Laufleistung des Tourance EXP??

Diskutiere Laufleistung des Tourance EXP?? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tachchen, mich würde mal interessieren,wie hoch Eure LL beim EXP war. Meine "Q" hat 2800km drauf und der EXP macht noch bis ca. 4000,dann isser...
Speeeedy

Speeeedy

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
109
Ort
Südschwarzwald
Modell
12er Q-´08 EZ 2/´10
Tachchen,
mich würde mal interessieren,wie hoch Eure LL beim EXP war.
Meine "Q" hat 2800km drauf und der EXP macht noch bis ca. 4000,dann isser wech.Hinten,wie vorne. :confused::confused:
Keine Renne.....,nur Straße.
Wäre für Infos dankbar,an was das liegen könnte.
 
wüdekuh

wüdekuh

Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
55
Ort
2253 Weikendorf
Modell
R1200GS LC
Mit der Laufleistung des Tourance EXP bin ich absolut zufrieden:D.
12000 kM und keinerlei Probleme
weder im Trocknen noch im Nassen
hält am besten zu Zweit mit vollen Koffern was er nicht so mag
ist Rennstrecken-Asphalt bei 30 Grad da schmiert er etwas
hab den Luftdruck auf 2,3 vorne und 2,5 hinten abgesenkt
da macht er richtig Spass
und den Elephant :eek:gibts nicht mehr
hab mir jetzt den EXP-M hinten aufgezogen
und der hat nach 3000kM noch keinen verschleiss in der Mitte
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Ich habe mit dem Reifen ca. 8000 km zurück gelegt und war hochzufrieden damit.
Mein nächster Reifen wir wahrscheinlich wieder ein EXP.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich habe mit dem "normalen" Tourance bei zügiger Fahrweise auch mit Sozia 19.000 km vorne wie hinten geschafft.
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Ich habe mit dem "normalen" Tourance bei zügiger Fahrweise auch mit Sozia 19.000 km vorne wie hinten geschafft.
An den Reifen sieht man den Unterschied von Selbstbild und Fremdbild. Sorry, aber 19000km gehen nicht mit zügiger Fahrweise.... ich bräuchte für die Strecke 3 Sätze Tourance und das mit einer popligen 100er GS....

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

An den Reifen sieht man den Unterschied von Selbstbild und Fremdbild. Sorry, aber 19000km gehen nicht mit zügiger Fahrweise.... ich bräuchte für die Strecke 3 Sätze Tourance und das mit einer popligen 100er GS....
Also hier fehlt die Definition von "zügig fahren".

Für den Einen ist das gleichmäßig ohne viel Bremsen und aus der kurve heraus "feuern" mit angenehmer Geschwindgkeit durch die Landschaft zu ziehen, durchaus auch mit schöner Schräglage durch die Kurve und immer brav am Limit des Erlaubten.

Für den Anderen ist "zügig" das Ausreizen der Bremsanlage vor der Kurve und die Lust der Beschleunigung am Kurvenausgang, (manche haben dann dabei gar nicht so viel Schräglage, wie sie glauben ;);))

Beide haben Spaß, jeder auf seine Weise.
Und bei wem wird der Reifen länger halten?

Ich behaupte von mir, nicht unbedingt durch die Landschaft zu schleichen, aber meine Tourance EXP halten auch etwa 10 - 12.000 km, bei schön gleichmäßigem Reifenbild und durchaus gemordetem Elefanten.
(Autobahn fahre ich nur wenn's unvermeidlich ist)

liebe Grüße

Wolfgang
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Ich möchte beim besten Willen niemandem zu nahe treten, jeder soll so fahren, wie er möchte.....
Interessanterweise fahren ja alle zügig, die Definition dafür fehlt tatsächlich :D , wobei 19000km mit einem Reifensatz doch nicht wirklich mit der Beschreibung "zügig" denkbar ist... :rolleyes:

Gestern habe ich ein Indiz für Schräglage gesehen.... wenn man sich die Originalgrösse des Auflageblechs vorstellt...:eek:

Greetz
 

Anhänge

B

Baumbart

Gast
also wer vom mehr als 1 Auto / 1.000 km überholt wird ist wohl nicht wirkilch zügig unterwegs :cool:
 
A

ADV-Driver

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
12
Ort
Bahlingen a.K
Modell
12er ADV 09
habe vorne 2700km
und hinten 5000km

drauf bekommen
war die erst bereifung
 
A

ADV-Driver

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
12
Ort
Bahlingen a.K
Modell
12er ADV 09
weder wheelie noch stoppi

mußte ja noch das motorrad einfahren

hab nach dem EXP den normalen tourance drauf gemacht
und hab vorne 11000km
und hinten 8000km drauf gefahren
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Auf der Adventure:
Vorne und hinten jeweils 8500 km, danach war er aber hinten jenseits von gut und böse (hätte mächtig Ärger mit der Rennleitung gegeben) und vorne an der Grenze.
Streckenprofil:
etwa 25% gemütlich aber vollgeladen auf Urlaubstour
etwa 25% sehr flott auf Autobahn (die Q wird auch beruflich genutzt und mein Chef weigert sich leider, ausgedehnte Landstraßentouren zum Kunden zu bezahlen)
der Rest austoben im Schwarzwald und auf der schwäbischen Alb
Mein persönlicher Eindruck: Harmoniert eigentlich in allen Lebenslagen sehr gut mit der 1200er Adv. War nur leider gerade nicht lieferbar, mein :) hat mir jetzt den Anakee draufgemacht. Bin gespannt, wie der so ist.

Gruß

Alex
 
Speeeedy

Speeeedy

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
109
Ort
Südschwarzwald
Modell
12er Q-´08 EZ 2/´10
So,.............esma Dankeee,für die vielen Postings:)
Nachdem was alles so geschrieben wurde und ich die LL gesehen habe,fürchte ich,daß das Problem nich am Reifen liegt,sondern wohl eindeutig an dem Ding an der rechten Seite des Lenkers,welches man drehen muß,um vorwärts zu kommen:D:D ,oder an meiner rechten Hand:rolleyes:

Wenn ich bedenke,daß ich nur 4Tkm mit dem Tourance komme,dann möcht ich nicht wissen,wie weit der Roadsmart reicht,den ich mir als nächstes montieren lasse.Der soll ja noch weniger halten als der MT ist.:confused:
 
GS Roger

GS Roger

Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
118
Modell
R 1200 GS
So, ich jetzt auch mal.
Hinten und vorne 5800 km auf dem EXP und es geht fast nix mehr.
Hatte vorher den Michelin Pilot Road drauf und kam auf 11000km.
Gleiche Fahrweise, in Vogesen, Japse jagen.

Hier meine Erklärung.:
Pilot Road auf ner 2007er 12er GS, den EXP auf einer 2010er GS. Die 2010er hängt ganz anders am Gas und deshalb rubbelts den EXP geradezu ab.
Die Erfahrungen werden es an den Tag bringen, welcher länger hält, aber eben auf identischen Maschinen. Der EXP fängt jetzt unangehm an zu rutschen.

Gruß
Roger
 
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
Die ersten 7.800 km mit dem Michelin Anakee, dann 11.000 mit dem Bridgestone Battle Wing, dann 7.000 mit dem Metzeler Tourance EXP und dann 10.000 km mit dem Conti Trail Attack. Den habe ich jetzt wieder drauf, weil er lang hält und sich super fährt (der Bridgestone war auf Nässe etwas tricky).
 
M

mj_

Gast
Mein Hinterreifen hat ziemlich genau 10.500km gehalten, bei ruhiger Fahrweise zu zweit voll beladen auf schottischem Schleifpapierasphalt mit mehreren Geländeeinlagen über Stock und Stein und Schotter. Der Reifen war allerdings schon nach rund 8.000km am Rande der Legalität und hat nur dank massiv erhöhtem Luftdruck überhaupt die letzten 2.500km nach Hause überlebt. Beim Austausch war von Mittelrille allerdings nichts mehr zu sehen, da war er komplett plattgeschliffen. Der Vorderreifen ist genauso alt und noch drauf, mal schauen wie lange er noch hält.

Wirklich zufrieden war ich mit dem Reifen allerdings nicht. Er mag für die Straße gut geeignet sein aber im Gelände ist er bekanntlich Schrott. An Haftungsgrenzen taste ich mich sowieso nicht heran, ich reise mit dem Ding und veranstalte keine Rennwochenenden ;) Eigentlich ist der Reifen auch nur drauf weil ich meine Adventure im November 2009 nicht mehr konfigurieren konnte und nehmen musste was da ist. Als nächstes kommt entweder der TKC80 oder der Karoo drauf, das muss ich noch entscheiden. Leider ist die Auswahl an Geländereifen für die 1200 Adventure doch arg beschränkt was wohl aus der Tatsache resultiert dass die meisten dieses Motorrad ausschließlich auf der Straße bewegen.
 
Thema:

Laufleistung des Tourance EXP??

Laufleistung des Tourance EXP?? - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Laufleistung Metzler Tourance NEXT

    Laufleistung Metzler Tourance NEXT: Hallo Leute. Ich hab mal eine Frage. Ich fahre den Metzler Tourance NEXT. Nun hab ich es noch nie geschafft den Reifen bis zum Ende zu fahren...
  • Laufleistung Metzeler Tourance 12er ADV

    Laufleistung Metzeler Tourance 12er ADV: Hi, nachdem ich mein Brigestone Battlewing BW 502 nach enttäuschenden 7500 km runter ist suche ich einen neuen Reifen. Ich liebäugle mit dem...
  • LAUFLEISTUNG Anakee 2 & Tourance EXP

    LAUFLEISTUNG Anakee 2 & Tourance EXP: Hallo zusammen Obwohl ich sehr viel gesucht habe, hier meine Frage, weil in keinem Tread das Thema so besprochen wurde. Wieviele KM macht ihr...
  • Laufleistung Tourance EXP

    Laufleistung Tourance EXP: Hallo Leute, vielleicht kann der eine oder andere Unentschlossene ja mit meinem Bericht was anfangen!? Ich hatte mir am 30.06.07 den so hoch...
  • Laufleistung Tourance EXP - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Laufleistung Metzler Tourance NEXT

    Laufleistung Metzler Tourance NEXT: Hallo Leute. Ich hab mal eine Frage. Ich fahre den Metzler Tourance NEXT. Nun hab ich es noch nie geschafft den Reifen bis zum Ende zu fahren...
  • Laufleistung Metzeler Tourance 12er ADV

    Laufleistung Metzeler Tourance 12er ADV: Hi, nachdem ich mein Brigestone Battlewing BW 502 nach enttäuschenden 7500 km runter ist suche ich einen neuen Reifen. Ich liebäugle mit dem...
  • LAUFLEISTUNG Anakee 2 & Tourance EXP

    LAUFLEISTUNG Anakee 2 & Tourance EXP: Hallo zusammen Obwohl ich sehr viel gesucht habe, hier meine Frage, weil in keinem Tread das Thema so besprochen wurde. Wieviele KM macht ihr...
  • Laufleistung Tourance EXP

    Laufleistung Tourance EXP: Hallo Leute, vielleicht kann der eine oder andere Unentschlossene ja mit meinem Bericht was anfangen!? Ich hatte mir am 30.06.07 den so hoch...
  • Oben