Lichtmaschine tauschen

Diskutiere Lichtmaschine tauschen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, gibt´s hier jemanden, der die 12GS mit der stärkeren LiMa der ADV bestückt hat? Geht das und was ist zu beachten? Ciao Ondolf
R

RichardO

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

gibt´s hier jemanden, der die 12GS mit der stärkeren LiMa der ADV bestückt hat? Geht das und was ist zu beachten?


Ciao
Ondolf
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
hmmm... wenn ich mir bei http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/MainDiagrams.asp?mospid=47824 die Generatoren der beiden anschau, sehen die äußerlich völlig identisch aus.
Auch die Tatsache, dass ab 2008 alle die 720W LiMa bekommen, lässt vermuten, das es geht...

vielleicht fähste einfach mal zum :) und lässt Dir beide LiMas nebeneinander auf den Tresen legen und vergleichst.

Ich drück Dir die Daumen!

Wär ja ggf. noch für andere interessant, die durch diverse Zusatzgeräte einen erhöhten Stromverbrauch haben.

Frage dabei ist ja auch, was kost die Lima....
 
R

RichardO

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Björn,

auf den Fiches sind bei beiden Modellen dieselben LiMas aufgeführt, auch laut Best-Nr. Da kann was nicht stimmen....
Ich werde also mal nachforschen.

Ciao
Ondolf
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
dann haste falsch geschaut.

GS: 12312306280 generator (40A)
GSA: 12317676907 generator (60A)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
hat mich auch gewundert.... keine Ahnung... aber max. output einer Lima sind ja nicht 12V sondern... öhm... 14 ?:confused:

GEEEEEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRDDDDDDDDDD?!?!?!? Der weis dat doch sonst imma alles!

Also nehmen wir mal die angegebenen 600W der normalen GS, wären das 15V
bei der Adv. wären es 720W/60A... also 12 V... was zum Akku laden gar nicht ausreichen würde... der hat doch voll geladen 13,8V oder wie, oder was ?!?!

hmpf... so kommen wir auch nicht weiter...

ich gebs zu... ich hab keine Ahnung... aber es sind definitiv 2 verschiedene, da sind wir uns ja erstmal einig, gell :(
 
R

RichardO

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Zwischenstand

Ich werde also mal nachforschen.
Hier ein Zwischenstand:
Niederlassung Hamburg weiß nicht ob´s geht, hat mich auf die Möglichkeit einer Anfrage per Mail über die BMW Homepage hingewiesen. Habe ich prompt gemacht. Gestern kam die Antwort, man müsse dazu erst mal die Fachleute im Hause befragen und würde mir dann antworten. Das allerdings erst nach den Feiertagen.

To be continued.....

Ciao
Ondolf
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Die Leistung der Lichtmaschine in der normalen GS beträgt bis BJ 2007 600W. Quell: Motorrad 01/08.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moinsen,

da es bei der ADV beide generatoren im ETK gibt (40 und 60A), bin ich sicher, dass man auch bei der GS den stärkeren einbauen kann.

evtl noch mal die peripherie vergleichen (kabel, riemenscheibe):
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/fiche.asp


btw:
nennspannung des generators ist 14,8V
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
ich gebs zu... ich hab keine Ahnung...
Okay, da will ich nicht widersprechen, wenn ich so lese, wie du Watt,
Volt und Ampère munter durcheinander mischst :D:D:D - aber:
Was willst du eigentlich durch den Austausch erreichen bzw. welches Problem meinst du damit beheben zu können:confused:

Gruß
Manfred
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Okay, da will ich nicht widersprechen, wenn ich so lese, wie du Watt,
Volt und Ampère munter durcheinander mischst :D:D:D - aber:
Was willst du eigentlich durch den Austausch erreichen bzw. welches Problem meinst du damit beheben zu können:confused:

Gruß
Manfred
hey, hey... als gelernter Anlagenelektroniker weis ich sehr wohl mit Volt, Watt und Ampere um zu gehen... warum im ETK allerdings der 600W Generator mit 40A angegeben wird und der 720W mit 60A... DAVON hab ich keine Ahnung... denn nach der gemein gültigen Regel P=U*I kommt das nicht hin.

Und ICH habe 720W LiMa in meiner Adv.... die Frage kam nicht von mir.

Also bitte... auch wenn's mit :) geschmückt und sicher nicht ganz ohne Schmunzeln von Dir gemeint war... bitte bei den Posts nicht SOOOO auffällig darstellen, dass man das meiste nicht gelesen hat, gell ;)
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo, schon komisch diese Ampere Angabe bei den Liams,
bei 14,8 Volt und 40 A kommt man auf 592 Watt bei der GS
und bei 60 A kommt man auf 888 Watt bei GSA.
Ist schon komisch wie BMW da rechnet :confused:
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo, schon komisch diese Ampere Angabe bei den Liams,
bei 14,8 Volt und 40 A kommt man auf 592 Watt bei der GS
und bei 60 A kommt man auf 888 Watt bei GSA.
Ist schon komisch wie BMW da rechnet :confused:
ich könnte mir hächstens vorstellen, dass die angegebenen A die max Leistung is, welche aber die große z.B. wegen der Übersetzung und deshalb gedrosselter Drehzahl nicht erreicht... auf den Bildern sehen die Dinger ja absolut baugleich aus und ich denke auch die Abmessungen unterscheiden sich nicht sonderlich von einander... das würde wiederum bedeuten, dass bei der Ampere Zahl, die gleiche Baugröße 30% mehr Leisten würde, was technisch eigentlich nicht denkbar ist... 30% mehr aus einem Generator ist ein Quantensprung...

Rechnen wir nochmal unter der Annahme, das max 13,8 V rauskommen:

600W/13,8V = 43 A
720W/13,8V = 52 A

wenn wir dann weiter forschen... das Antriebsrad (groß) an der Motorwelle ist identisch, über das kleinere Rad am Generator wird bei der GS nix gesagt... also unbekannt... die Riemen sind allerdings unterschiedlich...
also könnte man darauf schließen, dass die Riemen unterschiedlich lang sind, dementsprechend das Rad am Generator unterschiedlich ist.

Also könnte es theoretisch sein, das die max W Zahl durch die Übersetzung begrenzt ist. Was aber imho wieder quatsch ist... dann würd ja die max. Leistung nur bei vollgas anliegen und ein Strombegrenzer (Stromregler) wär ja überflüssig...

hmpf... am besten irgendwer lässt sich mal beide zeigen und den Unterschied erklären und teilts uns dann mit :)
 
R

RichardO

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Hier ein Zwischenstand:
Niederlassung Hamburg weiß nicht ob´s geht, hat mich auf die Möglichkeit einer Anfrage per Mail über die BMW Homepage hingewiesen. Habe ich prompt gemacht. Gestern kam die Antwort, man müsse dazu erst mal die Fachleute im Hause befragen und würde mir dann antworten. Das allerdings erst nach den Feiertagen.

To be continued.....

Ciao
Ondolf
So, und heute kam von BMW diese Antwort auf meine Anfrage:

"Der Umbau der BMW R 1200 GS auf die Lichtmaschine der BMW R 1200 GS Adventure sollte technisch möglich sein. Allerdings wurde dieser Umbau von uns nicht getestet, so dass wir Ihnen hierfür keine Freigabe erteilen können. Bitte beachten Sie deshalb, dass ein eventueller Umbau auf eigenes Risiko erfolgt. Darüber hinaus wäre der Umbau auch relativ teuer, da neben der Lichtmaschine auch die Riemenscheibe an der Lichtmaschine und der Riemen ausgetauscht werden müssten. Die Teilekosten hierfür belaufen sich auf knapp 700,-- EUR (inkl. MwSt.)."

In einem der Beiträge wurde ich gefragt, welchen Zweck ich mit einer stärkeren Lima erreichen will. Da die serienmäßigen 600W für anständige Ladung der Batterie bei gleichzeitiger Nutzung der üblichen Verbraucher offensichtlich etwas zu knapp bemessen sind, erhoffe ich mir von der 720W-Lima eine deutlich bessere Aufladung des Akkus.

Ciao
Ondolf
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
...aus der Versenkung kram...

hat das mittlerweile eienr gemacht? (also die ADV LiMa in eine normale 12er verbaut).

Geklappt? Ohne Probleme? Zusatzkosten außer der LiMa?

Gruß,
Lars


Edit:
LiMa 12er
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/MainDiagrams.asp?mospid=47824

LiMa ADV
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/MainDiagrams.asp?mospid=49382

ok, ein neuer Riemen ist also Pflicht. Was ist denn wohl mit der kleinen Riemenscheibe (pulley with free wheel )? Geht aus dem Bild nicht hervor ob es dieselben sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
...aus der Versenkung kram...

hat das mittlerweile eienr gemacht? (also die ADV LiMa in eine normale 12er verbaut).

Geklappt? Ohne Probleme? Zusatzkosten außer der LiMa?

Gruß,
Lars


Edit:
LiMa 12er
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/MainDiagrams.asp?mospid=47824

LiMa ADV
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/MainDiagrams.asp?mospid=49382

ok, ein neuer Riemen ist also Pflicht. Was ist denn wohl mit der kleinen Riemenscheibe (pulley with free wheel  )? Geht aus dem Bild nicht hervor ob es dieselben sind?!
Hallo,

dazu hatte ich bereits im Nachforum geposted:

Die 720w/60A benötigt eine kleinere Riemenscheibe und deswegen einen anderen (kürzeren) Keilrippenriemen - Kosten summa summarum 570 €.

Das ist wohl kaum ein akzeptables Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Mal abgesehen davon fahren bereits viele mit Zusatzscheinwerfern auf Basis der
´kleinen´ Lima und haben nicht zwangsläufig Probleme deswegen.
Ausgesprochene Kurzstreckenfahrer mit Servo-BKV könnten profitieren.
Für die Experimentierfreudigen böte sich der Umbau nur auf kleinere Riemenscheibe.
Die daraus resultierende höhere Limadrehzahl könnte entsprechend höheres Ladeniveau
bringen - Kosten etwa 45 €.

Das halte ich für machbar...


Gruss aus Köln





.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
nun ja, die LiMa bekommt man in der Bucht oder beim Ausschlachter ja schon recht preiswert ;)

ich überlege nicht für meine Verhältnisse hier in Deutschland, da reicht die kleine LiMa.
Aber für geplante lange Touren mit Zusatzscheinwerfern, Navi, 2x Ladeeinrichtung (Batterien und Notebook) sowie vielleicht noch ein, zwei anderen Sachen würde ich mich mit der größeren LiMa auf jeden Fall sicherer fühlen :rolleyes:

Zudem BMW in der neuen 12er ebenfalls die stärkere LiMa verbaut hat, muss ja einen Grund haben... :confused:

Gruß zurück aus dem veregneten Kölle :D
Lars
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
nun ja, die LiMa bekommt man in der Bucht oder beim Ausschlachter ja schon recht preiswert ;)

ich überlege nicht für meine Verhältnisse hier in Deutschland, da reicht die kleine LiMa.
Aber für geplante lange Touren mit Zusatzscheinwerfern, Navi, 2x Ladeeinrichtung (Batterien und Notebook) sowie vielleicht noch ein, zwei anderen Sachen würde ich mich mit der größeren LiMa auf jeden Fall sicherer fühlen :rolleyes:

Zudem BMW in der neuen 12er ebenfalls die stärkere LiMa verbaut hat, muss ja einen Grund haben... :confused:

Gruß zurück aus dem veregneten Kölle :D
Lars
Ja, kann ich mir wie folgt zusammenreimen :

Dicke Lichtmaschine ist natürlich für das SUV-Image der GSA toll,
wegen Zusatzscheinwerfer, Sitzheizung, elektrisch beheitzte Weste etc.:cool:
Infolge kriegt die GS die neue Lima auch, weil es bei den Stückzahlen
billiger ist bzw. günstigenfalls überhaupt keine Mehrkosten verursacht, nur eine Variante logistisch vorzuhalten.
Ich schätze auch wirklich nötig ist das aus technischer Sicht nicht, schon weil Stromfresser wie der Servo-BKV weggefallen sind.
Bei Kurzstrecken hilft das nicht effektiv die Ladebilanz zu verbessern.
Offenbar bezieht die neue Lima ihre Mehrleistung zum Teil aus dem höheren
Drehzahlniveau - deswegen könnte Umbau auf kleine Riemenscheibe tätsächlich klappen, meine Hand würde ich däfur aber nicht ins Feuer legen...
Übrigens die GSA fänd ich ja auch schick...wenn sie bloss keine schwarzen Speichenräder hätte :(


Gruss aus Köln


:)

.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
HI
LiMas für 12V Bordspannungssysteme haben nun mal eine Nennbezeichnung "12V". Sie "machen" ~14V weil sie sonst die Batterie nicht laden könnten.
HP2 und 1200GS haben die 40A LiMa
die 1200GSA die 55A Ausführung
Bei den 1200 GS(M) und den 1200GSA(M) sind 60A Ausführungen drin
Offenbar hat man im Gewichtssparwahn eine Minibatterie, eine Minilichtmaschine, ein grenzwertig dimensioniertes Getriebe verbaut und das Werkzeug weggelassen.
Dann kam das neue Getriebe (M), deshalb ein neuer Kardan, neue LuFiBox und auch eine neue LiMa. Über das Gewicht muss man ja nicht mehr reden...
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Diese Geschichte war mal in einer Motorradzeitschrifft aufgedroeselt, war es Motorrad News? Alle diese Aenderungen haengen demnach mit zwei Zielvorgaben zusammen:
1. Kundenwunsch kurzer erster Gang
2. Leistungsmaessig aufschliessen zur Tiger 1050

Und dann hat man die einfach Gelegenheit benutzt Teilegleichheit herzustellen wo moeglich (denn die Herstellungskosten einer GS sind deutlich hoeher als die z.B. die von Reihenvierzylindern).

Wie viel wiegt denn die '08 mehr?
 
Thema:

Lichtmaschine tauschen

Lichtmaschine tauschen - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine 600 W gegen 720 W tauschen?

    Lichtmaschine 600 W gegen 720 W tauschen?: Hallo, fahre eine R1200GS Bj.2005. Könnte vom Nachfolgemodell die Lima mit 720 Watt (Bj.2009) bekommen. Hat wer Erfahrungen ob diese in mein...
  • Lichtmaschinen tausch bzw. Aus-/Einbau

    Lichtmaschinen tausch bzw. Aus-/Einbau: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine :mad::mad:. Die Diagnose hab ich schon:). Ich muss die Lichtmaschine tauschen. Hat...
  • R 1200 GS Lichtmaschinen-Riemen an einer R1200 GS Mü selber tauschen

    Lichtmaschinen-Riemen an einer R1200 GS Mü selber tauschen: Hallo zusammen, wollte an meiner GS den Lichtmaschinen-Riemen selber tauschen. Laut dem Reparatur Handbuch benötigt man dafür einen...
  • Tausch des Lichtmaschinen-Riemen bei 40.000 km oder 60.000 km Inspektion?

    Tausch des Lichtmaschinen-Riemen bei 40.000 km oder 60.000 km Inspektion?: Hallo Gemeinde! Ich bräuchte mal euren Rat. Laut Aussage BMW Niederlassung Saarbrücken wird der Riemen an der Lichtmaschine bei 40.000 km...
  • Tausch des Lichtmaschinen-Riemen bei 40.000 km oder 60.000 km Inspektion? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine 600 W gegen 720 W tauschen?

    Lichtmaschine 600 W gegen 720 W tauschen?: Hallo, fahre eine R1200GS Bj.2005. Könnte vom Nachfolgemodell die Lima mit 720 Watt (Bj.2009) bekommen. Hat wer Erfahrungen ob diese in mein...
  • Lichtmaschinen tausch bzw. Aus-/Einbau

    Lichtmaschinen tausch bzw. Aus-/Einbau: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine :mad::mad:. Die Diagnose hab ich schon:). Ich muss die Lichtmaschine tauschen. Hat...
  • R 1200 GS Lichtmaschinen-Riemen an einer R1200 GS Mü selber tauschen

    Lichtmaschinen-Riemen an einer R1200 GS Mü selber tauschen: Hallo zusammen, wollte an meiner GS den Lichtmaschinen-Riemen selber tauschen. Laut dem Reparatur Handbuch benötigt man dafür einen...
  • Tausch des Lichtmaschinen-Riemen bei 40.000 km oder 60.000 km Inspektion?

    Tausch des Lichtmaschinen-Riemen bei 40.000 km oder 60.000 km Inspektion?: Hallo Gemeinde! Ich bräuchte mal euren Rat. Laut Aussage BMW Niederlassung Saarbrücken wird der Riemen an der Lichtmaschine bei 40.000 km...
  • Oben