Loch im Rahmen reparieren (Hilfe)

Diskutiere Loch im Rahmen reparieren (Hilfe) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Durchbohren und zwar so, daß das Loch beidseitig etwas konisch und auch größer wird. Dann mit Metallknete auffüllen und neu bohren. Kann man...
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
Durchbohren und zwar so, daß das Loch beidseitig etwas konisch und auch größer wird.
Dann mit Metallknete auffüllen und neu bohren. Kann man Gewinde reinschneiden, aber darauf würde ich mich nicht verlassen und zur Verstärkung auf der Gegenseite eine Flachmutter platzieren ( evtl auch eine angepasste Vierkantmutter, das U-Profil oberhalb bietet sich dafür an.
 
Tomcore

Tomcore

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Wenn ich da jetzt weiter bohre und das Loch ist nicht nicht 100% mittig, kann ich ja das Gewinde nicht schneiden (lassen) passt ja dann der Kofferträger nicht mehr dran. :schulterzucken:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.708
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich bleibe dabei, Loch zuschweißen und neues Gewinde reinschneiden.
Auch wenn Schweißen am Rahmen nur von zertifizierten Fachfirmen ausgeführt werden darf... da hinten am Rahmen ist das doch echt egal.

Das Feingewinde ist da noch die größte Herausforderung.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Zuschweissen, neuschneiden. Ggf.reicht auch ein Normgewinde.
 
eddk

eddk

Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
31
Modell
F 650 GS Dakar
Hey Tom!

Wie du siehst führen hier wohl einige Wege nach Rom. So wie du es beschreibst, sind die aber wohl alle nicht im Rahmen dessen, was du dir handwerklich zutraust (soll nicht abwertend klingen!!!).

Meiner Meinung nach ist der beste Tip wohl der, einen Schlosser aufzusuchen. Fahr doch erstmal mit dem kompletten Motorrad vorbei und frag nach einer Einschätzung.

Dann kannst du den Heckrahmen immernoch abbauen lassen...

Viel Erfolg, berichte doch mal, wie es gelaufen ist.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
Wenn ich da jetzt weiter bohre und das Loch ist nicht nicht 100% mittig, kann ich ja das Gewinde nicht schneiden (lassen) passt ja dann der Kofferträger nicht mehr dran. :schulterzucken:
Klar, der Versuch, die Schraube freihand auszubohren war ja schon ein Fehler.
Für weiteres Bohren sollte man sich eine entsprechende Führung bauen, scheint mir recht einfach in dem Fall zu sein. Und auf keinen Fall gleich mit 8 mm dran gehen, so etwas bohrt man mit 4 oder 5 mm vor und dann 6 und dann 8 mm (resp. Kernbohrdurchmesser für ein Gewinde). Immer neue (!!!) Bohrer guter Qualität (!!!) verwenden.
Evtl kann man mit einem kleinen Zentierbohrer noch etwas retten.
Idealerweise bringt man das Teil unter eine Ständerbohrmaschine und fixiert es dort.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hättest du denen nicht einhalt gebieten können?

wenn ich die laienhaften bohrversuche anguck, sieht das aus, wie wenn ein stall voll drogensüchtiger ratten dran rumgefressen hätte.

also sachen gibts!

gruß vom mawa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.808
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Der Heckrahmen gehört abgebaut. Am Motorrad und dann noch kopfüber, das kann man vielleicht noch schweißen, aber nicht vernünftig bohren.
Im ausgebauten Zustand kann ein guter Schlosser das Loch zuschweissen, mit einem WIG Schweissgerät wird das auch brauchbar und kein getrockneter Regenwurm. Danach kann man die Oberfläche vernünftig richten, den Rahmen einspannen und die neue Gewindebohrung an der richtigen Stelle und in richtiger Richtung anbringen. Zinkspray, Lackspray, fertig.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.686
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bevor ich anfange, am Rahmen zu Schweißen (oft bricht dann etwas genau neben der Schweißnaht, tät ich das ganze mit einem Ausbohrwerkzeug bearbeiten. Danach, je nach Lochgröße, eine VA Einzumutter rein und gut ist. Helicoil wird bei den dünnen Wänden nicht halten. Und wenn alles nix hält, kann man immer noch Schweißen..
@ Tom: Wenn Du nicht arg unter Zeitdruck stehst, schreib mir mal ne PN. Anfang nächster Woche könnteste dann mal vorbei kommen und wir schauen was geht:victory:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.808
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Es gibt keinen Grund, an dieser Stelle konstruktiv ein Feingewinde vorzusehen. Würde mich auch wundern.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
.... wird bei den dünnen Wänden nicht halten. ...
Andi, schau noch mal auf die Bilder, das Rahmenrohr scheint mit einem "Inlet" o.ä. massiv ausgefüllt zu sein. Da geht schon etwas.
 
G

Gast/in 61380

Gast
Ich mische mich mal als gelernter "Nichtschlosser" ein: Kann man nicht ein passendes Metallstück mit Innengewinde einschweißen/anheften? Es hängt ja kein Rad dran.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.686
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
IMHO ist das auch kein Vollmaterial.....Wenn doch, haste natürlich recht....
So wie ich das sehe, ist da eine Gewindehülse drinn, die beim Aufbohrversuch verhuddelt wurde...
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
729
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ein guter schweißer,kann auch versuchen eine kleine Schraube auf den Gewinde Rest zu heften und dann auszudrehen.

alternativ wäre noch eine dreierlei/fräserei/metallbauer die das Gewinde mit nem kleinen Hartmetal-fräser raus bekommt.

wird knifflig.

Wünsche aber viel erfolg
 
G

Gast 61523

Gast
Ich würde es wie schon von anderer Seite geschrieben, den Rest rausfräsen oder schleifen, so das eine Gewindehülse mit Bund reinpasst, diese reinkleben oder verschweissen und gut ist.

Such mal nach Gewindehülse mit Bund.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
heartbeat bikes in Mönchen Gladbach, die sind kompetent und gut.
Lass die mal da drauf schauen..

mike
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.205
Hi
Zweierlei sollte man wissen:
Motorradwerkstätten sind in erster Linie Teilewechsel- und Prüfgeräteanschliessanstalten und keine Metallbauer. Wenn sie mal schweissen, dann eher um irgendwas "festzubraten".
Schweisser gibt's in erster linie in den Karosserieabteilungen. Mangels Karrosserie beim Mopped. . . .
Schweissarbeiten am Rahmen sind verboten. Daher werden sich auch die Karrosseriemänner bei BMW zurückhalten.
Wenn es gut gemacht ist, sehe ich an dieser Stelle kein Problem, da hängt ja nur das Halterchen dran.

Weshalb die Italiener Bohrer vernichtet haben ist mir nicht so ganz klar. Wenn da ein Gewinde reingeschnitten wurde muss das Material auch "bohrbar" sein. Vielleicht waren es Bohrer von denen man 10 Stück für 4 EUR in der Grabbelkiste findet?
Den Bohrer beim Bohren schmieren/kühlen! So man kein Bohröl hat taugt auch Motoröl, zur Not sogar Wasser. Hauptsache der Bohrer glüht nicht aus. Das geht von unten sehr schlecht weil das Kühlmittel wegläuft und die Bohrmaschine versaut ist aber existenziell. Selbst Fett ist besser als nix (läuft aber auch runter).
Also
Nachdem die Bohrung bereits "versaut" ist: In Stufen aufbohren, dann ein Rohrstück sauber einschweissen (kann ein guter Metaller einwandfrei) und ein neues Gewinde reinschneiden.
Ist kein passendes Rohr verfügbar, dann eben ein Rundmaterial das man vorher schon mal längs mit 5mm durchbohrt. Einschweissen, aufbohren, Gewindeschneiden.
Das "Einschweissstückchen" an das Halterchen schrauben und dieses an der verbliebenen, gesunden Bohrung anschrauben und so das "Einschweissstückchen" ausrichten. anheften, Halterchen weg und dann schweissen.

Allerdings halte ich die originale Gewindetiefe für knapp. Deshalb hat man da auch ein Feingewinde verwendet anstatt ordentlich zu konstruieren (Durchgangsloch, Schraube von oben)
gerd
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.012
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
... und das andere hintere Gewinde sieht auch schon ungesund aus, ich sehe Späne...
 
Thema:

Loch im Rahmen reparieren (Hilfe)

Loch im Rahmen reparieren (Hilfe) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

    BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Erledigt Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge

    Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge: Aus Metall - falls jemand einen übrig hat, bitte melden. VG Benedikt
  • Erledigt Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse

    Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse: Biete einen Auswuchtbock und Adapter 5 Loch für alle BMW R1200/1250 GS 110 Euro
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

    BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Erledigt Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge

    Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge: Aus Metall - falls jemand einen übrig hat, bitte melden. VG Benedikt
  • Erledigt Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse

    Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse: Biete einen Auswuchtbock und Adapter 5 Loch für alle BMW R1200/1250 GS 110 Euro
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Oben