Lampenglas

Diskutiere Lampenglas im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage nach einer notwendigen Markierung für die Zulassung als Kleinkariertheit zu bezeichnen, ... ich weiß ja nicht
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.253
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Immer diese Kleinkariertheit, der Ersteller des Freds wollte sowieso LED-Lampen einsetzten die keine Zulassung haben.

Frage nach einer notwendigen Markierung für die Zulassung als Kleinkariertheit zu bezeichnen, ... ich weiß ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fly_high

Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
26
Modell
F 800 GS 2015
Naja es ist immer die pessimistische Einstellung. Wenn auf der Seite steht das er die E-Marke hat und es auch ein Zertifkat dazu gibt glaub ich schon das es die Chinesen schaffen das auch aufs Glas zu drucken.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.253
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Naja es ist immer die pessimistische Einstellung. Wenn auf der Seite steht das er die E-Marke hat und es auch ein Zertifkat dazu gibt glaub ich schon das es die Chinesen schaffen das auch aufs Glas zu drucken.
Ich kann dir ein paar besorgen wo E-Mark dabeisteht und es tatsächlich aber nur auf die Verpackung gedruckt wurde.

Mit Heft.

Das waren die ersten aus einer Charge von ......

Die sind noch im Umlauf

FAKT

... und einen von UNS hat es auch erwischt
 
F

fly_high

Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
26
Modell
F 800 GS 2015
Ja dann würde ich nicht von Zwischenhändlern kaufen sondern direkt beim Hersteller LOYO.

Und ganz ehrlich die China-Shops sind nicht so schlecht wenn etwas nicht passt hat man schon Möglichkeiten die Sachen aus der Welt zu schaffen.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.253
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Einen wunderschönen sonnigen guten Morgen🙂, bei Betrachtung meines Scheinwerfers fiel mir auf, das das Glas von den Rändern her milchig wird.
Ich vermute es gibt eine undichte Stelle wo Feuchtigkeit eindringt - oder einen Riss im Glas.

Doppelglasscheiben werden weiß, wenn sie undicht sind und über einen langen Zeitraum Feuchtigkeit eingedrungen ist.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich vermute es gibt eine undichte Stelle wo Feuchtigkeit eindringt - oder einen Riss im Glas.

Doppelglasscheiben werden weiß, wenn sie undicht sind und über einen langen Zeitraum Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Der Scheinwerfer ist keineswegs luftdicht und der Vergleich mit Doppelglasscheiben hinkt.
Sollte durch die Belüftung mehr als die Luftfeuchtigkeit eingedrungen sein, verschwindet der Beschlag durch Feuchtigkeit kurz nach dem Einschalten des Lichts mit steigender Temperatur.

Weil der Scheinwerfer nicht luftdicht ist, kann Staub und Ähnliches in den Scheinwerfer geraten.
Deswegen sollte man einen Scheinwerfer nicht nur von außen reinigen, sondern alle paar Jahre auch von innen, zumindest wenn sich eine Verschmutzung zeigt. Wegen der schlechten Zugänglichkeit des Scheinwerfers der F800GS nur durch das Glühlampenloch ist das zwar umständlich, aber es geht mit einem Stab, an dessen Spitze ein mit Glasreiniger getränktes Tuch ist.

Durch den Temperaturanstieg im Inneren und durch wetterbedingte und höhenbedingte Luftdruckschwankungen gibt es immer einen Luftaustausch, mit dem auch unerwünschte Stoffe ausgetauscht werden können. Irritierend ist in diesem Fall nur, dass vor allem der Rand betroffen sein soll. Möglicherweise ist die Ursache doch eine andere.

Eckart
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.253
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Neue Theorie:

das ist ganz feiner Staub, der sich mit der Zeit durch die Ritzen gesetzt hat und durch die Wärme immer wieder nach vorne zum Scheinwerferglas gedrückt wird, bis er irgendwann auf seinesgleichen Halt findet.

Das milchige wird wohl ein Belag sein, der sich mit der Zeit bildet auf Grund von Staub und Feuchtigkeit.

... und einen bestimmten Weg gefunden hat

Das ist zumindest die Theorie einiger Motorradfahrer


Korrektur meiner vorherigen Angabe

Wie bekommt man milchige Scheinwerfer wieder klar?
Zahnpasta: Gewöhnliche Zahnpasta ist ein idealer Reiniger für verschmutzte Scheinwerfer. Das enthaltene Granulat sorgt dafür, dass eine feine Schleifwirkung entsteht und der Dreck einfach entfernt wird. Der Trick funktioniert allerdings nur bei neueren Scheinwerfern die aus Kunststoff bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

ein besseres Politurergebnis zeigt eine Polycarbonat-Polier-Paste oder Plexi-Glas-Polierpaste.

Das geht aber nur von außen.

Da der Reflektor des originalen Scheinwerfers höcht empfindlich auf Berührung und Wasser/Feuchtigkeit reagiert, ist es fraglich, ob der Scheinwerfer wieder sinnvoll "sauber " wird.

Du kannst es ja versuchen. Wenns nicht klappt: LED-Scheinwerfer kaufen.

Viel erfolg.

MlG MAB

Anm.:
Zahnpasta enthält Füllstoffe und Aufheller, welche sich in die Micro-Poren des Kunststoffes setzen und langfristig für unschöne Ablagerungen sorgen. Das ist auch der Grund, weshalb Zahnprothesen NICHT mit Zahnpasta gereinigt werden sollten (Flüssigseife oder Geschirrspülmittel ist besser geeignet).
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.253
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wo ist dein Standort? Möglicherweise kann Dir jemand den Einsatz für den TÜV Termin ausleihen
TÜV - Lampen Verleihservice

Haben alles auf Lager ...

Neue Marktlücke?


"GSglass tauscht aus - GSglass repariert"
 
Zuletzt bearbeitet:
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Nö, aber wenn der Kollege in der Nähe wäre, würde ich ihm den Scheinwerfer für den TÜV Termin ausleihen
 
Blitz

Blitz

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
12
Danke für die vielen Antworten und Vorschläge:smile:. Mir war gar nicht klar, das die LED Scheinwerfer ein kompaktes Modul MIT Glas ist 🙈. ich hatte es in einer Maschine gesehen und war begeistert. Ich befürchtete wenn die vom Tüv sehen, das dort etwas anderes verbaut ist, ihren besonderen Augenmerk auf die Lampe richten und sagen, hoppla, was haben wir denn da für ein Glas. Ich habe meinen Scheinwerfer jetzt nach dem Waschen geföhnt, und habe ihn mit Zahnpasta saubergemacht, es half ein bisschen,. Jetzt bin ich wieder zuversichtlich und muss nichts überstürzen. Danke!!!!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
LED Scheinwerfer ein kompaktes Modul MIT Glas ist
Nun geht es in diesem Thread ja eigentlich um Glühlampenscheinwerfer, aber wenn Du mal die Geduld hast, den Thread Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. durchzuarbeiten, wirst Du sehen, dass die Vorschriften darauf hinauslaufen, auch wenn es nicht ausdrücklich so drin steht. Wobei deren Glas Kunststoff sein kann, was mit der geringeren Temperaturbeanspruchung zusammenhängt. Das LED-Thema ist vielleicht noch zu neu, um zu sagen, ob eine Erblindung der LED-Scheinwerfer ein wesentliches Problem werden wird.

Eckart
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Heute Morgen bekam ich drei Preisvorschläge über Ebay - über die Beobachtungsliste

Aktuell 220,- zzgl. Einfuhrsteuern, Zölle
Ich frage mich da, wo der Sinn ist dieses Angebot anzunehmen. Es wird über eBAY angeboten. Der SW kommt aus China/Singapur (je nachdem), die Lieferzeit liegt wahrscheinlich aúch bei 1-2 Wochen und der Preis ist höher als bei Aliexpress.
Kaufst Du den bei Aliexpress kannst Du noch einen Fuffi sparen und es gibt keinen Unterschied. Nur eBAY verdient nix dran ... :wink:
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
ist wahrscheinlich Ansichtssache. Teure Dinge kaufe ich lieber über eBay oder amazon mit entsprechendem Käuferschutz über PayPal.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.253
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
ist wahrscheinlich Ansichtssache. Teure Dinge kaufe ich lieber über eBay oder amazon mit entsprechendem Käuferschutz über PayPal.
Nach Einsicht aller Meinungen, die im Forum wiedergegeben wurden und nach reiflicher Überlegung hab ich mich für das erste Modell entschieden.

Dieses wird aber über ALI nicht mehr angeboten (Falls jemand noch einen Link dazu findet ... bitte an mich posten)

Daher kann ich nur noch ein Angebot über die anderen Kanäle wahrnehmen.

Und da schätze ich auch den Käuferschutz und die bessere Rückversicherung bei einem Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Nach Einsicht aller Meinungen, die im Forum wiedergegeben wurden und nach reiflicher Überlegung hab ich mich für das erste Modell entschieden.

Dieses wird aber über ALI nicht mehr angeboten (Falls jemand noch einen Link dazu findet ... bitte an mich posten)

Daher kann ich nur noch ein Angebot über die anderen Kanäle wahrnehmen.

Und da schätze ich auch den Käuferschutz und die bessere Rückversicherung bei einem Garantiefall.
Mach mir ein Angebot. Ich hab gerade den neuen SW besteltl, der kommt in ca. 2 Wochen. Meiner ist recht wenig benutzt, weil ich nicht viel gefahren bin und wie neu.
 
Thema:

Lampenglas

Lampenglas - Ähnliche Themen

  • Lampenglas Steinschlag

    Lampenglas Steinschlag: Hallo, wie repariert man das Lampenglas einer K25 ? Danke.
  • Lampenglas

    Lampenglas: An meiner R 1150 GS hat durch Steinschlag das Glas etwas abbekommen. Meine Frage dazu: Gibt es Ersatzlampengläser oder muß die gesamte Lampe...
  • Lampenglas - Ähnliche Themen

  • Lampenglas Steinschlag

    Lampenglas Steinschlag: Hallo, wie repariert man das Lampenglas einer K25 ? Danke.
  • Lampenglas

    Lampenglas: An meiner R 1150 GS hat durch Steinschlag das Glas etwas abbekommen. Meine Frage dazu: Gibt es Ersatzlampengläser oder muß die gesamte Lampe...
  • Oben