Lenkererhöhung sinnvoll? Um wieviel?

Diskutiere Lenkererhöhung sinnvoll? Um wieviel? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leider half mir die Suchfunktion nicht. Ich fahre zu 95% Landstrasse, am liebsten ganz kleine, schrumplige, einspurige mit aufgebrochenem...
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Leider half mir die Suchfunktion nicht.

Ich fahre zu 95% Landstrasse, am liebsten ganz kleine, schrumplige, einspurige mit aufgebrochenem Asphalt, auf Anreisen auch mal sehr zügig Autobahn, wenig Stadt und max. 5 % auf Wald- und Wiesenwegen.

Letzteres möchte ich in diesem Jahr ein bißchen ausbauen. Weniger Muffengang vor Sand, Spurrillen, Böschungen u.ä. will ich mir antrainieren. Daher liegt der Klappbremshebel der ADV für meine 12er GS BJ 12 schon bereit. Sonst komme ich im Stehen nicht leicht an die Bremse. Alu-BHs sind bereits dran, vielleicht kommen noch die originalen Motorschutzbügel dazu. Mal seh'n.
Beim Stehendfahren bemerkte ich, daß der Lenker in meinem Fall (180 cm groß) dafür recht tief montiert ist, es fällt schwer entspannt zu stehen und dabei weit nach vorn zu schauen. Auch fällt mir auf längeren Strecken im Sitzen auf, daß mich die Position des Lenkers etwas noch vorn über die Tankattrappe zu spannen scheint, was zu einer etwas unangenehmen Anspannung im Schultergürtel führen kann. Also alles klar, dachte ich: Lenkererhöhung und er kommt höher und ein Stück näher.
Nur welche? Es gibt leider keine Möglichkeit zum Probefahren und vergleichend Testen. Die teure Vario von Wunderlich scheidet aus. Hornig und Wunderlich bieten beide 20 mm an. Wunderlich noch eine mit 40 mm. Touratech eine mit 30 mm. Eine Kollege, ca. 190-195 cm groß, fährt die 30er und riet mir zu 15 oder max. 20 mm.

Wer hat Erfahrungen mit der Höhe der Lenkererhöhung in Relation zur Körperhöhe? Mir geht es weniger um den Hersteller, als um die Größe und wie sich die neben dem Stehendfahren dann auf der Strasse auswirkt, z.B. in Form von zusätzlichem Lärm(der reicht mir jetzt schon, Standardscheibe, Schuberth S1 Pro). Habe eine Kahedo/TT Sitzbank mit ca. 835 mm Sitzhöhe drauf.


Danke und Gruß
freshman
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
hab die tt, merkst du fast nicht, macht aber viel aus :-) das musst du probieren. kostet nicht die welt und kriegst du mit ein paar euro abschlag wieder weg, wenn´s wirklich nicht passt.
ich dachte am Anfang "wirkung mäßig" , hab sie dann wieder abgebaut und danach sofort wieder drauf, weil gar so unkomfortabel ohne erhöhung. aber da ist jeder anders, wie bei sitzbank, endtopf, scheibe, spiegelverbreiterung, reifen und motorrad überhaupt.....
wichtiger ist oft, die lenkerstellung zu verändern..... da merkst wirklich was, vor allem, wenn du bei langen fahrten schmerzen in den Händen/schultern/am hintern kriegst....
das rät
andreas
 
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Danke, Andreas. Zwei Fragen noch: Fährst häufig stehend? Wie groß bist Du?

freshman
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
ja, aber nicht wirklich weit. nur wenn´s haarig wird. 195.
körperhaltung kommt ja auch darauf an, wie hoch die rasten sind... theoretisch.
praktisch merkst das ganze erst nach längerer zeit im rücken, wenn was nicht passt. aber gehts dauernd bergauf ist alles anders.... oder so. probier.
 
C

ChristianS

Gast
Ich bin 1,91m groß, fahre nie im Stehen und hab die 40mm von Wunderlich, die eigentlich 2x20mm sind.
Seitdem der Lenker 40mm höher steht, hab ich Rückenschmerzen (LWS). Vielleicht weil ich zu aufrecht sitze. Werd demnächst mal 20mm wegnehmen....
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Ich bin 1,94 m, fahre die hohe TT-Sportsitzbank und habe erst letztes Jahr die 30mm TT-Lenkererhöhung verbaut. Das hätte ich schon früher machen sollen. Bin sehr zufrieden mit der aufrechteren Sitzposition. Ich möchte das Teil nicht mehr missen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
Folge grafebners Vorschlag!

Ums Ausprobieren wirst Du nicht herumkommen, und mit weniger Kilometern als Deiner maximalen Tagestour, solltest Du kein Urteil fällen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy Freshman!

Also ne Lenkererhöhung bei ner 180er Größe auf der GS mutet erst mal seltsam an. Aber es gibt ja Menschen mit langem Oberkörper ;-)

Eigentlich brauchst Du die Erhöhung nur, wenn Du ermüdungsfreier lange Strecken im stehen und vor allem OFFROAD unterwegs bist. Was das "im stehen fahren auf der Straße" soll, hat sich zumindest mir noch nie erschlossen - mal ganz davon abgesehen, dass es lächerlich aussieht.

Ich an Deiner Stelle würde erstmal die grundlegenden Techniken des offroadens erlernen und wenn Du DANN über ausgetrocknete Salzseen oder durch Kilometerlange Tagebau-Strecken brennst und Dir die Arme dabei lang werden, über eine Erhöhung nachdenken...

just my 2 cents
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
...
Eigentlich brauchst Du die Erhöhung nur, wenn Du ermüdungsfreier lange Strecken im stehen und vor allem OFFROAD unterwegs bist.
Das ist der Plan, zumindest 'light', also hin und wieder ein paar Stunden und nur dort, wo man in Deutschland offiziell langfahren darf. Und keine abgesperrten Cross-Pisten oder Enduro-Parks. Einfach nur so durch die Landschaft eiern.


Was das "im stehen fahren auf der Straße" soll, hat sich zumindest mir noch nie erschlossen - mal ganz davon abgesehen, dass es lächerlich aussieht.
Mir och nich. Ausser zur Entspannung der Muskulatur und des Gesäßes auf langen Strecken. Dafür isses dann aber auch ganz hilfreich.

Ich an Deiner Stelle würde erstmal die grundlegenden Techniken des offroadens erlernen...
Genau das will ich ja! Und mein zukünftiger Coach sagt: Lenker hoch, dann fällt's Dir leichter.

...und wenn Du DANN über ausgetrocknete Salzseen oder durch Kilometerlange Tagebau-Strecken brennst und Dir die Arme dabei lang werden, über eine Erhöhung nachdenken...
Wird wohl nie eintreten. Und Touratech, Wunderlich, Hornig & co. wären Pleite wenn alle Motorradfahrer so vernünftig wären :rolleyes:


freshman
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das ist der Plan, zumindest 'light', also hin und wieder ein paar Stunden und nur dort, wo man in Deutschland offiziell langfahren darf. Und keine abgesperrten Cross-Pisten oder Enduro-Parks. Einfach nur so durch die Landschaft eiern.
Das wirst Du in Deutschland nicht finden... ;-)
 
G

Gast 32829

Gast
hab die tt, merkst du fast nicht, macht aber viel aus :-) das musst du probieren. kostet nicht die welt und kriegst du mit ein paar euro abschlag wieder weg, wenn´s wirklich nicht passt.
Schau dess öffteren mal hier in der Biete Ecke, ich hab meine auch dort erstanden.

Josef
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo Lenker Erhöhung ist sinnvoll !
Ich hab mir, um zu testen wieviel Erhöhung, Holzstücke in den jeweiligen erhoeungen auf die Griffe gelegt den Lenker gelockert und dann im trockenmodus die Sitz- bzw Standposition ausprobiert!!
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Durch reine Rechnerei oder durch Erfahrung anderer wirst du da nicht weiter kommen.

Gibt ja Sitzriesen und Leute mit langen Beinen, manche können sich im stehen die Kniekehlen kratzen ect. pp.

Da hilft nur ausprobieren.
Wie andere schon geschrieben haben: schau mal in der Biete Ecke oder bei Ebay.
Wirst das dort auch wieder los.

Und nicht vergessen auch den Lenker mal etwas nach vorne und hinten zu drehen und die Armaturen passend einzustellen!
 
G

Gast20919

Gast
Guter Beitrag Wetzlarer , ich hatte letztes Jahr den Lenker im Stand verstellt und am Gardasee hatte ich Schmerzen im Unterarm ,
was ich zu deinen Beitrag noch hinzufügen könnte , nehmt Werkzeug mit .!
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Guter Beitrag Wetzlarer , ......
was ich zu deinen Beitrag noch hinzufügen könnte , nehmt Werkzeug mit .!
Ahh! Seht Ihr. Noch ein Grund warum man Werkzeug mitnehmen sollte.
Sorry.
Ist mir grad so spontan zu anderem Thread eingefallen. Ich such ihn noch, wenn ich Zeit dazu habe und mach den Querverweis..
Grüßle
Klaus
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.375
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Seit ich (1,8m) die 28 mm Erhöhung von SW-motech verbaut hab (geht noch ohne Verlegung der Züge!) und den Lenkerblock nach vorn gedreht, wegen der langen Arme, sind Verspannungen in der Schulter merklich besser geworden. Stehend abseits des Asphalts bin ich selten unterwegs, max. 0,5 - 1% der Jahresfahrleistung. Ich geniesse es doch ab und an auch auf normaler Strasse stehend zu fahren, sei es um den Rücken mal durch zu strecken, nasse Klamotten zu trocknen oder einfach nur neugierige Blicke "von oben" zu verteilen :cool:. Die Haltung beim Stehen mit der Erhöhung ist dann schon wesentlich geschickter, wobei auch das Entfernen der Gummies an den Standard-Rasten minimal was bringt.
Wie geschrieben ... probier es einfach auf längeren Strecken mal aus und weg bekommst du die Dinger immer irgendwie.
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
bin selber 189 cm und habe die mit 20 mm... fahre sehr oft gelände im stehen und da reicht das aus... ginge aber auch die 30 mm... mit sicherheit
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Hallo zusammen,

ich denke, ich habe hier die ungewöhnlichste Kombination.

ich bin ca. 170 cm groß, normale Körperproportionen, habe die extra niedrige Sitzbank UND eine Lenkererhöhung 40 mm.

Für mich passt diese Kombination perfekt. Ich habe den Lenker groß und breit vor mir (fast schon Chopperfeeling) und fahre entspannt auch mehrere hunderte KM am Tag.
Ich bin vorher eine 1250er Bandig gefahren und diese nach vorne gebeugte Sitzhaltung und der Druck auf die Handgelenke nach längerer Fahrt empfand ich als unbequem, trotz damaliger 20 mm Lenkererhöhung.

Aber wie schon meine Vorredner geschrieben haben, das ist eine sehr individuelle Sache...
 
Thema:

Lenkererhöhung sinnvoll? Um wieviel?

Lenkererhöhung sinnvoll? Um wieviel? - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung

    Lenkererhöhung: RAXIMO Riser Vario. Erhöhung um 60mm, hat die vielleicht schon wer verbaut, und wie schaut´s im Besonderen mit den Leitungen aus?
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Lenkererhöhung plus verkröpfung nach hinten Sinnvoll für große Menschen?

    Lenkererhöhung plus verkröpfung nach hinten Sinnvoll für große Menschen?: Hallo Leute,ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir die Wunderlich Lenkerhöhung Ergo+ zu kaufen da ich mit der Sitzposition auf meiner GS nicht...
  • Lenkererhöhung sinnvoll????

    Lenkererhöhung sinnvoll????: Liebe GS-Gemeinde, ich ziehe es vielleicht in Erwägung eine Lenkererhöhung zu kaufen (1,94m / hohe Kahedo Sitzbank / R1200GS-Adv.2012). Hat...
  • Lenkererhöhung sinnvoll???? - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung

    Lenkererhöhung: RAXIMO Riser Vario. Erhöhung um 60mm, hat die vielleicht schon wer verbaut, und wie schaut´s im Besonderen mit den Leitungen aus?
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Lenkererhöhung plus verkröpfung nach hinten Sinnvoll für große Menschen?

    Lenkererhöhung plus verkröpfung nach hinten Sinnvoll für große Menschen?: Hallo Leute,ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir die Wunderlich Lenkerhöhung Ergo+ zu kaufen da ich mit der Sitzposition auf meiner GS nicht...
  • Lenkererhöhung sinnvoll????

    Lenkererhöhung sinnvoll????: Liebe GS-Gemeinde, ich ziehe es vielleicht in Erwägung eine Lenkererhöhung zu kaufen (1,94m / hohe Kahedo Sitzbank / R1200GS-Adv.2012). Hat...
  • Oben