Leistungssteigerung R 1200 GS Mü

Diskutiere Leistungssteigerung R 1200 GS Mü im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich kann Dir in der Sache leider nicht helfen. Ich fand nur Deinen Mopedwechsel interessant, da auch ich bis Anfang diesen Jahres auch...
B

bigdog

Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
17
Ort
Bayern
Modell
1200 GS MÜ
Servus,
ich kann Dir in der Sache leider nicht helfen. Ich fand nur Deinen Mopedwechsel interessant, da auch ich bis Anfang diesen Jahres auch eine Speedi 1050 gefahren habe (davor eine Tiger). Ich denke, daher kann ich Deine Suche nachempfinden. Möchte die Kuh nicht mehr missen, der Tripple ist aber halt schon was Besonderes gewesen.
 
zonko

zonko

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
161
Ort
Germering
Modell
1200GS 03/09
Sprich:

Rapidbike
+ K&N Luffi (hiervon hab ich nur gehört, weiss nix drüber)
+ ggf. Andere Komplettanlage (bin weder von Akra noch von SR begeistert ... gibs da ne Möglichkeit im Sinne von Zach behalten + anderer (?) Krümmer ?)
+ Abstimmen lassen

= für "kleines" Geld die bestmögliche Performance (relativ gesehen ... sprich Preis/Leistung ansprechend) ?

Was ist da ca. zu erwarten ?! Ich weiss kann man so net ausser Hüfte sagen aber grob ne vorsichtige Schätzung ?!

Gibts empfehlenswerte Spezialisten in Bayern ?

Wie schaut das Thema BMW Gewährleistung / Umbau GWL eigentlich rein theoretisch aus ?

Vielen Dank für die Infos
Andi

PS: BoxerSpeed Registrierung wurde abgelehnt wegen fehlender Angaben ... da brauch ich wohl noch a weng bis i da nei kumm :D

Servus Andi

Rapidbike
+ K&N Luffi (hiervon hab ich nur gehört, weiss nix drüber) Kannst machen; kein Muss - wirst den Unterschied nicht merken (spüren)
+ ggf. Andere Komplettanlage (bin weder von Akra noch von SR begeistert ... gibs da ne Möglichkeit im Sinne von Zach behalten + anderer (?)
Krümmer ?) Kannst auch Zach verwenden; SR ist halt in der Perfomance nachgemessenerweise der Effektivste
+ Abstimmen lassen Extrem wichtig

Bringt doch einiges : ca. 110 - 118 PS möglich; und sie geht halt wirklich gut ab

[Beitrag editiert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dh361

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
12
Ort
Uplengen
Modell
R 1200 GS 04
Leistungssteigerung

Hallo

Also genauso, nur fertiges Widerstandstuning.

Ich kann aber auf Normalbetrieb umschalten, z.b. wenn ich die Leistung nicht brauche ( weniger Spritverbrauch) oder für die AUK


Heinrich:D
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Servus Andi

Rapidbike
+ K&N Luffi (hiervon hab ich nur gehört, weiss nix drüber) Kannst machen; kein Muss - wirst den Unterschied nicht merken (spüren)
+ ggf. Andere Komplettanlage (bin weder von Akra noch von SR begeistert ... gibs da ne Möglichkeit im Sinne von Zach behalten + anderer (?)
Krümmer ?) Kannst auch Zach verwenden; SR ist halt in der Perfomance nachgemessenerweise der Effektivste
+ Abstimmen lassen Extrem wichtig

Bringt doch einiges : ca. 110 - 118 PS möglich; und sie geht halt wirklich gut ab

In Bayern gäbst den Michael Mühlmann M-Tec
Hallo Ihr Gs-ler !!!
Habe ja auch vor ein paar Ps mehr aus meiner 07er Adv. rauszuholen !!!
Bei M-Tec wäre schon echt ein tolles Programm vorhanden !!!
Rapidbike + Parakrümmer + event. anderen Luftfilter und den schon ( bei mir vorhandenen ) Akra-ESD !!!
Kostet dann allerdings so um die 1600-1700 Euro , hatte auch schon ein gespräch mit Herrn Mühlmann !!!
115-120 PS und ca. 125-134 Nm laut Leistungsdiagramm !!!

Bei Reh-Tuning habe ich auch angefragt , haben es aber wahrscheinlich nicht nötig da keine Antwort !!!

Rössner empfiehlt auch das Rapidbike + Luftfiter + Akra-ESD , aber er sagte ca. 5 Ps + 6-7 Nm !!! ( ohne anderen Krümmer usw. )

Na schau me moll !!!!
Gruß Richi !!!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

zwei meiner besten, langjährigen Kumpels, mit denen ich im Jahr einige KM zusammen abspule haben seit der letzten Saison einen Tiger. :p

Der Motor ist insgesamt sicherlich stärker, aber gerade beim Herausbeschleunigen aus Kehren ist es mit der GS kein Problem die ersten Meter wegzuziehen bzw. die Tiger hinter sich zu halten, ...und dann kommt bereits die nächste Kurve.

Dies ist nicht nur von der Motorleistung abhängig, sondern auch von der Gesamtübersetzung. Der eine Tigerfahrer hat sofort eine kürzere Übersetzung gewählt; reichen tut es immer noch nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Andreas ist normalerweise sehr zuverlässig.

Ggf. hängt dies mit seinem Umzug zusammen?


Hast du die richtige Adresse gewählt:

http://www.rehcing.com/
Hi Bernd ,

habe ja die Adresse von Deiner Empfehlung , nochmals danke ( hatte ja das Thema hier im Forum auch schon mal angeschnitten ) !!!!
Schicke ihn nochmal eine mail , und hoffe auf ein Angebot !!!
Will es sowieso erst übern Winter machen , und hoffe hier noch auf einige Tips;) ( nicht unbedingt " Bio-Tuning und Fahrertrainings:confused: " usw. ) und Tricks;) zu erfahren !!!!
Bis jetzt sagt mir M-Tec am meisten zu :cool: , natürlich ist der Preis auch nicht ohne !!!!
Also nochmal Danke und ich versuch's nochmal bei rehcing !!!
Mfg Richi !!!
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Meinen Beitrag :
- K&N Luftfilter lassen zwar mehr Luft durch, aber auch mehr Partikel die das Innere des Motors beschädigen können. Obendrauf verstopfen die K&N Filter schneller. Also ideal auf die Rennstrecke, nicht sonderlich im Alltagbetrieb.
- Die BMW Garantie/Gewährleistung ist bei Schäden am Motor wenn er getunt wurde definitiv im Eimer.
MfG,
GSband
 
H

Henson

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
95
Ort
Meerbusch
Modell
r12gs
Also ich habe die HARTE Tuningart gewählt. Hat zwar nicht mehr PS, aber fühlt sich besser an.
Bei mir ist der Fahrer mal richtig GETUNT worden. Gürtel ist um zwei Einstellungen strammer :). Merkt man ganz schön und nicht nur auf der Kuh.:D:D

Gruß

Henson

PS. War auch billiger als irgend ein Tuning. Nur jetzt kommt die Frage. Weiter machen und neue Kleidung kaufen, oder .....
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
Servus,
ich kann Dir in der Sache leider nicht helfen. Ich fand nur Deinen Mopedwechsel interessant, da auch ich bis Anfang diesen Jahres auch eine Speedi 1050 gefahren habe (davor eine Tiger). Ich denke, daher kann ich Deine Suche nachempfinden. Möchte die Kuh nicht mehr missen, der Tripple ist aber halt schon was Besonderes gewesen.

dann sind wir schon zu 3. ;)
hatte bis vor ca. 4 wochen auch noch eine speed triple 1050 in der garage stehen. :cool:
der tausch zur gs ist mir nicht schwer gefallen.
ok ist schon etwas radikaler der umstieg von `ner triple zur Q aber die vernunft hat gesiegt. :rolleyes:

die triple ist jetzt nicht unbedingt das perfekte touren bike.
mit sozia und gepäck kannst du es total vergessen. :o
sie ist ein wunderschöner kurvenräuber für die "kleine runde" aber das war es dann auch schon.
meine war ein wenig umgebaut und wurde daher an bikertreff`s öfters von anderen fahrern in augenschein genommen und es entstehen immer wieder mal nette frage und antwort spielchen zur hübchen engländerin. :D

ich bin super zufrieden mit meiner Q.
das moped ist einfach für alles zu gebrauchen.
flotte kurven fahrten, alleine oder mit sozia, mit oder ohne gepäck, ob kurze ausfahrt oder längere urlaubsreise, mit der Q alles kein problem.


........und na ja man wird halt auch nicht jünger. ;) :rolleyes: :D
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Mal ne dumme Frage zum Tuning.

Wäre es nicht einfacher einen Motor oder zumindest Teile einer HP oder S zu verbauen?

Die Dinger haben doch schon einiges mehr auf der Pfanne.
Klärt mich doch bitte mal auf!!!

Gruß omopenk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

nein, der umbau auf HP oder S ist unsinn.

die teile sind nicht günstiger als ein gut gemachter umbau und schon gar nicht besser (ok, die köpfe der HP2sport sind vielleicht schon besser, kosten aber um 1.000€ das stück).
einziger vorteil der HP und S ist die höhere drehzahlfestigkeit (s bis 8800, HP bis über 9000), aber das ist sicher nicht das, was man bei einer GS braucht.

eine GS mit um 135Nm und 125PS ist eindrucksvoller als 135PS mit nur 120Nm (was bei einbau der S-teile + div tuning eintreten würde)

die fragen die man für sich beantworten muss sind:
will ich überhaupt tunen (oder schalte ich einfach mal einen gang tiefer?)
was will ich erreichen (und warum)?
was darf die sache kosten?

je nach anspruch kann man dann zwischen 0 und 5.000€ in der Q versenken (oder auch noch mehr wenn es high-end tuning werden soll)

kostenmäßig im rahmen und deutlich spürbar sollte sein:
nockenwellen 350,-
hochverdichtete kolben (nicht bei MÜ) 400,-
boxerburner inkl abstimmung 500,-
RB3 oder PC3 400 - 600,-
auspuffanlage (500 - aua)

damit hat die GS auf der landstraße nix mehr zu befürchten (ausser dem fahrer ;) )


edit:
einbaukosten sind nicht angeführt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Eine MÜ wird´s nicht werden, ich bin im Moment bei ´ner 05er.
Ma sehen. Gibt´s große Unterschiede zur MÜ ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wie man es nimmt ...

die MÜ hat etwas mehr schmackes und ist kürzer übersetzt.
beim tuning sparste die kolben und sie ist etwas weniger hässlich als die ohne MÜ. :D
dafür hat die ohne MÜ die schickeren räder.

was hast du denn mit der 1200er vor?
mehr fahren??
oder mehr schrauben (wie an der 1100er) ;)

für die paar km die du gefahren bist, finde ich dein tuningengagement bemerkenswert :rolleyes:
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Ach Larsi, das leidige Thema Schrauben,-Fahren oder doch lieber Arbeiten ?

Also, ich sach ma so:

Mehr fahren hatte ich mir ohnehin vorgenommen, Schrauben wird natürlich nicht vernachlässigt, aber weniger.

Aber wenn, dachte ich nur an:

17" Umbau
Fahrwerk wechseln
Motor ´n bischen auffe Sprünge helfen
( aber nich mehr als Kolben, Nocken und RB )
OK, ´n schoner Puff muss noch dran ;)

Das war´s eigentlich, oder ?? Ach ja, schwarz machen fehlt noch :D

Die Bequemtlichkeit und die Sozustauglichkeit der GS werde ich aurecht erhalten.

Ich glaube im Großen und Ganzen kannst Du Dir vorstellen was ich mir vorstell.
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Andreas ist normalerweise sehr zuverlässig.

Ggf. hängt dies mit seinem Umzug zusammen?


Hast du die richtige Adresse gewählt:

http://www.rehcing.com/
Hallo Bernd !!!

Rehcing hat sich gestern gemeldet und hat sich auch gleich entschuldigt das es so lange gedauert hat ;) !!!
Er empfiehlt eine SR-Anlage und Rapid Bike plus abstimmung usw. und das alles mit TÜV , oder andere Krümmer ohne Kat usw. :D:D:D !!!!
Muß ihn noch mal schreiben und einige sachen fragen:rolleyes: !!!
Also nochmal danke für den Tip , und " schau me moll wos drauß wet " !!!
Gruß Richi !!!!
 
Thema:

Leistungssteigerung R 1200 GS Mü

Leistungssteigerung R 1200 GS Mü - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS SR Racing Komplettanlage Auspuff ESD

    BMW R 1200 GS SR Racing Komplettanlage Auspuff ESD: Saison eröffnet! Gönnt euch ein echtes Schmankerl für die kommenden Sonnentage. Das Angebot umfasst eine SR-Racing Komplettanlage mit der...
  • 1200 GS erstes Bj. 2004 Leistungssteigerung?

    1200 GS erstes Bj. 2004 Leistungssteigerung?: Hallo Eisentreiber, hat einer von Euch schon einmal eine Leistungssteigerung beim ersten Bj. der GS (2004) vornehmen lassen? Meine hat lt...
  • Leistungssteigerung bei GS 1200

    Leistungssteigerung bei GS 1200: Hallo, hat jemand erfahrung mit MemJet bei der 1200er GS gesammelt? Oder hat jemand einen Tip wie man für relativ wenig Geld die Leistung (98PS)...
  • Leistungssteigerung GSA 1200 Modell 08

    Leistungssteigerung GSA 1200 Modell 08: Hat jemand einen Tip, habe vom Umbau und einer Steigerung auf 130 PS gehört, stimmt das? Wo gibt es sowas. Bitte keine Antworten mit Chiptuning...
  • Leistungssteigerung GSA 1200 Modell 08 - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS SR Racing Komplettanlage Auspuff ESD

    BMW R 1200 GS SR Racing Komplettanlage Auspuff ESD: Saison eröffnet! Gönnt euch ein echtes Schmankerl für die kommenden Sonnentage. Das Angebot umfasst eine SR-Racing Komplettanlage mit der...
  • 1200 GS erstes Bj. 2004 Leistungssteigerung?

    1200 GS erstes Bj. 2004 Leistungssteigerung?: Hallo Eisentreiber, hat einer von Euch schon einmal eine Leistungssteigerung beim ersten Bj. der GS (2004) vornehmen lassen? Meine hat lt...
  • Leistungssteigerung bei GS 1200

    Leistungssteigerung bei GS 1200: Hallo, hat jemand erfahrung mit MemJet bei der 1200er GS gesammelt? Oder hat jemand einen Tip wie man für relativ wenig Geld die Leistung (98PS)...
  • Leistungssteigerung GSA 1200 Modell 08

    Leistungssteigerung GSA 1200 Modell 08: Hat jemand einen Tip, habe vom Umbau und einer Steigerung auf 130 PS gehört, stimmt das? Wo gibt es sowas. Bitte keine Antworten mit Chiptuning...
  • Oben