Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel

Diskutiere Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich bin nach einigem recherchieren ein wenig ratlos aufgrund der schieren Masse an Adaptern etc.pp. , die ich finde. Ich habe an meiner G...
no_idea

no_idea

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2021
Beiträge
18
Hallo,
ich bin nach einigem recherchieren ein wenig ratlos aufgrund der schieren Masse an Adaptern etc.pp. , die ich finde.

Ich habe an meiner G 650 GS einen verbogenen original Lenker durch einen aftermarket-Lenker mit 14mm Innendurchmesser ausgewechselt. (Um genau zu sein dieser hier: TRW Lucas Enduro Lenker 22mm MCL154 Alu mittelhoch silber für EUR 54.95 | POLO Motorrad )

Nun habe ich das Problem, dass ich meine originalen Lenkerenden/-gewichte benutzen muss um die Handprotektoren auch wieder anbringen zu können. Da der originale Lenker eine Bohrung hatte für das Anbringen der Gewichte benötige ich jetzt wohl einen Adapter, den ich in den Lenker einschrauben kann.
Dabei bin ich mir nicht einmal sicher, ob das wirklich so ohne weiteres geht, da die Gewichte beim originalen Lenker ein wenig über ein ausgefrästes Lenkerende gesteckt werden. Siehe Explosionszeichnung: Lenker für BMW G 650 GS Sertão ab 2010 # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog

(Warum ich die originalen Lenkerenden weiterhin benutzen muss ist aufgrund der Breite der Handprotektoren und der äußeren Befestigung, was in dieser Explosionszeichnung gesehen werden kann: Handschutz für BMW G 650 GS Sertão ab 2010 # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog )

Ich stehe wie ein Ox vorm Berg.
Welchen Adapter brauche ich?
Oder brauche ich zusätzlich andere Lenkerenden, die dann in der Breite genauso groß sein sollten UND es zulassen, dass außen die Handprotektoren-befestigung zwischengeschraubt werden kann? (Ich finde da nichts passendes)

Könnt ihr mir Orientierung geben? Oder gibt es jmnd., der genau das Thema schon hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Sowas wird üblicherweise mit entprechenden Spreizdübeln realisiert.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Und es gibt natürlich auch ernsthafte Handprotektoren, z.B. die Barkbusters. Mit passendem Anbausatz.

Die Klemmen /Spreizdübel für Lenker mit 14mm Innendurchmesser gibt es auch in den Anbausätzen von Acerbis & Polysport - ob das zusammen funkioniert wirst Du ausprobieren müssen.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
mit den Orginal Handprotektoren wird es schwierig, da bei Spreizdübeln die Zentrierung fehlt die Deine Lenkergewichte haben. Einfacher sind sicher neue Handprotektoren von Polisport oder was auch immer……..oder zu den Spreizdübeln auch andere Lenkergewichte aus dem Zubehör, aber ob die wieder in den Handprotektor passen musst Du probieren.

Spreizbolzen Handprotektoren Befestigung am Lenker Polisport 13 und 18 mm | eBay

Acerbis Anbaukit für Handprotektoren 22/28 mm kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik


Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel

Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel - Ähnliche Themen

  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkerenden Gewindebuchsen demontieren

    Lenkerenden Gewindebuchsen demontieren: Hallo zusammen, ich habe über die Suche leider noch keine einfache Möglichgkeit gefunden, die eingeklebten oder eingepressten Gewindehülsen zu...
  • Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5

    Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5: In den Lenkerenden gibt es die genannten Gewindehülsen (Alu) . Eine musste ich zerstören. Die gibt's nicht einzeln bei BMW. Hat jemand ein Tipp...
  • Schraube Lenkerenden

    Schraube Lenkerenden: Mahlzeit! Eigentlich dachte ich, ich wechsele mal schnell die Griffgummies meiner Q. Dummerweise musste ich feststellen, dass beide Schrauben...
  • Suche Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker)

    Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker): vielleicht hat der eine oder andere solche Teile noch rumliegen oder kennt eine Bezugsquelle!!?? Alternativ dürfen es auch "Gummidübel" sein!!
  • Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker) - Ähnliche Themen

  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkerenden Gewindebuchsen demontieren

    Lenkerenden Gewindebuchsen demontieren: Hallo zusammen, ich habe über die Suche leider noch keine einfache Möglichgkeit gefunden, die eingeklebten oder eingepressten Gewindehülsen zu...
  • Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5

    Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5: In den Lenkerenden gibt es die genannten Gewindehülsen (Alu) . Eine musste ich zerstören. Die gibt's nicht einzeln bei BMW. Hat jemand ein Tipp...
  • Schraube Lenkerenden

    Schraube Lenkerenden: Mahlzeit! Eigentlich dachte ich, ich wechsele mal schnell die Griffgummies meiner Q. Dummerweise musste ich feststellen, dass beide Schrauben...
  • Suche Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker)

    Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker): vielleicht hat der eine oder andere solche Teile noch rumliegen oder kennt eine Bezugsquelle!!?? Alternativ dürfen es auch "Gummidübel" sein!!
  • Oben