Flyingboxer
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.05.2015
- Beiträge
- 157
- Ort
- Würzburg
- Modell
- R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Hallo liebe GS-Treiber,
alle Jahre wieder treibt es mich im Herbst zum Freundlichen mit der Überlegung, was Neues zu kaufen. Nachdem ich die schöne neue GS-Welt bewundert und getestet habe, bin ich erneut ratlos. Was ist denn wirklich besser? Motorleistung - naja. Handling - ok, vielleicht. Design - Geschmacksache. Aber die aktuelle LC in deutlich laufruhiger und das Fahrweg "ESA next generation" ist klasse, Definitiv besser als an der Lufti.
Ich will hier aber keine neue Diskussion Lufti - LC aufmachen. Was mich vielmehr beschäftigt, ist die altersbedingte Haltbarkeit und Zuverlässigkeit meiner GS. Hier mal die wichtigsten Daten:
- DOHC-Motor Bj. 2010
- aktuell 48.000 km
- Verbrauch 5,5 l
- Ölverbrauch 1,5 l pro 10.000km bzw. pro Jahr
- Reifen viele
- Reparaturen: Heizgriff rechts, sonst nur regelmäßige Wartung beim Freundlichen.
Ich habe sie 2013 mit 10.000 km vom Freundlichen gekauft und seitdem läuft sie sorgenfrei. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich weiter darauf vertraue oder ob 50.000km der richtige Zeitpunkt sind, um sich was jüngeres zu suchen. Eigentlich bin ich voll zufrieden mit meiner Q und außerdem habe ich im Laufe der Jahre einiges an TT / Wunderlich Kram dran geschraubt.
Allerdings hab ich keine Lust, mit irgendwelchen altersbedingten Defekten irgendwo am A.rsch der Welt stehen zu bleiben und auf gelbe Engel zu warten (oder wer immer da kommt im europäischen Ausland). Also was meint ihr? Kann man die R1200GS DOHC bedenkenlos weiterfahren oder muss ich mit der einen oder anderen unvorhergesehenen Reparatur rechnen?
Danke vorab für eure Antworten!
Thomas
alle Jahre wieder treibt es mich im Herbst zum Freundlichen mit der Überlegung, was Neues zu kaufen. Nachdem ich die schöne neue GS-Welt bewundert und getestet habe, bin ich erneut ratlos. Was ist denn wirklich besser? Motorleistung - naja. Handling - ok, vielleicht. Design - Geschmacksache. Aber die aktuelle LC in deutlich laufruhiger und das Fahrweg "ESA next generation" ist klasse, Definitiv besser als an der Lufti.
Ich will hier aber keine neue Diskussion Lufti - LC aufmachen. Was mich vielmehr beschäftigt, ist die altersbedingte Haltbarkeit und Zuverlässigkeit meiner GS. Hier mal die wichtigsten Daten:
- DOHC-Motor Bj. 2010
- aktuell 48.000 km
- Verbrauch 5,5 l
- Ölverbrauch 1,5 l pro 10.000km bzw. pro Jahr
- Reifen viele
- Reparaturen: Heizgriff rechts, sonst nur regelmäßige Wartung beim Freundlichen.
Ich habe sie 2013 mit 10.000 km vom Freundlichen gekauft und seitdem läuft sie sorgenfrei. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich weiter darauf vertraue oder ob 50.000km der richtige Zeitpunkt sind, um sich was jüngeres zu suchen. Eigentlich bin ich voll zufrieden mit meiner Q und außerdem habe ich im Laufe der Jahre einiges an TT / Wunderlich Kram dran geschraubt.
Allerdings hab ich keine Lust, mit irgendwelchen altersbedingten Defekten irgendwo am A.rsch der Welt stehen zu bleiben und auf gelbe Engel zu warten (oder wer immer da kommt im europäischen Ausland). Also was meint ihr? Kann man die R1200GS DOHC bedenkenlos weiterfahren oder muss ich mit der einen oder anderen unvorhergesehenen Reparatur rechnen?
Danke vorab für eure Antworten!
Thomas