Leistung 1200 GS vs. 1200 GS ADV

Diskutiere Leistung 1200 GS vs. 1200 GS ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe eine Frage zur gefühlten Leistung. Wir haben eine 1200 GS BJ 2007 und eine 1200 GS ADV BJ 08 MÜ. Im direkten Vergleich fahren...
mond99

mond99

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Hallo,

ich habe eine Frage zur gefühlten Leistung.
Wir haben eine 1200 GS BJ 2007 und eine 1200 GS ADV BJ 08 MÜ.

Im direkten Vergleich fahren sich die beiden natürlich vom Handling absolut unterschiedlich und das kann ich auch soweit nachvollziehen.

Bei der Motorleistung zeigt es sich jedoch dass die kleine obwohl sie ja noch den alten Motor mit knapp 100 PS hat, über den ganzen Drehzahlbereich deutlich agiler ist und nach dem Drehzahlloch im Mittelbereich abgeht wie Schmitds Katze.
Die ADV mit etwa 5 PS mehr und neuem Getriebe mit kürzerer Übersetzung (...klar 30KG mehr) ist durchweg wesentlich behäbiger und der kleinen deutlichst unterlegen.
Kann das jemand von euch so bestätigen?

Aus meiner Sicht sollten die beiden doch trotz 30 KG Gewichtsunterschied von der gefühlen Leistung und dem Durchzugsverhalten aufgrund der unterschiedlichen Motorleistung etwa gleich sein.

Beim Service waren sie angeblich beide vor kurzem.

Hat jemand ggf. die Einstellwerte der Ventile von den beiden Motoren zur Hand??


Beste Grüße
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo Walter

Ventielspiel:

Einlass 0,15mm
Auslass 0,30mm

Gruß Simon
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Hallo,

jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie die Laufleistung der beiden Moppeds ist!

Das könnte auch eine Erklärung sein.
Ein Boxer wird mit zunehmender Km- Leistung "freier".
Bei meinen Moppeds war das immer so ab 10 000 Km der Fall.
Und es gibt auch gewisse Streuungen.
Als ich meine 1200er GS beim :) zur Insp. hatte, war nach meinem Gefühl die Leihmaschine wesentlich spritziger als meine Eigene (die Maschinen waren nur 9 Monate auseinander).
Und jetzt bei meiner Adv. bin ich der Meinung, dass sie vom Motor besser läuft, als meine vorherige 1200er GS.
Natürlich ist sie etwas behäbiger. -durch die zusätzlichen Kilos_

Grüße
 
mond99

mond99

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
In dem Fall ist es so dass die "lahme" GSA 33.000 und die spritzige GS erst 20.000 drauf hat. Daran kann aus meiner Sicht ein solch eklatanter Unterschied nicht liegen.

Danke an Simon für die Werte

Grüße

Walter
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Meine ADV von Juni 2006 hat im absoluten Serienzustand bei Rösner und Rose gemessene 107 PS und 120 NM. :D
 
B

Baumbart

Gast
1. tatsächliche Gewichte mal ermitteln (Gewichte mit Tankfüllung und/oder Gepäck mal ausgleichen)
2. Spandauer Präzisionsserienfertigung?!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dies beantwortet wohl die Frage hinreichend:

Beschleunigung GS / ADV
0 - 100 kph: 3,6 s / 4,0 s
0 - 140 kph: 5,9 s / 6,9 s

Durchzug GS / ADV
60 - 100 kph: 4,0 s / 5,0 s
100 - 140 kph: 4,1 s / 5,2
140 kph - 180 kph: 4,8 s / 8,4 s

Quelle: Motorrad 05 - 2009

PS: Das mit der Serienstreuung halte ich für ein Märchen, so gewaltige Serienstreuungen gibt es meiner Meinung nach schon seit 25 Jahren nirgendwo mehr.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Naja, die 1100 ist noch keine 25 Jahre alt und da gab es heftige Streuungen.
Das kürzere Getriebe der GSA sagt ja nicht viel. Schliesslich hat sie ein längeres HAG.
gerd
 
mond99

mond99

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Dies beantwortet wohl die Frage hinreichend:

Beschleunigung GS / ADV
0 - 100 kph: 3,6 s / 4,0 s
0 - 140 kph: 5,9 s / 6,9 s

Durchzug GS / ADV
60 - 100 kph: 4,0 s / 5,0 s
100 - 140 kph: 4,1 s / 5,2
140 kph - 180 kph: 4,8 s / 8,4 s

Quelle: Motorrad 05 - 2009

PS: Das mit der Serienstreuung halte ich für ein Märchen, so gewaltige Serienstreuungen gibt es meiner Meinung nach schon seit 25 Jahren nirgendwo mehr.
Servus Peter,
super Info. Danke.
Waren das dann die Mü mit 105 PS?

Ich hatte mir erhofft dass die Mehrleistung der Mü GSA gegenüber der "alten" GS ausreicht um hier gleiche Fahrleistungen zu erbringen
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Hi
Naja, die 1100 ist noch keine 25 Jahre alt und da gab es heftige Streuungen.
Das kürzere Getriebe der GSA sagt ja nicht viel. Schliesslich hat sie ein längeres HAG.
gerd
Hallo Gerd,

was ist HAG?

Grüsse Helge
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo zusammen

HAG ist Hinterachsgetriebe;)

Gruß Simon
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich hatte mir erhofft dass die Mehrleistung der Mü GSA gegenüber der "alten" GS ausreicht um hier gleiche Fahrleistungen zu erbringen
Keine Ursache. Die '07 kommt auch auf etwa 105 Ps, nur, später war es dann offiziell.
 
mond99

mond99

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
OK. Danke.

Ich versuch das nächste Woche mal mit meinem freundlichen zu klären.
Der hat auch nen Prüfstand und ggf. lass ich die GSA dort mal testen.
 
mond99

mond99

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Hallo,

das Problem ist gelöst. :)
Es war der Zubehörauspuff. :eek:

Nach Leistungsmessungen der GSA mit dem niederbayerischen Edelstahl ESD (montiert war der DB-Killer mit mehr Power) im Vergleich mit dem orig. BMW Auspuff war klar woher meine Leistungseinbrüche und das lahme Durchzugsverhalten kamen. Über nahezu dem ganzen Drehzahlband war der orig. ESD deutlich im Vorteil.

Es ist auch mit dem orig. Auspuff nicht so dass die GSA genauso gut geht wie unsere GS, aber die Leistungsentfaltung ist von niedrigen bis hohen Drehzahlen nun deutlich gleichmäßiger und sie hat insgesamt spürbar an Leistung zugelegt.
Beide Mopeds liegen übrigens über den werksseitigen Leistungsangaben.

Leider hat der Drucker vom Prüfstand gestreikt und so kann ich wohl erst etwas später die Kurven hier einstellen.

Ich habe das vom ESD Hersteller zugesicherte Rückgabeangebot in Anspruch genommen und innerhalb kürzester Zeit das Geld zurück erhalten.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Jetzt interessiert aber doch von welchem Hersteller der ESD war. Könntest du hier zu noch nen kleinen Hint geben?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Jetzt interessiert aber doch von welchem Hersteller der ESD war. Könntest du hier zu noch nen kleinen Hint geben?
...hat er doch schon.


"vom ESD-Hersteller zugesichertes Rückgabeangebot".

Fängt mit "Z" an und hört mit "ach" auf. Gute Verarbeitung, gute Qualität, dumpfer Klang, relativ schwer, kundenfreundlicher Hersteller ... aber schon in 2004 brachte diese Variante die geringste Leistung auf der GS. Bis auf SR kam kein Endtopf an die Leistung der Serienanlage heran. Bei dem hier genannten war es allerdings spürbar, bei vielen anderen zu vernachlässigen.

Meine Erfahrung beziehen sich auf die Jahre 2004/2005, deshalb sind (Ver-)Änderungen möglich. Zu dieser Zeit gab es von diesem Hersteller noch keine unterschiedlichen DB-Eater.


Optimal wäre es, nach dem Anbau eines Zubehörendtopfes die Motorabstimmung anpassen zu lassen, dann könnte (?) es auch mit dem Z-ach klappen. Andererseits dürften die Unterschiede häufig nur im direkten Vergleich auffallen. Und in fast allen Fällen wird ein Zubehörendtopf wegen dem Klang oder der Optik gekauft.
 
B

BayernQ1200ADV

Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
32
Ort
München
Modell
R1200 GSA MÜ
Hallo,

das Problem ist gelöst. :)
Es war der Zubehörauspuff. :eek:

Nach Leistungsmessungen der GSA mit dem niederbayerischen Edelstahl ESD (montiert war der DB-Killer mit mehr Power) im Vergleich mit dem orig. BMW Auspuff war klar woher meine Leistungseinbrüche und das lahme Durchzugsverhalten kamen. Über nahezu dem ganzen Drehzahlband war der orig. ESD deutlich im Vorteil.

Es ist auch mit dem orig. Auspuff nicht so dass die GSA genauso gut geht wie unsere GS, aber die Leistungsentfaltung ist von niedrigen bis hohen Drehzahlen nun deutlich gleichmäßiger und sie hat insgesamt spürbar an Leistung zugelegt.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Walter

An alle 12er MÜ Fahrer mit Zach Endtopf,

habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht wie Walter?
Sprich, spürbarer Leistungsverlust gegenüber dem original ESD?
Auf der Zach Homepage ist in den Diagrammen leider keine Drehmomentkurve eingezeichnet.
Daß man einen Zach nicht zur Leistungssteigerung montiert ist mir klar,
aber ein SPÜRBARER Leistungsverlust wäre für mich, trotz des einmaligen Sounds ein K.O. Kriterium.
Gibt es evtl. einen Unterschied der Leistungsentfaltung des Zachs zw. den Modellen bis 2008 und ab 2008 (MÜ)?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen...

Gruß Ole
 
J

jobandmore

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
27
Ort
Darmstadt
Modell
R1200GS 2009
jede Wette.........

daß die ganzen "Z..h" Fetishisten genau das Gegenteil behaupten!!!

Mir kanns egal sein.....meine GS geht im Mai weg.

Ich hatte mehrere Sport Endschalldämpfer auf der GS gehabt. Unter anderem BOS, Akrapovic, Zach und dummerweise ganz am Schluß den ZARD. Und der war ungelogen der beste. Der Zard hatte in der Summe der Eigenschaften am besten Performance.........und vor allem schaut er durch das triovale Design super aus auf der GS.

Habe Ihn hier übers Forum verkauft. Bin mal gespannt was der neue Besitzer sagt.

Es ist wie überall. Die Hersteller die in den Tests erscheinen werden gekauft......Ich will nicht wissen, oder doch, wie diese ganzen Tests zu Stande kommen.....

Klarer Kauftip: Zard Powergun! Im Moment kostet er in der Bucht ca 470 Euro. Und gebraucht eben....och lassen wir das.....

So, und nun lehne ich mich entspannt zurück und erfreue mich der Userberichte und Schelte der Zachkäufer.......

lol

PS: Ich arbeite nicht für Zard, fahre auch keine GS mehr (bald)!
 
Joerner

Joerner

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
658
Ort
Wismar
Modell
MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
An alle 12er MÜ Fahrer mit Zach Endtopf,

habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht wie Walter?
Sprich, spürbarer Leistungsverlust gegenüber dem original ESD?
Auf der Zach Homepage ist in den Diagrammen leider keine Drehmomentkurve eingezeichnet.
Daß man einen Zach nicht zur Leistungssteigerung montiert ist mir klar,
aber ein SPÜRBARER Leistungsverlust wäre für mich, trotz des einmaligen Sounds ein K.O. Kriterium.
Gibt es evtl. einen Unterschied der Leistungsentfaltung des Zachs zw. den Modellen bis 2008 und ab 2008 (MÜ)?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen...

Gruß Ole
Nachdem hier auch schon nach "HAG" gefragt wurde muß ich mich auch mal als brandneuer 12-er GSA Fahrer outen, was zum Teufel soll "Mü" bedeuten????? :confused::confused::confused: Ich komme einfach nicht drauf...:mad:
 
Thema:

Leistung 1200 GS vs. 1200 GS ADV

Leistung 1200 GS vs. 1200 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Leistung Generator

    Leistung Generator: Dank des Forums hier habe ich ja jetzt Schaltpläne und das Winterprojekt "beheizte Klamotten" geht in die nächste Stufe... Ich habe nun nach den...
  • R 1300 GS vs Konkurrenz

    R 1300 GS vs Konkurrenz: Zusammenfassung der beigefügten Diagramme ( aus MOTORRAD NEWS 2/2024 ): 1. Bis 8000 1/min ist die Ducati sowohl leistungs- als auch...
  • reifen und auspuff für 09er gs 1200

    reifen und auspuff für 09er gs 1200: hallo, bin neu im forum und habe 2 fragen zur gs 1200. 1. welche reifen kann man empfehlen (kurven, landstrasse) 2. welcher auspuff passt am...
  • R 1200 GS - hoechste Km Leistung

    R 1200 GS - hoechste Km Leistung: Ist bekannt wer die hat? Wer hat mehr als 100.000 km auf der Uhr stehen? Was ist im Rueckblick erwaehnenswert? Erfahrungen der 'Senioren' sind...
  • R 1200 GS - hoechste Km Leistung - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Leistung Generator

    Leistung Generator: Dank des Forums hier habe ich ja jetzt Schaltpläne und das Winterprojekt "beheizte Klamotten" geht in die nächste Stufe... Ich habe nun nach den...
  • R 1300 GS vs Konkurrenz

    R 1300 GS vs Konkurrenz: Zusammenfassung der beigefügten Diagramme ( aus MOTORRAD NEWS 2/2024 ): 1. Bis 8000 1/min ist die Ducati sowohl leistungs- als auch...
  • reifen und auspuff für 09er gs 1200

    reifen und auspuff für 09er gs 1200: hallo, bin neu im forum und habe 2 fragen zur gs 1200. 1. welche reifen kann man empfehlen (kurven, landstrasse) 2. welcher auspuff passt am...
  • R 1200 GS - hoechste Km Leistung

    R 1200 GS - hoechste Km Leistung: Ist bekannt wer die hat? Wer hat mehr als 100.000 km auf der Uhr stehen? Was ist im Rueckblick erwaehnenswert? Erfahrungen der 'Senioren' sind...
  • Oben