Lenkanschlag plötzlich verschoben?

Diskutiere Lenkanschlag plötzlich verschoben? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kleine Ursache- große Wirkung.:skull: Ich fand und finde es richtig, daß er Unterstützung hier gesucht hat. Dafür braucht man (zumindest ich)...
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.668
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Kleine Ursache- große Wirkung.:skull:

Ich fand und finde es richtig, daß er Unterstützung hier gesucht hat. Dafür braucht man (zumindest ich) ein Forum mit vielen häufig erfahrenen Usern. Nicht jeder ist Top-Schrauber. Ich lasse die Finger davon. Schuster, bleib bei deinem Leisten.

Und gut, dass das nicht beim Fahren passiert ist. Die Ursache wäre u.U. nie aufgefallen.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
404
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Ist doch alles gut: Gründlich gesucht, sich nicht die Pferde scheu machen lassen, Ursache gefunden, Fehler behoben. Was man noch raten könnte: Auch die andern Befestigungsschrauben checken. Selten rappelt sich nur eine los.
Und für uns andere: Wieder was gelernt!
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.883
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mein Problem ist halt, ich kann nicht knien. Hocken ist schon sehr unangenehm, aber knien geht nicht. Folge des Sturzes 2019.

Egal, Problem erkannt. Kann ich doch mit dem Kälbchen nächste Woche Richtung Rumänien aufbrechen. Dank an alle für den Input. 😊
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.753
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Stimmt, hast Recht.
So genau hatte ich nicht geguckt.
Das Ding ist fertig.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
183
Modell
NineT classic
Ist doch alles gut: ..., Ursache gefunden, Fehler behoben. ... Auch die andern Befestigungsschrauben checken. Selten rappelt sich nur eine los.
Und für uns andere: Wieder was gelernt!
Ja, allerdings was gelernt und abgespeichert. Ist mir in fast 50 Jahren Mopedschrauben noch nie untergekommen. Schwer zu sehen und sicherheitsrelevant, das hätte auch böse den Lenker bei der Fahrt blockieren können. Super, @Lewellyn, danke fürs Teilen!
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.883
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wie man an der Schraube erkennen kann, ist der Mittelteil des Gewindes nicht im Gebrauch. Nur das Endstück

Das Gegengewinde ist keine Mutter, sondern ein Stück geschnittenes Gewinde im aufgesetzten Blech. War mir auch nicht so klar.

IMG_2376.jpeg
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.729
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Kann man erkennen, aber für eine größere Tour würde ich mich mit einer neuen Schraube an der Stelle sicherer fühlen. Wird der Freundliche sicher im Lager haben, denke ich
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.462
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
So genau hatte ich nicht geguckt.
Sorry Reiner …
aber ganz groß mit ner Taschenlampe ankommen …….


Mein Problem ist halt, ich kann nicht knien. Hocken ist schon sehr unangenehm, aber knien geht nicht.
[/QUOTE


QUOTE="Lewellyn, post: 3429677, member: 46160"]
Woche Richtung Rumänien aufbrechen. Dank an alle für den Input. 😊
Mit solch einschränkung wäre es besser kein 2 Rad mehr zu bewegen .
Was macht du wenn die Kiste kippt ?
Halten dann nicht mehr möglich .
Über andere in Yt Videos die Jung und gesund sind und hilfe beim Aufheben der Maschine brauchen wird gelacht.
T7 oder ne X ..
Ich meine das im vollen Ernst
In dieser Konstellation allein Motorrad zu fahren ist schon grenzwertig , dann noch nach Rumänien absolut ….
Irgend wann muss man erkennen es ev. mal zu lassen …

Wie man an der Schraube erkennen kann, ist der Mittelteil des Gewindes nicht im Gebrauch.
Nur das Endstück
Du fährst also auch mit einer fast offenen Reifenflanke weiter weil das Rad ja nur in der Mitte abgenutzt wird ….

Ich hoffe das du nicht andere mit deiner Sehensweise zu beschädigtem Material verleitest …
Wartung und Pflege ist bei der Maschine definitiv nicht gegeben und der Gegenverkehr kann Gott danken das du so nicht auf der Straße unterwegs warst.
Eine Schraube dreht sich auch nicht von Heute auf morgen komplett raus und es gab genug die immer wieder auf den Lenkanschlag hingewiesen haben.
Sollte man vorher gemerkt haben wenn man regelmäßig die Maschine kontrolliert.

Und Reiner
Anstatt hier den Moralapostel zu mimen solltest du lieber mal darüber nachdenken was passiert wäre wenn er dir entgegen gekommen wäre .
Mutter mit Kind im Kleinwagen sind auch oft unterwegs und das nicht noch beschönigen .
Ala ” wenn du wieder ne Schraube verlofen hast meld dich ruhig ”…
Und ne beschädgte Schraub kann man weiternutzen .
Ja aber nur für den absoluten Notfall und das bei der Allergie weil Werkstätten nur Mist bauen und du ja 500% alles selbst richtig machst kommt hab ich nicht so richtig gesehen , anstatt ein ” hey die Schraube muss neu ” ….
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.753
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
:blumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.883
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Sorry Reiner …
aber ganz groß mit ner Taschenlampe ankommen …….




Mit solch einschränkung wäre es besser kein 2 Rad mehr zu bewegen .
Was macht du wenn die Kiste kippt ?
Halten dann nicht mehr möglich .
Über andere in Yt Videos die Jung und gesund sind und hilfe beim Aufheben der Maschine brauchen wird gelacht.
T7 oder ne X ..
Ich meine das im vollen Ernst
In dieser Konstellation allein Motorrad zu fahren ist schon grenzwertig , dann noch nach Rumänien absolut ….
Irgend wann muss man erkennen es ev. mal zu lassen …


Du fährst also auch mit einer fast offenen Reifenflanke weiter weil das Rad ja nur in der Mitte abgenutzt wird ….

Ich hoffe das du nicht andere mit deiner Sehensweise zu beschädigtem Material verleitest …
Wartung und Pflege ist bei der Maschine definitiv nicht gegeben und der Gegenverkehr kann Gott danken das du so nicht auf der Straße unterwegs warst.
Eine Schraube dreht sich auch nicht von Heute auf morgen komplett raus und es gab genug die immer wieder auf den Lenkanschlag hingewiesen haben.
Sollte man vorher gemerkt haben wenn man regelmäßig die Maschine kontrolliert.

Und Reiner
Anstatt hier den Moralapostel zu mimen solltest du lieber mal darüber nachdenken was passiert wäre wenn er dir entgegen gekommen wäre .
Mutter mit Kind im Kleinwagen sind auch oft unterwegs und das nicht noch beschönigen .
Ala ” wenn du wieder ne Schraube verlofen hast meld dich ruhig ”…
Und ne beschädgte Schraub kann man weiternutzen .
Ja aber nur für den absoluten Notfall und das bei der Allergie weil Werkstätten nur Mist bauen und du ja 500% alles selbst richtig machst kommt hab ich nicht so richtig gesehen , anstatt ein ” hey die Schraube muss neu ” ….
Ich kann nicht nicht knien, weil das Kniegelenk nicht funktionieren würde. Dem Gelenk geht’s super und Kraft hat’s auch. Das ist ein bisschen anders.

Ich habe meine Elsa (R11GS mit Gepäck) schon in Rumänien alleine auf der nassen Wiese aufheben müssen. Funktioniert.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.654
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
eine Schraube sorgt für all die Probleme, was es nicht alles gibt.

Ich würde trotzdem mal die anderen Schraubenverbidnugen prüfen insbesondere der tragenden Teile, Heckrahmen, Federbeinumlenkung etc..

Ansonsten viel Spass in Rumänien.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.462
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@Lewellyn
nochmals von mir: ich freu mich für Dich, dass das gut ausgegangen ist.
Was bitte ist denn hier gut ausgegangen 🤔
Maschine rutscht weg und er konnte sie noch rechtzeitig abfangen um einen Sturz zu vermeiden .
Dir nimmt jemand die Vorfahrt und du konntest noch durch Vollbremsung und ausweichen einen Unfall vermeiden
DAS wäre gut ausgegangen ….
Der anfangs Tenor war :
Nach einem Anhängertransport…
Ich glaube so manche haben irgendwie die Realität verloren …

Zu dem Unfall ist das zwar tragisch , aber bei deren Vermutungen könnte dann auch ne schraube vorm Ritzel gelegen haben oder ein Kettenschloß wurde falsch herum gesetzt obwohl das nicht zulässig ist usw .
Der Schaden betrug 30000 Euro und Moped steht da als ob nix gewesen ist schon komisch wenns an der Leitplanke dran war .

Traurig das man das bei so einem Tödlichen Unfall noch schreibt .
Diese Berichterstattungen sind allesamt reißerisch und nur auf Zahlen der Auflage ausgerichtet .
Wie war das mit dem Video der Desert X bei der Probefahrt ?
Da blockierte auch das Hinterrad und er legte das Ding im Graben ab .
Das Video wurde selbst hier gezeigt und der Fahrer als absolut xxx bezeichnet .
Und aus dem Grunde halte ich nix von Basteleien am Motorrad mit beschädigten Schrauben und anderen Speziallösungen weil es eben wie mal wieder zu sehen war, was schlimm genug ist , Tödlich enden kann .
Deswegen war mein Tipp ” die Werkstatt drüberschauen zu lassen ” mit Sicherheit nicht überzogen nachdem man nun das banale Ende nun kennt .
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
582
Modell
R 1100 GS in schwarz
Harald, ich glaube Du solltest umsteigen. Du befindest dich auf dem verkehrten Dampfer.
janus
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
183
Modell
NineT classic
... Und aus dem Grunde halte ich nix von Basteleien am Motorrad ... mein Tipp ” die Werkstatt drüberschauen zu lassen ” ...
Träum ruhig weiter. Glaubst du im Ernst, dass nach Werkstattbesuch schwere technische Probleme ausgeschlossen sind? Ich erinnere das Video des GS Fahrers, dem einen Tag nach Kardanüberprüfung durch die Vertragswerkstatt Kardan und die Schwinge auseinandergeflogen sind, mit anschliessend schwerem Sturz und viel Glück. Habe selber schon mehr als genug Werkstattpfusch gesehen, gerade auch an Bremsen. Deshalb mach ich alles seit Jahrzehnten nur noch selber.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.462
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Harald, ich glaube Du solltest umsteigen. Du befindest dich auf dem verkehrten Dampfer.
janus
Als ausgebildeter Fahrzeug Techniker hat man eine andere Sicht als unbedarfte auf gerade sicherheitsrelevante Teile .
Aus Techniker und sicherheits relvanter Sicht :
Wenn sich schon unterwegs auf einem Anhänger Schrauben verselbstständigen ist das doch wohl ein Zeichen das hier ein
” Haufen Schrott ” darauf gestanden hat der so nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen durfte. .
Akuter Wartungsstau ist da noch die mildere Version ..
Da kling jetzt zwar krass, ist aber gerade unter dem nun gezeigten Todesfall , der Gottseidank nicht im Gegenverkehr landete , doch ein Zeichen das hier sehr viel vernachlässigt wurde .

Wenn man berufsmäßig damit zu tun hat sieht man solche Fälle anders.
Der Masse an Motorradfahrern scheint nicht bewußt zu sein wie weit ein Motorrad bei einem Unfall die Insassen schädigen kann .
Innerorts mit 50 Kmh steht eine normale Maschine locker bis in den Innenraum und trennt einen Motor vom Getriebe ( Beispiel Golf ) wie mit einem Meißel .
Selbst erlebt und wünscht man keinem ….
und dann Außerorts mit 100 und mehr 🤔

Wenn ich dann damit auf dem falschen Dampfer bin
Ich kann schwimmen ….
🤷‍♂️
 
Thema:

Lenkanschlag plötzlich verschoben?

Lenkanschlag plötzlich verschoben? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Lenkanschlag/-Begrenzer Touratech für R1100GS

    Suche Lenkanschlag/-Begrenzer Touratech für R1100GS: Hallo GS-Gemeinde, Ich bin dabei meine 1100GS anzupassen, für lange Fahrten vorzubereiten und ein Lenkanschlag fehlt ihr noch. Falls jemand einen...
  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Erledigt Touratech- Lenkanschlag

    Touratech- Lenkanschlag: für die R1200GS bis 2012/ R1200GS Adventure bis 2013, R1200R bis 2014 …. aus Edelstahl. Das Teil war ursprünglich nicht schwarz, ich habe es...
  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure: Biete den gebrauchten Lenkanschlag-Begrenzer von Wunderlich. Passt natürlich auch an die R 1200 GS LC. Zustand wie abgebildet. VB 80 Euro plus 5...
  • Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Lenkanschlag/-Begrenzer Touratech für R1100GS

    Suche Lenkanschlag/-Begrenzer Touratech für R1100GS: Hallo GS-Gemeinde, Ich bin dabei meine 1100GS anzupassen, für lange Fahrten vorzubereiten und ein Lenkanschlag fehlt ihr noch. Falls jemand einen...
  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Erledigt Touratech- Lenkanschlag

    Touratech- Lenkanschlag: für die R1200GS bis 2012/ R1200GS Adventure bis 2013, R1200R bis 2014 …. aus Edelstahl. Das Teil war ursprünglich nicht schwarz, ich habe es...
  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure: Biete den gebrauchten Lenkanschlag-Begrenzer von Wunderlich. Passt natürlich auch an die R 1200 GS LC. Zustand wie abgebildet. VB 80 Euro plus 5...
  • Oben