Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

Diskutiere Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bei Bib schreiben sie, dass der Batch so ca.7 Jahre hält, meiner ist jetzt knapp 2 Jahre alt, also müsste die Batterie ja noch ok sein, wenn man...
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Bei Bib schreiben sie, dass der Batch so ca.7 Jahre hält, meiner ist jetzt knapp 2 Jahre alt, also müsste die Batterie ja noch ok sein, wenn man den Batch umtauschen will, ist das schon ein Geschiss. Vor allem in den Autos hab ich ja kein Problem damit. Ich werde es erst nochmal mit dem Moped probieren bevor ich es einschicke, wohne ja gleich neben Frankreich.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mußt wirklich laaangsam durchfahren, deutlich < 35-40 km/h.
Dann funkts (bei mir) zu 100 %.
Der Batch hängt hinter der Scheibe meiner GS.
 
chang14

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
114
Ort
Südtirol
Modell
BMW R 1250 GS Ralley
Dann ist es ja nutzlos, wenn Du Dich trotzdem an der Schlange anstellst, anstatt durchzufahren.
Umtauschen, ist kaputt oder Batterie leer.
Komischerweise im Auto hat es danach wieder ohne Probleme funktioniert.
Du hast recht, ich werde versuchen es umzutauschen.
Nachdem es im Auto problemlos funktioniert, liegt es nicht am Transponder, sondern an der Fahrzeugerkennung der Mautspur. Ist auch in IT ein wenig problematisch. Je nachdem, wie die Detektoren der Mautspur kalibriert sind, haben die gewisse Schwierigkeiten, die deutlich geringere Stahl-Masse, die Motorräder im Gegensatz zu anderen KFZ besitzen, zu erkennen (auf Alu reagieren die eh kaum....). D.H. je leichter und/oder hochbeiniger ein Motorrad ist (Entfernung Stahl-Asphalt), um so schlechter läuft die Erkennung.
Abhilfe: Möglichst genau in der Mitte der Spur fahren, und sehr langsam fahren (max. 10-20 km/h, leider löst auch das manchmal Gehupe aus....).
Manchmal gibt es, zumindest in IT, Telepass-Spuren, die mit einem Motorrad-Symbol gekennzeichnet sind, diese nutzen, dort sind die Detektoren "feiner" eingestellt.
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
180
Mein Badge hat letztes Jahr auch nicht funktioniert. Hab es nur am Motorrad genutzt. Angebracht am linken Arm. Viel Diskussion am Terminal. Das Badge war übrigens neu.

Zurückgeschoben habe ich nicht. Irgendwann ging dann immer die Schranke auf. Wieder Diskussionen ohne Ende. Beim dritten Mal hab ich dann freiwillig ein Ticket gezogen. Ging immer ratzfatz.

Nach meiner Rückkehr habe ich bein Bip das Badge reklamiert und habe ein neues erhalten. Dieses Jahr erneuter Versuch in Italien :wink:
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Meins hat letzten Sommer am Motorrad leider oft nicht funktioniert, weiss wirklich nicht warum, mal ging es, mal nicht.
Das würde ich nicht aber auf das Gerät schieben, sondern allgemein auf die Motorrad-Erkennung an (insbesondere französischen) Mautstellen. Was ich da schon den Hilferufknopf gebraucht habe, würde einen eigenen Thread füllen.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
bin vor 3 wochen nach spanien gefahren mit bip und go.....kann nur sagen PERFECT.
Auto mit anhanger wo die Gs drauf stand, alle functionierte top, konnte uberall so durch fahren.
Betrag wuerde schon abgeschrieben...86 euro
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Das würde ich nicht aber auf das Gerät schieben, sondern allgemein auf die Motorrad-Erkennung an (insbesondere französischen) Mautstellen. Was ich da schon den Hilferufknopf gebraucht habe, würde einen eigenen Thread füllen.
Das sollte aber eigentlich nicht Dein/unser Problem sein. Wenn Sie das Teil für Motorräder verkaufen müssen sie dafür Sorge tragen, dass es funktioniert.
Ärgerlich ist dann natürlich, dass man den Ärger damit hat.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.075
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das sollte aber eigentlich nicht Dein/unser Problem sein. Wenn Sie das Teil für Motorräder verkaufen müssen sie dafür Sorge tragen, dass es funktioniert.
Ärgerlich ist dann natürlich, dass man den Ärger damit hat.
Das "Teil", dass die Motorräder nicht erkennt ist nicht Bip&Go, sondern die Infrastruktur des Autobahnbetreibers.
Insofern wird das nicht von dem verkauft, dessen Technik das Problem macht.:rolleyes:

Die erkennt Motorräder manchmal auch nicht, wenn Du auf der Bargeld/Kartenspur bist.
Ich hatte auch ohne Bip&Go schon öfter, dass ich vor dem Automaten stand und nicht zahlen konnte, weil die"Spur" nicht erkannt hatte, dass ich da mit einem Motorrad stehe und den Automaten nicht freigeschaltet hat oder, dass wir zu dicht mit 2 Motorrädern beieinander standen und das Ding den Autopreis haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wo war das? In Frankreich?
Als ich 2021 das erste mal mit dem Auto und meinem Italienischen TelePass für Europa durch Frankreich passierte mir das selbe, einige der Schranken gingen nicht auf und ich musste mit dem Personal sprechen.
Ich glaube das es das an der ersten Schranke nicht funktionierte weil es das erste mal in Frankreich war, danach weil ich die TelePeage und Bezahlspur genommen hatte (anstatt nur die TelePeage) und zu wenig vorfuhr, offenbar sind die Französischen Mautstellen zickiger wo das Auto steht und das sollte relativ weit vorne stehen. Die Nur TelePeage Spuren haben danach immer problemlos funktioniert, in Italien und Frankreich.
Wenn es danach im Auto funktionierte dann wird es kaum an der Batterie liegen, evt an der Umschaltung auf die Mopednummer?
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Bei Bib schreiben sie, dass der Batch so ca.7 Jahre hält, meiner ist jetzt knapp 2 Jahre alt, also müsste die Batterie ja noch ok sein, wenn man den Batch umtauschen will, ist das schon ein Geschiss.
Mein erster Italienischer Telepass Badge/Transponder war von Oktober 2019 und ich hatte Ihn dieses Jahr umgetauscht weil das piepsen kaum mehr zu hören war. Es gab beim Umtausch auch gleich ein neueres Modell. Die Batterie sollte schon mindestens 5 Jahre halten.
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Die erkennt Motorräder manchmal auch nicht, wenn Du auf der Bargeld/Kartenspur bist.
Jupp!
Wer einen Transponder hat sollte am besten die nur TelePass/TelePeage Spur benutzen, und vor allem die ohne Schranke. Falls der Transponder nicht gelesen wird dann gibt es selten Post vom Betreiber da der vor dem Rechnung verschicken merkt das die Nummer ja ein Transponder hat.
Definitiv nicht zu zweit einfahren, schon brav einer nach dem anderen was ja eigentlich logisch ist.
Chris
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Am Sonntag hab ich das Teil bestellt und mich Registriert.
Heute lag der Bip schon im Briefkasten. Echt fix die Franzosen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Eben gerade die Meldung auf meinem Phone eingetroffen:
" Bip & Go bekommt jetzt Carplay" oder vice versa
Naja, was das bringen soll ist mir nicht wirklich klar.
BipnGo hat (wie meine Telepass App) eine App um Parkplätze, Ladestationen, etc zu finden, Mautverbrauch und Abrechnungen anzusehen, was das aber auf dem CarPlay Bildschirm soll erschliesst sich mir (noch) nicht, auf dem Motorrad erst recht nicht.
Chris
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Im Prinzip hast Du Recht, aber Bip&Go gibt es ja für alle Fahrzeuge. Wegen den Parkplatzgeschichten fürs Motorrad ist mir das auch ziemlich egal.
Wobei auch bei Motorrädern und deren displays evtl auch immer mehr so Dinge wie Carplay Einzug halten können. Ob und wer sowas braucht,
steht woanders.

Es gibt ja schon so Ansätze mit Carpuride
Hier ein Video dazu.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hatte früher Android Auto und nun seit 2021 CarPlay in zwei Autos und ich finde es schon gut.
Aber in einem Auto ist meistens die rechte Hand frei um auf dem Bildschirm herumzutippen, beim Motorrad ist das noch gefährlicher als im Auto.
Wenn sowas rauskommt das mit dem Drehrad benutzt werden kann dann würde es interessant werden da dann wenigsten nicht auf dem Touchscreen herumgetippt werden muss.
Als einzige Vorteil des obigen Geräts sehe ich der grössere Bildschirm und daher wohl auch die grösseren Tasten als auf meinem Handy das ich verwende.

Es wäre doch eigentlich ausreichend wenn BMW entweder Google Maps, Waze oder Apple Maps auf dem TFT ermöglichen würde und die doch recht (zu unrecht) unbeliebte Connected App damit ersetzten würde. Aber dann kommen die die Kurviger, Calimoto, etc wollen und wieder sind nicht alle zufrieden.

Chris
 
Thema:

Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

    Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

    Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Oben