LED Miniblinker Problem

Diskutiere LED Miniblinker Problem im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe ja von Strom und so sehr wenig Ahnung. Trotzdem habe ich gestern LED-Miniblinker mit Wderständen an meine Hyper...
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo zusammen,

ich habe ja von Strom und so sehr wenig Ahnung. Trotzdem habe ich gestern LED-Miniblinker mit Wderständen an meine Hyper angeschlossen, die ich im vergangenen Jahr noch auf der Megamoto hatte. Klappt auch alles ganz toll. Bis ich den Motor starte. Dann bekomme ich keine Anzeige mehr im Cockpit und der Blinker hinten blitzt eher, als dass er blinkt. Was kann das denn jetzt wieder sein? Der normale Blinker geht wiederum wunderbar, habe ich eben versucht.

Ich weiss nicht, ob die Hyper ein echtes Relais hat, sodass man es mit einem Last unabhängigen versuchen könnte.

Für Tips bin ich dankbar
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Die BMW hat serienmäßig 10 W Blinker, sprich die Widerstände verbraten mit den LED zusammen auch etwa 10 W.

Kann es sein, dass die Hyper 21 W Blinker hat ?
Dann benötigst Du andere Widerstände oder BESSER ein anderes Blinkrelais.

Gruß

Dietmar
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Dietmar,

das Komische ist ja, dass es im Stand mit eingeschalteter Zündung einwandfrei geht, nicht aber mit laufendem Motor. Die Hyper EVO SP hat kein physikalisches Relais mehr, das läuft alles über das elektronische Cockpit und die Hyper hat auch einen CAN-Bus, der im Ducati-Forum übrigens nie erwähnt wird, Gott sei Dank.

Ob es 10 Watt Blinker sind, gehe ich gerade mal nachsehen........


......laut Bedienungsanleitung haben die sogar nur 3 Watt. Was für einen Widerstand benötige ich denn da und wo bekomme ich den her und warum geht es mit Motor an nicht?

Man kann das Cockpit in einen Setup mode bekommen, dann kann man auf LED Blinker umschalten, allerdings weiss ich nicht, wie ich da rein komme und da die EVO SP noch ganz neu ist, weiss das auch der Mann in der Werkstatt leider nicht, wie auch so viele andere übrigens
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallp Björn,

3 W ???
Bitte prüfe noch einmal direkt die Glühlampe.

Schau auch bitte einmal, ob Du eine Leistungsangabe zu den LED Blinkern hast.

Gruß

Dietmar
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
das Komische ist ja, dass es im Stand mit eingeschalteter Zündung einwandfrei geht, nicht aber mit laufendem Motor. Die Hyper EVO SP hat kein physikalisches Relais mehr, das läuft alles über das elektronische Cockpit ...
Kling erst einmal nachvollziehbar !

- Der Widerstand ist für 10 W Verlustleistung (minus LED Last) ausgelegt
- Der Halbleiterschalter der Hyper für eine Nennlast von je 3 W
- Im Stand bei etwa 12 V Batteriespannung kann der Halbleiterschalter den Strom wohl gerade noch treiben
- Bei Motor an = Generator an = 14,x V zieht der Widerstand mehr Strom (ohmsches Gesetz). Diesen erhöhten Strom schafft der Halbleiterschalter dann nicht mehr.

=> Widerstand erhöhen

Ohne genaue Werte zu haben:
- Nennlast 3 W
- Last der LED Blinker 1 W
=> 2 W zu verheizen

ich würde es daher mit einem Parallelwiderstand von 68 Ohm oder 82 Ohm probieren.

Gruß

Dietmar
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
also, die 3 Watt hatte ich aus der Bedienungsanleitung und die stimmen natürlich nicht. Auf der Birne steht 10 W. Auf dem LED-Blinker steht 2 W. Auf dem Widerstand steht 50 W 8,2 Ohm (Omega Zeichen) und noch ein J
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Du hast 8,2 Ohm, dieser Widerstand ist für 21 W Blinker gedacht!
=> raus damit !
Die Last ist viel zu hoch - siehe oben.

10 Watt Halogen zu 2 W LED,
sprich 8 Watt wollen verbraten werden.
Bei Nennspannung 12 V wären das 18 Ohm !

Alle Ansteuerungen haben gewisse Toleranzschwellen,
ich würde es mit 27 Ohm versuchen, um nicht ganz so viel zu verheizen.
Am besten wäre es natürlich, wenn die Umstellung auf LED im Bordnetz vorgenommen würde.

Gruß

Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ah, danke, Dietmar. Tja, angeblich nutzt die ganze LED-Einstellerei im BC nix, aber ich werde es noch versuchen. Nur ist es wohl so, dass die Hyper während des Motorlaufs die Spannung auf ca. 14,3 Volt erhöht und das gibt dann diese Probleme, daher auch das Funktionieren ohne laufenden Motor.

Wo holt man denn diese Widerstände am besten? Meine sind ja ziemlich große Teile mit Kühlrippen und so
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Björn,

versuche es zuerst ohne Widerstände.
Danach mit Einstellung des BC.

Erst dann mit neuen Widerständen.
Bezugsquellen gibt es viele Conrad, Reichelt etc.

Bei Polo gibt es auch einen Widerstand, wenn die Originalblinker 10 W haben:
Best-Nr. 503270 kostet 1,95 €
(elektrische Angaben sind aber keine dabei).

Viele Grüße

Dietmar
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Zunächst einmal vielen Dank, Dietmar. Ohne Widerstände geht es definitiv nicht, im BC war ich noch nicht drin, weil mir keiner den Zugang vermitteln kann. Es ist ja auch ein Werkstatt-Modus. Wahrscheinlich muss ich meine 5-stellige Pin oder so eingeben, keine Ahnung, aber ich werde es herausfinden.

Polo ist gut, sind 3 in meiner Nähe, da werde ich schon was finden

die Widerstände bei Polo haben zumindest die richtigen Anschlüsse, da ist das dann schnell probiert. Falls es nicht klappt, kann ich sie zurück geben, denn ich muss sie nicht fest verbauen
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich kriege hier noch die Krise. Extra beim Polo vorbei gedackelt und die Dinger geholt. Na toll, Motor aus blinken sie zu schnell, als wäre kein Widerstand dran, mit laufendem Motor blinken sie mal richtig, dann wieder zu schnell, richtig, zu schnell........

Das hatte jemand anderes aus dem Hyper-Forum auch, der sich dann bei Duc die Widerstände besorgt hat. Meine Werkstatt hat noch 2 dort liegen, die ich mal probieren darf, dann sehen wir weiter. Heidenei, was ein Zirkus!
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
in meiner Verzweiflung (ich habe nicht gern ungelöste Probleme auf dem Tisch) habe ich eben bei den Kellermännern angerufen, die ja immer sehr findig sind und wollte eigentlich fragen, ob sie Widerstände für die Hyper verkaufen. Aber da wollte man nicht mit heraus, denn man hat wohl lange getüftelt, bis man den richtigen gefunden hatte, der ein gescheites Blinken bei der Hyper ermöglicht. Und diese würde man mir beim Kauf derer Produkte mit dazu geben. Es wird wohl drauf hinaus laufen, dass ich mir die neuen Rhombus Black holen werde, die schon sehr schnieke aussehen, aber auch echt ein Schweinegeld kosten. Aber das wäre mir die Lösung des Problems wert und wie gesagt, schick finde ich die schon sehr
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
jetzt habe ich vom Duc-Händler Widerstände bekommen, die allerdings an jeder Seite nur einen Pin zum Löten haben. Wie müsste man die denn schalten, damit es klappt. Ich habe echt keine Ahnung mehr davon, Parallel müssen die mMn angeschlossen werden, aber was bedeutet das? Wie wird das gemacht?

Mann, Mann, Mann, hätte in Physik mal echt besser aufpassen sollen, aber wie gesagt, mit Strom hab ichs nicht so sehr
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
jaja, mach Du Dich nur lustig. Bei louis schreiben sie sogar, dass man für 10 W Blinker für je 2 Blinker nur einen Widerstand verwenden soll. Die vom Duc-Händler haben ate rb 50/7 7 R 5 J drauf stehen und danach habe ich mal gesucht. http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10032063.pdf

edit: klar, pro Fahrzeugseite, aber nicht pro vorn oder hinten. Wenn bei mir nicht recht schnell der Groschen fällt, klingelt er in der Kasse von Kellermann, wo ich dann -wie gerne und eigentlich immer- die bastelfreie Komplettlösung gegen Eintausch großer Scheine käuflich erwerben werde. Jeder soll mit dem Geld verdienen, was er kann und eines steht mal felsenfest. Mit LED-Blinkern und Widerständen wäre ich schnell bei Hartz IV angelangt
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
geil, beim googlen kam ich in ein Ninja Forum, wo jemand ähnlich verzweifelt war wie ich. Lösung eines users: einfach eine der Blinkerbirnen parallel in den Kreis einlöten, fertig ist die Laube. Das nenne ich mal pragmatisch
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
geil, beim googlen kam ich in ein Ninja Forum, wo jemand ähnlich verzweifelt war wie ich. Lösung eines users: einfach eine der Blinkerbirnen parallel in den Kreis einlöten, fertig ist die Laube. Das nenne ich mal pragmatisch
Na geht doch!
Das Birnchen kannste gleich als Nummerschildbeleuchtung verwenden. Obwohl, ob dafür eine reicht:eek:.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Björn,

don't panic.
Parallelschaltung heißt nichts anderes, dass der Widerstand wie ein zweiter Blinker für die gleiche Seite angeschlossen wird (quasi als ob es ein Spiegelblinker wie beim PKW wäre):

Edit: Jetzt habe ich kein Icon mehr für Dateianhänge - Bild folgt im nächsten Beitrag.

Zu den "richtigen" Werten hatte ich Dir oben bereits Vorschläge gemacht !
Starte mit 18 Ohm,
z.B. diesen hier
Reichelt Bestellnummer 11W AXIAL 18 0,51 € pro Stück
Conrad Bestellnummer 411574 - 62 1,36 € pro Stück

Diese Zementwiderstände sind zwar nicht wirklich hübsch,
so kann man aber günstig den richtigen Wert ermitteln.

Oder komm vorbei !

Gruß

Dietmar

P.S. Der Ducati-Widerstand 7R5 = 7,5 Ohm ist noch schlechter !
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die Widerstände vom Händler sind von der Form her identisch wie meine vorhandenen und ich werde mal einen Kabelsatz ab und an die neuen anlöten und es dann versuchen.
 
Thema:

LED Miniblinker Problem

LED Miniblinker Problem - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Biete Sonstiges LED-Miniblinker

    LED-Miniblinker: Hallo, ich verkaufe 4 Stück LED-Miniblinker incl. 2 x ?Vorwiderstand? oder ?Kondensator? Die Blinker waren an einer gebraucht gekaufen 1150GS...
  • Miniblinker / LED-Blinker

    Miniblinker / LED-Blinker: Möchte meine Hübsche noch hübscher machen und ihr ein paar neue Blinker (LED) gönnen. Was habt ihr denn so und wo habt ihr eure her? andi
  • Miniblinker / LED-Blinker - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Biete Sonstiges LED-Miniblinker

    LED-Miniblinker: Hallo, ich verkaufe 4 Stück LED-Miniblinker incl. 2 x ?Vorwiderstand? oder ?Kondensator? Die Blinker waren an einer gebraucht gekaufen 1150GS...
  • Miniblinker / LED-Blinker

    Miniblinker / LED-Blinker: Möchte meine Hübsche noch hübscher machen und ihr ein paar neue Blinker (LED) gönnen. Was habt ihr denn so und wo habt ihr eure her? andi
  • Oben