Lenkanschlag selber machen

Diskutiere Lenkanschlag selber machen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, habe gerade mal die Sufu aktiviert aber nicht brauchbares gefunden. Hat jemand von euch schon mal versucht so einen Anschlag...
RIP

RIP

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Hallo Gemeinde,

habe gerade mal die Sufu aktiviert aber nicht brauchbares gefunden.
Hat jemand von euch schon mal versucht so einen Anschlag selber zu bauen?
Wenn ja würde es mich freuen wenn ich da ein paar infos bekommen könnte.
Oder ist der Eintragungspflichtig? Dann hat sich`s eh erledigt.

Gruß
Dirk
 
RIP

RIP

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Nachdem keiner antwortet und schon einige gelesen haben gehe ich mal davon aus das so ein Ding eintragungspflichtig ist.

Somit kann man den Thread schließen

Danke
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Geh lieber davon aus, dass bei offenbar recht schönem Wetter und freiem Wochenende viele User hier unterwegs sind und nicht online!

Ich hatte an meiner 1100 GS einen nachgebauten Lenkanschlag. Ob es das für die 12er auch gibt, weiss ich nicht. Aber etwas mehr als 24 Stunden darfst du schon ruhig warten ;)
Eintragungspflichtig ist es nicht - aber wenn wir ehrlich sind: Ein Vermögen kosten die Teile von TT oder Wunderlich auch nicht.
Und es gibt User, die sich ganz simpel ein dämpfendes Material an die Stellen gebunden haben, wo es nötig ist. Mit Kabelbinder, meine ich.
 
RIP

RIP

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Hi,
okay ja hast recht. Nur ich sitz hier. ;-(
Also ich übrigens auch ne 1100.
Für mich sind 80 Euro schon Geld und der Anschlag sieht mir recht einfach aus. Wenn es hier keine notwendigen Eintragungen gibt werde ich mir was einfallen lassen.
Danke Dir für die Info.

Gruß
Dirk
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Geh lieber davon aus, dass bei offenbar recht schönem Wetter und freiem Wochenende viele User hier unterwegs sind und nicht online!

Ich hatte an meiner 1100 GS einen nachgebauten Lenkanschlag. Ob es das für die 12er auch gibt, weiss ich nicht. Aber etwas mehr als 24 Stunden darfst du schon ruhig warten ;)
Eintragungspflichtig ist es nicht - aber wenn wir ehrlich sind: Ein Vermögen kosten die Teile von TT oder Wunderlich auch nicht.
Und es gibt User, die sich ganz simpel ein dämpfendes Material an die Stellen gebunden haben, wo es nötig ist. Mit Kabelbinder, meine ich.
... bei TT bezahlst du 300% für den Namen und ärgerst dich über die Quallität

ist nicht eintragungspflichtig..

wer mit ner Laubsäge umgehen kann bekommt so'n Ding hingedängelt und hat noch Spaß beim bauen..
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hi,
okay ja hast recht. Nur ich sitz hier. ;-(
Also ich übrigens auch ne 1100.
Für mich sind 80 Euro schon Geld und der Anschlag sieht mir recht einfach aus. Wenn es hier keine notwendigen Eintragungen gibt werde ich mir was einfallen lassen.
Danke Dir für die Info.

Gruß
Dirk
Ah, hatte ich übersehen. Ich glaube, das war der User Palmstrollo, der da mal was gebastelt hatte. Mag mich aber auch irren....

Der Preis ist nicht eben geschenkt, aber die TT-QUalität finde ich völlig angemessen.
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Bin auch am überlegen sowas selbst zu machen.Habe gestern die Aufstandsfläche des Seitenständer um einiges vergrößert (aus 3mm Alublech) und mir dabei Gedanken über den Lenkanschlag gemacht.Suche nur noch das passende Material (Kunststoff) in den ich dann ein Loch mit dem Durchmesser des Tauchrohres bohre und dann ein Stück (an der schmalsten Stelle 15mm) ausschneide und an den Telelever? klebe.Dann würde das Tauchrohr beim umschlagen/umkippen gegen den Anschlag am Telelever? und oben gleichzeitig anliegen.

Harald
 
G

Gast 5187

Gast
Was spricht eigentlich dagegen, dass Problem durch z.B. entsprechend dimensionierte Filzblöcke (rund oder eckig) zu lösen, die man auf den Telelever klebt?

Habe zwar auch das TT Teil, halte die o.g. Lösung aber durchaus für praxistauglich.
 
RIP

RIP

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Ich denek mal das ich mir im Baumarkt ein Stück Aluhole und mir das dann selber machen werde.
Da ein Freund so ein Teil montiert hat geh ich da mal messen.
Die Idee mit den Filzteilen ist auch nicht schlecht.
Mal überlegen muß.

Gruß
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Der Nachbau ist sicher unproblematisch. Ich wäre mir nur unsicher, ob Filz die notwendfige Dämpfung bringt. Ob da nicht Gummi oder wenigstens Moosgummi richtiger ist.
Von der Funktionalität her weiss ich auch nicht, ab der Aluträger eine grosse stabilisierende Wirkung hat, oder ob er nur die Gummiteile an Ort und Stelle halten soll...
 
G

Gast 5187

Gast
Der Nachbau ist sicher unproblematisch. Ich wäre mir nur unsicher, ob Filz die notwendfige Dämpfung bringt. Ob da nicht Gummi oder wenigstens Moosgummi richtiger ist.
Der Gedanke kam mir inzwischen auch. Aber das Prinzip bleibt ja das Gleiche.

Runde Gummis in entsprechenden Größen und Dämpfungseigenschaften bekommt man für Cent Beträge im Industrie oder Bastelbedarf.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Der Gedanke kam mir inzwischen auch. Aber das Prinzip bleibt ja das Gleiche.

Runde Gummis in entsprechenden Größen und Dämpfungseigenschaften bekommt man für Cent Beträge im Industrie oder Bastelbedarf.
Wie gesagt, mir ist mal folgende Variante begegnet: Gummiklotz mit Schraube an Aluträgerplatte befestigt. Die Trägerplatte ist so gross wie das Gummi selbst, steht nur knapp über. Ich glaube, der Mensch hat zwei kleine Löcher in den originalen LA gebohrt, durch welches dann zwei Kabelbinder das Gummidingens am LA befestigten.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

prinzipiell kannst Du Dir ein Stück Hartgummi an den Telelever kleben - das tut´s.
Sinn und Zweck des "Hardpart" ist ja nur, daß bei einem Sturz nicht der
Lenkanschlagbegrenzer (was für ein Wort) am Rahmen abreißt.

Gruß
Christian
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das Material sollte eine ziemlich hartes Gummi sein dessen Dicke so abgestimmt, dass er Lenkeinschlag ein klein wenig begrenzt. Nur dann besteht eine Chance, dass der originale Rahmenanschlag nicht zerstört wird.

Vielleicht kann Dir jemand helfen und das Gummi an dem Touratech mal messen. Den würde ich uebrigens kaufen, denn da sitzen die Gummis auf einem stabilem Halter. Den Wunderlich würde ich nicht noch mal kaufen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ah, hatte ich übersehen. Ich glaube, das war der User Palmstrollo, der da mal was gebastelt hatte. Mag mich aber auch irren....
Hi Holger. Du irrst nicht :D
Hallo,

prinzipiell kannst Du Dir ein Stück Hartgummi an den Telelever kleben - das tut´s.
...
Das ist definitiv die günstigste und auch eine praktikable Lösung.
Mittlerweile würde ich eher die Lösung von Wunderlich (am Tauchrohr angebrachte kleine Gummipuffer) bevorzugen.

Ich hatte damals bei "Gummi-Grün" entsprechendes Hart-Gummi gekauft. Dies habe ich auf PVC-Klötze geklebt. Die Klötze saßen dann (wie beim "Original") zwischen entsprechenden Metallaufnahmen am Telelever.
Das Thema von 2008 ist hier zu finden.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hi Holger. Du irrst nicht :D

Das ist definitiv die günstigste und auch eine praktikable Lösung.
Mittlerweile würde ich eher die Lösung von Wunderlich (am Tauchrohr angebrachte kleine Gummipuffer) bevorzugen.

Ich hatte damals bei "Gummi-Grün" entsprechendes Hart-Gummi gekauft. Dies habe ich auf PVC-Klötze geklebt. Die Klötze saßen dann (wie beim "Original") zwischen entsprechenden Metallaufnahmen am Telelever.
Das Thema von 2008 ist hier zu finden.
Ha!
Und wenn ich mir überlege, wieviele geländeeinsätze und Stürze etc. ich seitdem mit der Schneekuh hatte, dann weiss ich zwar nicht, ob sie ohne die teile schon hinüber wäre. Aber ganz sicher weiss ich, dass deine Konstruktion noch so wie am ersten Tag sitzt - und def. keine Schäden am Lenkanschlag vorhanden sind...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ha!
Und wenn ich mir überlege, wieviele geländeeinsätze und Stürze etc. ich seitdem mit der Schneekuh hatte, dann weiss ich zwar nicht, ob sie ohne die teile schon hinüber wäre. Aber ganz sicher weiss ich, dass deine Konstruktion noch so wie am ersten Tag sitzt - und def. keine Schäden am Lenkanschlag vorhanden sind...
Holger, das freut mich für dich und deine Schneekuh. :D

Aber da ich heute morgen bereits einige Anfragen für weitere Lenkanschlagsbegrenzer hattte:
Sorry, aber ich habe nichts mehr da.
Die Firma, die mir die Einzelteile gelasert hat, ist leider auch nicht mehr existent. Die hatten auch die Maße der Teile. :mad:
Also bitte keine weiteren Bestellungen mehr.... :D
 
RIP

RIP

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Na das hört sich alles klasse an.
Ich hab mir inzwischen zwei 8mm Gummi Klötze mit 3*3cm Kantenlänge besorgt, oben und unten jeweils ein 3mm Loch gebohrt und einen Kabelbinder durch.
Sitzt, passt wackelt und hat luft ;-)

Danke für die vielen Ideen

gruß
Dirk
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

also ich bin einer der Glücklichen, die noch einen Original-Palmstrollo montiert haben. Allerdings hab ich die Gummis des Puffers modifiziert:
Die Palmstrollo-Gummis hab ich ersetzt durch entsprechend zugeschliffene Blöcke aus einem Eishockey-Puck.

Und überhaupt: Für diejenigen, die eine möglichst einfache aber sicher sehr wirkungsvolle Vorsorge treffen wollen, hab ich diesen Tipp:

Kauft Euch für 1,00 Euro im Sportgeschäft einen Puck. Sägt per Band-/Stichsäge zwei D-förmige Kreisabschnitte ab, die dann an der dicksten Stelle zwischen 10 und 15 dick sind, bearbeitet die Schnittfläche per Flex oder Bandschleifer und klebt die Teile an die Anstoßstellen am Längslenker.
Das Gummi der Pucks ist unheimlich zäh und hat m. E. die ideale Härte für diesen Zweck.
Ja, und den Rest des Pucks schraubt Ihr einfach unter den Seitenständer, denn so ein Puck ist wirklich multifunktional...

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Lenkanschlag selber machen

Lenkanschlag selber machen - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech- Lenkanschlag

    Touratech- Lenkanschlag: für die R1200GS bis 2012/ R1200GS Adventure bis 2013, R1200R bis 2014 …. aus Edelstahl. Das Teil war ursprünglich nicht schwarz, ich habe es...
  • Lenkanschlag plötzlich verschoben?

    Lenkanschlag plötzlich verschoben?: Moin! Nach einem Anhängertransport ist der rechte Lenkanschlag plötzlich viel näher an „Geradeaus“ als vorher. Und es ist ein satter...
  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure: Biete den gebrauchten Lenkanschlag-Begrenzer von Wunderlich. Passt natürlich auch an die R 1200 GS LC. Zustand wie abgebildet. VB 80 Euro plus 5...
  • Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech- Lenkanschlag

    Touratech- Lenkanschlag: für die R1200GS bis 2012/ R1200GS Adventure bis 2013, R1200R bis 2014 …. aus Edelstahl. Das Teil war ursprünglich nicht schwarz, ich habe es...
  • Lenkanschlag plötzlich verschoben?

    Lenkanschlag plötzlich verschoben?: Moin! Nach einem Anhängertransport ist der rechte Lenkanschlag plötzlich viel näher an „Geradeaus“ als vorher. Und es ist ein satter...
  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure: Biete den gebrauchten Lenkanschlag-Begrenzer von Wunderlich. Passt natürlich auch an die R 1200 GS LC. Zustand wie abgebildet. VB 80 Euro plus 5...
  • Oben