Magnetschalter Starter hat immer Strom

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dasa01

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Liebe Forenmitglieder,


ich bedanke mir recht herzlich für eure Hilfe - großes LOB!!!

Ich werde jetzt einen neuen Anlasser kaufen und dann einbauen.
Ich melde mich dann ob alles funktioniert.

Nochmals besten Dank!

lg Werner
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nachdem man den Anlasser in Betrieb setzen kann wenn man von "dicken" Anschluss nach "dünn" brückt ist da nix mit Dauerspannung.
Es liegt auch -wenn überhaupt- kein Strom an sondern Spannung. Spannung liegt an, Strom fliesst (oder nicht).
Läger tatsächlich Dauerspannung an so würde der Anlasser dauernd rattern. Wahlweise kann das zuständige Relais eine Macke haben (Übergangswiderstand) und es könnte ein ganz geringer Strom fliessen. Und zwar derart gering, dass der Einrückschalter des Anlassers nicht zieht.
gerd
 
Eckart

Eckart

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vielleicht ganz sinnvoll.
... aber nicht in diesem Zusammenhang, denn das für die Antwort auf die Eingangsfrage wesentliche Schaltungsdetail fehlt in der Skizze.

Die Anschaltung des Entlastungsrelais an den Anlasser ist eine gängige Schaltung (jedenfalls vor dem Aufkommen solcher Steuergeräte wie der zentralen Fahrzeugelektronik).

Bevor man aber ein relativ teures Teil wie den Anlasser ersetzt, wären zu allererst die Kabel vom und zum Anlasser zu überprüfen, ggf. unterstützt von Spannungsmessungen direkt am Anlasser. Nicht, dass es nur ein loser Kontakt war.

Eckart
 
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dasa01

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So, neuer Anlasser ist eingebaut und alles funktioniert wie es soll.
Ich bedanke mich noch mal bei allen für die guten Infos.
.

Das Frühjahr kann kommen!
 
Larsi

Larsi

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Hi
Nachdem man den Anlasser in Betrieb setzen kann wenn man von "dicken" Anschluss nach "dünn" brückt ist da nix mit Dauerspannung.
Es liegt auch -wenn überhaupt- kein Strom an sondern Spannung. Spannung liegt an, Strom fliesst (oder nicht).
Läger tatsächlich Dauerspannung an so würde der Anlasser dauernd rattern. Wahlweise kann das zuständige Relais eine Macke haben (Übergangswiderstand) und es könnte ein ganz geringer Strom fliessen. Und zwar derart gering, dass der Einrückschalter des Anlassers nicht zieht.
gerd
Es kommt selten vor, aber ich glaube du liegst falsch.

Genau das in Fettschrift hervorgehobene ist der Fall, denn die Steuerwicklung des Entlastungsrelais bekommt Masse über die Wicklung des Magnetschalters.
Das Entlastungsrelais öffnet während des Startens, indem auf beiden Seiten der Steuerwicklung Bordspannung anliegt.

Schaltplan
 
Larsi

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