Manchmal geht einfach nix mehr...

Diskutiere Manchmal geht einfach nix mehr... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich schon durch einige Seiten gegoogelt, konnte aber für mein Problem leider nix passendes finden: Ich...
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Michael_Th

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Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich schon durch einige Seiten gegoogelt, konnte aber für mein Problem leider nix passendes finden:
Ich habe eine GS 1150 R, die ab und zu nach einer kurzen Pause trotz vorherigem Fahren nicht anspringt. Klacken vom Anlasser, manchmal auch etwas "orgeln", aber sie springt nicht an (Digitaluhr springt auf 0:00 Uhr).
Anschieben, 5-10 km fahren und die Kiste geht wieder. Auch wenn die Q mehrere Wochen steht springt Sie gut an ?!?!? Also scheint der Gel-Akku gut zu sein (Alter unbekannt, war drin als ich die Q letztes Jahr im Februar gekauft habe).
Im Juni hat es das Moped auf die Spitze getrieben: 300 km gefahren, Pause, angesprungen, 2 km gefahren, getankt, nix geht mehr, und das ein ganzes WE mit 1000 km durch die Alpen (ohne Zusatzverbraucher wie Navi oder Griffheizung),
Daheim Batterie ausgebaut --> Spannung ca. 13 Volt, überbrückt, MG-Ratterrn vom Anlasser, geladen, Siehe da, geht wieder. Beim Service in einer freien Werkstatt LIMA, Batterie etc testen lassen, angeblich soweit alles ok.
Jetzt innerhalb von 2 Wochen das Problem wieder 2 mal.
Hatte jemand diese Probleme auch schon und kann mir weiterhelfen?
Kurzer Steckbrief der Q
- BJ 11/2002
- ABS
- Griffheizung
- 52.000 km
- Absolut Serienmäßig und unverbastelt
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
anlasser defekt?
ich würde mal spannungsabfall und stromaufnahme beim start messen.
 
palmstrollo

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Hi Michael.

Da dürften ein oder mehrere Magnete im Anlassergehäuse lose sein. Die verhindern zeitweise zuverlässig das Drehen des Anlassers. Dann bricht während des Anlassversuchs die Batteriespannung auch bei einer intakten Batterie zusammen und die Uhr nullt sich.
Abhilfe:
Anlasser ausbauen (ist wirklich kein großer Akt) und zerlegen.
Wenn Magnet(e) lose (und nicht zerrieben) diese entweder mit geeignetem Kleber wieder ankleben oder
in der Bucht für kleines Geld einen neuen kaufen.

edit meint: Larsi war schneller (hat aber auch weniger geschrieben :D)
 
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Michael_Th

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Hi Ihr 2, danke für die schnelle Antwort, dann werd ich mich wohl mal genauer mit den Eingeweiden der Q auseinandersetzen.

Michel
 
namuk

namuk

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Hallo

Liegt ziemlich sicher an einer Scheibe, die das mini Planatengetriebe abdecken "dichten -Fett" sollte, diese hat sich
gelöst und die Wicklung vom Rotor angescheuert, deswegen Kurzschluss und Uhr auf 00.00
und deswegen auch manmal geht`s manchmal nicht !

Hatte selbes Prob. Scheibe raus und die angescheuerten Wicklungen Harz drüber .........fertisch, läuft bei mir
so schon über 60 000 km .........

Gruss Dirk
 
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Michael_Th

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Danke für den Tip,
hab mich bereits damit abgefunden den Anlasser zu zerlegen.
Ich halte euch auf dem Laufenden wer recht hatte, geht auf jeden Fall beides in dieselbe Richtung.

Michel
 
GS11

GS11

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Hallo Michel,

ich könnte Dir einen reparierten Anlasser im At gegen Deinen defekten Anlasser anbieten.

Gruß Thomas
 
Woidl

Woidl

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Ich hatte mal genau dasselbe Problem mit meiner Kawasaki. Lag am Zündschloss.
War immer wieder dasselbe. Motor abgestellt, z.B. tanken, geschlossener Bahnübergang, usw.
Starten versucht - nix. Der Starter hat georgelt und georgelt, aber keine Zündung. Zündschlüssel
aus - ein und es lief meistens wieder. Hab´ dann das Zündschloss geöffnet, gereinigt, Kontakte
etwas poliert (Oxydation) und seither (ca. 5 Jahre) alles einwandfrei.
 
gerd-walter

gerd-walter

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Moin,Moin

ich hatte das selbe Problem.
Bei mir war es aber die Batterie , Plattenschluss und schwache Batterie.
allerdings war nach einer Woche stand der GS die Batterie so schwach, das das Abs nicht aktiviert wurde.
mit der neuen Batterie ist das Problem bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
Wenn du nicht weißt wie alt die Batterie ist, würde ich das Teil erst tauschen. (Die kommt dann sowieso demnächst )
Denke dann an den rechten gaszug, das hat mich Nerven gekostet.
halte mich bitte auf dem laufenden, ich werde zum Saisonende meinen Anlasser lieber mal überprüfen.
Laufleistung der GS 74000km
 
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der niederrheiner

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Wenn Du den Anlasser abbaust und dafür das Kabel von der Batterie -> Anlasser, am Anlasser löst, stell 100% sicher, daß das Kabel nicht an Masse gerät. . .
 
palmstrollo

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er sollte vorab die Batterie abgeklemmt haben. :D
 
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der niederrheiner

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Da ist der Aufwand zu groß. Ordentlich den Kabelschuh isolieren sollte reichen. . .
 
gerd-walter

gerd-walter

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Ich wieder..
meine Batterie ist neu.
heute hat sich auch wieder der Anlasser schwer getan und die Uhr ging auf Null .
es also eindeutig der Anlasser .
bevor ich ihn im Winter zerlege, wollte ich mir einen Anlasser für 40€ bei eBay bestellen.(neu)
hat einer Erfahrung mit solchen billigteilen?

Taucht das was ????

ps. Heute ist mir die GSA vom Ständer gefallen.....das habe ich noch nicht verarbeitet.
frage dazu: der Motor ist nicht ausgegangen, hat die gs keinen killschalter?
Will aber nicht vom Thema abweichen.
 
fliegenjens

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R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
hat einer Erfahrung mit solchen billigteilen?

Taucht das was ????

hat die gs keinen killschalter?
.
Was kannste für das Geld verkehrt machen? ...und wenn Du Deinen defekten dann wieder fit machst hast Du immer noch für den fall des falles einen Ersatz....


Die Q ist Dir mit laufendem Motor vom Ständer gekippt? Wenn Sie dabei im Leerlauf war hilft Dir der Schalter am Seitenständer nix, wenn Du einen Gang eingelegt hast (auf dem Seitenständer) und Sie ging dann nicht aus weisst Du zumindest jetzt das der Schalter defekt ist.....
 
palmstrollo

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Den "Billig-" Anlasser kannst du bedenkenlos kaufen und einbauen. Du bist nicht der erste.

...

ps. Heute ist mir die GSA vom Ständer gefallen.....das habe ich noch nicht verarbeitet.
frage dazu: der Motor ist nicht ausgegangen, hat die gs keinen killschalter?
Will aber nicht vom Thema abweichen.
Doch, sie hat einen Killschalter, aber der sitzt an der rechten Armatur und will manuell betätigt werden. Nur aufgrund von einer Seitenlage geht die GS nicht aus. Ich glaube, das meintest du.
Wenn du, wie Jens schreibt, einen Gang eingelegt hattest, hätte sie bei einklappendem Seitenständer ausgehen müssen, oder der Schalter des Seitenständers ist defekt.
 
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der niederrheiner

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Hm, von welchem Ständer ist sie umgekippt? Hauptständer? Da läuft sie auch mit maximaler Schräglage weiter. . .

Vorsicht, falls Du auf die Idee kommste, den Start/Killschalter zu demontieren. Da stecken Federchen drin, die kannste bei hastiger Demontage Wochenlang in der Garage suchen.


Tief durchatmen. Kann passieren. Mir ist mal bei meiner R75/5GS nicht aufgefallen, das die mit Stollenreifen Hinten und Vorne leicht aufstand. Hab, weil ich irgendwas testen wollte, das Moped gestartet und den ersten Gang reingetan. Aua, da musste aber schnell werden, um den Bock wieder einzufangen. Nur gut, daß das keiner gesehen hat. . .
 
gerd-walter

gerd-walter

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Dann werde ich mir den billigen China Anlasser bestellen, ist aber eigentlich nicht so mein Ding.
aber bei BMW die Wucherpreise auch nicht.
den alten Anlasser dann im Winter mal zerlegen und reparieren, so weit es möglich ist.

die GS ist mir vom seitenständer bei laufenden Motor umgefallen. Gang war natürlich raus.
bin abgestiegen und wollte sie dann auf den hauptständer stellen.
den Aufschlag der Maschine klingelt mir noch in den Ohren.
Da hat es mich dann gewundert das der Motor weiterlief.
bei Honda gibt es einen Neigungssensor, der den Motor in so einen Fall abschaltet.
dachte es ist bei der BMW genauso.( die Honda war Bj. 1995).
BMW ist ja eigentlich mit Elektronik immer Vorreiter .

Gruss Gerd. Mist Wetter bei uns im Norden.
 
TimGS

TimGS

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Moin,

haste schon den alten Anlasser draussen? Wenn nicht würde ich diesen erst mal grüdlich reinigen. Mit der Zeit verdreckt der nämlich ganz gerne und zieht jede Menge Strom beim starten. Dann kommts zunächst zum ABS Blinken und später geht das Möppi garnicht mehr an.
 
junka2005

junka2005

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ich kann ich Dir auch reparieren...
Hab da wohl noch 300kg Teile...
AJ
 
nordman

nordman

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Hallo, bei eBay gibt es einen der die Anlasser überarbeitet.
Der nimmt nur Valeo. Kostet 39,90€. Name harley_garage.
Ich würde lieber Valeo verwenden.
Gruss

- - - Aktualisiert - - -

China wird aber auch funktionieren.
 
Thema:

Manchmal geht einfach nix mehr...

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