Lufteinlassgitter

Diskutiere Lufteinlassgitter im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, danke. Vielleicht antwortet Bernii ja noch und stellt a Bildchen rein. Bin gespannt ob es zum Deal kommt ;)
climaxx

climaxx

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Ok, danke. Vielleicht antwortet Bernii ja noch und stellt a Bildchen rein. Bin gespannt ob es zum Deal kommt ;)
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Hi,climaxx :bin gerade zu Hause angekommen,muß auch gleich wieder los.Hab von den Gittern ebend ein Bildchen gemacht,kann sie aber nicht mehr verkleinern.Das läuft mir zeitlich so'n bißchen gegen den Strich.Ich hab sie natürlich an den Rändern umgelegt,wie Du es auch machen müßtest.So will ich sie auch lassen,damit sie nicht unbrauchbar werden.Ansonsten Schick ich sie Dir.
 
climaxx

climaxx

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Hi Bernii, besten Dank nochmal für die Gitter. Sind gestern angekommen und nix ist verbogen ;)

:bier: Wir finden schon ne Lösung zum Ausgleich :einergehtnochrein:

Gitter_Bernii_1.jpg
Gitter_Bernii_2.jpg
VG Frank
 
climaxx

climaxx

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Die wern hiebicht mit irgendwos wos babbt wie sau ;)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Spax :)
 
climaxx

climaxx

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Au ja ich hab etz a ans :cool: Danke :biggrin:

Für die Nichtfranken: Die werden mittels eines Superklebers (oder geeigneter Alternative) professionell mit dem Lufteinlass verbunden ;)
 
climaxx

climaxx

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
... so to say :high5:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich versteh immer nur Loddar... :)
 
G

Gast14416

Gast
Dat kannze maache wie de willst! Ever mir is dat zu flach jewesen. ;)

Ich habe es heute so gemacht:

Zum Bauhausmarkt und für 10 EUR eine 25cm x 50cm Tafel Alu-Streckmetall gekauft.

Ab nach Hause, Seitenteile abgebaut (je Seite 4 Schrauben und unten den Spreizstift - mit kleinem Schraubendreher mittig zweimal geklopft und schwups ist der Mittelstift draussen- gelöst).

Kurz gemessen (ca. 7,5 x 11,5cm aus dem Gitter geschnitten) und so eine Schablone gemacht (könnt Ihr als Vorlage nehmen - aber nach dem Ausdruck nachmessen, ob die Skalierung noch stimmt :) ):

Anhang anzeigen 108550

Gitter von innen auf die Öffnung gelegt, eine Kante innen umgebogen und dann mit den Fingern mit vorsichtigem Druck das Gitter zur Aussenseite der Ansaugöffnung herausgedrückt.
Dann die restlichen Kanten innen umgebogen und das Teil mit etwas Klebeband fixiert - wird später vom Schnorchel darunter gegen dieses Verkleidungsteil gedrückt und gehalten.

Zweites Teil fertig gemacht und ab in die Garage.

Nun gibt es da einen Gummipfropfen, der mit der Verkleidung abgenommen wurde und auf einem Zapfen steckt. Diesen von der Verkleidung gelöst und am Motorrad in die passende Bohrung gesteckt. Spart Frimelei.

Dann noch den Spreizstift raus nehmen.

Äußere Verkleidung in dei Laschen gesteckt und den Zapfen des Aussenteiles in den Gummipfropfen gedrückt - kann man vorher etwas anfeuchten, dann flutscht es besser.

Je Seite 4 Schrauben und Spreizstift (mit zuvor leicht angesetztem aber nicht durch gedrücktem Stift) eingesetzt. Jetzt noch den Stift in den Spreizstift drücken bis er bündig von aussen sitzt.

Fertig.

Sieht so aus:

Anhang anzeigen 108551

Durch die Wölbung wird die Fläche und damit Ansaugöffnung durch das Gitter wieder etwas größer als wenn es nur flach drin liegt. :)

Dauer etwa 20 Minuten ab lösen der 1. Schraube am Motorrad.

- - - Aktualisiert - - -

Kühlerschutz!?

Im Bauhausmarkt haben die auch noch ein groberes Gitter, welches prima als Kühlerschutz genommen werden könnte.

Nachdem ich mir meine Kühler angeschaut habe und trotz Landstrassen- und Autobahnballerei keine Einschläge gefunden habe und sie eh schnell bei 100°C landet lasse ich das erstmal weg.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Das sieht gut aus. Gefällt mir.
Daumen hoch Bmin!
 
I

ideefix

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
4
Ort
Meschede
Modell
R 1200 GS LC
Hi Leute,
ich habs genauso gemacht wie Bmin, sah gut aus.

ABER: Ich habs heute nach 3 Tagen wieder rausgemacht. Meiner Meinung nach spricht der Motor anders an, die Übergänge im Lastwechsel sind weniger geschmeidig. Ich denke, dass der Ansaugluftstrom schon deutlcih behindert wird. Wenn das Gitter nicht seht grob ist, ist bis zu 50% mit Streckmetall abgedeckt. Ich habs rausgemacht und bin jetzt wieder zufrieden.

Prüfts mal kritisch nach - mein Bauch sagt: lieber ungehindert atmen.

Herbstliche Grüße
Martin
 
P

Puschel

Gast
Hi Leute,
ich habs genauso gemacht wie Bmin, sah gut aus.

ABER: Ich habs heute nach 3 Tagen wieder rausgemacht. Meiner Meinung nach spricht der Motor anders an, die Übergänge im Lastwechsel sind weniger geschmeidig. Ich denke, dass der Ansaugluftstrom schon deutlcih behindert wird. Wenn das Gitter nicht seht grob ist, ist bis zu 50% mit Streckmetall abgedeckt. Ich habs rausgemacht und bin jetzt wieder zufrieden.

Prüfts mal kritisch nach - mein Bauch sagt: lieber ungehindert atmen.

Herbstliche Grüße
Martin
Hallo,
in welcher Welt lebst Du denn?


Puschel
 
climaxx

climaxx

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
So etz sin se drin, hab se doch mit Gewebeband reingeklebt. Hält super bis jetzt ;)

DSC04066.jpgDSC04071.jpgDSC04072.jpgDSC04074.jpgDSC04077.jpgDSC04100.jpg
 
O

Officer

Gast
@Puschel&Hipro: ich blicke es nicht...bitte um mehr Info ;-)


Gruss
Yalle
 
Thema:

Lufteinlassgitter

Lufteinlassgitter - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Lufteinlassgitter für R 1200 GS/LC

    Wunderlich Lufteinlassgitter für R 1200 GS/LC: Hallo zusammen, hat von Euch schon ´mal jemand ein solches Lufteinlassgitter (s.u.) an eine GS/LC (K50) ohne LED-Scheinwerfer verbaut und falls...
  • Lufteinlassgitter

    Lufteinlassgitter: Hallo zusammen, kleiner Tipp, bevor jemand 11€ beim professionellen Anbieter ausgibt. Es gibt im gewöhnlichen Baumarkt bei dem Profilen...
  • Lufteinlassgitter - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Lufteinlassgitter für R 1200 GS/LC

    Wunderlich Lufteinlassgitter für R 1200 GS/LC: Hallo zusammen, hat von Euch schon ´mal jemand ein solches Lufteinlassgitter (s.u.) an eine GS/LC (K50) ohne LED-Scheinwerfer verbaut und falls...
  • Lufteinlassgitter

    Lufteinlassgitter: Hallo zusammen, kleiner Tipp, bevor jemand 11€ beim professionellen Anbieter ausgibt. Es gibt im gewöhnlichen Baumarkt bei dem Profilen...
  • Oben