Hallo Peter,
bei meinen 1.90 m und Schuhgröße XL, d.h. Geigenkasten in 48 ist das auch ein Thema, über das ich nachgedacht habe.
Zum Schalthebel: Aus o.g. Gründen bin ich diesbezüglich noch nie verwöhnt gewesen, sondern schalte "stehend" ohnehin nur mit der Stiefelspitze. Platz ist genug, komfortabel empfände ich eine tiefere Hebelposition, das lasse ich aber aus naheliegenden Gründen.
Zum Bremshebel: Gilt im Prinzip das Gleiche. Was mir allerdings überhaupt nicht einleuchtet, ist, dass, laut Anleitung für die "stehend"-Position, die Zusatzauflage ausgeklappt werden soll und damit der Bremshebel höher zu betätigen ist. Wie oben gesagt, wäre es umgekehrt ergonomischer. Also ist der Hebel bei mir immer in der "sitzend"-Position.
Zur Lenkererhöhung: Meine Lenkerklemmböcke habe ich umgedreht montiert, sodass der Lenker zum einen ca. 25 mm weiter nach vorne kommt und auf Grund der Schräge der Gabelbrücke auch ca. 10 mm höher wird. Zusätzlich habe ich den Lenker ca. 10° steiler gestellt als die markierte Grundstellung.
Ich gehe davon aus, dass ich Dir als erfahrenen Recken nicht die große Neuigkeit mitteile, aber bei diesem Manöver habe ich gesehen, dass eine Erhöhung von 26 mm (von TT) nicht mehr ohne weiteres darunter passt. Die Kabel und Leitungen müssten mindestens neu verlegt oder sogar ausgetauscht werden. Dazu ist mein Leidensdruck aber bisher nicht groß genug gewesen, denn der Liebe Gott hat mir zum Trost einen Satz längere Arme mitgegeben, damit mein Buckel nicht gar zu rund werden muss.
Willi,
der ansonsten ganz normal aussieht