Lenkerschalter

Diskutiere Lenkerschalter im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen! Mir ist bewußt, das ich mich mit folgendem Ansinnen unter Umständen unbeliebt machen könnte. Trotzdem. Hat hier schon mal Jemand...
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Hallöchen!

Mir ist bewußt, das ich mich mit folgendem Ansinnen unter Umständen unbeliebt machen könnte. Trotzdem. Hat hier schon mal Jemand seine Q auf Standardschalter umgebaut? Ich bin es leid beim Hupen ständig den linken Blinker zu betätigen und mit dem linken Zeigefinger ins Leere zu fassen, wenn ich lichthupen möchte. Zudem möchte ich den Warnblinkschalter am Lenkerschalter haben. Im Cockpit hat der gar nichts verloren. Kennt Jemand eine Schaltereinheit, die das vereint und zusätzlich einen Cokehebel aufweist?

LG, Gis
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hai Gis,

meinst Du Du machst Dich vielleicht unbeliebt, weil Du ständig hupst??? :D
 
M

Momber

Gast
Zudem möchte ich den Warnblinkschalter am Lenkerschalter haben. Im Cockpit hat der gar nichts verloren.
Wenn Du die Blinkerschalter auf beiden Seiten gleichzeitig drückst, schaltest Du ebenfalls den Warnblinker an.
Nur so als kostenloser Tipp ;)

Die anderen "Probleme" sind typisch für Leute, die mehr als ein Motorrad haben (wobei das/die andere/n nicht von BMW sind), oder solche, die gerade auf BMW umgestiegen sind.
Und Journalisten.

Wenn Du Dich mit ganzen Herzen auf BMW einlässt, dann werden Dir die Schalter bald in Fleisch und Blut übergehen und Du wirst gar nichts anderes mehr wollen.
Ich schwöre.
 
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Die anderen "Probleme" sind typisch für Leute, die mehr als ein Motorrad haben (wobei das/die andere/n nicht von BMW sind.
Volltreffer! Genauso ist es und es ist einfach billiger ein Moped umzurüsten, als alle anderen. ;) Davon abgesehen, ich habe insgesamt 4 Jahre mit diesen Schaltern gelebt und mich nie so richtig damit anfreunden können. Dabei will ich nicht ausschließen einfach unbegabt zu sein. :o Andererseits baut die Automobilindustrie heute für jedes "Wehwehchen" das passende Feature. Warum soll ich mir nicht auch meine geliebte Q an mich anpassen? ;)

LG, Gis
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich fürchte, du wirst froh sein müssen, einen passenden Blinkerschalter aufzutreiebn, den du dann neben die bestehende Armatur frickelst. Zumindest hatte ich diese Diskussion mal mit einem Kollegen, der die BMW-Blinker auch doof fand. Er konnte nirgendwo eine passende ARmatur auftreiben und wollte nun versuchen, auf möglichst unauffällige Weise einen Fremdschalter da anzubringen, wo der Schalter für den linken Blinker ist... er hat es nie gemacht, soviel ich weiss.
Gruss, Holger mit derzeit 3 verschiednenen Blinkersystemen an 3 Motorrädern ;)
 
markus-63

markus-63

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
64
Ort
Landkreis Regensburg
Modell
R1300GS
Blinker bzw. Lenkerarmatur

GuMo Gismo,

BMW baut leider seit der S1000RR und der F800GS auch die von dir favorisierten Lenkerarmaturen an.

Vielleicht ist ja da was dabei, das dir entgegenkommt.

Ich persönlich finde das alte BMw-System wesentlich besser als die japanische Lösung.

Aber wenn sie dir nicht gefällt, dann musst du sie in deinem Sinne abändern.

Viel Spaß dabei.

Gruß Markus
 
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Holger,

Bremspumpen in der Größe gibt es ja. Mir gefällt zwar das freistehende Flüssigkeitsreservoir nicht besonders, aber zur Not freunde ich mich damit schon an. Im Markt wird sogar eine angeboten. Mehr Sorge macht mir noch der Starterzug. Aber da hab ich schon was im Auge. Muß mir das mal genauer ansehen. Im ATV-Bereich wird sowas gern verbaut.

LG, Gis
 
M

Momber

Gast
Dabei will ich nicht ausschließen einfach unbegabt zu sein. :o
Ne ne, keine Sorge - wenn Du dauernd das Moped wechselst, wird das auch nix mit dem Umgewöhnen. Das ist klar.

...und das ist auch der Grund, warum die "Jornalisten" die BMW Lösung jahrelang (und letzlich erfolgreich) kaputtgeschrieben haben.

Ich finde die BMW Schalter jedenfalls absolut super.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Hallöchen!

Mir ist bewußt, das ich mich mit folgendem Ansinnen unter Umständen unbeliebt machen könnte. Trotzdem. Hat hier schon mal Jemand seine Q auf Standardschalter umgebaut? Ich bin es leid beim Hupen ständig den linken Blinker zu betätigen und mit dem linken Zeigefinger ins Leere zu fassen, wenn ich lichthupen möchte. Zudem möchte ich den Warnblinkschalter am Lenkerschalter haben. Im Cockpit hat der gar nichts verloren. Kennt Jemand eine Schaltereinheit, die das vereint und zusätzlich einen Cokehebel aufweist?

LG, Gis
Das liegt daran dass Du zu viel an Deiner Kiste rumschraubst anstatt zu fahren... Schraub im Winter und fahr jetzt, dann hast Dich da ruckzuck dran gewöhnt... ;):D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.608
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mir ist bewußt, das ich mich mit folgendem Ansinnen unter Umständen unbeliebt machen könnte. Trotzdem. Hat hier schon mal Jemand seine Q auf Standardschalter umgebaut?
Hi Gis,
ja ich! ich hab damals meine Rockster auf normale Schalter umgebaut und damit einen Elektrotechniker, einen Kfz-Elektriker und schließlich unsern Powerboxer-Gerd ausm Forum (beim Rückbau) fast in den Wahnsinn getrieben.
Aus der Sicht eines (sturköpfigen) elektrisch Ahnungslosen erklärt: Die Schalter der BMW sind "Taster" und die Dinger die die andern verwenden sind echte Schalter. Damit hast du das Problem, dass ohne aufwendige Relaisschaltungen nicht verwendbar. Ein Taster liefert nur einen Stromimpuls, der dann eine elektronische Schaltung auslöst, die Schalter der andern Hersteller "schalten" tatsächlich von einem Stromkreis (unterbrochen) zum andern (geschlossen)
D.h. erstmal nicht kompatibel!

Mein Tip! Lass es! und das meine ich eindringlich und ernst. Lohnt weder den elektrischen noch den finanziellen Aufwand.

Grüße
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.187
Hi
Statt dem Starterzug kannst Du die Behördenarmatur rechts der RT nehmen. Bei der kann man den Gasgriff festklemmen (für's normale Volk war das zumindest mal verboten. EU???).
So kannst Du das Gas etwas öffnen und dann festklemmen. Der "Choke" macht auch nichts Anderes. Wenn Du den Umfang der Seilführung im Griff dann noch teilweise etwas kleiner im Durchmesser machst, hast Du einen Anschlag. So klemmt es nicht überall sondern die erste "Stufe" ist ein Anschlag und dann hast Du noch so 'ne Gasfeststellung. Es hat zudem den Charme, dass der Motor auch bei "Choke" synchron läuft.
Ob ich das machen würde? Nie im Leben!
@ Markus Zur Zeit bin ich in M. Wir könnten wieder was rückbauen aber es ist noch zu warm
gerd
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Seit seliger R80GS liebe ich die BMW-Schalter.
Man benötigt ein paar km und es ist drinn, weil viel ergonomischer.

Ich nehme an, das die "japanischen Armaturen" bei den F800er und dem anderen Geraffel eingeführt wurden:
1. aus Preisgründen
2. weil man Japanerverwöhnte Kundschaft schlechter umerziehen kann, die haben schon solch vergnubbelten Finger, die mit der Naturergonomie von BMW nicht mehr kompatibel sind :D:D:D

Aber wer basteln will soll`s tun ... kann ja auch Spaß machen :D

Deshalb kommen an meine 11er jetzt Stahlflexleitungen ... die Handschützer der R1200GSA sind schon drann ... man sehen wie ich sie weiterverschönern kann !
 
A

ArmerIrrer

Gast
die Handschützer der R1200GSA sind schon drann ... man sehen wie ich sie weiterverschönern kann !

aber mit den Dingern kriegt man doch genauso nasse Pfoten wie mit den Orginalen, aber ich hab auch schon überlegt... Aber erstmal sparen, mpf... :D:D
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Das Problem mit dem linken Lenkerschalter kenne ich auch. Ich prüfe deshlab immer wieder, ob der Daumen in der Nähe der Hupe ist. Nix ist blöder, wie wenn man statt zu hupen links blinkt. Dann denkt der Autofahrer in der Einfahrt am Ende noch, man will ihm Platz machen.....:)
 
Thorst

Thorst

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
3
Ort
Ba-Wü
Modell
R1100GS "Luzy"
Wenn Du die Blinkerschalter auf beiden Seiten gleichzeitig drückst, schaltest Du ebenfalls den Warnblinker an.
Nur so als kostenloser Tipp ;)
...das wusste ich ja gar nicht!
Hab's heute mal voller Begeisterung ausprobiert und muss jetzt aber der Vollständigkeit halber hinzufügen:
nur so lange wie du die beiden Schalter gleichzeitig gedrückt hältst.
 
Thema:

Lenkerschalter

Lenkerschalter - Ähnliche Themen

  • Kombischalter Lenkerschalter kompatibel zu anderen Modellen?

    Kombischalter Lenkerschalter kompatibel zu anderen Modellen?: Moin moin aus dem Norden, kurze Frage, nachdem mich die Suchfunktion nicht vollständig befriedigt hat.... Sind die Lenkerschalter (Kombischalter)...
  • Lenkerschalter,

    Lenkerschalter,: Hallo Leute Bei meiner GSA von 2009 -130000 km verblassen die Symbole auf den grauen Schaltern. Licht und Info Schalter sind schon nicht mehr zu...
  • Hilfe Lenkerschalter links hat verschiedene Stecker

    Hilfe Lenkerschalter links hat verschiedene Stecker: Hallo, wegen Umfallen hab ich nen gebrauchten Schalteinheit gekauft, anmontiert - passt! Tank ab und voila ÜBERRASCHUNG !! Der alte stecken ist...
  • Gibt es Teile für Lenkerschalter links

    Gibt es Teile für Lenkerschalter links: Hallo Ihr Lieben mir ist der kleine graue Hubschalter verloren gegangen und der Blinkerschalter ist etwas kaputtgegangen gibt es diese beiden...
  • Linker Schaltereinheit F700 GS-2013 Baujahr

    Linker Schaltereinheit F700 GS-2013 Baujahr: Mein Schaltereinheit links hat nach 14000 Kilomter seinen Geist aufgegeben. Dies heißt: der blinkt nicht nach links! Wir haben den Schalter...
  • Linker Schaltereinheit F700 GS-2013 Baujahr - Ähnliche Themen

  • Kombischalter Lenkerschalter kompatibel zu anderen Modellen?

    Kombischalter Lenkerschalter kompatibel zu anderen Modellen?: Moin moin aus dem Norden, kurze Frage, nachdem mich die Suchfunktion nicht vollständig befriedigt hat.... Sind die Lenkerschalter (Kombischalter)...
  • Lenkerschalter,

    Lenkerschalter,: Hallo Leute Bei meiner GSA von 2009 -130000 km verblassen die Symbole auf den grauen Schaltern. Licht und Info Schalter sind schon nicht mehr zu...
  • Hilfe Lenkerschalter links hat verschiedene Stecker

    Hilfe Lenkerschalter links hat verschiedene Stecker: Hallo, wegen Umfallen hab ich nen gebrauchten Schalteinheit gekauft, anmontiert - passt! Tank ab und voila ÜBERRASCHUNG !! Der alte stecken ist...
  • Gibt es Teile für Lenkerschalter links

    Gibt es Teile für Lenkerschalter links: Hallo Ihr Lieben mir ist der kleine graue Hubschalter verloren gegangen und der Blinkerschalter ist etwas kaputtgegangen gibt es diese beiden...
  • Linker Schaltereinheit F700 GS-2013 Baujahr

    Linker Schaltereinheit F700 GS-2013 Baujahr: Mein Schaltereinheit links hat nach 14000 Kilomter seinen Geist aufgegeben. Dies heißt: der blinkt nicht nach links! Wir haben den Schalter...
  • Oben