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freshman
Themenstarter
Leider half mir die Suchfunktion nicht.
Ich fahre zu 95% Landstrasse, am liebsten ganz kleine, schrumplige, einspurige mit aufgebrochenem Asphalt, auf Anreisen auch mal sehr zügig Autobahn, wenig Stadt und max. 5 % auf Wald- und Wiesenwegen.
Letzteres möchte ich in diesem Jahr ein bißchen ausbauen. Weniger Muffengang vor Sand, Spurrillen, Böschungen u.ä. will ich mir antrainieren. Daher liegt der Klappbremshebel der ADV für meine 12er GS BJ 12 schon bereit. Sonst komme ich im Stehen nicht leicht an die Bremse. Alu-BHs sind bereits dran, vielleicht kommen noch die originalen Motorschutzbügel dazu. Mal seh'n.
Beim Stehendfahren bemerkte ich, daß der Lenker in meinem Fall (180 cm groß) dafür recht tief montiert ist, es fällt schwer entspannt zu stehen und dabei weit nach vorn zu schauen. Auch fällt mir auf längeren Strecken im Sitzen auf, daß mich die Position des Lenkers etwas noch vorn über die Tankattrappe zu spannen scheint, was zu einer etwas unangenehmen Anspannung im Schultergürtel führen kann. Also alles klar, dachte ich: Lenkererhöhung und er kommt höher und ein Stück näher.
Nur welche? Es gibt leider keine Möglichkeit zum Probefahren und vergleichend Testen. Die teure Vario von Wunderlich scheidet aus. Hornig und Wunderlich bieten beide 20 mm an. Wunderlich noch eine mit 40 mm. Touratech eine mit 30 mm. Eine Kollege, ca. 190-195 cm groß, fährt die 30er und riet mir zu 15 oder max. 20 mm.
Wer hat Erfahrungen mit der Höhe der Lenkererhöhung in Relation zur Körperhöhe? Mir geht es weniger um den Hersteller, als um die Größe und wie sich die neben dem Stehendfahren dann auf der Strasse auswirkt, z.B. in Form von zusätzlichem Lärm(der reicht mir jetzt schon, Standardscheibe, Schuberth S1 Pro). Habe eine Kahedo/TT Sitzbank mit ca. 835 mm Sitzhöhe drauf.
Danke und Gruß
freshman
Ich fahre zu 95% Landstrasse, am liebsten ganz kleine, schrumplige, einspurige mit aufgebrochenem Asphalt, auf Anreisen auch mal sehr zügig Autobahn, wenig Stadt und max. 5 % auf Wald- und Wiesenwegen.
Letzteres möchte ich in diesem Jahr ein bißchen ausbauen. Weniger Muffengang vor Sand, Spurrillen, Böschungen u.ä. will ich mir antrainieren. Daher liegt der Klappbremshebel der ADV für meine 12er GS BJ 12 schon bereit. Sonst komme ich im Stehen nicht leicht an die Bremse. Alu-BHs sind bereits dran, vielleicht kommen noch die originalen Motorschutzbügel dazu. Mal seh'n.
Beim Stehendfahren bemerkte ich, daß der Lenker in meinem Fall (180 cm groß) dafür recht tief montiert ist, es fällt schwer entspannt zu stehen und dabei weit nach vorn zu schauen. Auch fällt mir auf längeren Strecken im Sitzen auf, daß mich die Position des Lenkers etwas noch vorn über die Tankattrappe zu spannen scheint, was zu einer etwas unangenehmen Anspannung im Schultergürtel führen kann. Also alles klar, dachte ich: Lenkererhöhung und er kommt höher und ein Stück näher.
Nur welche? Es gibt leider keine Möglichkeit zum Probefahren und vergleichend Testen. Die teure Vario von Wunderlich scheidet aus. Hornig und Wunderlich bieten beide 20 mm an. Wunderlich noch eine mit 40 mm. Touratech eine mit 30 mm. Eine Kollege, ca. 190-195 cm groß, fährt die 30er und riet mir zu 15 oder max. 20 mm.
Wer hat Erfahrungen mit der Höhe der Lenkererhöhung in Relation zur Körperhöhe? Mir geht es weniger um den Hersteller, als um die Größe und wie sich die neben dem Stehendfahren dann auf der Strasse auswirkt, z.B. in Form von zusätzlichem Lärm(der reicht mir jetzt schon, Standardscheibe, Schuberth S1 Pro). Habe eine Kahedo/TT Sitzbank mit ca. 835 mm Sitzhöhe drauf.
Danke und Gruß
freshman