der Innenring konisch, was bei der Anwendung Sinn ergibt, und lt. FAG ist es ein Kegelrollenlager (wobei bei FAG die korrekte Nomenklatur verwendet wird, Dinnen x Daußen x Breite, also 17 x 32 x 10, und das Lager nicht "Nadel"lager genannt wird). Ist schon etwas irritierend ;).

Uli
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja/nein,
einen Käfig gibts meiner Erinnerung nach nicht, das ist wohl das Besondere an dem Lager.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ja/nein,
einen Käfig gibts meiner Erinnerung nach nicht, das ist wohl das Besondere an dem Lager.
Es muss nicht immer einen Käfig geben, um Rollen o. Nadeln fest zu halten, das können angelegte Bunde sein (so bei Nadelbüchsen in den Kreuzgelenken der Kardanwelle z.B., o. den teilweise vollrolligen Nadelhülsen der inneren Nockenwellenlager bei Harleys), o. entsprechende, eingesetzte Ringe, die die Rollen/Nadeln am auswandern hindern. Aber, Du hast insofern recht, als daß "normale" ;) Kegelrollenlager einen Käfig aufweisen, aber eben auch nicht vollrollig ausgeführt sind.

Uli
 
Thema:

Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?

Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig? - Ähnliche Themen

  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Erledigt Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36

    Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36: Hallo, ich verkaufe diese Hose von meiner Frau. Brauche Kohle für die neue 1300 GS. :lalala: Es ist eine Rukka Orbita Hose in Gr. 36 C2 (Normal)...
  • Lager bei Vorderfelge aus-/einbauen

    Lager bei Vorderfelge aus-/einbauen: Servus Für die Pulverbeschichtung meiner Felgen müssen die Lager beim Vorderrad aus- und später natürlich wieder eingebaut werden. Ist das...
  • Lager bei Vorderfelge aus-/einbauen - Ähnliche Themen

  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Erledigt Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36

    Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36: Hallo, ich verkaufe diese Hose von meiner Frau. Brauche Kohle für die neue 1300 GS. :lalala: Es ist eine Rukka Orbita Hose in Gr. 36 C2 (Normal)...
  • Lager bei Vorderfelge aus-/einbauen

    Lager bei Vorderfelge aus-/einbauen: Servus Für die Pulverbeschichtung meiner Felgen müssen die Lager beim Vorderrad aus- und später natürlich wieder eingebaut werden. Ist das...
  • Oben