Lichtmaschinen tausch bzw. Aus-/Einbau

Diskutiere Lichtmaschinen tausch bzw. Aus-/Einbau im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine :mad::mad:. Die Diagnose hab ich schon:). Ich muss die Lichtmaschine tauschen. Hat...
T

treeworker

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
1
Ort
31840
Modell
R 1200 GS , BJ 05
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine :mad::mad:.
Die Diagnose hab ich schon:). Ich muss die Lichtmaschine tauschen.

Hat das schon mal Einer gemacht, der mir Tipp´s oder ähnliches geben kann ??
:fragezeichen:
Gibt es hier im Forum zufällig eine Anleitung zum Aus-/ Einbau ?

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Abend
:bye2:



Lars

:bye:
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich würde mir die BMW Rep.-CD kaufen, lohnt sich immer...

Gruß Andreas
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo Lars,
schaue am Wochenende mal in mein Rep-Buch. Dort sollte zu Deinem Problem eigentlich eine vernünftige Anleitung zu finden sein. Reparatur dürfte aber nicht sonderlich kompliziert sein.
Sende mir mal Deine PN!

Info kommt dann am Montag!
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Du musst den Tank abnehmen:
Batterie abklemmen
Alublenden abbauen
Benzinleitungen trennen
seitliche Halteschrauben entfernen
Tank inkl. Tankcover und Tankentlüftungsschläuchen abnehmen
Motorstirndeckel und Poylriehmen abnehmen
ZFE Einheit abnehmen und LiMa ausbauen

btw: Lichtmaschinen können in den allermeisten Fällen relativ einfach selbst instandgesetzt werden. Für die verbaute Boschanlage bekommst du für wenig Geld die Schleifkontakte und Lager im Netz. In den Glastempeln wollen die davon nur nichts, weil sie nur noch auf plugin & Diagnose und Austausch der Gesamtkomponente geschult sind. Bringt ja auch mehr Umsatz.
 
Thema:

Lichtmaschinen tausch bzw. Aus-/Einbau

Lichtmaschinen tausch bzw. Aus-/Einbau - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine 600 W gegen 720 W tauschen?

    Lichtmaschine 600 W gegen 720 W tauschen?: Hallo, fahre eine R1200GS Bj.2005. Könnte vom Nachfolgemodell die Lima mit 720 Watt (Bj.2009) bekommen. Hat wer Erfahrungen ob diese in mein...
  • R 1200 GS Lichtmaschinen-Riemen an einer R1200 GS Mü selber tauschen

    Lichtmaschinen-Riemen an einer R1200 GS Mü selber tauschen: Hallo zusammen, wollte an meiner GS den Lichtmaschinen-Riemen selber tauschen. Laut dem Reparatur Handbuch benötigt man dafür einen...
  • Tausch des Lichtmaschinen-Riemen bei 40.000 km oder 60.000 km Inspektion?

    Tausch des Lichtmaschinen-Riemen bei 40.000 km oder 60.000 km Inspektion?: Hallo Gemeinde! Ich bräuchte mal euren Rat. Laut Aussage BMW Niederlassung Saarbrücken wird der Riemen an der Lichtmaschine bei 40.000 km...
  • Lichtmaschine tauschen

    Lichtmaschine tauschen: Moin, gibt´s hier jemanden, der die 12GS mit der stärkeren LiMa der ADV bestückt hat? Geht das und was ist zu beachten? Ciao Ondolf
  • Lichtmaschine tauschen - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine 600 W gegen 720 W tauschen?

    Lichtmaschine 600 W gegen 720 W tauschen?: Hallo, fahre eine R1200GS Bj.2005. Könnte vom Nachfolgemodell die Lima mit 720 Watt (Bj.2009) bekommen. Hat wer Erfahrungen ob diese in mein...
  • R 1200 GS Lichtmaschinen-Riemen an einer R1200 GS Mü selber tauschen

    Lichtmaschinen-Riemen an einer R1200 GS Mü selber tauschen: Hallo zusammen, wollte an meiner GS den Lichtmaschinen-Riemen selber tauschen. Laut dem Reparatur Handbuch benötigt man dafür einen...
  • Tausch des Lichtmaschinen-Riemen bei 40.000 km oder 60.000 km Inspektion?

    Tausch des Lichtmaschinen-Riemen bei 40.000 km oder 60.000 km Inspektion?: Hallo Gemeinde! Ich bräuchte mal euren Rat. Laut Aussage BMW Niederlassung Saarbrücken wird der Riemen an der Lichtmaschine bei 40.000 km...
  • Lichtmaschine tauschen

    Lichtmaschine tauschen: Moin, gibt´s hier jemanden, der die 12GS mit der stärkeren LiMa der ADV bestückt hat? Geht das und was ist zu beachten? Ciao Ondolf
  • Oben