Lenkanschlag für 1100GS

Diskutiere Lenkanschlag für 1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine 1100 GS hat einen Lenkanschlag! Und jetzt meine Frage für was ist der Gut? Und welche Nutzen hat er.
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
316
Hallo, meine 1100 GS hat einen Lenkanschlag! Und jetzt meine Frage für was ist der Gut? Und welche Nutzen hat er.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ok. welche art des lenkanschlags?
a) der lenkanschlag am paralever oder
b) der an deinem lenkkopf (schwarzes gussteil mit lenkkopflager).

am lenkopf ist das serie, logischerweise, sonst würd ja der lenkeinschlag an die 90° gehen... was völlig sinnbefreit wär.

am paralever verhindert der "puffer", daß bei "überbeanspruchung" der beiden nocken am lenkkopf die kraft diese nocken abreißt, indem dein lenkeinschlag erst gar nicht soweit ran kommt. verstehst?
wenn der lenkkopf nämlich erst mal futsch ist, kannst mit ner lustigen reparatur rechnen... oder den geppl gleich wegwerfen... je nachdem was eben futsch ist und wie's passiert ist...

für mich ist das jedenfalls eine der besten komponenten von TT... egal was ich heute von TT halten mag...
 
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
316
IMG_9573.JPG

Dass meine ich, das ist bei meiner GS eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
sag ich ja...
text zu a)...
es gab oder gibt dazu nachbauten... schlußendlich isses egal woher du es nimmst oder hast. die funktion ist gegeben. praktisch kannst das auch einfach mit 2 oder 3 stunden selber bauen... in geänderter form oder so ähnlich belassen...
 
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
316
ok. welche art des lenkanschlags?
a) der lenkanschlag am paralever oder
b) der an deinem lenkkopf (schwarzes gussteil mit lenkkopflager).

am lenkopf ist das serie, logischerweise, sonst würd ja der lenkeinschlag an die 90° gehen... was völlig sinnbefreit wär.

am paralever verhindert der "puffer", daß bei "überbeanspruchung" der beiden nocken am lenkkopf die kraft diese nocken abreißt, indem dein lenkeinschlag erst gar nicht soweit ran kommt. verstehst?
wenn der lenkkopf nämlich erst mal futsch ist, kannst mit ner lustigen reparatur rechnen... oder den geppl gleich wegwerfen... je nachdem was eben futsch ist und wie's passiert ist...

für mich ist das jedenfalls eine der besten komponenten von TT... egal was ich heute von TT halten mag...
Danke für Deine Erklärung, jetzt weiß ich wofür dass Teil gut ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Obwohl ich 400 Tkm mit ziemlich viel "Dreck"-Anteil mit R11x0 gefahren bin, habe ich so einen Anschlag nie gebraucht.
Aber er schadet nicht sondern schränkt nur den Lenkwinkel etwas ein.
WENN allerdings einer der angegossenen Anschläge gebrochen ist, dann wird es tatsächlich extrem teuer. So er tatsächlich nur "ab" ist wäre dies egal (naja). Doch der TÜV befürchtet dann einen Riss in einem tragenden Gussteil. Nachdem dort die Fahrgestellnr eingeschlagen ist . . . .
gerd
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
a) der lenkanschlag am paralever oder
b) der an deinem lenkkopf (schwarzes gussteil mit lenkkopflager).

am lenkopf ist das serie, logischerweise, sonst würd ja der lenkeinschlag an die 90° gehen... was völlig sinnbefreit wär.

am paralever verhindert der "puffer", daß bei "überbeanspruchung" der
sorry Walle, aber das ist der Telelever nicht der Paralever!

Wird am Dreieckslenker montoert und verhindert eine Schaden an der Gabelbrücke.

Tom
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ohje
ja. sappralott.
richtich. ich werd alt.
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
273
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Wenn ich mich recht erinnere ist der Lenkanschlag an der oberen Gabelbrücke und wenn der abbricht ist diese zu ersetzen, nicht der Rahmen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Wenn ich mich recht erinnere ist der Lenkanschlag an der oberen Gabelbrücke und wenn der abbricht ist diese zu ersetzen, nicht der Rahmen.
Warum hast Du nicht zuerst bei Deinem Moped nachgeschaut, anstatt einen unzutreffenden Beitrag zu schicken? "Schweigen" ist oftmals Gold?
Ein Schaden an der Gabelbrücke wäre bei weitem nicht so kostenintensiv und vor allem aufwendig zu beheben wie am Rahmenvorderteil, und genau dafür wurde die weiter oben gezeigte Schutzvorrichtung gebaut und verkauft.
Die Erfahrungen haben halt gezeigt, daß die "Ohren" am Rahmenvorderteil die vermeidbaren und zu vermeidenden Bruchstellen sind. Sie sehen zwar in der Praxis etwas anders aus als auf dem ETK-Bild, aber der grundsätzliche Ansatz von - damals Touratech - war schon zielführend.

Rahmenvorderteil_R1100_Lenkanschlaege.jpg
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
273
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Oh da muss ich mich natürlich für meine unqualifizierte Aussage entschuldigen. Was denkst du dann was als Anschlag gegen den Rahmenkopf wirkt und was dann als erstes nachgibt.
Aber du hast dir das alles natürlich viel genauer angesehen als ich.
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Aber er schadet nicht sondern schränkt nur den Lenkwinkel etwas ein.
WENN allerdings einer der angegossenen Anschläge gebrochen ist, dann wird es tatsächlich extrem teuer.
Tatsächlich wirkt der nachgerüstete Zusatzanschlag ein paar Lenkwinkelgrade bzw mm vor dem oberen Anschlag von Gabelbrücke am Rahmen und nimmt dabei schon mal viel Energie auf.
Mit Glück verschert dabei das Lenker-/Gabelsystem nicht so weit, daß beim Aufschlag des Lenkers auf dem Boden doch auch der obere Anschlag nachgibt.
Daher finde auch ich dieses Teil eins der nützlicheren von TT und der ganzen Nachbauer.

Den von @gerd_ angeführten Nachteil der Lenkwinkeleinschränkung werden meiner festen Überzeugung nach die allerwenigsten GS-Treiber überhaupt bemerken.
Und auch dann nur beim Rangieren.

Denn Kurvenfahren am Lenkanschlag?! Geht doch gar nicht...!?

Die Mutigen schaffen das sogar bei abgeschlossenem Lenkschloß im Lenkkopf alter Art über mehrere Runden!
Bei der GS muß man schon "schwören", am Anschlag gewesen zu sein, weil beim Abschließen des Lenkschlosses der Motor ausgeht.
Aber spätestens dann brauchts den Lenkanschlagsschoner...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
..........

Den von @gerd_ angeführten Nachteil der Lenkwinkeleinschränkung werden meiner festen Überzeugung nach die allerwenigsten GS-Treiber überhaupt bemerken.
Und auch dann nur beim Rangieren.
Hab' ich auch nicht geschrieben :-)
Denn Kurvenfahren am Lenkanschlag?! Geht doch gar nicht...!?
..................
Doch! Beim alljährlichen Training bei der Bereitschaftpolizei (ja machen die; in Verbindung mit einem Cross-Verein!) wird bewusst einhändig am Anschlag gefahren (naja, mehrmals eine Runde :-))
Und nein, ich bin/war nicht Poli.
gerd
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
82
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Oh da muss ich mich natürlich für meine unqualifizierte Aussage entschuldigen. Was denkst du dann was als Anschlag gegen den Rahmenkopf wirkt und was dann als erstes nachgibt.
Aber du hast dir das alles natürlich viel genauer angesehen als ich.
1:0 für Ramiro...
die Wahrheit liegt vermutlich wie üblich in der Mitte, und das Teil verhindert Bruch am Rahmen UND der Gabelbrücke

Gruß Kater546
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
273
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Also zum Verständnis, meiner Meinung nach ist der Touratech Lenkanschlag sinnvoll und funktioniert auch gut. Er Schränkt den Lenkanschlag gar nicht so gravierend ein.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Warum hast Du nicht zuerst bei Deinem Moped nachgeschaut, anstatt einen unzutreffenden Beitrag zu schicken? "Schweigen" ist oftmals Gold?
Ein Schaden an der Gabelbrücke wäre bei weitem nicht so kostenintensiv und vor allem aufwendig zu beheben wie am Rahmenvorderteil, und genau dafür wurde die weiter oben gezeigte Schutzvorrichtung gebaut und verkauft.
Die Erfahrungen haben halt gezeigt, daß die "Ohren" am Rahmenvorderteil die vermeidbaren und zu vermeidenden Bruchstellen sind. Sie sehen zwar in der Praxis etwas anders aus als auf dem ETK-Bild, aber der grundsätzliche Ansatz von - damals Touratech - war schon zielführend.

Anhang anzeigen 572205
... wenn sie nur nicht so augenschmerzend gelb wären.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
... wenn sie nur nicht so augenschmerzend gelb wären.
Mußte nicht sein, gab's auch silberfarben (möglicherweise nicht von TT, sondern Wunderbar, weiß ich nicht mehr?)

Lenkanschlag_silber.jpg

OT: Auch die Hardparts (Getriebverstärkung) mußte man nicht zwingend in knallgelb wählen, da von BMW Motorrad auch in relativ unauffällig erhältlich.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
gelb und silber.
beide TT. konntest raussuchen.
danach vielleicht auch wunderlich.
wenn man's einmal hat brauchst es ja nimmer nochmal. normalerweise.
 
Thema:

Lenkanschlag für 1100GS

Lenkanschlag für 1100GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkanschlag für R1150GS

    Lenkanschlag für R1150GS: Hallo. Ich suche für meine R1150GS einen Lenkanschlag (das Zubehörteil, welches auf den Telelever montiert werden kann ). Bitte alles anbieten...
  • Erledigt Lenkanschlag Touratech für R1100GS

    Lenkanschlag Touratech für R1100GS: Moin Zusammen, auf diesem Wege suche ich einen Lenkanschlag von Touratech für meine 1100, schön wäre in gelb. 1000 Dank! Ingo
  • Suche Lenkanschlag für R1150 GS

    Suche Lenkanschlag für R1150 GS: Hallo zusammen, vorab: ich bin neu hier. Sollte ich mir irgendwelche groben Schnitzer leisten, nehmt es mir nicht übel! Dann: Ich suche für...
  • Suche Lenkanschlag für R 1150 GS ADV

    Lenkanschlag für R 1150 GS ADV: Hallo Zusammen, ich suche für meine R1150GS Adventure einen Lenkanschlag Touratec oder ähnlich. Grűsse
  • Suche Lenkanschlag u. Getriebeverstärkung u. Handprotektor für 1100GS

    Lenkanschlag u. Getriebeverstärkung u. Handprotektor für 1100GS: Hallo suche gebrauchten Lenkanschlag und die Getriebeverstärkung für meine Neuerwerbung,eine 1100GS. Angebote bitte übers Forum. Ach...
  • Lenkanschlag u. Getriebeverstärkung u. Handprotektor für 1100GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkanschlag für R1150GS

    Lenkanschlag für R1150GS: Hallo. Ich suche für meine R1150GS einen Lenkanschlag (das Zubehörteil, welches auf den Telelever montiert werden kann ). Bitte alles anbieten...
  • Erledigt Lenkanschlag Touratech für R1100GS

    Lenkanschlag Touratech für R1100GS: Moin Zusammen, auf diesem Wege suche ich einen Lenkanschlag von Touratech für meine 1100, schön wäre in gelb. 1000 Dank! Ingo
  • Suche Lenkanschlag für R1150 GS

    Suche Lenkanschlag für R1150 GS: Hallo zusammen, vorab: ich bin neu hier. Sollte ich mir irgendwelche groben Schnitzer leisten, nehmt es mir nicht übel! Dann: Ich suche für...
  • Suche Lenkanschlag für R 1150 GS ADV

    Lenkanschlag für R 1150 GS ADV: Hallo Zusammen, ich suche für meine R1150GS Adventure einen Lenkanschlag Touratec oder ähnlich. Grűsse
  • Suche Lenkanschlag u. Getriebeverstärkung u. Handprotektor für 1100GS

    Lenkanschlag u. Getriebeverstärkung u. Handprotektor für 1100GS: Hallo suche gebrauchten Lenkanschlag und die Getriebeverstärkung für meine Neuerwerbung,eine 1100GS. Angebote bitte übers Forum. Ach...
  • Oben