M-Tec Widerstandstuning

Diskutiere M-Tec Widerstandstuning im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mmh, klingt interessant, allerdings nicht auf Anhieb einleuchtend. Klingt mir recht statisch. Die vorgegaukelte Temperatur beim...
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Mmh, klingt interessant, allerdings nicht auf Anhieb einleuchtend. Klingt mir recht statisch.

Die vorgegaukelte Temperatur beim Widerstandstuning ist vom gewählten Widerstand abhängig, hier soll sich 10 KOhm als bestens erwiesen haben.

Lass unbedingt hören, wie es sich fährt.

Gruss Bert
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
So, habe mir heute mal ein Herz genommen und mit M-Tech über das FRK- Modul telefoniert. Dieses Modul ist definitiv kein reines Wiederstandstuning. Das Warmlauf bis zur Betriebstemperatur läuft bei der Motronic einer 1200er in 6 Stufen ab. Das FRK- Modul gaukelt der Motronic vor, das der Motor sich ständig in der 2. Warmlaufstufe befindet. Bei einem reinen Wiederstandstuning fährt der Motor bis in die 6. Stufe bei einer AußenTemperatur von ca. 25 Grad, dem Motor wird dann vorgegaukelt, es wären 20 Grad. Wohl eindeutig noch zu mager.

Es wurde mir versichert, dass es sich bei dem Modul um mehr als nur einem oder zwei Wiederständen handelt. Des weiteren versicherte man mir, das die ganze Fuhre spritziger wird und das Leistungsloch um 5000 U/min fast verschwindet.
Wer sowas zu mir sagt, der disqualifiziert sich von vorneherein. Marketing Strategie: Man zeigt der Hausfrau das zweite Gewissen, das wie ein guter Geist neben ihr steht und traurig-zweifelnd auf das Schreibaby schaut: Hast Du wirklich alles getan? Bist Du eine gute Mutter? Kauf Lenor Du dummes Huhn!

Man erfindet ein Problem und bietet dann dazu gleich die passende simple Loesung an. Tatsache ist, der Motor laeuft nicht zu mager, auch wenn diese Firma Fakten auf den Kopf stellt, um ihre Spielzeuge zu verkaufen. Und wenn im Ausnahmefall doch, dann hoechstens durch individuell vorgenommene Umbauten und Tuningmassnahmen. In diesem Fall sollte passend zu den neuen Erfordernissen eine individuelle Einstellung vorgenommen werden. Ein Wunderkaestchen mit magischem Inhalt das irgendwelche Werte einstellt, das ist dabei überflüssig wie ein Pickel auf dem Arsch Deiner Frau.

Davon unbenommen laufen Motoren wie der GS Motor bei etwas erhöhter Benzinzufuhr immer etwas weicher und spritziger, das ist seit vielen Jahren bekannt. Wer da unbedingt dran rumstellen will oder muss, der ist fuer's gleiche Geld mit dem Wunderlich Performance Kontroller besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Wer sowas zu mir sagt, der disqualifiziert sich von vorneherein. Marketing Strategie: Man zeigt der Hausfrau das zweite Gewissen, das wie ein guter Geist neben ihr steht und traurig-zweifelnd auf das Schreibaby schaut: Hast Du wirklich alles getan? Bist Du eine gute Mutter? Kauf Lenor Du dummes Huhn!

Man erfindet ein Problem und bietet dann dazu gleich die passende simple Loesung an. Tatsache ist, der Motor laeuft nicht zu mager, auch wenn diese Firma Fakten auf den Kopf stellt, um ihre Spielzeuge zu verkaufen. Und wenn im Ausnahmefall doch, dann hoechstens durch individuell vorgenommene Umbauten und Tuningmassnahmen. In diesem Fall sollte passend zu den neuen Erfordernissen eine individuelle Einstellung vorgenommen werden. Ein Wunderkaestchen mit magischem Inhalt das irgendwelche Werte einstellt, das ist dabei überflüssig wie ein Pickel auf dem Arsch Deiner Frau.

Davon unbenommen laufen Motoren wie der GS Motor bei etwas erhöhter Benzinzufuhr immer etwas weicher und spritziger, das ist seit vielen Jahren bekannt. Wer da unbedingt dran rumstellen will oder muss, der ist fuer's gleiche Geld mit dem Wunderlich Performance Kontroller besser bedient.
Ob es eine Strategie ist oder nicht, werden ja dann die Erfahrungsberichte zeigen. Und das die GS'en nicht zu mager laufen, halte ich ja mal für ein Gerücht. Es ist allgemein bekannt, dass der GS Motor zu mager läuft. Kannst Du Dir von Deinem Freundlichen bestätigen lassen.

Ob es nun das Gerät sein muß, weiß ich nicht. In Betracht ziehe ich auch noch den Power Commander oder das Gerät von Wunderlich.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Dass die GS zu mager läuft, glaube ich nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass sie tendenziell zu mager läuft, d.h. an einer Grenze, die man nicht unterschreiten sollte (durch offenen Auspuff etc.).

Gruß Bert

PS: meine ADV fällt leider auch nicht mit besonders geringem Verbrauch auf.
 
P

Pim

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
37
Der Novitech recyclizer ist jetzt im gebrauch bei viele GS fahrer in die Niederlande. Wir bemerken allen das die GS besser lauft und etwas mehr power hat.
Für 35 euro und 10 minuten arbeit gibt es eine bessere motor.

Ich war auch nicht so sicher ob es wirklich klappte, aber nach 10 km hatte ich bemerkt, es ist möglich, auch wenn es kein 250 euro kostet....

Und das ist die charme von diesem projekt, auch fur weiniger geld kann es klappen.

Auf Holländischer forum lauft einen topic: http://www.bmwgsclub.nl/forum/viewtopic.php?t=22568&start=0
mit 57 seiten ! und wir haben auch getestet mit der power frk auf einen Dynobank,
sehe seite 32, http://www.bmwgsclub.nl/forum/viewtopic.php?t=22568&postdays=0&postorder=asc&start=465
und unsere Recyclizer war besser, und es gibt immer das loch um 5000 toeren bei power frk, sehe grafik 2 (rot)

Es war getestet mit der alte Recyclizer, ohne extra wiederstand, neue ist besser, hab ich jetzt auch.

gruss,
Pim
 
Zuletzt bearbeitet:
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo Pim,

ich verstehe nicht, warum zwischen 2.500 -3.000 Umdrehungen das Drehmoment etwas schlechter als Original ist.

Habt Ihr dafür eine Erklärung?

Gruß Bert
 
P

Pim

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
37
Hallo, nein keine ahnung, weil die GS im diesem bereich besser lauft mit Recyclizer. Kurtze curven mache ich jetzt ins zweite, vorher geht's besser ins eins.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Seltsam, so wie das auf dem Diagramm aussieht, ist das ein Verlust von ca. 10 Nm bei 2.700 U/min. Das müsste sich eigentlich deutlich negativ bemerkbar machen.

Gruß Bert
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ob es eine Strategie ist oder nicht, werden ja dann die Erfahrungsberichte zeigen. Und das die GS'en nicht zu mager laufen, halte ich ja mal für ein Gerücht. Es ist allgemein bekannt, dass der GS Motor zu mager läuft. Kannst Du Dir von Deinem Freundlichen bestätigen lassen.
Wie waer's denn mal mit einer Begruendung oder ein paar Fakten, an Stelle von Behauptungen? Ein solches Statement ist ohne jede Begruendung wertlos, und muendet nur in eine Pinpong-Diskussion. Denn ich habe andere Erfahrung.

Den Bericht brauch ich nicht. Ist so, das sie etwas fetter gestellt etwas spritziger und ruhiger laeuft, genauso wie das mit dem Kabeltuning aus den Niederlanden der Fall ist, oder wenn ich das Gemisch in bestimmten Bereichen etwas fetter stelle. Das ist nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
thai-live

thai-live

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
142
Ort
Phuket - Patong Beach + Hohenlinden/OBB
Modell
BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
POWER FRK

Nun endlich ist es angekommen,

es ist ein Kästchen, das man nicht öffnen kann mit zwei Kabeln überzogen mit einem Schlauch, die Stecker sind identisch wie bei BMW, alles in einer sehr guten Qualität dazu eine CD mit bebildeter Anbauanleitung.

Das Einbauen hat 1 Std. bei mir gedauert und total easy - kann auch ein totaler Laie.

Hab sie einmal gestartet, das ging ruckelfrei und sie drehte etwas höher -runder.

Morgen werde ich dann ein paar km fahren, Bericht folgt

bis dann

Otto
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Powerdings :-)

Na da bin ich mal auf deinen Fahrbericht gespannt...
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Nun endlich ist es angekommen,

es ist ein Kästchen, das man nicht öffnen kann mit zwei Kabeln überzogen mit einem Schlauch, die Stecker sind identisch wie bei BMW, alles in einer sehr guten Qualität dazu eine CD mit bebildeter Anbauanleitung.

Das Einbauen hat 1 Std. bei mir gedauert und total easy - kann auch ein totaler Laie.

Hab sie einmal gestartet, das ging ruckelfrei und sie drehte etwas höher -runder.

Morgen werde ich dann ein paar km fahren, Bericht folgt

bis dann

Otto
Hallo, kannst Du schon etwas berichten? Wie ist der Drehmomentverlauf? Gibt es das Leistungsloch um 5000 U/min noch?
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Leistungsloch

Hallo, kannst Du schon etwas berichten? Wie ist der Drehmomentverlauf? Gibt es das Leistungsloch um 5000 U/min noch?
Soweit ich weiß hat Thailive ne SR-Komplettanlage , da sollte das Leistungsloch sowieso minimiert sein...
 
B

BMWHP2

Gast
Endlich

Hi
Das Einzige was davon Leistung bringt ist die SR Komplettanlage. Leider bringt sie grenzwertigen Krach der nach kurzer Zeit auf der falschen Seite der Grenze liegt.
Trifft man auf einen hartnäckigen Gesetzeshüter fängt man sich einen sehr schwer zu behebenden Mangel ein.
Gutachte und AE helfen nicht. Zu laut ist zu laut (wenn es bemängelt wird).
Der Rest fällt unter "Umsatz machen"
gerd
dass einmal ein anerkannter Fachmann, die SR Anlage seriös einschätzt und damit ein Zeichen setzt .

Hut ab ;)
 
thai-live

thai-live

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
142
Ort
Phuket - Patong Beach + Hohenlinden/OBB
Modell
BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
Hallo Miteinander,

bin jetzt mit dem POWER FRK ca. 100 km gefahren,

bis in den Bereich von 150 h/km keine spürbare Verbesserng, aber auch kein höherer Spritverbrauch, läuft im Stand runder.

Kerzenbild und Krümmer werde ich nach noch 1200 km dann zum 10 Th. Service in augenschein nehmen.

Vielleicht sieht man das "mehr" nur auf dem Prüfstand, die Endgeschwindigkeit kann und will ich hier nicht testen, ein Leistungsloch hatte ich dank SR-Komplett, K&N und doppelt so großen Luftansaugrohr sowieso nicht, das einzige was da noch bleibt (Thailand) - ist den Kat raus zu hauen.

Ja tut mir leid, werde in ca. zwei Wochen eine längere Tour mit 600 km am Tag machen, vielleicht kommen dann neue Erkenntnisse,

bis dann,

Otto
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Lass den Kat im Rohr.

Kauf Dir besser eine Kruemmeranlage ohne den Kat-Napf. Der Leistungsvorteil und die bessere Gasanahme kommt weniger durch den Wegfall des Katalysators, sondern durch die stroemungsguenstigere Rohrfuehrung ohne diesen Napf.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Lass den Kat im Rohr.
Kauf Dir besser eine Kruemmeranlage ohne den Kat-Napf. Der Leistungsvorteil und die bessere Gasanahme kommt weniger durch den Wegfall des Katalysators, sondern durch die stroemungsguenstigere Rohrfuehrung ohne diesen Napf.
Das nehme ich zurueck. Der Otto hat schon die SR-Komplettanlage. Steht so in seinem Post drin und hatte ich uebersehen. Sorry fuer die Verwirrung ...

Uebrigens, auf dem Bild welches ich von Otto habe sieht Die SR-Anlage fuer mich 1a aus. Das sage ich als als jemand der keine prima funktionierende Serienanlage wegschmeisst.
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Hallo

Hat hier auch schon jemand das Kabel aus Holland probieren können?

Neugiere Grüße

EStz
 
King

King

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Also ganz ehrlich....

...wenn ich mir den sehr heftigen Drehmomentverlust bei 2.500-3.000 U/min anschaue: Warum soll ich mir das antun? Das sind gute, oder sagen wir lieber "schlechte" 20%!!!! in dem Bereich, wo ich mich gerne auf engen Sträßchen aufhalte.

Wo ist der Gewinn?: die 3-5% oberhalb 4000 U/min?
 
Thema:

M-Tec Widerstandstuning

M-Tec Widerstandstuning - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reserviert! Modeka Lonic Motorradhose XXL

    Reserviert! Modeka Lonic Motorradhose XXL: Reserviert! Ich biete eine gebrauchte, jedoch sehr gut erhaltene Modeka Lonic Motorradhose in Größe XXL an. Der Zustand ist optisch und technisch...
  • Erledigt Modeka Aeris Motorradjacke XL

    Modeka Aeris Motorradjacke XL: Ich biete eine gebrauchte, jedoch sehr gut erhaltene Modeka Aeris Motorradjacke in Größe XL an. Der Zustand ist optisch und technisch einwandfrei...
  • Erledigt W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company

    W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company: Ich biete eine neuwertige, einlagige Riding Culture Motorradjeans an. Die Hose wurde nie getragen und eignet sich hervorragend für wärmere...
  • Erledigt SAS-TEC SC-1/KCB2air neu / Knieprotektor

    SAS-TEC SC-1/KCB2air neu / Knieprotektor: Das neue Modell 2023 / Level 2 15,- zzgl. Versand Nachfolger von SC-1/KB SC-1/KB2 Weiterentwicklung von SC-1/KB2air Gewicht: ca. 85 g / Stück...
  • Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen?

    Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen?: Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen? Zunächst eine eigentliche triviale Frage, die mich bei genauerer Betrachtung dann doch...
  • Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reserviert! Modeka Lonic Motorradhose XXL

    Reserviert! Modeka Lonic Motorradhose XXL: Reserviert! Ich biete eine gebrauchte, jedoch sehr gut erhaltene Modeka Lonic Motorradhose in Größe XXL an. Der Zustand ist optisch und technisch...
  • Erledigt Modeka Aeris Motorradjacke XL

    Modeka Aeris Motorradjacke XL: Ich biete eine gebrauchte, jedoch sehr gut erhaltene Modeka Aeris Motorradjacke in Größe XL an. Der Zustand ist optisch und technisch einwandfrei...
  • Erledigt W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company

    W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company: Ich biete eine neuwertige, einlagige Riding Culture Motorradjeans an. Die Hose wurde nie getragen und eignet sich hervorragend für wärmere...
  • Erledigt SAS-TEC SC-1/KCB2air neu / Knieprotektor

    SAS-TEC SC-1/KCB2air neu / Knieprotektor: Das neue Modell 2023 / Level 2 15,- zzgl. Versand Nachfolger von SC-1/KB SC-1/KB2 Weiterentwicklung von SC-1/KB2air Gewicht: ca. 85 g / Stück...
  • Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen?

    Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen?: Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen? Zunächst eine eigentliche triviale Frage, die mich bei genauerer Betrachtung dann doch...
  • Oben