Suchst Du einen "Winterreifen" aus tatsächlichen Gründen weil Du durchfahren willst (Es gibt keine richtigen Winterreifen für die GS!)
oder aus rechtlichen Gründen. Die Winterreifenpflicht für Motorräder ist aufgehoben.
M+S ist nicht geschützt und bedeutet nur Marketingfirlefanz
Hhhhhmmmm.... - naja....
Korrekt, die Bezeichnung M&S packen die Reifenhersteller im Niedrigpreissegment auf alles was irgendwie rund und schwarz ist.
Trotzdem würde ich persönlich einen TKC 80 und Co. definitiv als richtigen Winterreifen bezeichnen, auch wenn ihm der von Dir vermutlich gemeinte "verschneite Berg" fehlt.
Die entsprechende Richtlinie kennt diesen ja nicht sondern nur die folgende Definition in Verbindung mit einer Kennzeichnung als "M&S":
Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992:
„M+S- Reifen“: Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Striktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und / oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist;
Und nach der Definition gibt es einige "Winterreifen" für die GS....
Zum Fahren im Winter: Solange die Straße trocken oder "nur" nass ist sind i.d.R. Straßenreifen im Vorteil, und zwar sehr weit. Erst wenn Schnee liegt (das Zeug gab's mal früher, so weiß und kalt..) kommen die Stollenprofile zum tragen die ansonsten auf trockener Fahrbahn sehr viel schlechtere Werte als ihre Straßenkollegen aufweisen.
Man muss halt wissen was man will, oder als Alltagsfahrer einen Kompromiss wählen (z.B. TKC70) der beides nicht wirklich gut, aber eben dafür auch nicht schlecht, kann.
Hier im Frankfurter Raum und im +300km Radius drum herum gibt es kaum mehr die Notwendigkeit sich groß Gedanken um Winterreifen zu machen. Selbst die Mittelgebirge sind ja mittlerweile, bis auf ganz wenige Tage im Jahr, schneefrei.
Bis dann,
Ralf