Luftdruckanzeige

Diskutiere Luftdruckanzeige im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer viel misst, misst Mist! :cool:
F

Foerster

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
20
Bin auch zu blöde zum korrekten "Lüften" bei meiner GS LC ...

Ich benutze an der Tanke auch die Methode "Seitenständer" ...
Mir gelingt es nie, 2.5 / 2.9 im BC stehen zu haben. Entweder 2.4 oder 3.0. Die haben an meiner LC ein paar Werte vergessen. :)

Vertrauenserweckend ist das mit den RDC-Sensoren nicht. Kaum in Fahrt gibt es dann wieder ganz andere Werte. Sollte das denn nicht - da temperaturkompensiert - konstant sein.

Mein Freundlicher meint natürlich alles normal.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Habe jetzt das ganze Display mit schwarzer Folie abgeklebt.
Dies ganze Mäusekino lenkt nur von wichtigen Dingen ab. ;)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...für dich wirds Zeit vom Motorrad aufs Pferd zu wechseln, dann bist du auch nicht mit so einfachen Dingen wie einer RDC-Anzeige überfordert...
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
@eMTee
Zeig mal ein Bild der Folie auf der Tachoeinheit,sonst halt ichs für Aufschneiderei.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
An der Tanke darfs ruhig etwas mehr sein, und dann nach und nach etwas ablassen indem man mit dem Schlüssel das Ventil leicht öffnet, so kriegt man es ganz genau hin - wenn man das braucht :D
 
F

Foerster

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
20
Versteh dann trotzdem die Abweichungen während der Fahrt nicht. Immer andere Werte.

So nicht zu gebrauchen bzw. eher unzuverlässig. Eigentlich sollte die Anzeige doch eher ein Sicherheitsfeature sein.
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Abweichungen während der Fahrt:

Wenn der Luftdruck bei kaltem Reifen real nah an der "Kippe" zwischen z.B. 2,2 und 2,3 bar ist und sich der Reifen dann beim Fahren erwärmt (z.B. schnelle Autobahnfahrt) dann wird der auf 20°C BERECHNETE Druck dann tendenziell um 0,1 bar nach oben "springen". Ist man dann wieder in der Stadt und fährt langsam, kann die Aneige wieder um 0,1 bar sinken.

Tendenziell passiert das häufiger bei der Anzeige für den Hinterreifen als die für den Vorderreifen. War bei meiner 2010er ADV so und ist jetzt bei meiner ADV LC genauso.
 
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
515
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Ich sehe die Luftdruckanzeige auch mehr als Tendenz als real wichtig an. Einen schleichenden Platten zeigt sie auf jeden fall an.
 
V

ventilationman

Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
30
Ort
Rheinhessen
Modell
R 1200 GSA
Hallo Mad Max,
bist Du in Puebla unterwegs?

Du musst rund 0,2 bar weniger Luftdruck auf dem Reifen haben, als bei Meeresspiegel. Der Luftdruck nimmt ca 20% bei 2000m Höhe ab, deshalb fehlt der richtige Gegendruck der Atmosphäre bei 2000m.

Gruß
Ventilationman
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nein, da immer nur die Differenz zwischen "im Reifen" und "außerhalb Reifen" angegeben wird.
Wenn außerhalb Reifen weniger ist, dann braucht man für gleiche Differenz auch weniger Luft im Reifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typ
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Nein, da immer nur die Differenz zwischen "im Reifen" und "außerhalb Reifen" angegeben wird.
Wenn außerhalb Reifen weniger ist, dann braucht man für gleiche Differenz auch weniger Luft im Reifen.
Um das Thema im Schwung zu halten: Das gilt wohl nicht für die Drucksensoren im Rad. :wav:

LG Typ.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Weil die... In einem Vakuum eingeschlossen sind????
Nein, ich wüsste nur nicht, wie die in die Felge geklebten Sensoren an den Außendruck kommen...

Wenn ich es mir recht überlege, wird es wohl doch so sein. Sonst wäre die Anzeige bei jeder ernst zu nehmenden Passfahrt falsch. Sorry, dass ich etwas Unüberlegtes abgesondert habe.

LG
Typ.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
:) der Sensor hat zwar keinen Außenfühler, kann aber trotzdem nur die Differenz messen :)
 
Thema:

Luftdruckanzeige

Luftdruckanzeige - Ähnliche Themen

  • Luftdruckanzeige ausgefallen

    Luftdruckanzeige ausgefallen: Hallo, auf einer mehtägigen Motorradtour ist meine Lutdruckanzeige ausgefallen. Die Anzeige zeigt nur Striche (wie beim Einschalten der Zündung)...
  • Luftdruckanzeige ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Luftdruckanzeige ausgefallen

    Luftdruckanzeige ausgefallen: Hallo, auf einer mehtägigen Motorradtour ist meine Lutdruckanzeige ausgefallen. Die Anzeige zeigt nur Striche (wie beim Einschalten der Zündung)...
  • Oben