Lenkanschlag verringern

Diskutiere Lenkanschlag verringern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Salve, Ich muß nach einem Lenkerumbau den Lenkanschlag verringern, aber ohne die untere Gabelbrück zu demontieren. Eine Lösung ist mir noch...
Cloudy

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Salve,

Ich muß nach einem Lenkerumbau den Lenkanschlag verringern, aber ohne die untere Gabelbrück zu demontieren.

Eine Lösung ist mir noch nicht eingefallen, aber evtl. gibt es Ideen von euch. Gruß
 
Cloudy

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Sorry, ich vergaß. Es handelt sich um eine klassiche Teleskopgabel.
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Beim Peugeot Mofa haben wir dazu Kunststoffklötze auf den Rahmen geklebt, wo die Gabel dann zwischen den Gabelbrücken anlag.

Oder mit anderen Worten:
Mehr Info wäre kein Fehler ... welches Fahrrad, welche Gabel?
 
Cloudy

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..haben wir dazu Kunststoffklötze auf den Rahmen geklebt, wo die Gabel dann zwischen den Gabelbrücken anlag.
Kleben wäre auch mein Favorit. Werde morgen mal ins Materiallager hinab steigen. Thanks guys!
 
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Kleben wäre eher nicht meine favorisierte Lösung... :)

Bei der Anpassung einer Gabel in Verbindung mit einem nicht
serienmäßigem Tank habe ich das seinerzeit so gemacht:

Am unteren Ende des Lenkrohrs war ein Vierkant angeschweisst,
wobei auf der unteren Gabelbrücke links und rechts zwei
angegossene Anschläge beim Links- / Rechtsdrehen der Gabel
anliefen.

In den angeschweissten Vierkant habe ich waagerecht ein 6er
Gewinde eingebracht. Dafür dann zwei Flachkopfschrauben mit
Schlitzantrieb passend gemacht, eingeschraubt und mit Loctite
gesichert.
 
Cloudy

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Das wäre zweifelsfrei eine saubere Lösung. Aber dazu müßte ich den gesamten Vorbau demontieren, nur dazu bin ich noch nicht bereit.
 
Robi650

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Vielleicht etwas blöde Frage, aber wozu möchte man den Lenkanschlag verkleinern?
 
Cloudy

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Vielleicht etwas blöde Frage, aber wozu möchte man den Lenkanschlag verkleinern?
Nach dem Umbau auf SBK-Lenker stoßen die Griffarmaturen an die Verkleidung, die ich aber nicht unwiederbringlich einkürzen möchte.
 
L

Lumpenseckel

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Bis jetzt wissen wir immer noch nicht um was für ein Fahrzeug es sich handelt.
 
L

Lumpenseckel

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??????????????
BMW 2-V ?
ohne Antwort ist Hilfe schwierig.
 
BigJay

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So haben wir das auch schon mal gelöst:

Anschlag.JPG


Also andersrum als oben beschrieben... :)
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
So haben wir das auch schon mal gelöst:

Anhang anzeigen 624972

Also andersrum als oben beschrieben... :)
Wenn man das an einer reinen Geländemaschine macht, ohne Straßenzulassung, ist das i O., ansonsten schreien die Graukittel "Hurra" ;).
Im übrigen ist das Rohr, an das der Anschlag angeschweißt wurde, das "Steuerrohr", nicht aber das "Lenkrohr"! Das Lenkrohr ist das, was die Gabelbrücken miteinander verbindet :).

Uli
 
AndreasO

AndreasO

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Ich wüsste noch ne andere Lösung, die ist aber so geheim wie das Motorradmodell, um das es gehen soll! :biggrin:
 
BigJay

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Wenn man das an einer reinen Geländemaschine macht, ohne Straßenzulassung, ist das i O., ansonsten schreien die Graukittel "Hurra" ;).
Im übrigen ist das Rohr, an das der Anschlag angeschweißt wurde, das "Steuerrohr", nicht aber das "Lenkrohr"! Das Lenkrohr ist das, was die Gabelbrücken miteinander verbindet :).

Uli
Servus Uli!

Das ist ein Foto eines 2V-Umbaus eines meiner liebsten Freunde, mit unzähligen
Eintragungen, wie: Rahmen nach HPN-Vorbild verstärkt, 1070ccm, Eigenbau-Heck-
rahmen, Gabel einer Suzi DRZ 400 (Wettbewerbsausführung), anderen Rädern,
verlängerter Monolever-Schwinge, zweiflutiger Eigenbau-Auspuffanlage, Brembo-
Monoblockzange mit Adapter, usw. usf...

Der gezeigte Lenkanschlag war dabei das kleinste "Problem". :)

Ich habe die wesentlichen Dinge am Motor ausgelegt und einige Cad-Modelle
und Zeichnungen beigesteuert... und noch so einiges mehr...

Alles, wirklich alles - nach vorheriger Absprache und einigen Diskussionen - offiziell
getestet, geprüft, beäugt und eingetragen. Das Ding geht jetzt auch im dritten Gang
ansatzlos auf´s Hinterrad und fährt sich einfach nur klasse! Es geht also, wenn man
bestimmte Dinge berücksichtigt und das dann auch umsetzen und bezahlen will / kann...

Bzgl. des Vertauschs "Lenkrohr / Steuerrohr" hast Du natürlich recht. Mea culpa! :o
 
Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Servus Uli!

Das ist ein Foto eines 2V-Umbaus eines meiner liebsten Freunde, mit unzähligen
Eintragungen, wie: Rahmen nach HPN-Vorbild verstärkt, 1070ccm, Eigenbau-Heck-
rahmen, Gabel einer Suzi DRZ 400 (Wettbewerbsausführung), anderen Rädern,
verlängerter Monolever-Schwinge, zweiflutiger Eigenbau-Auspuffanlage, Brembo-
Monoblockzange mit Adapter, usw. usf...

Der gezeigte Lenkanschlag war dabei das kleinste "Problem". :)

Ich habe die wesentlichen Dinge am Motor ausgelegt und einige Cad-Modelle
und Zeichnungen beigesteuert... und noch so einiges mehr...

Alles, wirklich alles - nach vorheriger Absprache und einigen Diskussionen - offiziell
getestet, geprüft, beäugt und eingetragen. Das Ding geht jetzt auch im dritten Gang
ansatzlos auf´s Hinterrad und fährt sich einfach nur klasse! Es geht also, wenn man
bestimmte Dinge berücksichtigt und das dann auch umsetzen und bezahlen will / kann...

Bzgl. des Vertauschs "Lenkrohr / Steuerrohr" hast Du natürlich recht. Mea culpa! :o
Das probiere mal in Hannover ;) :wallbash:.

Uli
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Wuchtgewicht auf die Anschläge kleben. So hat man das früher bei manchen Superbike umbauten gemacht.
 
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