T
TomTom-Biker
Gast
Noch ein Batterie-Fred, obwohl einer noch aktiv ist.
Ich möchte hier nicht drüber diskutieren wie schxxx die vom Werk verbauten Exide-Batterien sind und daß Reinblei-Batterien eh nur das einzig wahre sind, sondern darüber ab wann man sich Gedanken über eine neue Batterie machen sollte.
Zur Erläuterung:
In meiner GS Bj. 08/06 ich fahre noch die erste Batterie. Entgegen den hier oft gelesenen Negativerfahrungen hatte und habe ich auch keinen Grund zu klagen. Und ein Ladegerät hatte meine Batterie auch nur während des Winterschlafs gesehen und das auch nur sporadisch.
Jetzt hatte ich allerdings auch gelesen, daß gerade die Exide-Batterien relativ lange halten (wenn sie denn halten), am Ende ihrer Haltbarkeit dann allerdings sehr schnell abbauen. Da ich nächstes Jahr wieder mal weiter wegfahren möchte und auch dorthin wo ein Service-Mobil oder der ADAC nicht zur Verfügung stehen, bin ich am Überlegen die Batterie vorsorglich auszutauschen. Jetzt könnte man mir natürlich antworten es zu tun, die Kosten hierfür sind ja nicht so hoch, aber es fahren ja auch noch andere GS mit. Und in der Summe sind dann die Kosten doch ziemlich hoch, insbesondere dann wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
Meine Frage:
1. Gibt es belastbare Erfahrungswerte zur Langzeithaltbarkeit der Originalbatterien. Eine Antwort wie beispielsweise „meine war schon nach drei Wochen kaputt“ hilft mir nicht wirklich weiter.
2. Gibt es ein wirklich aussagefähiges Prüfverfahren mit dem man Rückschlüsse auf die Restlebensdauer ziehen kann.
Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten.
Gruß Thomas
Ich möchte hier nicht drüber diskutieren wie schxxx die vom Werk verbauten Exide-Batterien sind und daß Reinblei-Batterien eh nur das einzig wahre sind, sondern darüber ab wann man sich Gedanken über eine neue Batterie machen sollte.
Zur Erläuterung:
In meiner GS Bj. 08/06 ich fahre noch die erste Batterie. Entgegen den hier oft gelesenen Negativerfahrungen hatte und habe ich auch keinen Grund zu klagen. Und ein Ladegerät hatte meine Batterie auch nur während des Winterschlafs gesehen und das auch nur sporadisch.
Jetzt hatte ich allerdings auch gelesen, daß gerade die Exide-Batterien relativ lange halten (wenn sie denn halten), am Ende ihrer Haltbarkeit dann allerdings sehr schnell abbauen. Da ich nächstes Jahr wieder mal weiter wegfahren möchte und auch dorthin wo ein Service-Mobil oder der ADAC nicht zur Verfügung stehen, bin ich am Überlegen die Batterie vorsorglich auszutauschen. Jetzt könnte man mir natürlich antworten es zu tun, die Kosten hierfür sind ja nicht so hoch, aber es fahren ja auch noch andere GS mit. Und in der Summe sind dann die Kosten doch ziemlich hoch, insbesondere dann wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
Meine Frage:
1. Gibt es belastbare Erfahrungswerte zur Langzeithaltbarkeit der Originalbatterien. Eine Antwort wie beispielsweise „meine war schon nach drei Wochen kaputt“ hilft mir nicht wirklich weiter.
2. Gibt es ein wirklich aussagefähiges Prüfverfahren mit dem man Rückschlüsse auf die Restlebensdauer ziehen kann.
Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten.
Gruß Thomas