Luftpumpe an Bordnetzsteckdose

Diskutiere Luftpumpe an Bordnetzsteckdose im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte eine elekt. 12 V Luftpumpe an der Bordnetzsteckdose betreiben. Sie schaltet kurz ein und dann gleich wieder aus. Die Steckdose ist ok...
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runrig1

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Ich wollte eine elekt. 12 V Luftpumpe an der Bordnetzsteckdose betreiben. Sie schaltet kurz ein und dann gleich wieder aus. Die Steckdose ist ok. Handy kann geladen werden.

Ist die Luftpumpe zu stark? Bei der Luftgekühlten 12 er ging es.
 
FlowRider

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Ich hab das Problem auch gehabt. Der Airman lief perfekt an der F800GS, an der R1250GS schlug die elektronische Sicherung zu und das Ding ging garnicht erst an.
Das erinnert mich daran, dass ich ihn auf Ebay verkaufen wollte :)
 
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runrig1

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@ Nobbe Was meinst du damit?

Vielen Dank
 
nobbe

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5A max bei allen zusatz verbrauchern zusammen (siehe handbuch)
 
SQ18

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@runrig1 ...über die Forensuche wirst Du das Thema finden.
Es gab mal den Tip den Kompressor drucklos anlaufen zu lassen und erst wenn er läuft mit dem Ventil zu verbinden - k.A. ob das in der Kombi funzt.

Meine Lösung war den Ladeadapter vom CTEK an der Batterie zu pimpen und den Airman auf die passende Steckverbindung umzurüsten.


hth
 
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runrig1

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Danke für eure Hilfe
 
FlowRider

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Es gab mal den Tip den Kompressor drucklos anlaufen zu lassen und erst wenn er läuft mit dem Ventil zu verbinden
Hat bei mir gar nicht funktioniert. Die GS hat den sofort abgeschaltet - drucklos hin oder her.
Ich hab jetzt für Notfälle einen Ventiladapter und drei CO2-Patronen dabei. Stromlos und funktioniert immer.
 
heizer1200

heizer1200

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Das mit den CO2 Patronen habe ich auch so aber komplett mit einem Reifenreperaturset. So kann ich zur not den defekten Reifen noch flicken.
Gibt es komplett für ca 30€ in Zubehör.
MfG Frank
 
derechteede

derechteede

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Meine Lösung war den Ladeadapter vom CTEK an der Batterie zu pimpen und den Airman auf die passende Steckverbindung umzurüsten.
So ähnlich hab ich das auch gelöst, nur mit SAE-Kabeln und Steckern. Da gibt es auch so herlich viel Zubehör (Tecmate / Optimate), u. a. auch eine Bordsteckdose, dann brauch man den Kompressor (oder was auch immer) nicht umrüsten. Gibt es von Ctek aber glaub ich auch.
Meine neueste Errungenschaft von Optimate ist jetzt das Solar-Panel mit Ladegerät an der Garagenwand. Funktioniert prima, hoffentlich bleibt es dort lange hängen... :wink:
 
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StefanTh

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Ich hatte dieses Problem beim Betrieb des Airman-Kompressors an der R1200RT-LC auch. Mit einem Trick, den ich an anderer Stelle beschrieben habe, funktioniert es aber trotzdem:
Der Airman-Kompressor benötigt etwa soviel Strom, wie die Bordsteckdose am CanBus bereit ist zu liefern. Deshalb funktioniert er an den meisten LCs nicht ohne weiteres.

Eine direkt an die Batterie angeschlossene Zusatzsteckdose ist die beste Möglichkeit, allerdings gibt es einen kleinen Trick der (zur Not) auch mit der normalen Steckdose funktioniert!

Airman einstecken und anschalten. Sobald man danach die Zündung einschaltet, läuft er an. Und noch besser: wenn man jetzt den Motor startet, geht der Airman während dem Startvorgang zwar kurz aus, läuft jedoch danach sofort weiter - und so wie es sich anhört deutlich kraftvoller. Er bekommt ja jetzt auch die Spannung von etwa 14V von der Lichtmaschine und nicht nur etwa 12V von der Batterie.

Es macht ja auch durchaus Sinn, den Motor während des Pumpvorgangs laufen zu lassen, um die Fahrzeugbatterie nicht unnötig zu belasten - nicht dass man nach der Reifenreparatur gleich die nächste Baustelle hat, weil die Batterie zu schwach ist, um den Motor zu starten. Bei der R1100RT mache ich das auch immer so.

Schaltet man den Airman aus, so lässt er sich anschliessend nicht wieder einschalten. Auch bei laufendem Motor wird dann die Steckdose sofort abgeschaltet. Um den Kompressor wieder in Betrieb zu nehmen, muss die Prozedur wieder von vorne durchgeführt werden.
Vielleicht funktioniert das auch bei anderen Modellen so.
 
Heluxan

Heluxan

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Auch ich habe eine zusätzliche Steckdose verbaut und direkt an der Batterie angeschlossen. Seitdem läuft der Kompressor fehlerfrei
 
Thema:

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