Last Call Alpenpässe '23

Diskutiere Last Call Alpenpässe '23 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Die derzeit sonnige, mehrtägige und stabile Wetterlage in den Alpen dürfte wohl die letzte vor dem anstehenden Winter und den damit verbundenen...
Juescho

Juescho

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Die derzeit sonnige, mehrtägige und stabile Wetterlage in den Alpen dürfte wohl die letzte vor dem anstehenden Winter und den damit verbundenen Sperrungen der großen Alpenpässe sein. Dann hat die Natur dort ihre wohlverdiente Ruhe. Bis auf die Skifahrer natürlich, aber das ist eine andere Geschichte.
Bis dahin gilt es das derzeitige Wohlwollen des Sonnengottes zu nutzen, ich habe das jedenfalls ab Morgen vor.
Mein Ziel sind die wunderschönen Schweizer Alpenpässe, da war ich zugegeben schon ein paar Jahre nicht mehr ... ein Mix aus Sightseeing und Powercruisen.

1. Tag: Anreise und warmfahren über die schwäbische Alb, ein Stück Austria, durch die Schweiz über den Julier und Maloja nach Chiavenna in Italien .. dort nächtige ich.
2. Tag: Start am Splügen - San Bernardino - Lukmanier - Oberalp - St. Gotthard/Tremola - Nufenen - Grimsel - Susten ... in dieser Reihenfolge ... dann ab nach Hause.

Mal sehen wie fit ich am Mittwoch nach den Pässen noch bin und mich fühle, evtl. mach ich noch eine Übernachtung ... schau mer mal.
Bilder werde ich dann hier nach Lust und Laune einstellen :smile: ... ach ja, unterwegs bin ich mit meiner roten ADV, Anzug wie im Avatar ... ansprechen erwünscht sollte es der Zufall wollen das man sich begegnet ... bis dahin .. :wink:
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ein weiser Entschluss.

Man muss jede Gelegenheit nutzen, denn - egal welche - sie bietet sich nur einmal.

Ich habe das vor drei Wochen auch gemacht, nicht ganz so ambitioniert, nur knapp 600 km, eher heimatnah aber auch schnell mal zwei Tage weg. Witzigerweise habe ich Ähnliches auch für diese Woche -ab Mittwoch - geplant, wie Du, allerdings einen Tag länger und nicht in die Schweiz. Die meide ich, soweit es geht. Transit ja, mehr aber nicht.
 
Juescho

Juescho

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Witzigerweise habe ich Ähnliches auch für diese Woche -ab Mittwoch - geplant, wie Du, allerdings einen Tag länger und nicht in die Schweiz.
Guter Beschluss ... on schad dass m'r net vorher drieber g'schwätzt henn ... :wink:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Bei mir geht es Ende Oktober Anfang November in de hohen Berge -- war letztes Jahr super;
war zu Beginn auch eher unklar -- Tankstellenstreik in Frankreich -- dann aber alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Bei mir geht es Ende Oktober Anfang November in de hohen Berge -- war letztes Jahr super
Dann wünsche ich dir dass das Wetter so lange hält, letztes Jahr war das echt lange richtig schön. Sollte das wieder so sein starte ich vielleicht dann auch noch mal ... erstmal gilt es das "jetzt" zu nutzen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Danke
Ich mach eine große Runde über Chamonix, Gap, Nizza, Nimes, Albi, Lyon, etc. -- 14 Tage mit Traumfrau!
Notfalls nehmen wir das Auto :cool: -- Hotels sind gebucht!
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Guter Beschluss ... on schad dass m'r net vorher drieber g'schwätzt henn ... :wink:
In der Tat.
Da wäre ich glatt mitgefahren.

Zwar habe ich eine gewisse Abneigung gegen die Schweiz und ihre Natives, einmal wegen der drastischen Verkehrseinschränkungen und zweimal wegen ihres z.T. recht hochnäsigen Benehmens anderen Nationen gegenüber,
aber es ist zweifellos schön dort und in meiner Top-Twenty Liste der höchsten, asphaltierten Alpenpässe fehlen mir genau drei Schweizer Pässe: Nufenen, Furka und Flüela.

Andererseits haben wir ja hier auch seit Wochen Traumwetter. Gestern 25, heute 22 Grad, ich werde den Oktober noch auskosten, ist eigentlich die schönste Jahreszeit.
Im November wird's grau und eklig, deshalb steigen wir an Allerheiligen in den Flieger nach Hurghada. Makadi Bay, 5* Resort, ai. Wir kommen dann erst zum Advent zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.539
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Du hast es auch gut - du bist viel näher an Norwegen dran :)
Aber auch immer noch 600km bis Hirtshals. Bei 700km bin ich auch im nördlichen Schwarzwald.

Aber stimmt schon, schöne Ecken gibt's fast überall. Nur ist das Wetter gerade so dauerhaft blöd im Norden, deswegen habe ich zuviel Zeit hier Blödsinn zu schreiben.

Also: viel Spaß allen, die noch in die Berge fahren. Ich bin dann 09/24 wieder auf der RDGA. :cool:
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Der Splügen hatte Anfang letzter Woche noch eine Sperrung auf der italienischen Seite, da wo die ganz engen Kehrentunnel sind. Und auf der Umfahrung über Isola gab es auch eine einspurige Baustelle in den oberen Kehren. Aber aushaltbar.

Empfehlen kann ich auch den Passo San Marco, da bist von Chiavenna nicht weit weg. Super Strecke, sehr wenig los und es gab gerade letzte Woche noch einen nigelnagelneuen Asphaltbelag. Einer meiner Lieblingspässe. Die ganzen Bergamasker Alpen mag ich sehr. Chiavenna ist auch immer sehr nett.
 
Juescho

Juescho

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Der Splügen hatte Anfang letzter Woche noch eine Sperrung auf der italienischen Seite, da wo die ganz engen Kehrentunnel sind. Und auf der Umfahrung über Isola gab es auch eine einspurige Baustelle in den oberen Kehren. Aber aushaltbar.
Danke für die Info ... heisst man kommt über die Umfahrung Isola in das Dorf Splügen?
 
Thema:

Last Call Alpenpässe '23

Last Call Alpenpässe '23 - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.

    The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.: Guten Morgen Jungs und Mädels. Kleines Frühstücksfernsehen für das lange Wochenende habe ich da noch im Angebot. Der letzte Teil von unserer...
  • Last Minute Weihnachtsgeschenk!!??

    Last Minute Weihnachtsgeschenk!!??:
  • Music was my first love........and it will be my last....

    Music was my first love........and it will be my last....: Hallo Ihr Lieben, ...ich will Euch eine Geschichte aus meinem Leben erzählen. Warum der Titel ? Nun.....weil es bei mir genau so ist wie der...
  • Music was my first love........and it will be my last.... - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.

    The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.: Guten Morgen Jungs und Mädels. Kleines Frühstücksfernsehen für das lange Wochenende habe ich da noch im Angebot. Der letzte Teil von unserer...
  • Last Minute Weihnachtsgeschenk!!??

    Last Minute Weihnachtsgeschenk!!??:
  • Music was my first love........and it will be my last....

    Music was my first love........and it will be my last....: Hallo Ihr Lieben, ...ich will Euch eine Geschichte aus meinem Leben erzählen. Warum der Titel ? Nun.....weil es bei mir genau so ist wie der...
  • Oben