Masterplan 2011: Wie werde ich GS-Fahrer?

Diskutiere Masterplan 2011: Wie werde ich GS-Fahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mehr Bullencharakter kannst du wohl nicht verlangen :D
Peter GS

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Mehr Bullencharakter kannst du wohl nicht verlangen :D
 
scubafat

scubafat

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Warum wechselst Du denn nicht zurück?
Wegen dem Wertverlust!
Habe schon die 1150er weiter unterm Wert an meinen Freundlichen gegeben um dann die 1200er ADV zu kaufen.
Bin auf den allgemeinen Zug GS 1200" mit aufgesprungen, obwohl ich hochzufrieden mit meiner 1150er war. :(
Jetzt wieder zurück zu wechseln wäre rein finanziell eine Katastrophe.
Habe für meine 1200er nun eine Garantieverlängerung und schlafe damit auch etwas ruhiger :) Ansonsten kann sie wirklich nicht so viel besser, als meine 1150er, wenn man mal von den Bremsen absieht.
 
Jonni

Jonni

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Weit unter Wert ist relativ.

Einer meiner Freunde und mein Bruder haben sich im Herbst je eine gebr. 1150 Adv. aus dem Jahre 2003 gegönnt. Die von meinem Freund hatte knapp 35.000 km auf der Uhr, die von meinem Bruder hatte knapp 20.000 km gelaufen. Die mit der höheren km-Leistung wurde von Privat gekauft und kostete EUR 6.750,--. Die mit der geringeren Laufleistung kam vom BMW-Händler und kostete EUR 7.900,--. In die Maschine vom Händler musste nichts mehr investiert werden. In die privat gekaufte Adv. noch ca. EUR 800,--. Bedenkt man, dass der Händler eine Garantie mitgab, muss man für eine fahrfähige, gewartete 1150er Adv. ca. EUR 7.500,-- rechnen. Das ist noch ganz schön viel Geld, bedenkt man, dass die Motorräder über 7 Jahre alt sind.

CU
Jonni
 
GS-Angie

GS-Angie

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Obwohl ich nun gut zwei Jahre 1200er fahre, würde ich zur guten 1150er raten. Meine Ex1150er hatte mir immer Freude gemacht.
Ich bereue immer wieder meinen Schritt zur 1200er! ;)
Wegen dem Wertverlust!
Habe schon die 1150er weiter unterm Wert an meinen Freundlichen gegeben um dann die 1200er ADV zu kaufen.
Bin auf den allgemeinen Zug GS 1200" mit aufgesprungen, obwohl ich hochzufrieden mit meiner 1150er war. :(
Jetzt wieder zurück zu wechseln wäre rein finanziell eine Katastrophe.
Habe für meine 1200er nun eine Garantieverlängerung und schlafe damit auch etwas ruhiger :) Ansonsten kann sie wirklich nicht so viel besser, als meine 1150er, wenn man mal von den Bremsen absieht.
Oh, jetzt habe ich 2mal auf "zitieren" geklickt und das ist ja beide Male scubafat:rolleyes:

Also ich war mit meiner 1150er auch sehr zufrieden, aber nach 6 Jahren musste einfach mal was Neues her. Ich kaufte mein überhaupt erstes Neufahrzeug, die 12er MÜ aus 2008.
Und ich muss sagen, das sind schon Unterschiede. Erstens das leichtere handeln im Stand (aber das ist euch Männern wohl eher egal) und beim Fahren kommt da auch ne ganze Menge mehr.
@sampleman, wenn du selbst viel basteln kannst, ist die 1150er bestimmt
besser, aber wir gehen ja erstmal vom Fahren aus;):)

@ scubi, du musst mal links mehr runterschalten und rechts mehr drehen:D:D:D:D dann merkste auch nen Unterschied:eek::cool::cool::cool:

@Wolfram und die Herren: Meine Küche ist 17 Jahre alt und ich habe jetzt mal die E-Geräte wechseln müssen und die weißen Griffe in Edelstahlgriffe getauscht. Fertig war die neue Küche:D:D ich hab aber auch 3 Moppeds im Keller :o:o:o
 
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ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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@Wolfram und die Herren: Meine Küche ist 17 Jahre alt und ich habe jetzt mal die E-Geräte wechseln müssen und die weißen Griffe in Edelstahlgriffe getauscht. Fertig war die neue Küche:D:D ich hab aber auch 3 Moppeds im Keller :o:o:o
Hallo GS-Angie,

wie schön, das mit der neuen Küche aus berufenem Munde zu höhren (lesen) :D
immer wieder das gleiche - Frauen und Männer verstehen sich nicht ;)
Frau sagt "ich will eine Neu Küche" und ist schon mit neuen Geräten und Griffen zufrieden -
Mann versteht "(scheixxe - so viel Geld) eine komplett NEUE Küche mit allem neu" - das ist so richtig teuer und geht bei dem ein oder anderen zu Lasten seines Hobbys -
aber ist ja nicht immer so gemeint, :o
Danke für den Hinweis
 
scubafat

scubafat

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@ scubi, du musst mal links mehr runterschalten und rechts mehr drehen:D:D:D:D dann merkste auch nen Unterschied:eek::cool::cool::cool:
Schon richtig, aber die fast 10 000 €, die ich auf meine 1150er draufgezahlt habe, bieten nicht für 10 000 € mehr Spass im Vergleich zur 1150er.
Und wenn ich daran denke, wie oft ich mit der 1200er wegen dem Elektronikkram beim :) war, dann denke ich gerne an die 1150er zurück, die den :) nie gesehen hat.
Alleine im letzten Jahr stand meine 1200er 8 mal beim :) wegen dem Klektronikkram.
 
L

LoudpipeHerbie

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.... von einer Yamaha auf BMW wechseln zu wollen und das im GS-Forum publik machen? Klar, dass nach ein paar Zusprüchen dann die ganze Chose in die Innenarchitektur abwandert...:rolleyes:

Ich halt mit dem Hinweis dagegen, dass u.U. eine "Kampfwertsteigerung" deiner TDM durchaus Sinn machen könnte. Oder wie schon angedeutet, noch zwei Jahre sparen und dann die 11,5er anvisieren. Von einer 11er rate ich einem Newbie ab. Die sind jetzt imho einfach zu alt, um sich sorgenlos drauf setzen zu können. Das ist was für Schrauber und jene, die noch ein Zweitmotorrad in der geheizten Garage haben.

Ciao
 
sampleman

sampleman

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Von einer 11er rate ich einem Newbie ab. Die sind jetzt imho einfach zu alt, um sich sorgenlos drauf setzen zu können. Das ist was für Schrauber und jene, die noch ein Zweitmotorrad in der geheizten Garage haben.
Naja, meine TDM war 14 Jahre alt, als ich sie gekauft habe, jetzt ist sie fast 19. Das ist schon ziemlich alt, finde ich. Sind GSsen denn weniger lange haltbar als Yamseln?
 
GS-Angie

GS-Angie

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Schon richtig, aber die fast 10 000 €, die ich auf meine 1150er draufgezahlt habe, bieten nicht für 10 000 € mehr Spass im Vergleich zur 1150er.
Und wenn ich daran denke, wie oft ich mit der 1200er wegen dem Elektronikkram beim :) war, dann denke ich gerne an die 1150er zurück, die den :) nie gesehen hat.
Alleine im letzten Jahr stand meine 1200er 8 mal beim :) wegen dem Klektronikkram.
Naja, in Euro kannst du den Fahrspaß nicht umrechnen. Ich muss aber fairerweise sagen, 4 Jahre, wo ich die 1150er hatte, hatte mein Mann die 12er Bj 2004 und die bin ich ganz selten gefahren. Die passte vom Lenker, Tank und der Sitzposition nicht. Da machte sich die MÜ schon bemerkbar. Deshalb schwöre ich auf die 2008er

Und 8 mal beim :) vorstellig werden zu müssen ist ja echt ein Brett.
Aber meine Theorie lautet langsam, je mehr man an den Dingern rumtuned und aufputscht etc. umso anfälliger werden sie.
Ich fahre die Serie und gut;):)
 
scubafat

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Deshalb schwöre ich auf die 2008er

Und 8 mal beim :) vorstellig werden zu müssen ist ja echt ein Brett.
Aber meine Theorie lautet langsam, je mehr man an den Dingern rumtuned und aufputscht etc. umso anfälliger werden sie.
Ich fahre die Serie und gut;):)
Habe eine 2008 an der alles, außer Koffer Serie ist ;)
 
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bigben92

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Von einer 11er rate ich einem Newbie ab. Die sind jetzt imho einfach zu alt, um sich sorgenlos drauf setzen zu können. Das ist was für Schrauber und jene, die noch ein Zweitmotorrad in der geheizten Garage haben.
naja dann is meine R 80 GS für mich, einen 18jährigen Fahranfänger:eek: ja wohl auch nichts, oder?

Naja, meine TDM war 14 Jahre alt, als ich sie gekauft habe, jetzt ist sie fast 19. Das ist schon ziemlich alt, finde ich. Sind GSsen denn weniger lange haltbar als Yamseln?
meine is 21 hat über 90.000km und ich bin der 5. Besitzer und sie läuft und läuft und läuft...:D:D:D
 
L

LoudpipeHerbie

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Hallo nochmals, Sampleman

Ach so... 19 Jahre...., mh. Wie wärs mit was Neuerem von Yamaha und die alte als Ersatzteillager?

GSen altern auch, sind aber wertiger und wertbeständiger und Ersatzteile sind noch lange nach Serieende zu finden. Die 11,5er kommt nun in die Jahrgänge, wo's mit den Kilometern zum Preis noch stimmt, was ich bei der 11er nicht mehr annehme.

Bin früher auch Yamaha gefahren und nur darum auf BMW umgestiegen, weil diese für die Reise mit leichten Off-Road-Einlagen und zwei Personen drauf die beste Alternative geboten hat und ich mir das preislich auch leisten konnte.

@bigben92; ja, meine Gsen auch. Beide sind alt und es fahren beide. Aber letztes Jahr Euro 1,800.00 in die Überholung der Maschinen gesteckt. Es gibt Leute, die möchten zuerst mal fahren, dann erst schrauben.

Grüsse
 
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Bonsai

Bonsai

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Hallo Sampleman,

Dein Masterplan ist gut! Ich hatte zuerst eine '95er 11er GS, hab ihr aber leider nach 2 Jahren und 93 000 km eine irreparable Metallkaltverformung verpaßt :mad:! 09/97 war dann eine neue 11er da. Bis 03/07 hab ich mit ihr weitere 497 000 (!) km zurückgelegt, darunter z.B. Off Road Touren durch Libyen und Island! Mein Bruder war zwischenzeitlich auf die 1150er umgestiegen und bewegte sie auch in den sechsstelligen Km-Bereich. Ich kenne beide Modelle also recht gut und könnte Dir bei Deiner Suche/Auswahl helfen. Entweder Du kommst im Frühling mal in den Schwarzwald...oder ich mal fix nach München. Es gibt da schon n paar Dinge, auf die man achten sollte ;)...

viele Grüße

der Kurze
 
peter-k

peter-k

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Naja, meine TDM war 14 Jahre alt, als ich sie gekauft habe, jetzt ist sie fast 19. Das ist schon ziemlich alt, finde ich. Sind GSsen denn weniger lange haltbar als Yamseln?
Die TDM ist wie die Afrika Twin wohl eher aus der unkaputtbaren Ecke. In diesen Maschinen macht sich die Philosophie der langen Produktionszeit ohne wesentliche Änderungen bemerkbar (bzw. immer nur Mini-Schrittchen). BMW's sind nicht unkaputtbar und waren es wohl niemals. Älteres ist nicht unbedingt wegen der einfacheren Technik einfacher zu reparieren, sondern für uns und die Werkstätten einfacher, weil man die besser kennt.

Das Elekro-Gedöns wie es hier oft genannt wird hat einen meistenteils unverdient schlechten Ruf. Meiner Meinung nach funktioniert das in den allermeisten Fällen so wie es soll, nämlich unauffällig, ohne das man irgend etwas davon merkt. Der Unterschied ist nur, mechanisches kann man auch als Laie anfassen und verstehen, während der Elektrik-Trick für viele ein Buch mit 7 Siegeln ist ... und damit irgendwo diffus nicht geheuer.

Das die 1100 oder die 1150 einen bulligeren Charakter hat ist wohl eher gefühlsmäßig relevant. Dieser Eindruck entsteht hauptsächlich, weil der R 12 Motor ab der oberen Mitte kräftig zulegt, da wo der ältere Motor schon anfängt die Segel zu streichen. Es gab mal einen Vergleich R 11,5 GS vs. R 12 GS in der MOTORRAD. Die sagten beide liegen objektiv auf ähnlichem Niveau. Bessere Beschleunigung aus dem Stand oder bessere Langsamfahrt bei dem Vormodell ... ? ... nee, ist gar nicht, und manchmal war die 12-er sogar einen Tick besser z.B. beim Durchzug 60 - 100 kph. Nur eben oben 'rum ist die R 12 eine ganz andere Galaxie. Dabei handelte es sich um eine 04-er; die ab Bj. '07 legen generell noch mal eine kleine Extra-Schippe dazu.

Sicher wird das im Umfeld eines GS-Forums bei einigen vehementen inneren Protest erregen: Im Grunde kann ich nicht recht verstehen, warum man eine gut funktionierende reifere TDM gegen eine auch schon reife GS eintauschen sollte. Also warum? Mit 50 ist meine Haut nicht mehr so straff und mein Arsch nicht mehr so knackig. Aber mit 40 war das so viel besser auch schon nicht mehr. Ich würde z.B. das halbe Budget in eine Modernisierung der TDM investieren, wie z.B. Sitzbank, Fahrwerk, etc.. Das gleiche träfe übrigens andersherum auch für eine reifere GS zu, d.h. ich würde in dieser Situation eher das Vorhandene aufwerten. Aber das ist nur meine Meinung.
 
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sampleman

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Warum GS statt TDM?

Sicher wird das im Umfeld eines GS-Forums bei einigen vehementen inneren Protest erregen: Im Grunde kann ich nicht recht verstehen, warum man eine gut funktionierende reifere TDM gegen eine auch schon reife GS eintauschen sollte. Also warum?
Also, ich spiele konkret mit dem Gedanken, weil eine GS mir als sehr großem Fahrer eine bessere Sitzposition bietet, weil sie ABS hat und weil ihr Fahrwerk besser ist (in dieser Reihenfolge). Außerdem hat die GS eine große Portion Charakter, die der TDM (vor allem aus der ersten Serie) doch etwas abgeht. In Sachen Leistung würde ich mich nicht groß verändern, die TDM 850 3VD hat 78 PS und wiegt ca. 230 kg. Allerdings hat eine R11**GS knapp 20 Prozent mehr Drehmoment bei rund 1.000 weniger Umdrehungen als meine TDM. Auf dem Papier liest sich das wie "bullig ab Standgas". Ich müsste mal live probieren, ob sich das auch so anfühlt.

Andere Vorteile wie Kardanantrieb, Einspritzung mit Kat und die bessere Ersatzteilversorgung würde ich jetzt einfach mal so mitnehmen. Und es kommt noch etwas dazu: De TDM war mein erstes "richtiges" Motorrad. Jetzt, nach fast fünf Jahren, hätte ich auch mal Lust, ein anderes Motorrad zu fahren und nicht nur eins, das bis auf Details genauso ist wie das, was ich habe.
 
B

Baumbart

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hätte ich auch mal Lust, ein anderes Motorrad zu fahren und nicht nur eins, das bis auf Details genauso ist wie das, was ich habe.
dies ist allerdings ein Ansinnen, das nicht wenige hier im Forum sicher nicht werden nachvollziehen können :rolleyes: :D
 
F

feuerteufel

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Außerdem hat die GS eine große Portion Charakter, die der TDM (vor allem aus der ersten Serie) doch etwas abgeht. In Sachen Leistung würde ich mich nicht groß verändern, die TDM 850 3VD hat 78 PS und wiegt ca. 230 kg. Allerdings hat eine R11**GS knapp 20 Prozent mehr Drehmoment bei rund 1.000 weniger Umdrehungen als meine TDM. Auf dem Papier liest sich das wie "bullig ab Standgas". Ich müsste mal live probieren, ob sich das auch so anfühlt.

Hallo,

ich fahre auch beide Maschinen (GS1100 + TDM 850). Die GS macht wesentlich mehr Spaß. Sie ist handlicher und läßt sich schaltfauler fahren.
Der Gewichtsunterschied ist nicht groß. Mein Favorit ist ganz klar die GS.

Ralf
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dein Masterplan ist gut! Ich hatte zuerst eine '95er 11er GS, hab ihr aber leider nach 2 Jahren und 93 000 km eine irreparable Metallkaltverformung verpaßt :mad:! 09/97 war dann eine neue 11er da. Bis 03/07 hab ich mit ihr weitere 497 000 (!) km zurückgelegt,
du bist mir unheimlich......:eek::eek:......nein ehrlich, meinen fetten Respekt hast du!
 
Thema:

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