Mal den Schlüssel "gepimpt".

Diskutiere Mal den Schlüssel "gepimpt". im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wobei es ja nicht um elektrische Leitfähigkeit geht sondern um Funkwellen!
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wobei es ja nicht um elektrische Leitfähigkeit geht sondern um Funkwellen!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.686
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die elektrische Leitfähigkeit braucht es zum Aufbau eines faradayschen Käfigs. Da kämen dann, wenn wirklich dicht, keine Funkwellen mehr durch
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Wie geschrieben, Gott sei dank ist das Teil nicht dicht. Hat das Loch in der einen Schale was damit zu tun?
Aber mal wieder etwas was gelernt. Der faradaysche Käfig. Ob es mich nun weiter bringt im leben, ich bezweifle es.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.480
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wo ihr euch so schön um Käfige streitet ... schon im ersten Beitrag ist ersichtlich, dass sich in der Umhüllung eine Bohrung befindet ...

1650918905060.png
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Wegfahrsperren in KFZ mit einem Transponder im Schlüssel arbeiten nicht mit Funkwellen, sondern mit einem Pulsierenden Magnetfeld im LF Bereich, daß durch eine Spule ("Ringantenne") erzeugt und durch den Transponder geschwächt wird. Mittels der Erkennung dieser Feldschwächung können Daten vom Transponder ausgelesen werden.
Magnetfelder lassen sich recht schlecht schirmen, daher ist das System auch recht unempfindlich gegen Metall (das hat alles nichts mit Funkwellen oder einem Faradayschen Käfig zu tun).

Eine Quelle:
RFID – Wikipedia
Langwellen (LF, 30–500 kHz). Sie weisen eine geringe bis mittlere Reichweite (≤ 1 Meter) bei geringer Datenrate auf. Erkennungsraten von 35 Transpondern pro Sekunde für bis zu 800 Transpondern im Antennenfeld sind möglich. LF-Transponder sind etwas teurer in der Anschaffung, jedoch sind die Schreib-Lese-Geräte vergleichsweise günstig. Dies verschafft den LF-Systemen Kostenvorteile, sofern relativ wenige Transponder, jedoch viele Schreib-Lese-Geräte benötigt werden. Die LF-Systeme kommen mit hoher (Luft-)Feuchtigkeit und Metall zurecht und werden in vielfältigen Bauformen angeboten. Diese Eigenschaften begünstigen den Einsatz in rauen Industrieumgebungen, sie werden jedoch auch z. B. für Zugangskontrollen, Wegfahrsperren und Lagerverwaltung (häufig 125 kHz) verwendet. Einige LF-Versionen eignen sich auch für den Einsatzfall in explosionsgefährdeten Bereichen und sind ATEX-zertifiziert.
Dass das Umwickeln mit Alufolie zu einer Störung führt, überrascht mich daher.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.686
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In Wikipedia steht auch mal Blödsinn.
Ich will das hier nicht bis zum Erbrechen ausdiskutieren, aber so wie ich das verstanden habe sind in den Keyless Systemen im KFZ Bereich keine RFID verwendet. (Daher auch der Trick mit der Metalldose vor dem Code Klau der Schlüssel)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.686
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich schrieb explizit RFID...es gibt durchaus noch andere Funksysteme
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.204
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
In Wikipedia steht auch mal Blödsinn.
Aber nicht immer, nicht in diesem Fall.
arbeiten nicht mit Funkwellen
Denn genau diese eigenwillige Terminologie teilt Wikipedia eben nicht, denn jede drahtlose Übertragungstechnik nennt man Funk, auch im Nahbereich mit geringer Reichweite wie RFID (die Links gehen auf verschiedene Ziele in Wikipedia).
Dass das Umwickeln mit Alufolie zu einer Störung führt, überrascht mich daher
Die Alufolie schirmt die Funkwellen - man mag es Pulsierendes Magnetfeld nennen - ab, wie beispielsweise bei einem Induktionsherd, der einen ähnlichen Frequenzbereich benutzt, die abgestrahlte Energie im leitfähigen Topfboden absorbiert wird und das im Topf befindliche (einen Transponder, wenn da einer drin wäre) nicht erreicht oder nur zu einem kleinen, nicht absorbierten Teil.

Dank der Fotos wissen wir nun aber, dass die metallische Umhüllung (sicherlich nicht ohne Grund) Lücken hat und im Angebotstext wird ja ausdrücklich die Eignung für Transponderschlüssel erwähnt.
 
Thema:

Mal den Schlüssel "gepimpt".

Mal den Schlüssel "gepimpt". - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben