mal wieder: getriebe oder kupplung macht sorgen

Diskutiere mal wieder: getriebe oder kupplung macht sorgen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; an die mit weisheit gesegneten, liebe forengemeinde, ein neues pferd steht in meinem stall, eine 1995-er 1100gs aus der schoenen pfalz unweit...
tonyubsdell

tonyubsdell

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
an die mit weisheit gesegneten, liebe forengemeinde,


ein neues pferd steht in meinem stall, eine 1995-er 1100gs aus der schoenen pfalz unweit johanniskreuz, km-stand

knapp 90.000.

motor springt gut an, laeuft gleich rund, keine besonderen motorgeraeusche, keine besonderen vibrationen, normale

kraftentfaltung.

von seiten des getriebes ist ein deutliches rauschen zu hoeren, welches dem "sch" in "rauschen" nahe kommt.

moped steht auf dem hauptstaender: sobald die kupplung gezogen ist, verschwindet das geraeusch vollstaendig.

wenn die kupplung wieder langsam einrueckt, beginnt das rauschen wieder.

beim anfahren - ueblicherweise mit schleifender kupplung - laesst sich das wieder eintretende rauschen waehrend

des einkupplungsvorganges auch erneut hoeren, natuerlich sehr leise; sobald schrittgeschwindigkeit ueberschritten

ist, tritt es wegen des abrollgeraeusches der stollenreifen in den hintergrung und ist nicht mehr vernehmbar.

das getriebe (m94) macht einen guten eindruck und laesst sich normal schalten, es ist nicht meine erste 1100 gs.


nach der heimfahrt auf eigener achse habe ich direkt das getriebeoel gewechselt (und die anderen oele).

an der (aussensechskant- !) ablaßschraube befand sich kein nennenswerter abrieb, jedenfalls nichts auffaelliges.

auch keine partikel im oel selber anders als die eintruebung, die (zu) altes getriebeoel eben aufweist.


nachdem ich in den letzten tagen bereits die hier im forum niedergeschriebenen weisheiten gelesen habe (ein

herzliches dankeschoen verbunden mit einem enormen respekt - insbesondere fuer gerds powerboxer-seite, von der

ich vieles nuetzliches gelernt habe) komme ich zu dem schluss, dass das eingangs beschriebene rauschen mit der

getriebeeingangswelle zusammenhaengen muesste, da diese und die kupplungsreibscheibe im ausgekuppelten

zustand still stehen. naheliegend waere dann die schlussfolgerung, dass sich die lagerung der getriebeeingangswelle

mit dem rauschen bemerkbar macht.

die kupplung selber trennt sauber, die handkraft beim betaetigen derselben ist normal. ob eine andere kupplung als

die standart-kupplung verbaut ist, weiss ich nicht. fuer die laufleistung gibt sie keinen anlass zu kritik.

der verkaeufer konnte (wollte?) zu dem geraeusch nichts sagen, ausser, dass er damit bereits seit einem jahr so

gefahren sei, ohne dass sich etwas akustisch veraendert haette.


meine fragen:

ist dieses geraeusch bekannt?

vermute ich richtig mit dem beginnenden lagerschaden der getriebeeingangswelle?

oder koennte(n) die getriebewelle(n) falsch ausdistanziert sein bei einer etwaigen getriebeueberholung, sodass es zu

dem schleifgeraeusch kommt?

ist dies ein typischer schaden? laeuft diese welle in einem oelbad quasi "in oel ?


ich tendiere dazu, so erst einmal weiterzufahren und nach ein paar tankfuellungen noch einmal nach dem getriebeoel

zu schauen.


wer weiss rat?

es ist die zeit des adventskalenders, mir wuerde also eine antwort pro tag bereits freude bereiten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
könnte auch das Kupplungsdrucklager sein .... oder am fehlenden Filzring der Kupplungsdruckstange ... bin nicht sicher, aber die 95er hatte sowas noch nicht ... meine hab ich klappern lassen ... es lebt eben
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Namenloser,

geh mal davon aus, das es die Lager der Eingangswelle sind.Bei dem Baujahr sind noch Kegelrollenlager verbaut. Wenn das Getriebe sonst gut ist(kein Gangspringer), lohnt der Lagerwechsel, wenn man es selbst macht.Wenn man es nicht selbst kann, wird es teuer. Ich würde als Alternative bei Joachim Roth nachfragen(google).

Gruß Thomas
 
M

Mikka

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
180
[HR][/HR]Hallo toyubsdell,

ein neues Getriebe habe ich leider nicht für Dich, aber mit einer SHIFT-Taste könnte ich Dir aushelfen...

Sorry, aber das musste einfach raus. :running::running::running:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Bevor das Thema in Aladins Wunderlampe landet, würde mich interessieren, ob Du sogenannte "Gangspringer" hast?
Das bedeutet, dass sich die Gänge zwar einlegen lassen, aber diese nach mehr oder weniger kurzer Zeit in den Leerlauf verabschieden.

Wenn dem so sein sollte, wirst Du um eine Getrieberevision nicht umhinkommen und sooooo dramatisch ist das auch nicht, selbst wenn dann der Tausch auf ein überholtes notwendig sein sollte.

Tipp: Joachim Roth ist eine gute Adresse, finden tust Du ihn unter

"Joachim Roth Getriebe"

auf Google.

Am besten mal einen Soundfile aufnehmen und ihm ( oder einem anderen ) die Nebengeräuche vorspielen.

Hinweis: in jedem Ballungsgebiet finden sich immer auch andere Spezialisten, die sich mit dem Getriebe der 1100 GS auskennen.
 
H

HariG

Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
37
Ort
im schönen Taunus
Modell
R1100 GS
Genau dieses Geräusch habe ich bei meiner GS (ebenfalls EZ 95) auch. Es lässt sich einwandfrei schalten, hat keine Gangspringer, klappert nicht und ist -bis auf das Geräusch- nicht zu beanstanden. Nachdem mein Schrauber mir etwas (ich glaube) Ausrücklager erklärt hat und der das erst bei einem späteren Kupplungstausch erneuern würde, fahre ich seit bereits rund 10.000 Kilometern so herum, ohne dass sich irgend etwas geändert hätte. Mittlerweise halte ich das auch eher für ein "kosmetisches" Problem.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Hi


Diese Taste könnte man aber auch gegen jene für überfüssige Zeilenschaltungen tauschen.
gerd
dass ich von dir gerd, den ich aufgrund deines in der tat sehr umfangreichen wissens sehr wertschaetze, nur eine unsachliche mitteilung bekomme, weil ich deiner ansicht nach mit meiner zeilenschaltung unnoetig (wertvollen?) raum verschwende, erstaunt mich, will es aber nicht ueberbewerten. weisst du, die schilderung deiner erlebnisse "500.000 km 1100 gs", die mir im uebrigen sehr gut gefallen hat, haette an uebersichtlichkeit gewonnen und waere besser lesbar gewesen, haettest du ab und zu mal einen absatz gemacht. noergele daher nicht an meinem schriftbild herum.
muessen wir uns im wahren leben nicht schon ziemlich verbiegen? da wollen wir uns in unserer freizeit hier im forum nicht auch noch wegen kleinkram vorschriften machen lassen.

gruss, wolfram
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo wolfram,

lagergeräusche des getriebes zu ignorieren hängt m. e. stark vom einsatzzweck der gs ab:
wenn die q lediglich zeitvertreib, hobby- u. spaßgerät für die lockere feierabend- und/oder we-runde ist, dann kannst du freilich andere maßstäbe anlegen, als wenn sie essenzieller untersatz deeer groooßen urlaubsreise ist.
denn im wurst-käse-fall des ultimativen getriebeschadens auf reisen müßtest du nicht bloß die weiterreise, sondern ggfs. auch noch den rücktransport der waidwunden kuh organisieren.

nicht verdrängen solltest du evtl. auch noch die tatsache, daß ein wegen eines lagerplatzers blockiertes getriebe nicht ausgekuppelt werden kann (die kuppl. sitzt vor dem getriebe!) und u. u. mit einem unfreiwilligen abgang verbunden ist.

das "rauschende" lager kann noch "ewig" halten, wenn´s blöd läuft jedoch auch von jetzt auf gleich verröcheln.
sicher ist der ausbau des getriebes samt zerlegung und reparatur ein riesenaufwand und je nach zustand und alter der q auch fast immer in der nähe des wirtschaftl. totalschadens. sofern nicht (zumindest teilweise) selbst hand angelegt werden kann. mußt du aber logischerweise selbst beurteilen.


zur "fehlenden" shift-taste:
wenn ich texte wie diesen hier geschwind in mein handy eintipp, dann ignoriere auch ich sehr gerne den für mich groooßen mehraufwand der groß-/kleinschreibung.
behaupte aber mal, daß sich ein ansonsten fehlerfrei geschriebener text trotzdem wesentlich angenehmer lesen läßt als manche beiträge hier, die von mitgliedern, deren muttersprache vermutlich deutsch ist, unter ignoranz von syntax, orthografie, interpunktion und völlig willkürlicher groß-/kleinschreibung so dahin hingeworfen werden, und deren sinn daher erst nach mehrfachem lesen wirklich zu erfassen ist.

grüße vom elfer-schwob

bitte nach bedarf einfügen A,B,C...X,Y,Z
 
H

HariG

Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
37
Ort
im schönen Taunus
Modell
R1100 GS
Ich will´s ja nicht schönreden, aber bei meiner Alpenrunde mit teils ambitionierter Fahrweise hat an meinem Mopped nur den Reifen geschadet. Das Geräusch hat sich auch nicht verändert.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
guten nachmittag, HariG und elfer-schwob,

die "neue" 1100-er - die, von hier die rede ist - soll meiner freundin das mopedfahren naeherbringen, bis sie einen entschluss gefaellt hat, was fuer ein typ motorrad fuer sie nach erlangen des fuehrerscheines in frage kommt.
als mir diese gs quasi zugelaufen ist, trug sie ein preisschild, bei welchem ich nicht ablehnen konnte.
nicole kommt zwar bereits mit meiner "alten" 11-er gs gut zurecht, letztere halte ich trotzdem fuer zu hoch in der sitzhoehe.
wir fahren bereits eine geraume weile und es klappt erstaunlich gut mit den fahrstunden.
ausserdem ist "meine" gs bereits bei mir wieder - wie alljaehrlich - im dauereinsatz als "winter-........".

ich werde mir das getrieberauschen mal eine weile anhoeren.
die getriebebelastung haelt sich auf niedrigem niveau, wie es beim blumen-pflueck-modus ueblich ist. andere herausfordungen sind zur zeit nicht auf dem radar.
da es immerhin im entfernten moeglich ist, dass in der tat das getriebe unversehens blockieren mag,
werde ich mir mal so ein paar gedanken machen, wie es nun mit dieser schnaeppchen-gs weitergehen soll.

danke jedenfalls fuer eure anteilnahme und einschaetzungen, auch fuer den link zum getriebebauer roth, der offensichtlich eine sehr gute reputation geniesst.
in diesem winter werde ich nun endlich meine motorradhebebuehne aufbauen koennen:
vorbei die zeit des auf-dem-boden-kniens!
vielleicht werde ich diese gelegenheit nutzen, dem alten maedchen - nein, nicht nicole! - mal in den unterleib zu schauen.

sonnige gruesse aus dem saarlaendischen outback,

wolfram
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
in diesem winter werde ich nun endlich meine motorradhebebuehne aufbauen koennen:
vorbei die zeit des auf-dem-boden-kniens!
vielleicht werde ich diese gelegenheit nutzen...
Ja dann...!
Mit Bühne ist das Getriebe in Selbstarbeit in einem Nachmittag draußen.
Wenn Du "nur" noch das ausgebaute Teil zum Überholen geben mußt, relativiert sich der Kostenaufwand natürlich erheblich! Und sollte Deine Entscheidung entsprechend beeinflussen.
Zumal, wenn ich Dich richtig verstanden hab, Deine (mopedtechnisch) unerfahrene LAG mit der Q unterwegs sein wird und sie Dir einen touchdown wegen des bekannten Getriebedefekts eher schwerlich verzeihen würde. Spekulier ich mal...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hilieberwolframichhabenirgendwoerlebnisse"500000kmmitder1100gs"geschildertfolglichkanndireinsolcherberichtvonmirnichthgefallenhabenundichkanndabeiauchkeineabsatzschaltungenvergessenhaben
gerd
 
Thema:

mal wieder: getriebe oder kupplung macht sorgen

mal wieder: getriebe oder kupplung macht sorgen - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Getriebe, mal ein paar Gedanken dazu

    Getriebe, mal ein paar Gedanken dazu: Hallo zusammen, habe alles zum Thema Getriebe hier studiert,.... manomann, da gibt es manche böse verbale Blutgrätsche. Aber das ist ist nicht...
  • Mal wieder Getriebe

    Mal wieder Getriebe: So, nun hat mich der Getriebefluch nach ca. 104000km. auch eingeholt:mad:!! Gangspringer im 5ten:(! Mal ne Frage an die Fachleute hier: Neues...
  • Ich war mal eine Getriebe-Zwischenwelle...

    Ich war mal eine Getriebe-Zwischenwelle...: Hallo ins Forum! Beim Stöbern in den Fotoalben ist mir noch was "lustiges" aus den letzten Jahren in die Hände gefallen, das ich den...
  • Ich war mal eine Getriebe-Zwischenwelle... - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Getriebe, mal ein paar Gedanken dazu

    Getriebe, mal ein paar Gedanken dazu: Hallo zusammen, habe alles zum Thema Getriebe hier studiert,.... manomann, da gibt es manche böse verbale Blutgrätsche. Aber das ist ist nicht...
  • Mal wieder Getriebe

    Mal wieder Getriebe: So, nun hat mich der Getriebefluch nach ca. 104000km. auch eingeholt:mad:!! Gangspringer im 5ten:(! Mal ne Frage an die Fachleute hier: Neues...
  • Ich war mal eine Getriebe-Zwischenwelle...

    Ich war mal eine Getriebe-Zwischenwelle...: Hallo ins Forum! Beim Stöbern in den Fotoalben ist mir noch was "lustiges" aus den letzten Jahren in die Hände gefallen, das ich den...
  • Oben