Laufleistung, Haltbarkeit, Reparaturen - wie zuverlässig ist eure Q?

Diskutiere Laufleistung, Haltbarkeit, Reparaturen - wie zuverlässig ist eure Q? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Treiber, alle Jahre wieder treibt es mich im Herbst zum Freundlichen mit der Überlegung, was Neues zu kaufen. Nachdem ich die...
Flyingboxer

Flyingboxer

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Hallo liebe GS-Treiber,

alle Jahre wieder treibt es mich im Herbst zum Freundlichen mit der Überlegung, was Neues zu kaufen. Nachdem ich die schöne neue GS-Welt bewundert und getestet habe, bin ich erneut ratlos. Was ist denn wirklich besser? Motorleistung - naja. Handling - ok, vielleicht. Design - Geschmacksache. Aber die aktuelle LC in deutlich laufruhiger und das Fahrweg "ESA next generation" ist klasse, Definitiv besser als an der Lufti.
Ich will hier aber keine neue Diskussion Lufti - LC aufmachen. Was mich vielmehr beschäftigt, ist die altersbedingte Haltbarkeit und Zuverlässigkeit meiner GS. Hier mal die wichtigsten Daten:
- DOHC-Motor Bj. 2010
- aktuell 48.000 km
- Verbrauch 5,5 l
- Ölverbrauch 1,5 l pro 10.000km bzw. pro Jahr
- Reifen viele
- Reparaturen: Heizgriff rechts, sonst nur regelmäßige Wartung beim Freundlichen.
Ich habe sie 2013 mit 10.000 km vom Freundlichen gekauft und seitdem läuft sie sorgenfrei. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich weiter darauf vertraue oder ob 50.000km der richtige Zeitpunkt sind, um sich was jüngeres zu suchen. Eigentlich bin ich voll zufrieden mit meiner Q und außerdem habe ich im Laufe der Jahre einiges an TT / Wunderlich Kram dran geschraubt.
Allerdings hab ich keine Lust, mit irgendwelchen altersbedingten Defekten irgendwo am A.rsch der Welt stehen zu bleiben und auf gelbe Engel zu warten (oder wer immer da kommt im europäischen Ausland). Also was meint ihr? Kann man die R1200GS DOHC bedenkenlos weiterfahren oder muss ich mit der einen oder anderen unvorhergesehenen Reparatur rechnen?
Danke vorab für eure Antworten!

Thomas
 
G

Gast 35536

Gast
Meine GS , wie deine 2010 aber 42000 Km,habe ich ebenfalls gebraucht gekauft, jetzt nochmal Anschlussgarantie gemacht, macht mir keine Bedenken bezüglich Haltbarkeit...Im Gegenteil, bin nach meiner 2014er GS LC wegen diverser Unzulänglichkeiten nach 18500 Km wieder zur Lufti zurück...
sieh mal bei Mobile oder Motoscout nach wegen Laufleistung, da ist deine TÜ
gerade mal eingefahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
2006er, 130.000km.

2. HAG, bei 58tkm (war nur minimal undicht, konnte noch bis zum Händler fahren)
2. Batterie etwa vor 5 Jahren.

Ölverbrauch: Keine Ahnung, aber niedrig genug, dass ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe.

Alle 10tkm Inspektion. Bis 70tkm bei BMW, danach freie Werkstatt.

Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
2011er, 80000 km

Bei 54000 km HAG Revision, zuviel Spiel am Hinterrad und Lagersalat, mit erheblichem Ölverlust.
Kugelkopfmanschette am Telelever ersetzt.
RDC Sensoren ersetzt.

1.5 L Ölverbrauch auf 10000 km.
Reifen, Bremsklötze, Bremsscheiben, H3 Birnen gehen als Verschleissteile durch ;).

Ab 20000 km alles selber gemacht, ausser die HAG Revision, da haben wir einen
sehr guten Mann hier im Forum :).

Ich würde deine 2010er mit Genuss weiter fahren, irgendwann kommt
eine gute LC auf dem Markt, dann können wir zuschlagen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
2008er GS gebraucht gekauft 85.000 km, außer rechter Heizgriff nix. Verbraucht nur Benzin, sonst nichts.

LC habe ich probegefahren, bin sehr angetan davon, aber es reicht nicht, dass ich meine braves Stahroß verkaufe. Mir fällt kein einziger Grund ein, das zu tun und ich werde sie bestimmt noch 40.000 km fahren, dann denke ich neu nach.

Vielleicht ist es bei mir Altersgeiz, aber der elektronische Firlefanz an der LC ist mir zu teuer.
 

Anhänge

grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010


R1200GS ADV BJ 2010

Defekt:
Hinterradsensor
Linker Heizgriff
Manschette am Telelever
Simmerring am HAG

Ich behalte sie noch lange.

Viele Grüsse

Carsten
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Moin,

GS 1200 ADV, Bj. 2008, 95.000 km

2 x RDC Sensoren, sonst nur Verschleiss. Nächstes Jahr steht wohl mal eine Überholung des ESA Fahrwerkes an.

Ich würde mir da keine Gedanken machen sondern einfach fahren, jetzt wo sie gerade eingefahren ist.
 
McTom

McTom

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
123
Ort
Bergisches Land
Modell
R1200GS Bj 2004
Klar reizt das Neue aber ich bin im Moment auf dem Stand zu sagen, dass, wenn der Maschine nichts Gravierendes passiert, ist das meine letzte.

2004er mit 64.000 km in 2012 gekauft. Jetzt 103.000 km und außer Verschleißteile und dem Flansch-Rückruf ein defekter Kupplungs-Geber-Zylinder.
DSC_1111.jpg
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
2008er MÜ mit aktuell 99.000 Km:

50 Tsd. Km: Seitenständerschalter abgerutscht (Sicherungsring weg). Neuer Sicherungsring nach weiteren 1.000 Km wieder weg. Jetzt hält ein Kabelbinder den Schalter wo er hingehört. Seit 48 Tsd. Km klaglos.
80 Tsd. Km: Hinterer Dämpfer undicht. HH Racetec hat das Teil für 170€ komplett instand gesetzt
85 Tsd. Km: Wellendichtring undicht (vermutlich durch Verspannen durch die Hohlachse selbst verursacht): Kosten bei BMW in Trento: 75€.
99 Tsd. Km: Klackern im Getriebe und riechende Kupplung. Vielleicht der Ruckdämpfer oder das Lager der Getriebeeingangswelle. Ob die Kupplung hinüber ist, wird sich zeigen. Termin bei derBonner ist gemacht. Kosten: will ich nicht d'rüber nachdenken...
99 Tsd. Km: Die Batterien des RDC neigen sich dem Ende entgegen funktionieren nur noch über 15°. Muss ich wohl die Batterien tauschen.

Der Rest waren Sturzschäden (selbst schuld) oder Wartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
Im letzten November schrieb ich hier:

"Gekauft im August 2011, EZ 2007, beim Kauf 6.900 Km auf der Uhr. Schon beim Kauf war der Foliengeber der Tankanzeige defekt (der Klassiker).


Weitere Schäden: Heizgriff rechts bei Km 78.000, HAG neu gelagert bei knapp 86.000.

Sonst nichts.

Verschleiß (außer Ölen/Filter/Kerzen):

Batterie 2013 bei Km 40.000
Bremsscheibe hinten bei Km 91.000
Bremsscheiben vorne bei Km 135.000
Bremsbeläge: 3 Sätze vorne, 4 hinten.

Tja und sonst? Gefühlte 100 H7-Birnen. Drecksdinger...:)"

Jetzt gut 172.000 km. Im Frühjahr bei ca. 155.000 gab es ein neues Fahrwerk, sonst nix weiter.

DSC_1613.jpg
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meine TÜ aus 2011 hat jetzt 94.000km runter und läuft besser als zu Anfang.
Defekte bis jetzt, linker Heizgriff und Gummimanschette am Telelever. Seit Gewährleistungsauslaufen bei ca. 40.000km, mache ich die Inspektionen selbst.
Das Moped läuft wie ein Bienchen und hat nicht ständig irgendwelche Malessen, wie die italienischen Diven aus unserer Alpengruppe!:o
Ich habe mir auch schon überlegt zu wechseln, aber die minimalen Vorteile die ich mir bei der neuen GS für einen Haufen Marie einfange, sind mir den Wechsel, bei BMW bleibend, nicht Wert.
Da schaue ich zur Zeit eher nach Mattighofen. Dort gibt es auch schöne Töchter aber mit ordentlich Mitgift!:cool:
Werde, wenn das Wetter mal wieder besser ist, eine DUKE 1290 fahren.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
Flyingboxer

Flyingboxer

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Na das klingt ja alles ganz prima. Gerade erst eingefahren.... gefällt mir gut.
Was ist HAG? Hat das was mit dem Simmering Kurbelwelle zu tun? Also ihr habt mich schon fast überzeugt, meiner Q treu zu bleiben. Allein der ganze Firlefanz vom Wunderlichen/TT. Außerdem hab ich 2 Radsätze für Straße und Grobes. Da muss ich wieder viel Geld zum Freundlichen tragen um das alles für eine LC zu beschaffen.
Herzlichen Danke für Eure Tips und Infos!
Thomas
 
G

Gast 35536

Gast
HinterAchsGetriebe...also der Winkeltrieb vom Kardan zum Hinterrad...
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
HinterAchsGetriebe...also der Winkeltrieb vom Kardan zum Hinterrad...
Keine Ahnung ob das ein hilfreicher Tipp ist. Bei der 2008 er wird der Ölwechsel alle 20.000 Km vorgeschrieben, mein Mechaniker hat gleich gesagt, wechsel das alle 10.000 km, du wirst mir dankbar sein. Die Defekte beim HAG sollen auch thermischer Natur sein, wobei mir nicht klar ist, wird es zB. bei einer Paßfahrt mit vielen Lastwechseln warm oder bei hoher Geschwindigkeit auf der Bahn.

Möchte jetzt kein neues HAG Thema aufmachen, aber die Fehlerhäufigkeit in diesen Beiträgen ist doch auffällig, scheint also tatsächlich ein Schwachpunkt zu sein.

die raucht ja....


und kurzbeinig!

;)
Der Rauch sind Reste von meinem Kondesstreifen biggrin.png und was meinst du mit kurzbeinig? Weil ich keinen Soziasitz drauf habe??? Oder meinst du die Dackelperspektive, für das Foto lag ich auf dem Bauch.

forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das HAG hat eine Verlustleistung (man sagt so 2% je Getriebestufe) und diese muss das HAG halt über seine Oberfläche loswerden.

Die höchste Belastung wird also bei Dauer-Knallgas auf der Abahn auftreten und bei Passfahrten eher weniger.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Ist zwar jetzt ziemlich theoretisch, aber Druck erzeugt Wärme und der könnte bei wenig Kühlung bei Pass Fahrten und hohem Drehmoment deutlich höher sein, als auf der Autobahn. Bringt jetzt glaube ich auch nichts, Aufschluss würde eine Temperaturmessung nach beiden Fahrten geben, sonst wird es zu theoretisch. Allerdings würde deine Theorie bei mir bestätigen, 90% Paßfahrten zu 10 % Autobahnfahrten, dann müsste es bei mir schon defekt sein. Ich habe ein "Laserthermometer", wenn ich dran denke, messe ich das beim nächsten Mal.
 
G

Gast 35536

Gast
Zur Haltbarkeit des HAG gibts ja schon eine Umfrage :

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...-hag-deiner-gs-ersetzt-oder-repariert-124529/


Die würde ich jetzt aber nicht als Referenz nehmen,es gibt wahrscheinlich zigtausend GS Fahrer die bis 100tkm und mehr noch keinen Defekt oder Undichtigkeit hatten,das kann man hier nur nicht lesen weil sie ja auch nicht alle im Forum sind.
Ausserdem muss man unterteilen in Defekt des Lagers oder Undichtigkeit des Simmerrings,das sind ja auch wieder vom Aufwand zwei paar Schuhe...trotzdem würde ich die GS einfach mal noch weiterfahren,selbst wenn sich ein grösserer Defekt einstellen sollte bringt die Q auf dem Gebrauchtmarkt auch damit noch einen guten Preis,bzw die Händler nehmen sie auch noch in Zahlung.
 
Thema:

Laufleistung, Haltbarkeit, Reparaturen - wie zuverlässig ist eure Q?

Laufleistung, Haltbarkeit, Reparaturen - wie zuverlässig ist eure Q? - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • GS 1200 Haltbarkeit

    GS 1200 Haltbarkeit: Hallo an alle, die seit längerer Zeit eine GS 1200 fahren: wie lange hat man denn so Spaß an einer funktionierenden Maschine bei regelmäßigen...
  • Haltbarkeit / Laufleistung R1150GS

    Haltbarkeit / Laufleistung R1150GS: Hallo! Ich bin neu hier, komme aus Österreich, bin noch kein GS-Fahrer (derzeit KTM) ...möchte aber einer werden...darum folgende Frage: Bin für...
  • Haltbarkeit / Laufleistung R1150GS - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • GS 1200 Haltbarkeit

    GS 1200 Haltbarkeit: Hallo an alle, die seit längerer Zeit eine GS 1200 fahren: wie lange hat man denn so Spaß an einer funktionierenden Maschine bei regelmäßigen...
  • Haltbarkeit / Laufleistung R1150GS

    Haltbarkeit / Laufleistung R1150GS: Hallo! Ich bin neu hier, komme aus Österreich, bin noch kein GS-Fahrer (derzeit KTM) ...möchte aber einer werden...darum folgende Frage: Bin für...
  • Oben