Lenkkopflager defekt

Diskutiere Lenkkopflager defekt im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Mein LKL ist nach 32000 km defekt. Da das LKL angeblich eine Schwachstelle bei der F (Bj. 2001, Einspritzer) sein soll und ich...
PD06

PD06

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
33
Ort
Wien
Modell
F650GS Bj. 2001 seit 29.3.2008
Hallo zusammen!
Mein LKL ist nach 32000 km defekt. Da das LKL angeblich eine Schwachstelle bei der F (Bj. 2001, Einspritzer) sein soll und ich auch schon bei meiner Transalp dieses Problem hatte, würde ich gerne wissen ob es auch andere Lager gibt, die ich einbauen lassen kann. Bei der TA warens statt Kugel- dann Kegel- (Wälz) -lager von HG. Ich weiß übrigens nicht, ob das LKL schon mal gewechselt wurde, da ich die F erst seit km 28000 habe.

Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Das an meiner 650 GS war bereits nach 26000km hinüber. Ich habe es noch wechseln lassen bevor ich die 650er verkauft habe. Ich nehme mal an, dass mein :) wieder ein orginalteil verbaut hat.

Gruss Mario
 
krippstone

krippstone

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
186
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
Bei unser Maschine war schon bei 10 TKM 'Ende' mit dem LKL ...

Es wurde nach Aussage der WS durch ein 'Fremdteil' erstzt, leider weiß ich nicht von welchem Hersteller.

Gruß krippstone
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo,

Das LKL bei unserer Dakar wurde bei 38000 km erneuert.

Ich hoffe doch sehr, daß der :) etwas vernünftiges verbaut hat.

Daß das LKL bei der F ein Problem ist, davon war nicht die Rede,

bei der Dakar soll die lange Gabel das Problem sein, nun ja :rolleyes:
 
PD06

PD06

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
33
Ort
Wien
Modell
F650GS Bj. 2001 seit 29.3.2008
Danke ....

.... für Eure Antworten.

Grüße,

Andreas
 
S

Smile

Gast
LKL

Soeben beim Reifenwechsel entdeckt. LKL zeigt Schwächen.
km 22.ooo

Mein Schrauber sagt, dass es bei der F öfters auftritt, aber nicht am Lager selbst liegt, sondern daran das es bei einigen Baujahren mit zu wenig Fett eingebaut wurde. Außerdem habe BMW einen Zeit lang kein hochwertiges Fett beim Einbau entwendet.

Er riet mir es wieder durch das Original Teil zu ersetzen und dann mit viel Fett zu arbeiten. Er verwendet mittlerweile ein spezielles Lagerfett aus dem LKW Bereich und dass soll besser sein.

Nun ja, wir werden sehen. Ist jedenfalls eine gute Gelegenheit die Gabel mit Neoprenschützern zu versehen. :D
 
Capri-James

Capri-James

Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
71
Moin,

bei unserer Ur-F ist seinerzeit in Frankreich das LKl auffällig gewesen. Einen BMW Mechaniker gab es nicht in Sichtweite, wir mussten mit einer "freien" Werkstatt vorlieb nehmen. Der Mechaniker hat das LKL nicht getauscht, er konnte dort etwas nachstellen, es wurde neu gefettet... und heute...nach viele Jahren und vielen km hält es immer noch.

Komisch... aber es war so *handhebundschwör*

Gruß James
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Bei meiner Freundin war das Lager schon bei ca. 23 Tkm def. und wir haben noch nie das Motorrad mit einem Hochdruckreiniger oder eimen harten Wasserstrahl gereinigt und im Gelände war die Maschine auch noch nicht. Verbaut wurde wieder ein Orginallager.
Ja, dass Lenkkopflager und das orginale Kettenkit ist ein Schwachpunkt der F 650 GS ab Bj. 2000- 200... ?
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Bei meiner Freundin war das Lager schon bei ca. 23 Tkm def. und wir haben noch nie das Motorrad mit einem Hochdruckreiniger oder eimen harten Wasserstrahl gereinigt und im Gelände war die Maschine auch noch nicht. Verbaut wurde wieder ein Orginallager.
Ja, dass Lenkkopflager und das orginale Kettenkit ist ein Schwachpunkt der F 650 GS ab Bj. 2000- 200... ?

Dann sollte man eine vernünftige Kette und ein vernünftiges LKL verbauen, dann hält das auch. Es nützt doch nichts den originalen Müll wieder einzubauen.

Kette : DID
LKL : Mal bei Emil Schwarz nachhören ;-)
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Kette habe ich eine D.I.D. 520 VM verbaut. Aus Zeit- u. Krankheitsgründen kam ein Orginallager wieder rein. Ich hätte sonst auch ein Emil Schwarz Lager verbaut.
 
Thema:

Lenkkopflager defekt

Lenkkopflager defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • Lenkkopflager defekt (?)

    Lenkkopflager defekt (?): Hallo liebe GS Fans. Ich habe mir diesen Sommer eine F650GS Bj. 2002 gekauft, um damit nach Griechenland und zurück zu fahren, um den...
  • Lenkkopflager schon wieder defekt

    Lenkkopflager schon wieder defekt: Hallo aus dem sonnigen Berlin, fahre 'ne F650GS Dakar Baujahr 07 und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit - wenn da nicht ständig das...
  • Lenkkopflager defekt

    Lenkkopflager defekt: Moin Moin, habe hier gerade Euer Forum entdeckt aber noch keine Eintrag zu meiner Frage gefunden. Bei der 650GS Bj.02 meiner Frau ist nach...
  • Lenkkopflager defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • Lenkkopflager defekt (?)

    Lenkkopflager defekt (?): Hallo liebe GS Fans. Ich habe mir diesen Sommer eine F650GS Bj. 2002 gekauft, um damit nach Griechenland und zurück zu fahren, um den...
  • Lenkkopflager schon wieder defekt

    Lenkkopflager schon wieder defekt: Hallo aus dem sonnigen Berlin, fahre 'ne F650GS Dakar Baujahr 07 und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit - wenn da nicht ständig das...
  • Lenkkopflager defekt

    Lenkkopflager defekt: Moin Moin, habe hier gerade Euer Forum entdeckt aber noch keine Eintrag zu meiner Frage gefunden. Bei der 650GS Bj.02 meiner Frau ist nach...
  • Oben