Lenkerenden Gewindebuchsen demontieren

Diskutiere Lenkerenden Gewindebuchsen demontieren im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe über die Suche leider noch keine einfache Möglichgkeit gefunden, die eingeklebten oder eingepressten Gewindehülsen zu...
G

GSF-Julian

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
32
Ort
Northeim
Modell
BMW 1250 GS
Hallo zusammen,

ich habe über die Suche leider noch keine einfache Möglichgkeit gefunden, die eingeklebten oder eingepressten Gewindehülsen zu entfernen.

Gibt es bei der 750er einen einfachen Weg den ich evtl. übersehen habe?

Liebe Grüße!
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
817
Wahrscheinlich nicht. Die sollen ja unverlierbar die Lenkerendgewichte halten. Ausbohren fiele mir dazu ein.
Wed
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
323
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Du kannst sonst einen anderen Lenker montieren.
Verrätst du uns weshalb die raus sollen?
 
G

GSF-Julian

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
32
Ort
Northeim
Modell
BMW 1250 GS
Du kannst sonst einen anderen Lenker montieren.
Verrätst du uns weshalb die raus sollen?
Das ging allerdings auch. Aber auch sehr umständlich, weil der neue lenker dafür ja auch angepasst werden muss.

Die Maschine soll für den gröberen Geländeeinsatz fit gemacht werden und daher will ich andere
Crashpads dort anbringen. Welche die über den Durchmesser des Lenkers hinausgehen.

Die am Markt befindlichen Bügel etc. sind meiner Meinung nach alle ungenügend bei einem Sturz und verbiegen oder brechen sehr schnell.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

hast Du mal ein Beispiel? Verstehe nicht warum dazu die Gewinde im Lenker raus müssen? Wie werden denn die neuen Handprotektoren montiert? In Jedem Fall werden sie doch wieder in den Lenker geschraubt wenn es keine offenen sind. wenn nicht ist da halt ein Loch….und….ohne Gewinde ist da ein größeres Loch……

Tom
 
G

GSF-Julian

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
32
Ort
Northeim
Modell
BMW 1250 GS
Die Pads die ich montieren möchte haben ein anderes Gewinde bzw. stüzen sich am Lenker mit einem Spreizmechanismus ab. Da stört dann logischerweise das vorhandene Gewinde.

Ich hatte gehofft, dass die Dinger nicht verklebt sind... aber anscheinend muss ich mir hier etwas anderes überlegen :-)
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Die Spreizer kannst Du Dir doch dann sparen, die sind doch nur nötig wenn kein Gewinde im Lenker ist. Ist das Gewinde das Du brauchst gößer oder kleiner?
Gößer sollte kein Problem sein mit aufbohren und einem Gewindeschneider solange genug Fleisch da ist……Ist das ein Alu-Lenker?

Tom
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
323
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Das ging allerdings auch. Aber auch sehr umständlich, weil der neue lenker dafür ja auch angepasst werden muss.

Die Maschine soll für den gröberen Geländeeinsatz fit gemacht werden und daher will ich andere
Crashpads dort anbringen. Welche die über den Durchmesser des Lenkers hinausgehen.

Die am Markt befindlichen Bügel etc. sind meiner Meinung nach alle ungenügend bei einem Sturz und verbiegen oder brechen sehr schnell.
Barkbusters reichen nicht aus?

20220211_153640.jpg
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Mit den Dingern brichst Du dir doch nur die Arme. Lass sie lieber weg.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Ich stelle mal nur das Pro & Kontra hier ein. Schließlich will der Verlag ja auch etwas verdienen, wenn Ihr euch für den großen Test von Handschützern interessiert. 😉

BTW. Wenn die Sollbruchstelle im Falle eines Falles tatsächlich so funktioniert wie sie soll, sehe ich keinen Grund stabilere Handschützer als die weichen BMW-Teile zu montieren.
 

Anhänge

Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
323
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Ich stelle mal nur das Pro & Kontra hier ein. Schließlich will der Verlag ja auch etwas verdienen, wenn Ihr euch für den großen Test von Handschützern interessiert. 😉

BTW. Wenn die Sollbruchstelle im Falle eines Falles tatsächlich so funktioniert wie sie soll, sehe ich keinen Grund stabilere Handschützer als die weichen BMW-Teile zu montieren.
Doch, die haben mir beim Enduro-Training schon gute Dienste geleistet, 1 x rechts, 1 x links. Ich habe das auch schon ohne gemacht mit dem Ergebnis, dass ein Hebel an der Sollbruchstelle gebrochen ist.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Mit den Dingern brichst Du dir doch nur die Arme. Lass sie lieber weg.
Somit dürften wir nichts mehr am Moped montieren - weder Motor-, Tankschutz oder Baugerüst für die Koffer. Passieren kann immer etwas - es sollen auch schon Leute durch Airbags umgekommen sein :eekek:

Gruß
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich stelle mal nur das Pro & Kontra hier ein. Schließlich will der Verlag ja auch etwas verdienen, wenn Ihr euch für den großen Test von Handschützern interessiert. 😉

BTW. Wenn die Sollbruchstelle im Falle eines Falles tatsächlich so funktioniert wie sie soll, sehe ich keinen Grund stabilere Handschützer als die weichen BMW-Teile zu montieren.
Ok, interessante Beiträge, hab ich so noch nicht bedacht.
Ich bin in Hechlingen am Ende mit zwei abgebrochenen Hebeln gefahren, funktioniert einwandfrei.
Bei der Kupplung war der Hebel von Anfang an abgebrochen und das fand ich beim Zwei-Finger fahren sogar als sehr angenehm, weil ich so die Kupplung besser dosieren konnte ohne gegen die Finger am Griff zu stoßen.
Bei mir bleiben die Originalen als Wetter- und Steinschlagschutz dran.
Eher baue ich mir kürzere Hebel dran.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Ich fahre ja kein Enduro, daher sehe ich das recht entspannt. Aber war mal eine interessante Darstellung zu diesem Thema. Klar, passieren kann immer was. Gerade beim Moppedfahren. 😉

Aus Sicht eines Endurotourenveranstalters, wie die beiden Kollegen im screenshot, kann ich das aber nachvollziehen. Wenn man irgendwo in der Pampa unterwegs ist, möchte man solche Risiken möglichst minimieren.
 
Thema:

Lenkerenden Gewindebuchsen demontieren

Lenkerenden Gewindebuchsen demontieren - Ähnliche Themen

  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel

    Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel: Hallo, ich bin nach einigem recherchieren ein wenig ratlos aufgrund der schieren Masse an Adaptern etc.pp. , die ich finde. Ich habe an meiner G...
  • Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5

    Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5: In den Lenkerenden gibt es die genannten Gewindehülsen (Alu) . Eine musste ich zerstören. Die gibt's nicht einzeln bei BMW. Hat jemand ein Tipp...
  • Schraube Lenkerenden

    Schraube Lenkerenden: Mahlzeit! Eigentlich dachte ich, ich wechsele mal schnell die Griffgummies meiner Q. Dummerweise musste ich feststellen, dass beide Schrauben...
  • Suche Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker)

    Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker): vielleicht hat der eine oder andere solche Teile noch rumliegen oder kennt eine Bezugsquelle!!?? Alternativ dürfen es auch "Gummidübel" sein!!
  • Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker) - Ähnliche Themen

  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel

    Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel: Hallo, ich bin nach einigem recherchieren ein wenig ratlos aufgrund der schieren Masse an Adaptern etc.pp. , die ich finde. Ich habe an meiner G...
  • Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5

    Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5: In den Lenkerenden gibt es die genannten Gewindehülsen (Alu) . Eine musste ich zerstören. Die gibt's nicht einzeln bei BMW. Hat jemand ein Tipp...
  • Schraube Lenkerenden

    Schraube Lenkerenden: Mahlzeit! Eigentlich dachte ich, ich wechsele mal schnell die Griffgummies meiner Q. Dummerweise musste ich feststellen, dass beide Schrauben...
  • Suche Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker)

    Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker): vielleicht hat der eine oder andere solche Teile noch rumliegen oder kennt eine Bezugsquelle!!?? Alternativ dürfen es auch "Gummidübel" sein!!
  • Oben