Maut - Frankreich

Diskutiere Maut - Frankreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Nahmdt zusammen, mich nervt dieses hektische Treiben an den Mautstellen in Frankreich! Gibt es eigentlich "telepeage" für Motorradreisende? Hab...
MaBo

MaBo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Nahmdt zusammen,

mich nervt dieses hektische Treiben an den Mautstellen in Frankreich!
Gibt es eigentlich "telepeage" für Motorradreisende?
Hab im Netz schon geforscht aber mein französisch reicht doch nicht so
weit, wie ich dachte.:(
 
G

GSATraveler

Gast
Hi MaBo
https://www.telepeagepourtous.fr/fr/particulier/souscrire

Mit dem Google-Übersetzer kannst Du das Formular locker ausfüllen, Abrechnung erfolgt dann über Deine Kreditkarte (ok, die AGBs bleiben ausnahmsweise ungelesen...).

ABER: Du bezahlst damit stets den Preis für die sog. Categorie 1 (=Autopreis, =teuer als Motos).
Wenn Dir das egal ist, dann ok.

Ich habe es nicht, obwohl ich regelmässig und auch mit dem Auto runter fahre. Ich empfinde den Zeitverlust als marginal.

längeres Anstehen kennen Motorräder in Frankreich nicht, die schlängeln sich durch bis ca. 10 Autos vor der Schranke. Ich bezahle stets mit Kreditkarte, die zusammen mit dem Ticket in der ansonsten leeren linken äusseren Brusttasche ist. Wenn Du eine nichtbediente Station oder Linie mit dem Kartensymbol wählst, vermag das Motorrad manchmal nicht den Impuls zu geben (zu leicht, zu wenig Metal, was auch immer), so dass sich die Station tot stellt. In diesem Fall einfach den Telefonknopf drücken und nach dem freundlichen 'allo?' aus dem Lautsprecher der Dame zurufen: 'Moto!'. Dann funzt's, wie ihr zu sagen pflegt.
Gruss Rolf.
 
MaBo

MaBo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Rolf,

danke für die Info! Den Tip mit der Kreditkarte werde ich aufgreifen.
Vom `handling´ her am einfachsten, denke ich.
 
B

Baumbart

Gast
Was ist am französischen Mautsystem hektisch? Man muss nur ruhig bleiben.
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Stimmt...bei den Franzmännern ist überhaupt nix hektisch; nur wir doofen Deutschen:p Selbstgemachter Streß!
Ich kenne kein toleranteres Land den Bikern gegenüber.
Und wenn dort Rennen sind wie Bol d'Or haben Mopedfahrer auf allen AB's freie Fahrt.
Ich machs auch via Kreditkarte. Null Probs!
 
JuppZupp

JuppZupp

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
2
Ort
Chevreuse (FRA)
Modell
F800GS (2012)
Kann ich nur bestätigen ... Lebe (und fahre hier Motorrad) seit fast zwanzig Jahren in FR, die Autofahrer nehmen sehr viel Rücksicht auf die "Motards".
Wenn es in der Urlaubszeit Juli und August an den Mautstellen zu voll ist (da hilft auch die Télépéage nicht), einfach eine Ausfahrt vorher raus und ein paar Kilometer Landstraße fahren (grüne Ausschilderung), und wieder die nächste Auffahrt rauf.
Ebenfalls auf die mobilen Blitzer achten : die Gendarmerie hat Subarus WRX und neuerdings auch Méganes RS, die nehmen auch Kreditkarten ;-) ... Aber als Mopedfahrer (wenn es im Rahmen bleibt) hat man immer einen Sympathiefaktor ...
Also viel Spaß, und schaue Dir mal das Centre an, entlang der Loire (Tour Blois Orleans)
Klaus
 
Thema:

Maut - Frankreich

Maut - Frankreich - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • maut Frankreich

    maut Frankreich: Moin Die Reise geht kurzfristig am Freitag nach Espana. Habe gelesen dass für Motorräder die Maut billiger ist als für PKW. Könnt ihr das...
  • Maut in Frankreich - ich fühle mich abgezockt

    Maut in Frankreich - ich fühle mich abgezockt: Hallo, ich fahre seit ein paar Jahren einmal im Jahr mit dem Motorrad nach Mallorca. Einen Teil der Strecke auch über franz. Autobahnen, um...
  • Maut in Frankreich - ich fühle mich abgezockt - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • maut Frankreich

    maut Frankreich: Moin Die Reise geht kurzfristig am Freitag nach Espana. Habe gelesen dass für Motorräder die Maut billiger ist als für PKW. Könnt ihr das...
  • Maut in Frankreich - ich fühle mich abgezockt

    Maut in Frankreich - ich fühle mich abgezockt: Hallo, ich fahre seit ein paar Jahren einmal im Jahr mit dem Motorrad nach Mallorca. Einen Teil der Strecke auch über franz. Autobahnen, um...
  • Oben