Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz

Diskutiere Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, bei mir ist einer der Gummipuffer am Unterfahrschutz gerissen, die eine Hälfte steckt in der Hutmutter, die andere im Motor. Bevor ich da...
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Moin,

bei mir ist einer der Gummipuffer am Unterfahrschutz gerissen, die eine Hälfte steckt in der Hutmutter, die andere im Motor.

Bevor ich da beigehe, wollte ich mich mal nach Ersatzteilen umsehen, z.B. dort (Link) - aber ich bekomme das Bild und "meine" Wirklichkeit nicht ganz übereinander.

Bei mir sind die Bleche direkt aufeinander, und die Gummipuffer zwischen Motor und oberem Blech. Auf dem Bild wären die Puffer zwischen den Blechen, und nur vorn links ein zusätzlicher Puffer zwischen Motor und Blech?

Ich glaube, dass ich das im Bild nicht richtig verstehe... bei mir ist "vorne rechts" kaputt, und ich überlege, gleich alle zu tauschen. Was brauche ich denn nun?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Blech muss auf Abstand zum Motor. So dass es eingedrückt werden kann und damit der "angreifenden Kraft" die Energie nimmt bvor die "Wanne" beschädigt wird. Also Motor, Gummis, Bleche.
ContiTech SCHWINGMETALL®
Gibt es z.B. bei meinem Schraubenhändler oder im "technischen Bedarf"
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
So wie es bei dir ist/war ist es richtig.
4 x Gummipuffer in den Motor, inneres Blech und direkt da drauf das äußere Blech. Fertig
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich habe vorne zwei Hutmuttern mit langem Schaft, hinten zwei Stopmuttern. So wie im Bild.

Ich weiß nur nicht, was Teil 4 sein soll (zwischen Blechen und Motor, aber nur einmal?) und Teile 3 und 7 (zwischen den Blechen, insgesamt viermal...?)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich habe vorne zwei Hutmuttern mit langem Schaft, hinten zwei Stopmuttern. So wie im Bild.
Scheint bei der R1100GS (von der ich es weiß) anders zu sein, insofern bei Dir vermutlich korrekt 2 x Hutmutter, 2 x Stopmutter.
Ich weiß nur nicht, was Teil 4 sein soll (zwischen Blechen und Motor, aber nur einmal?) und Teile 3 und 7 (zwischen den Blechen, insgesamt viermal...?)
Also Teil 4 kenne ich von der R1100GS als Distanzstück zum Höhenausgleich zwischen Motorgehäuse und Unterfahrschutz. Wenn Du es bei Dir bisher nicht hattest, brauchst Du es wahrscheinlich auch nicht, weil der Ausgleich zwischen Motorgehäuse und Schutzblech bei der R1150GS nicht nötig ist (Formunterschied der Bleche).
Die Teile 3 und 7 schauen mich so an, als wären es Silentblöcke unterschiedlicher Abmessungen (Längen). Bei der R1100GS sind alle vier Blöcke gleich lang. Versuch's mal hiermit unter wechselseitigem Eingeben der Ersatzteilnummern, ob es Dir weiterhilft: Eventuell steht es in Zusammenhang mit den Hutmuttern?
https://www.realoem.com/bmw/de/show...0_GS_00_0415,0495_&diagId=11_2863#11111340864

Ansonsten würde ich den Aufbau anhand der Abmessungen der bisherigen Komponenten gleich halten und mir die Teile danach aussuchen.
Die originalen Gummiblöcke (für die R1100GS) sind übrigens bei BMW Motorrad ziemlich teuer und haben geringe Abweichungen zu den Abmessungen von Standardteilen (Gewindestifte sind z. B. länger als die Bohrungen im Motorgehäuse tief sind; ein Schelm, wer Böses dabei denkt).

P.S: Zwischen die beiden Bleche gehört nichts. Die liegen einfach aufeinander auf. Das ist auf den Zeichnungen der R1100GS auch schon falsch und verwirrend (wenn ich mich recht entsinne). Da weicht die Praxis der Fertigung von der Theorie der Kontruktion ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ah, danke, dann schaue ich mir das unter dem Motor nochmal genauer an. Eine so große Abweichung der Zeichnungen von der Realität habe ich bisher noch nicht bemerkt ;)
 
Thema:

Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz

Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben