Leerlauf, geht aus....

Diskutiere Leerlauf, geht aus.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
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Helifux

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Hallo Techniker,
ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus.

Was ich getestet habe:
-Zündkerzen neu, Zündspulen überprüft,
-Leerlaufregler (Stepermotoren) justiert und überprüft mit GS911,
-Lambdasondenspannung 1 136.72 mV,
-Lambdasondenspannung 2 214.84 mV
-Gemischanpassung Bank 1 Leerlauf (additiv) -3.38 %, ausgelesen mit GS 911,
-Gemischanpassung Bank 2 Leerlauf (additiv) -0.09 %, ausgelesen mit GS 911,

kann es an der Lambdasonde liegen?

Was schlagt ihr noch zum Testen vor?

Kann jemand helfen, denn mit dem gleichen Problem war ich in 2023 bei BMW Essen, war kurzzeitig besser, aber ist jetzt wieder da.

Hilfe....

Grüße Wolfgang
 
Thomas211

Thomas211

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Wann würde das letzte mal synchronisiert? Wie is die leistungs entfalltung beim Fahren? Kraftstoffdruck?
 
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Helifux

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Hallo Thomas,
wenn sie rollt, ist das Fahrverhalten wie immer, keine Änderung, kein Leistungsverlust.
Kraftstoffdruck muss ich noch testen.
Synchronisiert länger her, hat das aber Einfluss auf den Leerlauf?

Grüße Wolfgang
 
Thomas211

Thomas211

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Jein Es geht mehr um die Frage was alles und wann.schon mal am Filter oder der Pumpe was gemacht worden?lambda Werte sind schon bisl sehr mager und abweichend.
 
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DonOdo

DonOdo

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Hört sich nach Kraftstoffdruck an.Wütde in der Richtung mal anfangen zu suchen.Oldschool,erst der Funke dann die Suppe.
Viel Erfolg
 
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Darkover

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Zündspulen überprüft,
Erzaehl mal wie du die geprueft hast.:biggrin:

Ich hatte das Problem vor 1-2 Jahren auch mal. Ist nicht immer im Leerlauf
ausgegangen, aber immer ofters. Bei mir war es eine der Zuendspulen.

Aber letztlich hilft bei sowas nur systematisch suchen weil es gibt sicherlich
mehrere Gruende fuer so ein verhalten.
Wenn sie wirklich immer ausgeht dann wuerde ich erst mal im Stand probiern
ob du sie mit Startpilot am laufen halten kannst. So sollte man schon
Zuendung und Gemischaufbereitung unterscheiden koennen.

Olaf
 
Megamotoalex

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Ist das nur wenn sie warm ist oder auch im kalten Zustand?
 
ALW

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Kraftstoffdruck ist unwahrscheinlich, der bricht eher unter Vollast ein. Im Leerlauf ist das Einspritzvolumen winzig. Als Erstes würde ich mal die Leerlaufstepper ausbauen, putzen und ihre Kanäle mit Pressluft durchblasen, die Drosselklappenstutzen und Gummis checken auf Nebenluft. Zündspulen sind dann die nächsten Kandidaten.
 
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Thomas211

Thomas211

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Kraftstoffdruck ist unwahrscheinlich, der bricht eher unter Vollast ein. Im Leerlauf ist das Einspritzvolumen winzig. Als Erstes würde ich mal die Leerlaufstepper ausbauen, putzen und ihre Kanäle mit Pressluft durchblasen, die Drosselklappenstutzen und Gummis checken auf Nebenluft. Zündspulen sind dann die nächsten Kandidaten.
Er schreibt das se im Stand ausgeht also kannst Stepper etc vergessen neben Luft würde lambda erklären aber dann wäre das standgas höher und er schreibt ja das se abstirbt zundspulen unwahrscheinlich da Leistung etc ja da
 
GS`ler

GS`ler

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Bestehen die Probleme nach Einbau der Batterie? Bei den alten GS`n muss danach 2-3 x der Gasgriff vollständig aufgezogen werden. Die Elektronik merkt sich dann die Drosselklappenstellung. Ich hatte das auch mal vergessen und das Mopped lieg im Stand fürchterlich und ging auch mehrmals aus. Weiß aber nicht, ob das bei der 1250èr auch so gemacht werden muss.
 
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arre

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Sowas hatte ich früher auch mal. Ist schon ein paar Jahre her, bei mir war das Ventilspiel verstellt.
Wann wurde das letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert?
 
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Helifux

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Hallo, vielen Dank für die Anregungen.

Ich habe heute (nach Urlaub) untersucht:
-Zündspulen ausgetauscht, :frown:
-Stepper ausgetauscht und justiert, :frown:
-Ventilspiel ist OK,
-Stecker von Lambdasonde (2) abgezogen, :Augenrollen: , sie geht nicht mehr aus.

Gehe mal davon aus, dass es die Sonde ist. Werde eine Neue probieren.

Ich halte euch auf den neuesten Stand.

L.G.
Wolfgang
 
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Also, eben gerade die neue Lambdasonde eingebaut :smile:, Motor läuft fehlerfrei,
bleibt an, Werte ausgelesen, alles wieder ok.
Sonde kostete 222 €

L.G.
Wolfgang
 
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Helifux

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Hallo Thomas,
Lambdasonde ausgetauscht. (Links in Fahrtrichtung)
Nein, nicht angelernt, wie auch?
Die Lambdasonde gibt ein Spannungssignal aus, das dann in der Elektronik
verarbeitet wird, wenn ich das richtig verstehe.
Die Stepper sind justiert.
L.G.
Wolfgang
 
Thomas211

Thomas211

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Die Sonde unterliegen aufgrund der Abgase einen Alterungsprozess. Mager Lauf und fehlzundungen beschleunigen das ganze. Das Steuergerät ist adaptiv und hat ein Fenster das den Alterungsprozess einberechnet. Soll ich weiter erzählen?
 
ALW

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Das sind Sprungsonden. Funktionieren wie ein Schalter. Geht oder geht nicht.
 
Thomas211

Thomas211

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Jetz mal vom ersten post ausgehend(und das es kein fake acc. Ist) was wäre denn die Konsequenz. Wenn er jetz so weiter fährt? Er schrieb ja:
Hallo Thomas,
Lambdasonde ausgetauscht. (Links in Fahrtrichtung)
Nein, nicht angelernt, wie auch?
Die Lambdasonde gibt ein Spannungssignal aus, das dann in der Elektronik
verarbeitet wird, wenn ich das richtig verstehe.
Die Stepper sind justiert.
L.G.
Wolfgang
Was ist die Ursache und was wird wohl als nächstes passieren?
Das sind Sprungsonden. Funktionieren wie ein Schalter. Geht oder geht nicht.
Ernsthaft? Lambda regelkreis usw?
 
ALW

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Ich hätte jetzt auch eine Breitband Sonde erwartet.

die gibt eine variable Spannung aus, die das Steuergerät verarbeitet.

trotzdem hätte ich beide getauscht.
 
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