Lenkanschlag plötzlich verschoben?

Diskutiere Lenkanschlag plötzlich verschoben? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie kommst du zu dieser Behauptung? Hast du das genau in der Konstellation schon getestet und dann demontiert? Ich habe schon einige LKL...
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
457
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Sorry Uli,

Dein Hinweis zur Prüfung des LKL ist zwar sachlich richtig, bringt aber nichts. Was Du so testen kannst, sind Rattermarken in den Lagerschalen, die entstehen aber bei den Kegelrollenlagern langfristig durch die punktuelle Belastung und den geringen Drehwinkel. Hat mit der Verdrehung des Lenkers nichts zu tun.
Falls die Lagerrollen einen Schlag abbekommen haben sollten, spürt man den jetzt sicher noch nicht.
Wie kommst du zu dieser Behauptung? Hast du das genau in der Konstellation schon getestet und dann demontiert?

Ich habe schon einige LKL revidiert an der F650 und spreche aus eigener Erfahrung ;-)

Gruß Uli
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
95
Hat schon mal jemand geschaut, wie der Anschlag aussieht?
Bei meiner alten 800ST ist der Lenkanschlag schon mal komplett abgerissen nach Sturz,
bei Dir vielleicht nur verbogen? Sollte einfach zu sehen sein.
Habe aber nicht gegoogelt, wie das bei der 650er realisiert ist.
Grüße
Nico
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.829
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Screenshot.png

Sind die beiden Dinger noch da?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.753
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Leute, Eure Tipps in Ehren, aber Einiges hier kommt mir schon sehr weit hergeholt vor. :grosse-augen:

Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass ich ein eingklemmtes Kabel/Leitung vermute.
Ich hatte bei meiner G650GS mal den Fall, dass nach dem Anhängertransport die Bremsleitung oder der Kupplungszug (ich weiß es nicht mehr genau) um den Lenkkopf herum eine andere Position eingenommen hatte und dadurch der Lenkeinschlag ähnlich wie beim Themenstarter eingeschränkt war. Ob rechts oder links kann ich mich auch nicht mehr erinnern, aber die Ursache ist mir noch sehr präsent:
Durch das kräftig in die Federn ziehen ist einer der Züge unbemerkt weiter nach unten gerutscht und hatte sich irgendwo verklemmt. Beim Entspannen der Gurte und Ausfedern der Gabel blieb der Zug dann unten an einem anderen Kabelbaum oder einer Halterung unbemerkt hängen. Das Ausfedern funktionierte zwar noch, aber der Lenkeinschlag war massiv beeinträchtigt, weil der eingeklemmte Zug unter maximaler Spannung stand. Mit der Taschenlampe haben wir das dann schnell gefunden, mein Kumpel hat kräftig die Gabel eingefedert und ich habe zeitgleich den Zug über den hängenden Gegenstand (Haken, Kabelbaum, etc.?) geschoben, so dass er wieder frei war und sofort nach oben in seine eigentliche Position gesprungen ist. Das war ein Handgriff und unser Urlaub konnte losgehen. Ist mir im Gedächtnis geblieben, weil ich damals zum Erstenmal in den Dolos war und auch das Erstemal mein Moped auf nem Anhänger verzurrt habe.

Lange Rede ...
Mach die Verkleidung auf der rechten Seite ab, nimm Dir ne starke Taschenlampe und n Kumpel dazu, der keine zwei linken Hände hat, dann findet Ihr den Klemmer. Irgendwo is da was verklemmt, jede Wette! :bier:

Nachtrag:
hab mir grad oben deine Bilder nochmal angeschaut, der Klemmer könnte auch auf der linken Seite sein, durch die Spannung wird dann das Einlenken auf der rechten Seite beeinträchtigt. Am besten Du machst beide Verkleidungen runter und suchst auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.346
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Es gibt Motorräder der hat der Lenkanschlag am Rahmen Schrauben. Ggf. Diese mal bitte prüfen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Heute wird’s nix mehr, zu lange im Büro gehangen. Aber danke für den Input.
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hab jetzt mal die Verkleidung abgemacht. Was es auch ist, es hat nichts mit Kabeln oder Schläuchen zu tun. Auf einem Bild sieht man den Lenkanschlag und wie weit der jetzt entfernt ist. Alle Bilder rechts auf Anschlag.

IMG_2289.jpeg

IMG_2290.jpeg

und links…
IMG_2291.jpeg
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
331
Modell
R1200GS (K25) Rally
1714463551844.png

Was ist das da im Lenkkopflager?
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist Stromversorgung, liegt aber nicht im Bewegungsbereich.

IMG_2292.jpeg

Die rechte Seite des LKL:
IMG_2293.jpeg
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
331
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ok, dann hat das auf dem Bild getäuscht...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.753
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
IMG_0009.jpeg


Was ist das für ein Schlauch/Kabel?
Das hab ich da noch nie gesehen, das sieht selbstgebastelt aus.
Mach das mal zwischen den Bremsleitungsanschlüssen (Pfeil) weg, da gehört nix dazwischen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Was da drin ist an Kabeln geht in die Cockpiteinheit. Ob das Serie ist oder nachgerüstet, weiß ich nicht. Kommt aber jedenfalls nicht an die Gabel oder den Lenkkopf.

An das Lenkkopflager gehe ich alleine nicht dran. Leider ist mein „Fachmann“ für Schraubereien aktuell in Urlaub. Muss ich noch 2 Wochen warten.
 
B

Boschty

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
34
Wie fühlt sich der Anschlag den an. Kommt der hart mut einem "klong" oder ehr weich? Kannst du mit moderater Kraft noch weiter drücken?


Eigentlich können ea nur klemmende Kabel sein.
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wie weiter oben schon beschrieben, es ist ein relativ harter Anschlag, Kein weiteres Nachgeben. Kein Kabel eingeklemmt.
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
457
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Anhang anzeigen 677666

Was ist das für ein Schlauch/Kabel?
Das hab ich da noch nie gesehen, das sieht selbstgebastelt aus.
Mach das mal zwischen den Bremsleitungsanschlüssen (Pfeil) weg, da gehört nix dazwischen.
Sorry, aber warum postest du solche Aussagen, denen ein vernünftiger, technischer Grund fehlt. Warum soll das weg? Nenne mal einen nachvollziehbaren Grund...

Wenn man sich in technischen Dingen nicht so auskennt, sollte man vielleicht mehr lesen als schreiben, denn ansonsten passiert es schnell, dass man Leute, die Hilfe suchen, mit deinem Halbwissen verwirrt.

Gruß Uli
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.182
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da es ein harter mechanischer Anschlag ist würde ich denken das sich zumindest die grobe Richtung akustisch ermitteln lässt.
 
Thema:

Lenkanschlag plötzlich verschoben?

Lenkanschlag plötzlich verschoben? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Lenkanschlag/-Begrenzer Touratech für R1100GS

    Suche Lenkanschlag/-Begrenzer Touratech für R1100GS: Hallo GS-Gemeinde, Ich bin dabei meine 1100GS anzupassen, für lange Fahrten vorzubereiten und ein Lenkanschlag fehlt ihr noch. Falls jemand einen...
  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Erledigt Touratech- Lenkanschlag

    Touratech- Lenkanschlag: für die R1200GS bis 2012/ R1200GS Adventure bis 2013, R1200R bis 2014 …. aus Edelstahl. Das Teil war ursprünglich nicht schwarz, ich habe es...
  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure: Biete den gebrauchten Lenkanschlag-Begrenzer von Wunderlich. Passt natürlich auch an die R 1200 GS LC. Zustand wie abgebildet. VB 80 Euro plus 5...
  • Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Lenkanschlag/-Begrenzer Touratech für R1100GS

    Suche Lenkanschlag/-Begrenzer Touratech für R1100GS: Hallo GS-Gemeinde, Ich bin dabei meine 1100GS anzupassen, für lange Fahrten vorzubereiten und ein Lenkanschlag fehlt ihr noch. Falls jemand einen...
  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Erledigt Touratech- Lenkanschlag

    Touratech- Lenkanschlag: für die R1200GS bis 2012/ R1200GS Adventure bis 2013, R1200R bis 2014 …. aus Edelstahl. Das Teil war ursprünglich nicht schwarz, ich habe es...
  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure: Biete den gebrauchten Lenkanschlag-Begrenzer von Wunderlich. Passt natürlich auch an die R 1200 GS LC. Zustand wie abgebildet. VB 80 Euro plus 5...
  • Oben